Bildruckler bei 65QN95A! Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
NoahJo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2021, 02:23
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem 65QN95A:

Es treten ab und an Bildruckler auf (Vorallem in Talkshow-Runden und gelegentlich bei den Nachrichten, wenn der Nachrichtensprecher beispielsweise aktiv mit den Händen sich bewegt).

Was sollte ich einstellen, damit diese Ruckler verschwinden? Die Software ist auf den neusten Stand. Bildschärfe-Einstellugen ist auf Automatisch. Bildmodus ist auf Standard.

Habe mal versucht die Bildschärfe-Einstellugen auf benutzerdefiniert einzustellen, um LED Clear Motion zu aktivieren. Doch dann fängt der Bildschirm an zu flimmern. Hat somit nichts gebracht.

Ich hoffe, dass ihr da mir helfen könnt :smiling-face:


[Beitrag von NoahJo am 18. Nov 2021, 02:27 bearbeitet]
NoahJo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 18:30
Brauche immer noch hilfe
PRD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2021, 20:07
Hi,

also bei meinem 55 zöller hab ich jetzt keine grossen Ruckler bemerkt, aber ich weiss was du meinst und das ist tatsächlich die Motion Engine, die es ausbügeln könnte aber nicht müsste (den manche Ruckler kriegst du einfach nicht weg). LED Clearmotion ist wirklich keine Lösung... Probier eher sowas wie 10/3er Einstellung, den diese ist STANDARD beim 'FILM' Modus, der mir ehrlich gesagt einfach zu rötlich vorkommt. Ich benutze momentan an mich angepasstes 'STANDARD' mode, auch mit AUTO bei Motion-Engine bzw. 'Bildschärfe', was natürlich irre-führende Bezeichnung dafür ist.
Btw. im 'FILMMAKER' modus ist die komplett abgeschaltet, weil Film-Freaks eben keine MotionSmoothing-Artefakte wollen, die nehmen lieber Ruckler in Kauf :-)

HtH...
NoahJo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 17:31
Habe mal die 8/4 Einstellung auch getestet. Es tritt dennoch vereinzelt auf. Auf Auto ebenfalls.

Ich verstehe nicht, warum der Prozessor für Motion bei einer statischen/ruhigen Kamerastellung und in dem Zusammenhang dann mit den Bewegungen der Moderatoren seine probleme hat...


Hast du denn Ähnliche Probleme feststellen können mit deinem TV? Bei den NTV HD Nachrichten oder bei den Talk-Runden auf Bild HD kann man das vorallem erkennen mit den Rucklern. Tritt zwar ab und zu auf, aber dennoch verwunderlich bei so einem TV.
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 17:34
Samsung und Bildruckler - eine unendliche Geschichte.
Ich bin ja schon wieder ruhig
NoahJo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 02:39
Ich frage mich, was man da noch machen kann? Mich würde auch interessieren, ob ihr die gleiche Erfahrung mit diesem TV habt.


Bei den Bildschäfeeinstellungen habe ich schon vieles probiert. Half leider nicht wirklich.
PRD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 05:13
Hmm schau täglich NTV HD nix der gleichen Aufgefallen. Grundsätlich bin ich mit Interpolation auf AUTO sehr zufrieden. Kann wie gesagt an der grösse liegen, vieleicht merkt man bei mehr Fläche irgendwelche Kantenabrisse heftiger bei Bewegung?!
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2021, 10:31

NoahJo (Beitrag #2) schrieb:
Brauche immer noch hilfe :)


Sind das kurze Ruckler, so als wenn das System kurz mal aus dem Tritt kommt und kann man dies gerne mal nach Scenenwechseln beobachten ?

Wenn ja, dann könnte das tatsächlich auf die seit diversen Gerätegenerationen bekannten so genannten Hick-Ups hindeuten,
dagegen kann man wohl nichts tun, die einen sehen sie, anderen fällt es nicht auf, da sie mitunter dem Inhalt selber zugeschrieben werden, kenne so etwas von eigenen früheren Samsung Modellen selber....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Dez 2021, 10:35 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2021, 13:50

NoahJo (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich, was man da noch machen kann? Mich würde auch interessieren, ob ihr die gleiche Erfahrung mit diesem TV habt. Bei den Bildschäfeeinstellungen habe ich schon vieles probiert. Half leider nicht wirklich.

Ich z.B. habe mich vor einigen Jahren unter anderem wegen der Bildruckler bzw. "Hick-Ups" von der Marke Samsung getrennt.
Anders konnte ich nämlich das Problem für mich auch nicht wirklich befriedigend lösen.

Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2021, 14:00
war bei mir genauso...
Liquid_Spirit
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2021, 22:21
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Funktion „Bewegungsunschärfe“ erst ab nativen 50 fps aktiv wird. Das kann ich auch irgendwie bestätigen, weil egal ob die bei meinem QN85 auf 0 oder 10 steht, es ändert gar nichts. Judder Minderung hab ich auf 5, alles darüber sieht nach Seifenoper und nicht mehr nach Film aus. Ich hab keine großartigen Ruckler, aber jede Menge Bewegungsunschärfe. Wie Du beschreibst, auch bei stillen Szenen wenn jemand Hand oder Arm oder Kopf bewegt. Das konnte mein vorheriger Sony besser. Leider.
NoahJo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2021, 14:37

Ralf65 (Beitrag #8) schrieb:

NoahJo (Beitrag #2) schrieb:
Brauche immer noch hilfe :)


Sind das kurze Ruckler, so als wenn das System kurz mal aus dem Tritt kommt und kann man dies gerne mal nach Scenenwechseln beobachten ?

Wenn ja, dann könnte das tatsächlich auf die seit diversen Gerätegenerationen bekannten so genannten Hick-Ups hindeuten,
dagegen kann man wohl nichts tun, die einen sehen sie, anderen fällt es nicht auf, da sie mitunter dem Inhalt selber zugeschrieben werden, kenne so etwas von eigenen früheren Samsung Modellen selber....


Hick-Ups sind mir auch aufgefallen, vor allem bei der Heute-Show (ZDF). Wenn beispielsweise ein Beitrag gezeigt wird und dann der wechsel zum Moderator folgt. Aber ist mir eigentlich nur bei der Heute-Show so wirklich aufgefallen.


Jack_ (Beitrag #9) schrieb:

NoahJo (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich, was man da noch machen kann? Mich würde auch interessieren, ob ihr die gleiche Erfahrung mit diesem TV habt. Bei den Bildschäfeeinstellungen habe ich schon vieles probiert. Half leider nicht wirklich.

Ich z.B. habe mich vor einigen Jahren unter anderem wegen der Bildruckler bzw. "Hick-Ups" von der Marke Samsung getrennt.
Anders konnte ich nämlich das Problem für mich auch nicht wirklich befriedigend lösen.

:prost

.. Wollte eigentlich den LG C1 oder G1 holen, wurde allerdings mir abgeraten, da ich auch den TV auch als Monitor für den PC nutze. Da dachte ich mir, dass bei der LED Technologie nun Samsung die beste Wahl gewesen ist. Laut diversen Tests sollte es ja der einer der TOP LED TV gewesen sein. Erschreckend ist allerdings die Tatsache, dass kein Test wirklich auf derartige Probleme hingewiesen haben. Die meisten Tests haben die Bildqualität etc. schon gelobt.


Liquid_Spirit (Beitrag #11) schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Funktion „Bewegungsunschärfe“ erst ab nativen 50 fps aktiv wird. Das kann ich auch irgendwie bestätigen, weil egal ob die bei meinem QN85 auf 0 oder 10 steht, es ändert gar nichts. Judder Minderung hab ich auf 5, alles darüber sieht nach Seifenoper und nicht mehr nach Film aus. Ich hab keine großartigen Ruckler, aber jede Menge Bewegungsunschärfe. Wie Du beschreibst, auch bei stillen Szenen wenn jemand Hand oder Arm oder Kopf bewegt. Das konnte mein vorheriger Sony besser. Leider.


Es verwundert mich ein wenig, warum in den Foren bei den neuen Neo QLEDs diese Probleme nicht gemeldet werden. Ich habe nur Primär Bild- und Tonaussetzer nur gelesen. Diese habe ich wenigstens nicht Dann gibt es ein Sammelthread über Ruckler bei diversen Serien, aber hätte nie gedacht, dass es bei den neuen TV Modellen noch zutrifft.

Aber schon ärgerlich, dass Samsung das immer noch nicht gefixt bekommt... Sollte eigentlich nur eine Update-Sache sein vermutlich.

Bei meinem alten Samsung TV von 2012 läuft das Bild astrein. Ohne irgendwelche Ruckler oder sonstigen Probleme.


[Beitrag von NoahJo am 06. Dez 2021, 14:46 bearbeitet]
tezz2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2021, 15:15
Mein TV ist der Q9FN von 2018. Habe Unschärfeminderung 6 und Judder 4 eingestellt. Schärfe 3
Selten Ruckler damit. Schaue über internen Empfänger. Habe diese Einstellungen auch beim Fire Stick.
Jack_
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2021, 17:20
@tezz2
ja dann ... wenn man sich mit "seltenen Rucklern" zufrieden gibt.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2021, 22:21

tezz2 (Beitrag #13) schrieb:
Mein TV ist der Q9FN von 2018. Habe Unschärfeminderung 6 und Judder 4 eingestellt. Schärfe 3
Selten Ruckler damit.


kann mich noch daran erinnern, das mit einer hohen Einstellung diese Ruckler zwar weniger stark auffielen, dafür aber ein Anstieg des Soap Effekts zur Folge, zudem gab es dann trotzdem in größeren Abständen immer wieder mal eine Salve von Rucklern in einer Reihenfolge, das sah dann teilweise aus wie eine Zeitlupe, war also auch nicht die Wahl.

@NoahJo
Es gab zumindest einige Tests im Netz, welche auch speziell auf die vorhandenen Ruckler eingingen, so z.B. auch HDTVtest,
unter den allseits bekannten gedruckten Magazinen wurde dies allerdings nie zum Thema gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65QN95A optimale Bildeinstellung
NoahJo am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
Bildruckler 55H6470
spiritx am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
UE40ES5700 Bildruckler bei Yotube
Ellobo1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  21 Beiträge
Bildruckler 55ES7090
Andi_1000 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
UE46D6200 Bildruckler bei HD
phantasy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  13 Beiträge
UE32D6500 Bildruckler
PaddiK1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  12 Beiträge
Bildruckler sowie Verzerrungen UE32C6710
X8R am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
ES6530: Bildruckler bei BD-Wiedergabe
*Hank_Scorpio* am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  13 Beiträge
UE55D7090 Bildruckler bei schnellen Bewegungen
eflavour am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Amazon App Bildruckler
DJLinein am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Top Hersteller in Samsung Widget schließen