Optimale Einstellungen für Samsung UE37ES5700

+A -A
Autor
Beitrag
jo.500
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 22:01
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich die optimalen Einstellungen für meinen neuen Fernseher, einen Samsung UE37ES5700 (irgendwie hat der Panasonic, der noch hier steht, "bessere Farben").
Ich hab schon ein bisschen im Forum gestöbert, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
Ach so, Empfang über Sat-Universal-LNB (Astra), kein DVD, kein BlueRay, keinen Receiver, keine Konsole.

Danke im Voraus!

;-)

Jo
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 12:50

jo.500 schrieb:
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich die optimalen Einstellungen für meinen neuen Fernseher


Genau die gibt es aber nicht!

Du stellst leider eine Frage, die von Neulingen (nicht abwertend gemeint!) immer wieder in der gleichen Form für das Fernsehmodell X, Y od. Z gestellt wird. Ich würde mal behaupten, dass es selbst unter Profis die perfekte Einstellung nicht gibt, weil es zu unterschiedliches Bildmaterial gibt, genauso wie unterschiedliche subjektive Geschmäcker. Dazu unterschieden sich noch Umgebungsbedingungen wie Raumbeleuchtung, Betrachtungsabstand usw. Es bleibt dir also nichts anders übrig, als sich selber an deine optimale Einstellung heranzutasten. Das kostet durchaus Zeit, ist unbequem als im Forum irgendeine Einstellung genannt zu bekommen, bringt aber deutlich mehr Erfolg!
jo.500
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 14:02
Hallo mittelhessen,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ... obwohl diese mir nicht wirklich hilft.

Die Frage mit dem Bildmaterial habe ich aber schon ziemlich eingegrenzt. Es gibt nur ein digitales LNB und den im TV vorhandenen Tuner (Receiver) und das entsprechende TV-Programm-Material, welches über Astra angeboten wird sei es HD oder auch SD. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten erschlagend und mit einigen weiß ich auch nicht wirklich etwas anzufangen. In diesem Forum gibt es bestimmt einige Leute und auch Profis, die schon die optimalen Settings gefunden haben! Diese würde ich mir gern mal anschauen. Etwas nachregulieren, wenn es denn nötig ist, das schaffe ich dann schon, aber ich denke, mann kann als Laie, mit den Einstellungen auch sehr viel falsch machen. Warum also das Rad nochmal erfinden?!?

Für andere TV´s gibt es hier im Forum ja auch "Empfehlungen".
siehe hier: ...optimale Einstellungen...

Ich würde mich wirklich über Tips von Leuten freuen, die einen Samsung UE37ES5700 besitzen, bzw. glauben, die optimalen Einstellungen für Bild und Ton zu kennen!

Dank im Voraus!
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2012, 16:07
Bei der D Serie gab es eine grobe Richtung, die bei fast allen gestimmt hat.

Modus Film Grundeinstellungen
+
Gamma -2,
Helligkeit selber auf den Schwarzpunkt stellen,
Schärfe 15-20.

So erreicht man am einfachsten annähernd die rec. 709 Vorgaben.


[Beitrag von >Spider< am 02. Jun 2012, 16:09 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2012, 16:53
Jo ... zumindest bei D6/D7/D8. In wie weit das auch für die D5-Serie passt, wäre noch zu hinterfragen. Hab' mir noch keinen D5 genauer angeschaut, aber nach verschiedenen Berichten hier im Forum hab' ich den leisen Verdacht, dass deren Panels wirklich nicht sonderlich gut sind ...
Dieter1491
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2012, 16:59
Moin,

ich habe den UE32D5700 und glaube der ist baugleich.
Meine Einstellungen sehen so aus:

Bild:
Bildmodus : Standard
Hintergr. Beleucht. : 11
Kontrast : 95
Helligkeit : 45
Schärfe: 40
Farbe: 36
Farbton: G52/R48

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton: aus
Optimalkontrast: mittel
Schattendurchz.: +2
Gamma: 0
Nur RGB Modus: aus
Farben: nativ
Weißabgleich: alle 25
Hautton : 0
Kantenglättung: ein
Bewegungsbel.: aus
LED Motion Plus: aus

Bildoptionen:
Farbtemperatur: Standard
Digit. Rauschfilter: auto
MPEG Rauschfilter: auto
Filmmodus: aus

Tonmodus: Film

Dieter
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2012, 17:23

Dieter1491 schrieb:

Farbtemperatur: Standard

Wow, was hast Du denn für eine Raumbeleuchtung?
Dieter1491
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2012, 22:14
Hallo Spider.

Wieso? Ganz normale dezente Raumbeleuchtung. Uns gefällt das so am besten.
Hängt aber auch von den anderen Einstellungen ab.

Außerdem ist der Unterschied der 4 Einstellmöglichkeiten sehr gering.

Dieter
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2012, 22:32
Weil Farbtemperatur "Standard" schon sehr kalt ist.
Bei Tageslicht und gerade bei den üblich angebotenen bzw. verwendeten Leuchtmitteln, muss das Bild so einen deutlichen Blaustich aufweisen.


[Beitrag von >Spider< am 02. Jun 2012, 22:38 bearbeitet]
Dieter1491
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2012, 08:44
Ganz ehrlich, ich kann das nicht bestätigen.

Nun ja, vielleicht spielt ja auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
Was hast Du denn da eingestellt?

Dieter
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2012, 11:04

jo.500 schrieb:

Die Frage mit dem Bildmaterial habe ich aber schon ziemlich eingegrenzt. ... TV-Programm-Material, welches über Astra angeboten wird sei es HD oder auch SD.


Da fängts doch schon an! Wie willst du eine passende Schärfeeinstellung für skaliertes 576i-, 720p- und 1080i- Material finden?


jo.500 schrieb:

Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten erschlagend und mit einigen weiß ich auch nicht wirklich etwas anzufangen.


Sei doch erstmal froh, dass es so viele Einstellmöglichkeiten gibt! Ohne diese wäre das Bild bei weitem nicht so individuell anpassbar. Für dich wäre es zwar vielleicht einfacher, aber wäre das Ergebnis deshalb besser? Wohl eher nicht!


jo.500 schrieb:

In diesem Forum gibt es bestimmt einige Leute und auch Profis, die schon die optimalen Settings gefunden haben!


Leider führst du den Satz nicht zu Ende, denn es müsste heissen, dass sie für sich die optimalen Einstellungen gefunden haben. Dazu gehört das entsprechende Bildmaterial, das exakte Fernsehmodell, die Umgebungsbedingungen und letztendlich auch der persönliche Geschmack.


jo.500 schrieb:

Für andere TV´s gibt es hier im Forum ja auch "Empfehlungen".
siehe hier: ...optimale Einstellungen...


Empfehlungen, ja! Daran kann man sich vielleicht orientieren, aber durchaus auch weiter vom eigenen Optimum entfernen. Ich würde da lieber systematisch vorgehen und schauen, was ich verbessern möchte, bzw. wo aktuell die Probleme liegen (Farbe zu kalt/warm, stichig, intensiv, blass, Helligkeit zu hoch/niedrig, zu viel/wenig Schärfe, Kontrast usw.?!).


_spiderschwein: schrieb:

Bei der D Serie gab es eine grobe Richtung, die bei fast allen gestimmt hat.


1. Hier geht es nicht um die D-Serie, die es übrigens in zig Varianten und Größen gibt und wo alleine deshalb schon kaum pauschale Werte sinnvoll sind. Es geht um einen ES und diese Serie hat schon ein ganz anders Panel als die D-Serie!

2. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass diese "grobe Richtung" bei fast(?) allen gestimmt hat?


Dieter1491 schrieb:
Moin,

ich habe den UE32D5700 und glaube der ist baugleich.


Das ist er definitiv nicht! Die ES-Serie ist die Nachfolgeserie der D-Serie! Die Diskussion über irgendwelche Einstellungen bei der D-Serie sind somit in diesem Thread obsolet.


[Beitrag von mittelhessen am 03. Jun 2012, 11:09 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2012, 11:26

mittelhessen schrieb:


1. Hier geht es nicht um die D-Serie, die es übrigens in zig Varianten und Größen gibt und wo alleine deshalb schon kaum pauschale Werte sinnvoll sind. Es geht um einen ES und diese Serie hat schon ein ganz anders Panel als die D-Serie!

Die Einstellungen sind so grob, dass das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in die Richtung Rec. 709 gedrückt wird.



2. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass diese "grobe Richtung" bei fast(?) allen gestimmt hat?

Dann schaue mal in die Einstellungsthreads der B/C/D/ES
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2012, 11:27

Dieter1491 schrieb:

Was hast Du denn da eingestellt?

Habe den TV auf D65 kalibriert.
mittelhessen
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2012, 11:33

_spiderschwein: schrieb:

Die Einstellungen sind so grob, dass das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in die Richtung Rec. 709 gedrückt wird.


Gut, ich halte es dir ja zugute, dass du von einer groben Richtung sprichst. Wenn du von einer Empfehlung wie der REC 709 sprichst, solltest du aber auch dazusagen, dass diese nur für HD gilt. Der TO hatte aber das aber nicht speziell gefordert, sondern will eine Einstellung sowohl für SD als auch HD. Gerade bei der Schärfeneinstellung kann es da einen deutlichen Unterschied geben.



Dann schaue mal in die Einstellungsthreads der B/C/D/ES


Gibt es für die ES-Serie schon einen? Dann wäre es ja schön, den TO darauf zu verweisen. Trotzdem würde ich vor einer Pauschalisierung über verschiedenste Serien (von der alten B-Serie bis zur aktuellen ES-Serie), verschiedene Panelgrößen und verschiedene Typen warnen.
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2012, 11:59

mittelhessen schrieb:

Gut, ich halte es dir ja zugute, dass du von einer groben Richtung sprichst. Wenn du von einer Empfehlung wie der REC 709 sprichst, solltest du aber auch dazusagen, dass diese nur für HD gilt.

Rec709 und Rec609 unterscheiden sich nur im Farbraum und ich meine, dass der TV in der Standardeinstellung auf Auto steht.
Zumal die EBU sagt, dass die Unterschiede im Farbraum so gering sind, dass im Sender bei der Übergabe von SD->HD bzw. HD->SD nicht konvertiert werden muss.
Siehe:EBU Tech 3321


[Beitrag von >Spider< am 03. Jun 2012, 17:39 bearbeitet]
Dieter1491
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2012, 17:18
Sorry,

ich dachte nicht, dass es zwischen ES und D so große Unterschiede gibt.
Zumal D für 2011 und ES für 2012 stehen.

Bei meinem D5700 kann man nur zwischen Kalt, Standard, Warm1 und Warm2 wählen.

Dieter


[Beitrag von Dieter1491 am 04. Jun 2012, 08:31 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2012, 18:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten TV-Gerät in diesem Thema hier gelandet Ich suche da nämlich eins was mich so um die 450 € kosten soll, aber im Punkto Gaming (Playstation 3), Filme gucken (Full-HD) und PC Betrieb nicht völlig versagen soll. 3D usw. brauche ich nicht.

Mir ist klar das man sich in dieser Preisklasse im Einstiegsbereich befindet, aber erhoffe mir dennoch genug "Leistung" von dem Teil um meine Bedürfnisse zufrieden zu stellen und würde mich deshalb sehr über Erfahrungsberichte freuen
mittelhessen
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2012, 13:04
Und welche Informationen erhoffst du dir da jetzt hier im Thread? Hier ist keine allgemeine Kaufberatung, sondern hier gehts explizit um die Einstellungen des Samsung UExxES5700. Vielleicht kann jemand was zum Input-Lag des Gerätes sagen, aber das wars dann auch schon. Da dieser nicht Einstellbar ist, passt das auch nicht wirklich hier her. :-)
speeddiver23
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2013, 11:45
Guten Morgen.

Ich habe mir gestern für die Küche den ES375700 gekauft. Habt Ihr auch mittig im rechten unteren Viertel diesen Taschenlampeneffekt???
Sideshow
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2013, 15:30
Wie kann ich beim UE37ES5700 die Kanalnummern ändern? Ich kann Favoriten Zusammenstellen, aber nicht die Nummern ändern...

Kann man für Samsung TVs keine "normalen" Manuals herunterladen?. Nur diese komischen E-Manuals?

Gruss
Side
alex45
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2013, 00:47
Ich hab die Kanalliste mitSamToolBox bearbeitet. Als Bedienungsanleitung muss das hier herhalten.
Sideshow
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2013, 17:22
Ja danke, das werde ich versuchen!
dfsdbgf325srqa
Neuling
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 13:47
gibts schon einen erfolg bei der einstellung des TVs?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32C6000 - optimale Einstellungen
Scyllo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung 46B530 - optimale Einstellungen?
SpeedyDL am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE27T51 optimale Einstellungen?
shatta am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale einstellungen Samsung le40r71b
TimSalabim am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen SAMSUNG LE40M71
furio am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen Samsung ES6710
davesroad am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE32F4000 optimale Einstellungen?
Rotti1975 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE37ES5700 (PVR Aufnahmefunktion)
Kufengott am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE46A756 - optimale Einstellungen
filmorakel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Samsung GQ65Q7FN optimale Einstellungen
mapspanien am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen