UE40C6730 wechselt selbständig die Signalquellen

+A -A
Autor
Beitrag
*schorre*
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 09:01
Hallo zusammen,
ich bin neu und habe für mein Problem hier im Forum (noch) keine Lösung gefunden.

Mein knapp 2 Jahre alter UE40C6730 wechselt während des TV-Betriebs plötzlich selbständig, ohne dass jemand die Fernbedienung benutzt, zwischen den Signalquellen Ext, PC, AV und TV hin und her und bringt Hinweise, z.B. die Verbindungskabel zu überprüfen. PC und AV sind nicht belegt, Ext ist nicht eingeschaltet
Die Wechsel erfolgen etwa alle 5-10 Sekunden und das Gerät reagiert auf die Fernbedienung nur mehr nach dem Zufallsprinzip.
Gleichzeitig flackert die rote Netzanzeige ununterbrochen.

Netzstecker ziehen, abwarten und Neustart helfen nur kurz. Nach 10 Minuten das gleiche Spiel.
Das neueste Softwareupdate für das Gerät ist aufgespielt.
Wer weiss mehr?
Besten Dank im voraus
*schorre*
liab
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 10:10
Knapp zwei Jahre alt - sofort den Garantiefall auslösen!
Wahrsager
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 14:01
Kann auch ein Defekt in der Fernbedienung sein. Es wäre möglich, dass die Fb eine Macke hat und einfach selbstständig Befehle an das Gerät sendet. Also einfach mal die Batterie herausnehmen, wenn der Effekt auftritt und schauen, was passsiert.
Wenn das keine Auswirkung hat, dann ist das wirklich ein Fall für die Reparaturwerkstatt, obwohl ich sicherheitshalber vor dem Anruf an den Service das Gerät kurz vom Stromnetz nehmen würde, um zu sehen, ob der Effekt noch da ist. Manchmal erzeugt so was simples wie Trennen der Stromzufuhr oder auch ein Werksreset wahre kleine Wunder.

Also viel Glück
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 16:11
Kann es sein das deine Source Taste klemmt? Cola drüber gelaufen?
*schorre*
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 13:51
Hallo zusammen,
es war kein Defekt an der FB.
Nach zwei Telefonaten mit der Samsung Service-Hotline führten führten Werksreset und Softwareupdate nicht zum Erfolg.
Beim dritten Anruf wurde der Besuch des Homeservice-Technikers angeleiert.
Das funktionierte prima, der Mann hatte schon das richtige Ersatzteil dabei und jetzt klappt alles wieder.

Dank für eure Tipps

*schorre*
liab
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 00:22
Was hatte er dabei, ein Ersatzteil oder eine neue FB. Eine FB wird normalerweise nicht repariert.
Oder war das Bedienboard defekt?
*schorre*
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 18:37
Hallo liab,
wie gesagt, es war kein Defekt an der Fernbedienung.
Ich war bei der Reparatur selbst nicht zu Hause, aber laut Prüfprotokoll wurde Mainboard & P-Touch (ich weiss nicht was das ist!) erneuert.
*schorre*
liab
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 00:53
Oh, Entschuldigung, war mein Fehler. Ich hatte aus kein ein gelesen! Gut, daß es noch Garantie war.
Die Zeiten, bei denen TV Geräte weit über 10 Jahre hielten, scheinen vorbei zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 40A656 wechselt den Sender ohne Hinzutun
Geiselina am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
LE32B579 - schaltet selbständig ein
juhuu32 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
40" full hd macht sich selbständig
schwarzberg2 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
UE37D6500 schaltet sich selbständig an
mawa123 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
ES8090 schaltet sich manchmal selbständig ein
habitoti am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
samsung smart tv schaltet selbständig um
Schnipsy am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Q9FN Wechselt selbstständig den Kanal
maweb am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
UE40C6200 wechselt ständig den Sender
TheHitman86 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung TV wechselt die Eingangsquelle allein
Devil_11 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen