Störungen/Probleme mit Bild beim Samsung Q70R

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1985
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 11:34
Hallo werte Foren User,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Thread gelandet und Ihr habt Ideen zur Lösung meines Problems.
Seit einem Jahr bin ich im Besitz eines Samsung Q70R in 55 Zoll. Fernsehen findet per Satemfpang statt, über einen älteren Sky Receiver mit externer Festplatte, Testweise auch über den eingebauten Receiver selbst.
Der TV war bereits in meiner alten Wohnung an einem Sat Hausverteiler angeschlossen mit Schüssel auf dem Dach, welche von einem Techniker installiert worden ist und ist nun in der neuen Wohnung, über eine kleine Satschüssel bei mir am Balkon angeschlossen.
Bei beiden Anlagen habe ich das wiederkehrende Problem, dass gerade bei Fußball oder anderen z.B. Sportveranstaltungen mit schnellen Bildwechseln, Kameraschwenks etc., dass Bild immer mal wieder für ein paar Sekunden stockt, wie in Zeitlupe läuft und dann wieder normal weiter läuft. Tonaussetzer gibt es keine, auch keine Klötzchenbildung oder ähnliches, welche ja normalerweise auf Empfangsprobleme schließen lässt. Das Problem taucht mit unterschiedlichen Kabeln auf und sowohl mit dem Sky Receiver als auch dem internen, und das an beiden Satanlagen. Mal kommt diese Störung alle 20-40 Minuten vor, mal fällt Sie 2 Stunden gar nicht auf und ist innerhalb von paar Sekunden wieder verschwunden.
Das Mainboard vom Samsung wurde auf Garantie bereits getauscht, weil man hier einen defekt vermutete, dies brachte keine Besserung. Softwarestand ist aktuell.
Testweise habe ich ein Fußballspiel mal aufgenommen, beim ansehen der Aufnahme sind keine Zeitlupeneffekte feststellbar, die beim Livebild, gleichzeitig angesehen, zu erkennen gewesen sind. Auch habe ich einen anderen Fernseher (einen alten 37 Zoll Panasonic) an den Sky Receiver angeschlossen und hier keine Störungen bei einem Fußballspiel entdecken können (an Zufall glaube ich da nicht).
Der Satempfang ist von der Signalqualität vermutlich auf Grund der kleinen Anlage (bin da auch eher leihe) nicht auf allen Sendern optimal, im Durchschnitt liegt dieser bei 72-84 % auf dem Satfinder/Testgerät. Der Receiver von Sky zeigt 100 % Qualität an. Vielleicht ist bei der kleinen Schüssel auch nicht mehr möglich. Habe jedenfalls keine bessere Einstellung trotz Satfinder hinbekommen.
Trotzdem denke ich nicht, dass eine solche Störung vom Satempfang kommen kann, oder? Dies möchte mir nun Samsung so verkaufen. Zumal die Störung bei der Aufnahme ja nicht zu sehen ist, diese geschieht ja über den gleichen Eingang bzw. den gleichen Receiver. Kann mir vielleicht jemand Tipps oder Hinweise geben woran der Problem liegen kann?
Übrigens habe ich auch Testweise schon mal die verschiedenen Bildverbesserer im TV ausgeschaltet, mit keinem anderen Ergebnis.

Entschuldigt die Länge des Beitrags, ich wollte aber versuchen alle eventuell wichtigen Informationen zu geben. Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 11:13
- es gibt Geräte Anbieterunabhängig die haben bei niedrig oder schwankenden Empfangswerten Probleme diese doppelt (HDD Aufnahme und TV Ausgabe) zu verarbeiten

testen:
ist der Empfang auch ruckelig ohne angeschlossen HDD und gleichzeitiger Aufnahme ?

Alternativ wurde ja bereits getestet:
können etliche zugeschaltete Bild Anpass Optionen ebenso die Zeit verzögern und der Puffer läuft wegen zu wenig nutzbarer Empfangsdaten leer

offtopic: Samsung Tuner sind wohl etwas Empfangs Stromfliess kritisch
dahingehend gibt es etliche Meldungen hier im Forum : Samsung Sat Empfang fehlerhaft kein Empfang
siehe auch dort in den Postings: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97
(Alles über den Empfang von TV Programmen mit einer Satellitenschüssel)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Nov 2020, 11:16 bearbeitet]
Daniel1985
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 11:29
Danke für deine Antwort.
Also diese Zeitlupeneffekte treten auch auf, wenn ich keine Aufnahme tätige und nur das Live Bild anschaue. Hier auch ganz unterschiedlich oft. Mal einmal in der Stunde, mal öfter. Aber halt immer meist nur kurz für 2-3 Sekunden und meist auch nur deutlich zu erkennen bei Sport wie z.B. Fußball, Eishockey oder Tennis. Wo eben die Kamera durchaus mal schnell schwenkt, aber es nicht wie bei Filmen, z.B oft komplette Bild und Szenenwechsel gibt. Auch hier sieht man es hin und wieder, es fällt jedoch weniger auf.
Den selben Effekt habe ich auch mit dem verbauten Tuner von Samsung festgestellt, ohne Aufnahme und ohne Zwischenschaltung eines Receivers.

Den von dir genannten Thread werde ich mir selbstverständlich auch noch mal ansehen, vielen Dank.
Übrigens auch der erneute Wechsel des Hdmi Kabels, man verzweifelt ja manchmal auch, hat keine wirkliche Besserung gebracht. Ich bilde mir ein, dass der Effekt nun etwas seltener auftritt, aber das kann auch Zufall sein. Auf jedenfall habe ich das Gefühl, dass es allgemein über den Sky Receiver seltener Auftritt als über die TV Tuner selbst.
Und bei beiden Tunern kann ich sagen, nehme ich die Sendung auf HDD auf, und schaue mir die Aufnahme an, ob ich nun das Live Bild währenddessen ansehe oder einfach nur die Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt (Fernseher während der Aufnahme also nur im Standby ist), der Zeitlupeneffekt / Ruckler ist verschwunden. Ich habe keine Bildfehler und genieße das Bild ohne Probleme. Deshalb schließe ich eigentlich Empfangsprobleme aus, denn hier müsste der Fehler doch auch auf der Aufnahme vorhanden sein (so wie bei schlechten Empfang und z.B. Klötzenbildung), richtig?

Edit: ich habe gerade festgestellt das ich über deinen Link nur in das Unterforum komme, hast du netterweise vielleicht auch den direkten Link des entsprechenden Threads für mich. Ansonsten suche ich mich da durch, würde es für mich aber einfacher machen und wäre sehr nett. Danke


[Beitrag von Daniel1985 am 01. Nov 2020, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Samsung Q70R - Verständnisfrage AudioOutput
Robinho86 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Tonausmessungsmodus Samsung Q70R verschwunden
MartyR2 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q70R - DSE Problem?
Conge am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung Q70R mit Unicable Problemen
MR1904 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  2 Beiträge
Störungen beim UE46ES8090
Micha-K am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
HDR am Q70R
mavraph am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  18 Beiträge
Fernbedienung des Samsung Q70R - kann man sie .
MartyR2 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  3 Beiträge
lcd tv samsung mit störungen
frankhsv am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Samsung Widget schließen