ES6530: Bildruckler bei BD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2012, 15:48
Über diese Problematik habe ich schon in dem allgemeinen 2012-Modelle-Thread gelesen, aber ich denke, dass für dieses Problem ein eigener Thread gerechtfertigt ist, vor allem da es zu diesem Modell im Internet sonst kaum Informationen oder Rezensionen zu finden gibt.

Gestern wurde jedenfalls auch mein UE55ES6530 geliefert, den ich mir am Montag aufgrund eines sehr guten Media Markt Angebots gekauft hatte.

Prinzipiell ist das Gerät klasse und ich würde es wirklich gerne behalten, wenn nicht das Problem mit den Rucklern bei der Blu Ray Wiedergabe bestehen würde. Ich hatte davon, wie gesagt, schon in einem anderen Thread in 1 oder 2 Beiträgen gelesen, welche aber beide schon älter waren, sodass ich davon ausgegangen bin, dieses Problem wäre mittlerweile per Update behoben worden. Das ist leider nicht der Fall.

Ich würde daher von den ES6530 Besitzern gerne wissen, ob sie dieses Problem auch haben und vielleicht eine Ursache (z.B. eine bestimmte Einstellung) oder noch besser eine Lösung dafür gefunden haben, da ich mir gerne den ganzen Aufwand des Umtauschens ersparen würde und ich, wie gesagt, ansonsten mit dem TV und der Bildqualität sehr zufrieden bin.
Nur die Ruckler zerstören das Erlebnis wirklich, da man sich nicht mehr auf den Film konzentriert, sondern nur noch auf den nächsten Ruckler wartet.
Apfelfan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2012, 16:37
Versuch mal des neuste Firmwarupdate drauf zu laden. Du kriegst es über die Samsung-Homepage, NICHT per Update über den TV. Damit waren bei mir die Ruckler weg...
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 16:41
Ok, dank dieses Forums habe ich zumindest eine Abhilfe gefunden:
Man muss die Option " Motion Plus" auf "Klar" stellen.

Führt das ansonsten zu irgendeiner Form von Bildverschlechterung? Weil das ist für diesen TV dann wohl die einzige Möglichkeit Filme ohne Ruckeln zu sehen.

Alle anderen möglichen Modi: Standard, Glätten, Benutzerdefiniert oder Demo führen zum Ruckeln.
Selbst wenn man die "Motion Plus" komplett deaktiviert ruckelt es mehr als auf "klar".

Unter Benutzerdefiniert hat man noch die Möglichkeit einen Schieberegler "Judder" zu justieren der genau das Bildruckeln verhindern soll, aber selbst wenn man den von 5 auf 10 stellt bleibt das Ruckeln.
Und da komme ich nicht mehr mit...es kann doch nicht sein, dass die Option die Bildrucken verhindern soll ein stärkeres Ruckeln verursacht als die "Motion Plus" Einstellung auf "Klar" zu ändern.
Und weshalb es selbst bei komplett deaktivierter Motion Plus Option ruckelt erschließt sich mir auch nicht.

Ich würde zwar gerne auch die anderen Optionnen benutzen können aber so lange die Option "Klar" das Bild ansonsten nicht schlechter macht könnte ich es ja auch einfach dabei belassen. Leider ist in dem Menü nicht ausreichen dokumentiert wie sich diese Option genau aufs Bild auswirkt.
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jun 2012, 16:42
@ Apfelfan

hast du auch den ES6530?

Denn den findet man doch gar nicht auf der Samsung Homepage.

Und ist das Update dort aktueller als das was man übers I-Net laden kann? Weil das hab ich wie gesagt erst gestern Abend geladen.
tedris
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2012, 17:38
http://www.samsung.c...oads?downloadName=FM

das ist die neueste firmware denke ich
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2012, 17:38
Ist der BD-Player auf 24p-Ausgabe eingestellt, oder gibt er Pulldown@60Hz aus? (Im Zweifelsfall "Info" auf der Samsung-FB drücken, dann müsste links/oben etwas mit entweder 24Hz oder 60Hz stehen.)

Bei der neuen ES-Serie haben schon viele von einem 6-7-Sekunden-Ruckeln bei BluRay-Wiedergabe berichtet. Und einige haben berichtet, dass ein Firmware-Update das beheben soll.

Von der D-Serie ist bei Interlaced-Input ein Ruckelproblem bekannt, dass bei MoPlus "Standard"/"Benutzerdefiniert" auftritt, jedoch nicht bei "Klar". Das hängt aber mit dem Interlacing, bzw. mit der Pulldown-Entfernung zusammen. Bei 24p-Input (z.B. BluRay) ruckelt bei der D-Serie nichts, egal was man einstellt.
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2012, 18:08
Also das Signal kommt als 24 p rein und da ruckelt es bei mir wie gesagt in jeder Einstellung - selbst wenn es ganz deaktiviert ist. Nur "Klar" ruckelt nicht.

Bei 60hz ruckelt bei mir dagegen nichts - egal welche Einstellung ich Motion Plus verpasse.

Solange "klar" die Bildqualität nicht verschlechtert kann ich es ja auch darauf stehen lassen nur wundert es mich halt total, dass es in 24p selbst mit komplett deaktiviertem Motion Plus ruckelt.

Bzgl. des Firmwareupdates hab ich ja schon gefragt wo ich ne aktueller Version laden kann als die die über W-LAN angeboten wird. Auf der Samsung Seite ist das Modell ja nicht aufgeführt.
Apfelfan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2012, 19:57
Nein, ich habe einen 46ES6710, hatte aber genau wie Du ausschließlich bei Blu-Rays alle ca. 7-8 Sec. deutlicher Ruckler. Mit der letzten Firmware war es dann weg. Der direkte Download über TV bringt Dir aber nicht die neuste Version, ist nur per USB-Stick über die Homepage möglich. Warum auch immer

Gruß
A.
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jun 2012, 21:00
Mhm ok, dann muss ich mich wohl mal an den Samsung Support wenden um an die Firmware zu kommen.

Leider gibt es da noch nicht mal Support über die Website, was imo echt unverschämt ist. Dass sie das Modell nicht bewerben weil es exklusiv von Media Markt und Saturn vertrieben wird kann ich ja noch verstehen aber es ist ein Gerät von Samsung und daher sollte man auch über deren Webauftritt Unterstützung dafür bekommen.

Kannst du mir noch sagen wann du das Update durchgeführt hast? Vielleicht wird ja die neue Firmware demnächst auch über WLAN erhältlich sein... auch wenn es natürlich ne andere Firmware sein muss als für dein Gerät.
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jun 2012, 21:03
@ tedris

danke für den Link. Ich hab deinen Beitrag vollkommen übersehen.

Allerdings ist das die Firmware für das 46 Zoll Gerät. Ich weiß nicht ob die dann automatisch für alle Größen gilt. Mein TV hat ja 55 Zoll.
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2012, 21:41

*Hank_Scorpio* schrieb:

Allerdings ist das die Firmware für das 46 Zoll Gerät. Ich weiß nicht ob die dann automatisch für alle Größen gilt. Mein TV hat ja 55 Zoll.

Wenn man im Link die 46 durch 55 austauscht kommt diese Seite

http://www.samsung.c...oads?downloadName=FM
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jun 2012, 01:18
Hey klasse, danke! - auch an alle anderen die sich die Zeit genommen haben
*Hank_Scorpio*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 18:06
So wollte nur mal kurz mitteilen wie es ausgegangen ist (falls noch jemand dieses Problem hat)

Hab das neueste Update über USB installiert (1021 - ist am vergangenen Montag erschienen) und alle Ruckler sind weg!

Danke noch mal an alle die geantwortet haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40ES5700 Bildruckler bei Yotube
Ellobo1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  21 Beiträge
HbbTV stockt - Samsung ES6530
le83 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  5 Beiträge
Bildruckler 55H6470
spiritx am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Bildruckler 55ES7090
Andi_1000 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
UE46D6200 Bildruckler bei HD
phantasy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  13 Beiträge
UE32D6500 Bildruckler
PaddiK1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  12 Beiträge
Bildruckler sowie Verzerrungen UE32C6710
X8R am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
UE55D7090 Bildruckler bei schnellen Bewegungen
eflavour am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Bildruckler bei 65QN95A! Was tun?
NoahJo am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  15 Beiträge
Welche Skype-Kamera für UE40 ES6530 SXZG
Michael_Franke am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen