Optical out & 5.1 Ausgabe von HDMI Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
idm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 22:01
Obwohl ich eigentlich ziemlich technischen Durchblick besitze ist mir folgendes aufgefallen.

Es wird ja gesagt, dass der Ton aller? HDMI Eingänge über den optischen Ausgang nur in 2.0 ausgegeben wird.
Nun habe ich seit ein paar Tagen einen Settop PVR Kabelreceiver (Digitalbox Imperial HD 3 K) den ich per HDMI angeschlossen habe (alle meine Geräte sind direkt am TV angeschlossen, da mein Verstärker nur Toneingänge besitzt).
Wenn ich den HD 3 K als Quelle auswähle wird der Ton einwandfrei in 5.1 über den optischen Ausgang weitergeleitet.
Weder bei meinem BR-Player, HD-Recorder, noch beim DVD-Player ist dies der Fall.
Nun frage ich mich, wieso ausgerechnet dieses eine Gerät "durchkommt"?
#Duke#
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 06:52

(alle meine Geräte sind direkt am TV angeschlossen, da mein Verstärker nur Toneingänge besitzt).


Und somit hast Du dir Deine Frage selber beantwortet

Ein TV ist kein AVR
idm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 10:04
Ich denke eher, du solltest meine Frage nochmal durchlesen. Denn deine Antwort hat damit nichts zu tun.

Ich fragte warum nur bei diesem einen Gerät das 5.1 Signal über die optische Verbindung TV zu AVR übertragen wird (was der Samsung eigentlich nicht beherrscht) und bei anderen nicht.

Natürlich sind die Geräte tonseitig am AVR angeschlossen.


[Beitrag von idm am 31. Mai 2012, 10:12 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 10:20
[quote][Wenn ich den HD 3 K als Quelle auswähle wird der Ton einwandfrei in 5.1 über den optischen Ausgang weitergeleitet.
/quote]


Ich geh davon aus, vom TV zum Verstärker Optisch?

[quote]Ich fragte warum nur bei diesem einen Gerät das 5.1 Signal über die optische Verbindung TV zu AVR übertragen wird (was der Samsung eigentlich nicht beherrscht) und bei anderen nicht.

[/quote]

Hab ich durchgelesen

Hast du jetzt einen Verstärker oder einen AVR?

Fragen über Fragen
idm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 10:41
Ich habe einen AV-Receiver der aber nur Tonverarbeitung hat. Dieser zeigt mit im Display an welches Tonformat am jeweiligen Eingang anliegt.
Bei der Verbindung PVR-Settopbox über TV optisch zum AV-Receiver bekomme ich 5.1.
Bei allen anderen Geräten über TV optisch zum AV-Receiver bekomme ich nur 2.0

Das heißt, ich schalte am AV-Receiver immer die jeweilige Tonquelle (DVD, BR etc.) die ich sehe, um 5.1 zu erhalten.
Bei dieser Settopbox kann ich den Eingang am AV-Receiver auf TV stehen lassen, da das 5.1 Signal übertragen (durchgeschleift) wird.
So gesehen positiv. Ich frage mich nur warum.

Überall, auch in der BDA steht, dass ankommende Signale über den optischen Ausgang nur in 2.0 ausgegeben werden.

Ich hoffe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt zu haben. Ich hatte nicht AVR geschrieben weil ja kein V (ok, Y/C und Composite hat es) vorhanden ist. Es ist allerdings ein klanglich sehr hochwertiges Gerät.

Grüße
#Duke#
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 13:17
Ich geh davon aus, das Du überwiegend über die Box TV schaust, bzw darüber dein 5.1 hörst.

Es kommt auch als auf die Sender drauf an, viele senden mittlerweile 5.1 aus.

Zu deinem Problem:

Du musst alle Quellen, wie BD, DVD usw.. mit optischen Kabeln an deinen AVR verbinden, damit du 5.1 erleben kannst

Hätte dein AVR einen HDMI-Eingang könntest Du dir das alles sparen^^
idm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 14:28
Sorry, das habe ich doch (bin Hi-Fi Techniker, in der Entwicklung tätig).

Ich habe überhaupt kein Problem. Es läuft alles so wie es sein soll.

Was mich erstaunt ist, dass der Samsung etwas macht (und zwar nur bei der STB) was er eigentlich nicht können soll.
Ich habe also kein Problem. Bin nur verwundert, dass über den optischen TV Ausgang ein über HDMI eingespeistes 5.1 Signal an den AV-Receiver weitergeleitet wird.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 15:36
Das würde dann auch erklären, warum ganz wenige erzählen, dass der TV 5.1 durchschleift und viele andere sagen, dass es nicht geht.

Vielleicht die TV Box einen nicht ganz konformen Stream aus der einfach durchgeht...
idm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 16:22

_spiderschwein: schrieb:
Das würde dann auch erklären, warum ganz wenige erzählen, dass der TV 5.1 durchschleift und viele andere sagen, dass es nicht geht.

Vielleicht die TV Box einen nicht ganz konformen Stream aus der einfach durchgeht...


Danke. Endlich versteht mich jemand .
Nicht konformer Stream o.ä. hab ich mir auch schon gedacht. Wäre toll wenn es mit allen Geräten ginge, dann bräuchte ich den AVR (ohne V) nur noch auf TV stehen lassen.

Ich werde, wenn ich Zeit dazu finde, auch mal mit den anderen HDMI-Eingängen experimentieren. Gestern habe ich noch probiert die anderen Eingänge in PVR-STB umzubenennen. Hat aber keinen Einfluss.
Es ist übrigens HDMI 4 den ich für die Box nutze (nur zur Info)
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 17:01
Geht das auch an einem anderen Anschluss? Oder geht es beim Bluray Player wenn der am HDMI 4 hängt?
idm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 17:37
Das wollte ich noch testen.
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2012, 17:45
Na mal schauen was dabei raus kommt.
fatkat89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 15:07
und, was kam raus?
baba1984
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2014, 17:55
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Am HDMI-Eingang (HDMI 4) kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe meinen STB an HDMI 3 und dort wird auch 5.1 sauber durch geschliffen. Es liegt aber sich an der Wahl des Formates. Ich müsste nochmal mit der PS3 rumspielen. Ich weiß, dass der Audio-Stream vom Gerät (STB) in Bitstream an den Fernseher über HDMI geschickt werden muss. Funktionierte bei mir mit der Volksbox und auch mit dem Sky-Receiver.

Ich habe auch einen AVR, der nur alte Video-Signale kann, daher habe ich meine Geräte direkt angeschlossen (Optisch, Koaxial). Beim STB kann ich immer direkt oder das Signal vom Fernseher nehmen. Bei der PS3 habe ich den direkten Weg gewählt, weil der Fernseher kein DTS5.1, soweit ich weiß, weitergeben kann. Ich teste mal bei Gelegenheit, ob es auch mit der PS3 geht (HDMI 2 bei mir angeschlossen).

Gruß Christoph


[Beitrag von baba1984 am 07. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
fatkat89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2014, 18:04
ja genau, die PS3 würde ich auch gerne über hdmi an den TV, dann weiter optisch zum AVR.

Das wär äußerst praktisch, denn mein AVR hat nur einen optischen eingang und ständig zwischen PS3 und TV umzustöpseln nervt.
baba1984
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2014, 18:09
Aber soweit ich weiß kann der Fernseher kein DTS in 5.1 (nur in 2.0) weiter geben und DTS ist weit verbreitet.
blu-ray_spieler
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 18:25
Ich Klinke mich jetzt hier auch mal ein, und zwar wegen dem gleichen Problem mit der Durch Schleifung eines DD 5.1 audisignal von einer Quelle die an einem HDMI Platz vom Samsung TV angeschlossen wird.

Bei mir geht das auch nicht, egal an welchen HDMI Eingang ich meinen sat receiver technistar S2 angeschlossen habe habe auch im receiver das HDMI Tonformat auf bitstream gestellt, geht nicht.
Und auch das Audio DD 2.0 geht nicht.

Jedoch habe ich festgestellt, das im Menü vom TV also im Ton Menü das Format Dolby Digital auswählbar ist.
Merkur99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2014, 20:33

fatkat89 (Beitrag #15) schrieb:
ja genau, die PS3 würde ich auch gerne über hdmi an den TV, dann weiter optisch zum AVR.

Das wär äußerst praktisch, denn mein AVR hat nur einen optischen eingang und ständig zwischen PS3 und TV umzustöpseln nervt.


Bei Amazon gibts für ca 30€ nen optischen 3 fach Umschalter mit Fernbedienung. Läuft einwandfrei.
Wäre natürlich toll wenn es irgendwie auch ohne gehen würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Le46c530 und optical out
Minorix am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
UE46C8790 optical Out Problem .
TheNeon am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  43 Beiträge
C750 nur Stereo Ausgabe über Optical LineOut
SurTana am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Lautstärkereglung am optical-out -40d7090
nikolaus69 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Daten über "Optical Out"
ArthurBullSimons am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  10 Beiträge
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Optical Out am TV
silversufer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
5.1 Ausgabe UE40C6700 interner HDTV
smauch24 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
UE46D7090 Digital out 5.1 über HDMI
fotograf68 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
HDMI Audio Out
IT-Eric am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen