Mediastreaming UE40ES6760

+A -A
Autor
Beitrag
MrKy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 16:57
Hallo zusammen,

seit Kurzem besitze ich einen Samsung UE40ES6760, mit dem ich bisher wirklich sehr zufrieden bin.
Ich würde allerdings jetzt gerne auch noch gerne ausprobieren, inwieweit ein Streaming von Videomaterial diverer Formate zum TV möglich ist.
Leider bin ich diesbezüglich absoluter Newbie.
Meine Konfiguraion sieht folgendermaßen aus:
Wohnzimmer: Samsung UE40ES6760
Schlafzimmer (1 Etage höher): Fritz!Box 7390, daran per USB angeschlossen eine iomega Select 3,5"-Festplatte
Die Fritz!Box wird auch am TV erkannt im SMART-Menü im entsprechenden Unterpunkt (AllShare), die Videodateien sind auch indiziert worden und befinden sich im "Video"-Ordner.
.avi-Dateien konnten abgespielt werden, allerdings wird häufig nachgeladen, .mkv-Dateien können nicht abgespielt werden - "Format wird nicht unterstützt".
In der Fritz!Box wird die Datenrate für das TV, ohne daß gestreamt wird, mit max. 11 MBit/s angegeben, erscheint mir ja doch etwas niedrig!?!?
Meine Fragen:
1) ist es überhaupt möglich mittels Fritz!Box HD-Inhalt per WLAN an das TV ruckelfrei zu streamen? Wenn ja: gibt es dafür irgendwo eine nachvollziehbare Anleitung?
2) gibt es externe HD-Media, die mittels HDMI-Kabel mit dem TV verbunden werden, die das Streaming dann per Kabel durchführen? Welche Empfehlungen bzgl. Geräten könnt Ihr mir geben?
3) welche Aufgabe erfüllte eine NAS-Festplatte? Diese wird doch eigentlich nur per LAN-Kabel mit dem TV verbunden und dann erfolgt hierüber das Streaming, oder?

Ich habe gelesen, daß die Software serviio ja auch als Streaming Server mittels PC genutzt werden kann, allerdings wollte ich ja den PC nicht laufen lassen, also fällt diese Option ja auch weg....

Würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir auch noch weitere Hilfestellungen geben würdet.

Ich danke im Voraus!

Grüße,


MrKy
Rodger
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 17:12
Also wenn du nicht die Verbindung des TV zur Fritzbox hochschraubst kannst du das 100%ig vergessen.

Ich habe eine Dlink WlanN Bridge hier, über die ich BD-Player, Sat-Receiver, TV und AV-Receiver ins Netzwerk bringe....wenn die nur mit 150Mbit mit der 7390 verbindet gehts mit dem ständigen Nachladen schon los (HD !!!). Verbindet die mit den vollen 300mbit oder wenigstens mit über 200Mbit gehts.

Die Angaben sind ja auch immer nur brutto...Netto kannst davon nochmal gut 40% abziehen.
Die 11mbit sind für Videostreamen generell zu wenig. Da ist es noch völlig uninteressant, was der FritzServer kann.

Meine Quelle ist übrigends eine QNAP TS419P II mit 8TB
Darauf werkelt ein Twonky (ab Werk).


[Beitrag von Rodger am 17. Jun 2012, 17:17 bearbeitet]
MrKy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 19:07

Also wenn du nicht die Verbindung des TV zur Fritzbox hochschraubst kannst du das 100%ig vergessen.


Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten zum "Hochschrauben"?

Falls das nicht mittels WLAN klappen sollte bleibt also nur noch die Möglichkeit mittels HD Media Player per HDMI oder über eine NAS-Festplatte per LAN-Kabel, oder?

Gibt es diesbezüglich Kaufempfehlungen?


MrKy
Rodger
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 20:44
Ne leider Unfug, was du schreibst.

Die Funkverbindung lahmt....was tun? Entweder auf Kabel ausweichen, oder die Verbindung verbessern.
Die Nas Platte musst an die Fritzbox anschließen...macht die Verbindung nicht besser.

Bleibt nur noch jedes mal die Datei(en) auf den Stick/mobile Festplatte zu schieben und direkt an den TV zu gehen. Für mich keine Option...ist nur ne Frage der Zeit bis die Platte oder der USB-Anschluss schaden nimmt.

Die alternative ist wie gesagt, die Wlan Verbindung zu verbessern. Da ich die selbe FritzBox habe, kann ich dir sagen, das HD Streaming geht.Wie viele Konkurrierende Wlans stören, kann man auf einen anderen Kanal ausweichen...
Was sicherlich helfen könnte wäremit eine paarMeter Lan-Kabel in eine Wlan Bridge zu gehen, wie ich es mache.
Da würde ich dir mit Sicht auf die Zukunft zu diesem Teil raten: http://geizhals.at/de/783501
Da ist ne Menge Holz...schließlich gibts gute WlanN Modelle für 70€. Allerdings kann man sich so den Neukauf in ein Paar Jahren sparen, wenn die Bandbreiten von WlanN im Hausnetzwerk nicht mehr reichen.
Zwei mal Streaming von HD schafft die gute aktuelle FritzBox nix. Da bin ich mir sicher.
Das schafft erst ein Router mit dem neuen Wlan AC.

Nur das es erwähnt sei...das beste ist selbstverständlich ein Lan-Kabel bis zur Fritz-box zu ziehen.
DAS aber ist traditionell für die wenigsten eine Option.

UND...ob der FritzBox server das am Ende bringt ist ungewiss. Dann könnte halt der Kauf einer NAS anstehen... eine QNAP TS412oder eine Synology DS411(slim).

Da musst du dir gleich drüber im Klaren sein...sonst schmeist du Geld raus, wenn du auf halbem Wege halt machst.
MrKy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 14:29
Sorry, daß ich mich erst so verspätet wieder melde!

Sofern man sich für die WLAN-Bridge-Lösung entscheidet, was ja wohl zwangsläufig der Fall sein dürfte:
wird die externe Festplatte dann an die WLAN-Bridge angeschlossen, die ihrerseits dann per LAN mit der Fritz!Box verbunden wird, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Könnte die WLAN-Bridge dann auch in der Nähe der Fritz!Box platziert werden? Da habe ich nämlich wirklich nur sehr wenige Optionen.......


MrKy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate Samsung UE40ES6760
MrKy am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  11 Beiträge
[UE40ES6760] Sendersortierung mit samtoolbox
MrKy am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für Samsung UE40ES6760?
Benji27 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Fritz Box
knigges am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
YouTube App - Werbung mit FRITZ!Box blocken?
Squark am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE40C6700 und Fritz!Box 7270 AVM Media-Server
ullischulz am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
UE-55C 6700 und Fritz!Box Mediaserver
totomi am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
UE55C6700 mit WLan - USB Fritz
juanferro am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE46C7610 Webseiten Streaming möglich?
blade208 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Fritz per lan an Samsung TV
thocotana am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen