UE46D5000 kann einige HD-Sender nicht empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 23:35
Hallo Leute

Mein TV-Anbieter hat vor kurzem neue HD-Sender gratis aufgeschaltet, die ich nach einem erneuten Sendersuchlauf auch alle in meiner Senderliste hab. Das Problem ist, dass ich sie nicht empfange - so als müsste ich sie erst abonnieren.
Nach Prüfung mit meinem Betreiber meinte der freundliche Herr am Telefon, es wäre gut möglich, dass es an der vergleichsweise alten Firmware-Version meines Gerätes liegt. Das Problem dabei ist, dass ich diese nicht auf den neuesten Stand bringen kann!

Wie der Titel schon sagt, besitze ich einen UE46D5000, die installierte Firmware war vom Juli 2011. Auf der Samsung Homepage fand ich 2 .exe-dateien: eine vom September 2011 und eine vom März 2012. Nachdem ich mich per "how to update for dummies"-Video abgesichert hatte, hatte ich die Dateien auf meinem USB-Stick gespeichert und in meinen Fernseher gesteckt. Beim Versuch zu aktualisieren, sagt mir das Gerät aber nur, es würden keine Firmware-Dateien auf dem Stick gefunden... sehr merkwürdig. Nicht zuletzt, da das Update vom September 2011 letztendlich funktioniert hat - aber beim neuesten erhalte ich stets die selbe Meldung!

Die Dateien sind direkt auf dem Stick, ohne Unterordner oder sonst irgendwie verschachtelt. Ein Update übers Internet ist leider nicht möglich, da ich keine Möglichkeit habe, den TV an mein Netzwerk zu hängen (also müsst ein WLAN-Dongle her, den ich aber nicht kaufen will).

Hat irgendwer 'ne Idee wie ich das bewerkstellige, dass der die Firmware liest? Auf der Samsung Page gibts nur 2 zur Auswahl und eine davon ist die neue - und genau die werd ich wohl brauchen, denn mit der momentan installierten (Sep. 2011) funktionieren die neuen Sender nach wie vor nicht :-(
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 23:47
Auf der Samsungseite ist die Akt. FW
T-MST4DEUC-1026.0 vom 2011.10.26
und ne
T-MSV4DEUC-1008.0 vom 2011.10.26
klick

Also nix 2012

*dummfrag*
Die Dateien liegen entpackt auf dem USB-Stick ?
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 06:41
Das steht zwar so da, ja, aber wenn du die Dateien runterlädsts, siehst du im Windows Explorer klar und deutlich die Daten September 2011 und März 2012

Und ja, liegt alles entpackt auf dem Stick - sogar doppelt. 1x im Ordner so wie man's entpackt und 1x "blank" ohne jegliche Ordner
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 07:18

bumi schrieb:
Das steht zwar so da, ja, aber wenn du die Dateien runterlädsts, siehst du im Windows Explorer klar und deutlich die Daten September 2011 und März 2012

Und ja, liegt alles entpackt auf dem Stick - sogar doppelt. 1x im Ordner so wie man's entpackt und 1x "blank" ohne jegliche Ordner



Hast du schonmal am TV/systeminformationen nachgeschaut, welche Version du drauf hast?

Mit welchen Tool hast du die EXE. entpackt?
MrJones4470
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 07:35
Verstehe ich das jetzt richtig und eine der beiden genannten Dateien (T-MST4DEUC-1026.0, T-MSV4DEUC-1008.0) ist vom September 2011 und die andere vom März 2012. Du willst beide nacheinander installieren?

Wenn dem so ist, dann wirst Du Pech haben. Die beiden Files sind jeweils für eine andere Hardware-Version des Geräts.

Soweit ich weiß, ist die neueste Version vom 26.10.2011.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.


[Beitrag von MrJones4470 am 08. Jun 2012, 07:37 bearbeitet]
okatomy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 07:59
Was du versuchst geht nicht siehe Vorposten. Es gibt den tv mit verschiedenen mainboards und dafür passende Software.

Dein problem liegt am Anbieter der muss versclüsslte Sender auf deine smartcard freischalten
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 12:48

MrJones4470 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig und eine der beiden genannten Dateien (T-MST4DEUC-1026.0, T-MSV4DEUC-1008.0) ist vom September 2011 und die andere vom März 2012. Du willst beide nacheinander installieren?

Wenn dem so ist, dann wirst Du Pech haben. Die beiden Files sind jeweils für eine andere Hardware-Version des Geräts.

Soweit ich weiß, ist die neueste Version vom 26.10.2011.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Nein, ich will nicht beide nacheinander installieren, darum gehts gar nicht. Aber ich hatte gesehen, dass die einen Files vom März 2012 sind und hab das natürlich damit versucht, unter anderem weil mir der Typ von der Hotline gesagt hat "aha, Ihre Firmware war vom Juli 2011 (jetzt ja eben Sep. 2011) - es gab aber im März/April mal ein Update. Das sollten Sie installieren." Nur darum habe ich auch die neuere der beiden Dateien versucht drüberzuziehen.

Zur Frage wegen dem entpacken: die Files waren selfextractor, ansonsten hätte ich winrar benutzt. Aber das ist grundsätzlich ziemlich irrelevant...

Fakt ist, dass mein Anbieter die neuen Sender für meine Smartcard freigeschaltet hat, er hat das gestern live überprüft, hat sogar auf meine Smartcard zugegriffen, die Sender erneut gesucht, usw.
pdr55
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 13:05
Dann pack mal nur die FW vom März 2012 auf den Stick.
Vielleicht hat die Glotze orientierungsschwierigkeiten , weil beide druff sind.
liab
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 14:33
An der FW des TV, die geht den Kabelanbieter nichts an, wird es nicht liegen. Laß den Sender an und gebe der Karte Zeit, sich zu aktuallisieren. Evt, meinte der die FW des Cam-Modules.
MrJones4470
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2012, 15:39
Ich wüsste nicht, wo es da eine Version vom März/April geben sollte!? Auf die Auskunft der kundigen Mitarbeiter kann man meistens pfeiffen.

Steht doch im Web auch im Klartext da, dass die letzte Firmware von Ende Oktober ist.
Und eines der beiden Files passt für Dein Gerät, das andere nicht.
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2012, 16:19

MrJones4470 schrieb:
Ich wüsste nicht, wo es da eine Version vom März/April geben sollte!? Auf die Auskunft der kundigen Mitarbeiter kann man meistens pfeiffen.

Steht doch im Web auch im Klartext da, dass die letzte Firmware von Ende Oktober ist.
Und eines der beiden Files passt für Dein Gerät, das andere nicht.

Jo das steht so auf der Website, aber wie schon 3x erwähnt: wenn man die Files runterlädt und entpackt, steht im gepackten Ordner ganz klar März 2012 als Erstellungsdatum


pdr55 schrieb:
Dann pack mal nur die FW vom März 2012 auf den Stick.
Vielleicht hat die Glotze orientierungsschwierigkeiten , weil beide druff sind. :D

Hab ich versucht - funktioniert auch nicht. Ich nehme also an, dass es so ist wie MrJones bereits gesagt hat: das eine (neuere) der beiden Files passt wohl nicht zum verbauten Mainboard.



liab schrieb:
An der FW des TV, die geht den Kabelanbieter nichts an, wird es nicht liegen. Laß den Sender an und gebe der Karte Zeit, sich zu aktuallisieren. Evt, meinte der die FW des Cam-Modules.

Du meinst ich soll den Sender einfach mal ein paar Minuten laufen lassen, auch wenn da sofort die Nachricht kommt, dass ich keinen Zugriff hätte? Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was das bringen soll? Oo

Ich mach vielleicht heute Abend nochmals einen Sendersuchlauf mit der nun "aktualisierten" FW vom September und starte erneut einen Versuch. Wenn das wieder nicht klappen sollte, ruf ich halt nochmals beim Betreiber an. Solln sie halt nen Techniker vorbeischicken wenn's anders nicht geht...
Ich finds halt nur etwas merkwürdig, dass ich für den Empfang aller bisherigen (HD-)Sender auch kein Update gebraucht hatte und alles reibungslos verlief. Vielleicht ist der Betreiber auch einfach nur unfähig und hat die Sender auf meiner Karte wirklich noch nicht aktiviert ^^
ego38
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2012, 19:50
@ bumi

Falls Du wirklich Hilfe suchst, dann informiere uns darüber, welche Firmware
sich auf Deinem UE46D5000 befindet.

Firmware auslesen:
MENU -> Unterstützung(ENTER) -> Samsung kontaktieren(ENTER)
und nun unter Produktinformationen die Softwareversion exakt auslesen.

Je nach dem ob die T-MST... oder die T-MSV... vorhanden ist, erkennst Du schon
mal, ob Du überhaupt ein Update brauchst und wenn ja, welches von den beiden
T-MST4DEUC-1026.0 / 2011.10.26
T-MSV4DEUC-1008.0 / 2011.10.26

Wenn das geklärt ist, sehen wir weiter.
Dazu wäre dann der Name des Kabelnetzbetreibers interessant und ob ein Receiver
oder ein CI bzw. CI+ Modul mit welcher SmartCard benutzt wird.

MfG
liab
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 02:44
Du solltest Dich mal mit dem Prinzip von PayTV beschäftigen. Die Hotline kann Deine Karte nicht freischalten. Sie kann Deine Karte lediglich für ein bestimmtes Programmpaket zulassen. Die eigentliche Freischaltung erfolgt über den Sender mit einer bestimmten Signalfolge an Deine Smartcard. Bei Sky, früher Premiere, kann es schon mal bis zu einer halben Stunde dauern, bis ein neues Programmpaket hell wird.

Das funktioniert nur dann, wenn der Sender eingeschaltet ist und die Karte im Slot steckt. Wenn es nicht hell wird, ist das Programm für die Karte nicht vorgesehen oder die Karte ist defekt,
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem
Rohliboy
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 09:23

liab schrieb:
früher Premiere, kann es schon mal bis zu einer halben Stunde dauern, bis ein neues Programmpaket hell wird.

Offiziell waren es sogar bis zu 2 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jun 2012, 11:31
Also ich hatte nun nochmals die Hotline des Betreibers am Rohr, der ein wenig ratlos erschien. Er konnte sich höchstens noch vorstellen dass es an meiner Region/am Kabel liegt und ich solle doch mal die Nachbarn fragen, ob die das selbe Problem haben. Er hatte nun extra erneut die Sender auf der Karte freigegeben und ist der festen Überzeugung, sie sollten verfügbar sein.
Mein Gedankenblitz dazu: möglicherweise sind die Sender für meinen jetzigen, alten Wohnort nicht freigegeben - da ich aber in 2 Wochen umziehe, sind sie vielleicht nur an der neuen Adresse verfügbar.


Jedenfalls nochmals zusammengefasst, um auch die Fragen von ego38 zu beantowrten:

TV: Samsung UE46D5000
FW: T-MST4DEUC-1026.0 vom 14/10/2011
Karte: CI+ Modul (2012 gekauft)
Betreiber/Anbieter UPC Cablecom (Schweiz)
Letzter Suchlauf: 09/06/2012 um 11:00 Uhr
Status: Neue Sender sollten automatisch aufgeschaltet worden sein, erscheinen in der Senderliste, aber bleiben verschlüsselt.


Sooo wichtig isses im Endeffekt nicht, da ich halt die SD-Sender empfangen kann und sowieso selten normale Programme guck. Ärgerlich und merkwürdig ist es trotzdem
okatomy
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2012, 11:40
Wenn du die sender empfängst aber die verschlüsselt beleiben ist es definitiv ein problem der freischaltung deines anbeiters und hat mit dem Samsung TV erstmal nix zu tun.

Würde dir dann eher ein fachforum für den schweizer anbieter UPC Cablecom empfehlen wenn es sowas denn gibt.
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jun 2012, 19:34

okatomy schrieb:

Würde dir dann eher ein fachforum für den schweizer anbieter UPC Cablecom empfehlen wenn es sowas denn gibt.

Das hab ich jetzt versucht.. normalerweise ist deren Forum relativ hoch frequentiert und es melden sich sofort zig "Experten" und Mitarbeiter wenn man irgend ein Problem hat - und in meinem Thread tut sich rein gar nix :B
ego38
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2012, 07:48
@ bumi

Das Problem der Threadüberschrift "Firmware Update geht nicht" ist erledigt,
denn Dein UE46D5000 besitzt mit der T-MST4DEUC-1026.0 die aktuellste Firmware.

Wie "liab" in Post #9 richtig schrieb, kann es an der FW des TV nicht liegen.
Das CI+ Modul von 2012 sollte auch die aktuellste Firmware besitzen.

Also müssen wir uns mit den Sendern befassen.
Welche "Öffentlich Rechtlichen HD" und welche "Privaten HD" sind denn hell?
Welche "Neuen HD" sind denn dunkel?

MfG
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jun 2012, 12:13

ego38 schrieb:

Welche "Öffentlich Rechtlichen HD" und welche "Privaten HD" sind denn hell?
Welche "Neuen HD" sind denn dunkel?

Zur Veranschaulichung dessen, hier die Senderübersicht mit allem was ich so empfange, oder zumindest empfangen sollte:

Senderübersicht Cablecom

Die Sender 1-40 empfange ich ganz normal, auch jene die mit HD gekennzeichnet sind (SF1, SF2, ARD, ZDF, ORF1 und ORF2). Die restlichen sind normale Kanäle in SD-Auflösung.
44-79 sind Programme die man nur mit Abo reinkriegt, die mich also nicht betreffen. Ab Nr. 80 sind die neu aufgeschalteten Sender im HD-Format, von Sat 1 über Pro7 zu Schlagmichtot. All jene ab 80 aufwärts empfange ich nicht, bzw. sind verschlüsselt. (ab Kanal 100 ist dann sowieso wieder Pay-TV)

Ich hoffe das erklärts einigermassen


P.S. Threadtitel angepasst


[Beitrag von bumi am 10. Jun 2012, 12:19 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2012, 13:15
@ bumi

Von den neuen HD Programmen befinden sich die Nr. 91-97 als SD-Variante in
der Abo-Gruppe (44-79), die Du nicht abonniert hast. Es ist IMHO fast sicher,
dass Du dann auch die entsprechenden HD-Versionen nicht hell bekommst.

Natürlich könnte es sein, dass UPC Cablecom die HD-Sender 80-90 auch nur für
Abonnenten freigibt, obwohl von diesen die SD-Varianten frei sind.

Eine andere vernünftige Erklärung finde ich nicht, denn Deine Technik scheint
doch vorbildlich zu funktionieren.

MfG
bumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 13:29

ego38 schrieb:

Natürlich könnte es sein, dass UPC Cablecom die HD-Sender 80-90 auch nur für
Abonnenten freigibt, obwohl von diesen die SD-Varianten frei sind.

Eine andere vernünftige Erklärung finde ich nicht, denn Deine Technik scheint
doch vorbildlich zu funktionieren.

Genau da ist ja der springene Punkt... In einem öffentlichen Schreiben an alle Kunden stand klar, dass diese Sender für jeden freigeschaltet werden, egal ob man eine Settopbox plus Abo besitzt oder nur eine Smartcard mit Grundpaket. In der verlinkten Übersicht ist es auch so gekennzeichnet, dass jeder diese Programme empfangen sollte.
Auch die beiden Telefonate die ich mit der Cablecom geführt hatte, kamen zum Ergebnis, dass ich diese Sender sollte gucken können - und die sehen schliesslich auf Ihren Monitoren dass ich nix zusätzliches abonniert hab.
Also irgendwas is da schon ned ganz koscher
ego38
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2012, 13:44
Sehr interessant.
Möglicherweise ist die Technik vor Deiner Wohnung nicht in Ordnung.

Wäre nett, wenn Du irgendwann mal eine Erfolgsmeldung und/oder Erklärung postest.

MfG
frechenman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2012, 15:12

bumi schrieb:
Genau da ist ja der springene Punkt... In einem öffentlichen Schreiben an alle Kunden stand klar, dass diese Sender für jeden freigeschaltet werden, egal ob man eine Settopbox plus Abo besitzt oder nur eine Smartcard mit Grundpaket. In der verlinkten Übersicht ist es auch so gekennzeichnet, dass jeder diese Programme empfangen sollte.


Also lt. Homepages sind die von dir genannten Programme ab Paket Digital-TV mini inklusive. So steht es auch in der verlinkten Broschüre. Wir wissen jetzt nicht was du abonniert hast, aber auf der Homepages wird ein Grundangebot nur in Zusammenhang mit analogem TV genannt. Digital-TV schein somit eine Option ab 4€ je Monat zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D5000 internetinhalte
maximb81 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
UE46D5000 senderliste analog+digital
sternburg am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
EH5450 und HD Sender empfangen?
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Einstellungen Samsung UE46D5000
trabocher am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
HDMI calibration failed UE46D5000
schaui84 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
Samsung ue46d5000 bildeinstellung
don-zamo am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Schlieren im UE46D5000
Pokernatic am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  9 Beiträge
hd sender?
samsungpedro am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
UE 37C6820 Findet einige HD Sender nicht!
mios78 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE46D5000 - integrierten TV-Tuner deaktivieren?
Berbor am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen