UE55ES8090 und mkv funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Sartrox
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 11:57
Hallo Leute

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe das Forum durchstöbert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Mein Samsung ES8090 weigert sich standhaft, via Netzwerk .mkv Dateien abzuspielen. Über einen USB-Stick ist das kein Thema, wird sofort abgespielt. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?


mfg.

Tom
Cirno
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 12:22
Das kommt ganz drauf an, wie die Datei überhaupt codiert ist.
mkv ist ja bekannterweise nur ein Container.
Ich würde die Dateien auf den Codec prüfen und dann mit der Anleitung mal abgleichen, ob das über DLNA überhaupt unterstützt wird.
Welches Programm läuft denn auf deinem Rechner/Server?
tedris
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 16:10
Das ist halt das tolle DLNA, welches so gut wie NICHTS abspielt... nicht mal beispiel videos von Windows 7 lassen sich damit wiedergeben...

Einzige Möglichkeit ist über einen Media Renderer á la PS3 Media Server.
Urukai30
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 16:14
Das ist schon seit der C Serie so und gab es bestimmt sogar noch früher.

Der TV spielt alles über USB ab, doch nichts über LAN. Darunter habe ich auch gelitten, bis ich mir ein Synology NAS zugelegt habe. Das NAS transcodiert die Filme und der Samsung kann sie endlich wiedergeben. Wo liegen deine Filme denn?
Sartrox
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 17:29
Die Dateien liegen auf einem XP-Rechner. Die spezielle Datei, die ich getestet habe, ist in folgendem Format angegeben:

Video Format: x264 1280x720 @ 25 fps @ 4000 kbps

Als Serversoftware läuft Serviio, da das Allsharedings von Samsung bei mir nicht funktioniert.
Wenn ich die Datei direkt vom USB-Stick abspiele, alles einwandfrei. Habe mehre mkv probiert, alles laufen vom USB-Stick, keine aus dem LAN. Bin da im Moment echt überfragt, was ich da ändern kann. Jetzt noch extra ein NAS-Laufwerk kaufen finde ich ziemlich doof, da der Rechner für nichts anderes als die Bereitstellung zur Zeit dient.
Cirno
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 17:42
Weißt du mit welchem Level die x264 codiert ist? Mein TV der D Serie kann keine ab 4.1 aufwärts abspielen. Der Rest deiner Angaben sollte kein Problem darstellen.
Wie hast du bei Serviio deinen TV angegeben? Ich hatte das bis vor 1 Monat noch auf meinem Server und dort konnte ich nur C/D Serie angeben.
Die Option nur als Samsung TV zu lassen hat so ziemlich alle Videos nicht abspielen lassen.
Sartrox
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 17:59
Huhu Cirno,

welches Level das ist, kann ich dir nicht sagen. Wüsste im Moment nicht mal, wie ich das heraus finden kann

Bei Serviio hab ich nix eingestellt. Gestartet, der hat das TV als UE55ES8090 gefunden und damit war es gut. Musste nur noch mal genau angeben, was er wie als Übersicht in den einzelnen Verzeichnissen anzeigen soll. War am Anfang ein ziemliches durcheinander, da Serviio alles noch mal zusätzlich nach Darsteller, Regie etc. sortieren wollte.
husi99
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 20:40
Also ich streame mkv-Dateien mit dem PS3 Media Server auf meinen UE55ES8090 und habe zumindest bei der von dir angegebenen Auflösung keine Probleme. Hier mal ein Screenshot zum Codec laut VLC-Player:

mkv
Cirno
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2012, 01:24
Ich benutze dafür Media Player Classic. Der kann das unter Properties auslesen welches Level das ist. Ich vermute mal, dass du auch nen 4.1er hast...aber sicher ist sicher.
mkv ist ja auch nie gleich mkv,

Schau mal bei Serviio unterm Profil nach, was dort eingestellt ist.
Es gibt z.B in der Liste "Samsung A", "Samsung B", "Samsung C/D" und "Samsung TV" und "DLNA Generic"...plus nen Haufen für andere Hersteller.
Samsung C/D hat bei mir als einziges geholfen und spielte dann aber auch alles ab, wie in meiner Bedienungsanleitung angegeben.

@husi99: Beim Streamen sollte da auch kein Problem auftauchen.
Er versucht noch seinen Fernseher die Arbeit machen zu lassen und nich den Rechner.


[Beitrag von Cirno am 01. Jun 2012, 01:25 bearbeitet]
Sartrox
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 09:09
Hallo Cirno

Du bist mein Held !!!!

Es geht jetzt. Ich habe die Einstellung bei Serviio völlig übersehen. Es stand noch auf generic device. Habe es jetzt umgestellt auf Samsung C/D und es funktioniert einwandfrei :))))))))))

Damit wäre das Problem ja endlich gelöst. Übrigens hattest du mit dem Level recht, es handelt dabei um das gleiche, wie auf dem Screen von dir gepostet. Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß,

Tom
Cirno
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2012, 16:04
Gern geschehen.
Mein erster Fred, den ich lösen konnte
newwikstromkaren
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:54
The following article will introduce a powerful MKV to Samsung Converter and a step by step guide on how to convert and play MKV on Samsung Galaxy S4/S3/S2/S/Infuse 4G/Tab/Epic 4G/Captivate/Vibrant and more at http://www.bigasoft.com/articles/how-to-play-mkv-on-samsung-galaxy-s2.html

It also appie to mkv to samsung tv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55ES8090 WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr
homeslice am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  62 Beiträge
AllShare: UE55ES8090
SwishaHouse am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
UE55ES8090 Langzeiterfahrungen?
--=CityCobra=-- am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Manu-36 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Hannibal014 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
UE55ES8090 HDMI Audiorückkanal
Steffen79 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  10 Beiträge
Gesucht: Ältere Firmware Samsung UE55ES8090
HAL3000 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090 servicemenü verstellt
Skymord am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Ue55ES8090 bildanpassung schwarze balken.
Muchacho11 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen