Polarisationsebenenproblem beim Parallelbetrieb eines UE406200 mit einem anderen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Sonderlocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:33
Hallo,
ich möchte an einem Satellitenanschluß zwei Receiver betreiben, einen Samsung UE406200 und einen Humax 5400. Der Humax ist per Scartkabel an den Samsung angeschlossen, das Satsignal wird mit einem Spaun SVA 4F verteilt. Das klappt soweit ganz gut, ist der Humax im Standby oder aus kann ich alle Sender auf dem Samsung sehen, ebenso wenn der Samsung das Bild des Humax anzeigt und auf die externe Quelle geschaltet ist, allerdings mit einer Einschränkung. War der letzte aktive Sender des Samsunggeräts horizontal polarisiert, bekommme ich auf dem Humax auch nur die horizontal polarisierten Sender. War jedoch der letzte Sender am Samsung vertikal polarisert empfange ich auf dem Humax alle Sender. Die letzte Polaristaionseben des Humax hat keine Auswirkungen auf den Samsung, da gehen immer alle.
Nun kann man notfalls damit leben, ggf. beim Samsung vorher auf einen vertikal polarisierten Sender zu wechseln, schöner wäre es jedoch, das wäre egal, wie beim Humax.
Ich habe schon alle möglichen Settings durchprobiert, geklappt hat das aber nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

Nochmal als Übersicht:
Humax passiv egal ob h oder v Sender -> Samsung empfängt h und v
Samsung passiv mit h Sender -> Humax empfängt nur h
Samsung passiv mit v Sender -> Humax empfängt h und v

Der Samsung sollte sich also genauso verhalten wie der Humax. Eine zweite Leitung steht mir nicht zur Verfügung und ist eigentlich auch gar nicht notwendig, da ich nie beide Geräte gleichzeitig zum Satempfang benutzen werde.
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:52
Hi

ich hab hier einen Master-Slave-Verteiler dran, wenn der Master an ist, dann hat der das sagen, ist der aus, kann das andere Gerät frei bestimmen.

Das wäre in deinem Fall: Samsung als Slave, Humax als Master.
Kostet glaube ich so um die 10-15 Euro.

Wird teilweise auch als Analog/Digital Umschalter bezeichnet von manchen Herstellern.
in dem Fall dann Analog an Samsung, Digital an Humax


Der Samsung scheint den Tuner aktiv zu lassen wegen EPG, Software, Sendersuche, daher deine Probleme.

Der Umschalter ist leider nicht so einfach zu finden.

Suchhilfen:

Koax-Relais automatisch.
Analog Digital Umschalter (ohne Chinch-Anschluß)
Master-Slave Sat-Relais
liab
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:15
Bei DVB-S sollte man von simplen Sat Y-Verteilern die Finger lassen. Die machen das Problem, das Du hast! Spendiere jedem Receiver eine eigene Leitung vom LNB oder MS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE406200 schaltet sich von alleine ein
Anthon_43 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
ue55c7700 Brummen beim Anschluss eines Verstärkers
mavimav am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  14 Beiträge
Aufnahme eines anderen Programms mit externer Festplatte
*Aviva* am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Störungen/Probleme mit Bild beim Samsung Q70R
Daniel1985 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  3 Beiträge
Senderempfang beim Samsung Receiver
daupi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Audioausgabe über Receiver beim Samsung U40F6470
desperlados am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
AV Receiver angeschlossen,kein Ton beim 7090
Helmut65 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  16 Beiträge
Echoproblem beim UE40B7090
Nismo2005 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
samsung tv receiver
Lieschen1981 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  7 Beiträge
Worauf beim Kauf eines A656 achten?
Der_Spartaner117 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Samsung Widget schließen