Samsung Q70R - DSE Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Conge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 02:27
Hallo zusammen.

ich habe mir vor kurzem einen Samsung Q70R 55" zugelegt. Mein vorheriger TV war ein Samsung UE43NU7409.
Der NU7409 hat ja ein Edge Lit Panel und ist winzig, im Vergleich zu 55".
Der Q70R dagegen hat ja FALD und Dircet LED.
Die Größe ist natürlich weltklasse, vor allem wenn man von 43 Zoll kommt, ich bin auch FAST zufrieden mit dem Q70R.. jetzt aber das Problem:
durch die Größe und der anderen Technik fallen Sachen wie der DSE (dirty screen effect) um einiges mehr auf, als bei einem kleinen 43 Zöller. Der NU war echt super in der Hinsicht.
Ich habe ein paar Videos und Spiele getestet. Brutal nervig ist das bei Spielen wie RDR2, wenn man die Kamera schwenkt. Bei gerader, unbewegter Kamera gibt es keinerlei Problme, sprich ausnahmslos bei Kameraschwenks. Dabei sieht der Bildschirm eben so aus, als wäre unter der ersten Schicht fleckiger Schmutz. Mir fällt es auf und es ist eben nicht schön. (Erst recht in dieser Preisklasse!)

Also habe ich ein kleines Video zur Veranschaulichung davon gemacht. Links oben sind 1-2 dunklere Flecken zu sehen und generell sind alle Kanten etwas dunkler, und sonst eben der DSE bei bewegungen. Die letzten beiden Clips sind am Besten geworden.
Das Flimmern sieht man in echt nicht und kommt vom Filmen.
(Achja, besser ging es nicht) VIDEO

Nun wollte ich hier nachfragen:
Ist das normal bei solchen Fernsehern ?
Oder lieber die Strapaze mit Rücksendung etc. in Kauf nehmen ?
Ich bin ehrlich, so kann man doch nichts mehr genießen und sollte das normal sein geh ich halt wieder zurück zu meinem kleinen NU.. das ist echt ein Armutszeugnis..
Und auf eine Panel Lotterie habe ich erst recht keine Lust.

Was sollte ich nun am Besten tun? Für mich fühlt sich das wie ein Griff ins Klo an und enttäuscht bin auch extrem.. Mein Hauptgrund für diesen TV war nämlich, dass er nicht so starkes Blooming erzeugt wie ein XF9005 etc., was jetzt Nebensache geworden ist.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 03:00
Ein Panel mit perfekter Ausleuchtung kann man mit LCD-Technik weder für Geld noch gute Worte bekommen. Man muss sich eigentlich immer mit irgendwelchen technikbedingten kleineren Mäkeln arrangieren. Fast alle Panels haben entweder Clouding, Banding und/oder DSE. Hat man eins nicht, hat man das Andere. Es gibt eben leichte Ungleichmäßigkeiten der Ausleuchtung, was aber meist nur selten zu sehen ist bei normalen Inhalten (wenn man nicht gerade in den Himmel guckt und die Kamera schwenkt). Darum muss man sich normalerweise auch nicht darüber aufregen.

DSE-Testvideos laufen zu lassen ist daher oft nur zum eigenen Nachteil, dann bemerkt man jede kleine Ungleichmäßigkeit, beginnt dann bei jedem Inhalt auf diese Stellen zu starren, und macht sich immer unzufriedener. Man muss mit dem Bewusstsein da rangehen, dass es keine Perfektion gibt, auch nicht bei den Topmodellen. Man zahlt bei den hohen Modellen für einen technischen Aufwand und Entwicklungsaufwand, was auch beinhaltet, Panelprobleme so gut es geht zu vermeiden. Aber würde man im Werk auf Perfektion bestehen, müssten drei Viertel der TVs aussortiert werden und der Preis würde durch die Decke gehen.

Wenn man genau genug sucht, wird man also fast immer etwas finden. Daher sollte man sich nicht selber verrückt machen wegen vermeintlicher Probleme, von denen man im normalen TV-Betrieb kaum was merkt. Denn ich denke nicht, dass die abendliche Unterhaltung aus DSE-Testvideos oder oder In-den-Himmel-gucken besteht. Als Maßstab sollte daher immer nur reales Material dienen, vom normalen Sitzplatz aus. Sieht man dort Probleme, und sind sie auch nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit nicht zum Aushalten, sollte man handeln.
Conge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 03:03
Lieben dank dir für die Antwort!
Das würde ich auch so unterschreiben.. außer "...vermeintlicher Probleme, von denen man im normalen TV-Betrieb kaum was merkt." Eben das ist es, beim Spielen mit der Konsole fällt es extrem auf. Und das ist normaler Betrieb, da es beim ganz normalen spielen auffällt.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 03:29
Dann muss ich sagen, wärst du vielleicht mit einem XF90 besser bedient gewesen. Ich habe ja jetzt so einen, und mein Gerät hat kein nennenswertes DSE bei realen Inhalten. Zugegeben, ich spiele keine Spiele darauf, und Fußball habe ich auch noch nicht drauf geschaut, aber bei Filmen bin ich nicht einmal aus dem Moment gerissen worden, weil mir irgendwas im Bild negativ auffiel. Ok, er hat Sony-FALD-typisch alle vier Bildecken etwas abgedunkelt (stört nicht), und Blooming in die Kinobalken sieht man frontal gesehen höchstens, wenn man kein Bias Lighting hat und der Raum stockdunkel ist.

Aber auch bei Sony kann man etwas Pech haben, wie an dieser Stelle zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw&t=10m3s

Relativ sicher wäre man eher mit einem OLED. Aber meiner Meinung nach sind die Samsungs ab Q70R die besten Spiele-TVs, da sehr niedriger Input Lag und mehrere gute Spiele-Features.

Was kannst du tun? Entweder dran gewöhnen, oder zum alten Gerät zurück und nächstes Jahr nochmal dein Glück versuchen, oder Umtausch und ggf. wieder mit einem ähnlichen Problem dastehen oder Schwein haben und es ist besser als jetzt.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 11:48
wenn es dich dermaßen stört bring ihn zurück. Es gibt keine DSE Freien LCD TVs aber die Intensität schwankt von "kaum wahrnehmbar" bis " sehr störend". Ist reine Glückssache. Je größer die TVs sind, desto anfälliger sind sie für DSE.

OLEDs haben dieses Problem zwar nicht, dafür aber andere. Den perfekten TV gibt es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Spielemodus: Q70R + PS5
schakal1987 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
Tonausmessungsmodus Samsung Q70R verschwunden
MartyR2 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q70R - Verständnisfrage AudioOutput
Robinho86 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q70R mit Unicable Problemen
MR1904 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  2 Beiträge
Q70R oder Q60R? Hoher Stromverbrauch Q70R
Sonata_27 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Samsung UE50H6270 DSE!
answerai am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  9 Beiträge
Samsung Q80A DSE? Reklamation
ADNOH66 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Samsung ue48h6600 mit DSE - Hilfe.
Hubi360 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
HDR am Q70R
mavraph am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  18 Beiträge
Q70R langsamer Senderwechsel
firas1 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen