Samsung UE55ES7090 - Optimale Einstellung Motion Plus

+A -A
Autor
Beitrag
X_Andron_X
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 06:24
Nachdem mir das Thema MotionPlus (Zwischenbildberechnung) nun schon länger bei unserem ES 7090 auf den Zeiger geht, hab ich eben mal 3 Stunden mit Motion Plus herumexperimentiert und komme zu folgenden Schluss (vielleicht hilft Nachfolgendes dem Ein oder Anderen welcher den TV neu hat und feststellt, dass er zwar ein tolles Bild macht, aber in der MotionPlus Einstellung "Standard", manchmal zu Ruckeln oder Nachzieheffekten neigt (...aber damit ist Samsung wohl nicht alleine, das Problem liegt in der Natur der Sache..und haben alle Hersteller, mehr oder weniger....):

MotionPlus Einstellung - Fernsehen:

Bei Fernsehen grundsätzlich Einstellung "Klar + Filmmodus Auto 2", gerade bei allen Möglichen Filmen + Serien egal auf welchem Sender (dann gibt es, in der Regel, weder Bildfehler noch Ruckler noch den von vielen gescholtenen Soap-Effekt (welchen ich persönlich ja eigentlich ganz witzig finde...)

Bei "nicht Film" also Talkshows oder wie gestern die OlympiaEröffnung, bei HD Sendern wie ARD oder ZDF, Einstellung "Klar" geht auch hier, aber wenn möglich auf "Standard" oder "Glätten" stellen, solange es keine Bildfehler gibt, weils plastischer aussieht - gefällt zumindest mir besser...


MotionPlus Einstellung - BluRay / DVD:

Bei BluRay grundsätzlich auf Benutzerdefiniert 5/5 [weil die Einstellung "Klar" ruckelt - seltsamer Weise?! - "Standard" und "Glätten" neigt zu Nachzieheffekten - machmal gehts auch, wenn es keine hektischen Bewegungen gibt - z.B. "Baraka" (viel Zeitlupe) sieht in "Standard" super aus]

Bei DVD dagegen auf "Klar" (hier ist es genau umgekehrt, Benutzerdefiniert 5/5 neigt bereits zu minimalen Bewegungsfehler - naja und "Standard" und "Glätten" zu den üblichen nervigen Nachzieheffekten + Bewegungsfehlern).

-----------

- Hätte auch nix dagegen, wenn Didée uns erklären könnte, wieso das mit dem MotionPlus bei BluRay und DVD anscheinend eine unterschiedliche Einstellung erfordert ?!

- Habe heute den direkten Vergleich mit "Herr der Ringe" gemacht, BluRay ruckelt auf "Klar", hier geht im Grunde nur "Benutzderdefiniert 5/5" - DVD dagegen am besten auf "Klar" - Benutzerdefiniert 5/5 bereits mit minimalen Bewegungsfehlern...

- Ansonsten, wems interessiert, die BluRay von "Herr der Ringe" ist etwas schärfer und minimal Kontrastreicher als die DVDs, dafür aber und das finde ich jetzt nicht ganz so prikelnd, ist das Bild der BluRay auch einen Tick dunkler als bei den DVDs... vermutlich weil der Kontrast etwas erhöht wurde. - Finde nicht unbedingt, dass sich der Kauf der BluRays von HDR lohnt, weil die DVDs bereits eine sehr hohe Qualität aufweisen. - Beim Ton höre ich kein Unterschied.

------------

Hoffe ich konnte etwas konstruktives zum Samsung ES7090 beitragen, vor allem für jene welche den TV noch relativ neu haben und vielleicht nach der anfänglichen Euphorie wegen MotionPlus etwas angenervt sind...so wie ich...!



[Beitrag von X_Andron_X am 29. Jul 2012, 06:53 bearbeitet]
dictamnus
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 07:46
schöne arbeit andron!

ähnliche erfahrung hab ich mit motion plus auch gemacht, ziemlich tricky das ganze.
wobei motion plus auf klar der soapeffekt schon recht deutlich ist, aber dafür die ruckler nicht vorhanden sind.
standard nutz ich garnicht sondern nur noch die benutzedefinierte einstellungen 5/5
VintageJeans
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 12:43
Ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht.

Bei 3D-Inhalten von Blu-ray, verwende ich übrigens: Benutzerdefiniert 0/5
5/5 oder 10/5 wirkt in diesem Fall anstrengender für die Augen.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 16:22

X_Andron_X schrieb:
wieso das mit dem MotionPlus bei BluRay und DVD anscheinend eine unterschiedliche Einstellung erfordert ?!

Seltene Ausnahmen mal ausgeklammert:

Blu-Ray = progressiv, DVD = interlaced

(Der Bildinhalt auf DVD ist zwar (meistens) progressiv, aber das Encodierungsverfahren, und somit auch der signalisierte Signaltyp, ist (meistens) interlaced. Wenn der DVD-Player nicht eine spezielle "Progressive-Scan" Option aktiviert hat, bekommt der TV ein "i" Signal und muss selber analysieren was mit dem Bild anzufangen ist - ganz genau so wie bei DVB-Fernsehen.

Was die Option "Klar" bei progressivem Signal macht (bzw. warum sie dann "schlechter" arbeitet) ist aus der grauen Theorie nicht nachzuvollziehen.

Wenn jemand eine Hochgeschwindigkeits-Kamera (ab 400 Bilder/sec, 1000 /s wünschenswert) spendieren möchte, immer zu. Damit könnte man das Verhalten eingehender analysieren.
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 17:19
...das mit dem Unterschied zwischen DVD und BluRay, bezieht sich einzig und allein auf den BluRay Player (Pioneer 440), sprich mit diesem werden sowohl BluRays als auch DVDs abgespielt und trotzdem ergibt sich der Unterschied, sprich bei DVD auf "Klar" und bei BluRay auf "Benutzerdefiniert 5/5", alles Andere ist meistens problematisch(er)...

Technik ist toll! Computer sind toll! - Und schön dass der TV nun seit neusten auch beinahe schon ein PC ist....
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 17:25
Wieso "trotzdem ergibt sich der Unterschied"? Es hängt ja zunächst mal gar nicht mit dem Player zusammen, sondern mit dem Medium.

Auf einer BD sind Filme progressiv codiert.

Auf einer DVD sind Filme interlaced codiert.


(Natürlich nicht IMMER. Es gibt interlactes Video auf BD, und es gibt progressiv codierte DVDs, zumindest lt. Standard, wird halt nur selten gemacht.
Aber beim "typischen Spielfilm" ist's nun mal fast immer so: BD=progressiv, DVD=interlaced.)


[Beitrag von -Didée- am 29. Jul 2012, 17:29 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 17:34
@-Didée-

ok thx für die Erklärung ! - Hast mir mal wieder die Welt erklärt! - Wenigstens EINER der sich auskennt! - Was man vom Samsung Support nur bedingt sagen kann...


[Beitrag von X_Andron_X am 29. Jul 2012, 17:40 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 17:39
@VintageJeans

Mit 3D hab ich mich bezüglich MotionPlus noch nicht so auseinander gesetzt, hatte mir nur eingebildet, wenn ich da Motion Plus auf "Standard" (statt Benutzerdefiniert 5/5) setze, dass es etwas intensiver ist, vielleicht durch den Soap-Effekt, kann aber auch nur Einbildung sein - zumindest gibts aber bei 3D keine Nachzieheffekte oder Bildfehler auch wenn man MP recht hoch eingestellt hat... - liegt wohl daran, dass da der TV hier genau weiß was Hinter- und Vordergrund ist...?! - Naja, wäre wieder so ne Didée-Frage... - Didée...?


[Beitrag von X_Andron_X am 29. Jul 2012, 17:42 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 18:06
3D interessiert mich nicht. Hab' nicht mal Brillen dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale EInstellung UE40C6990
Luke3105 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Motion Plus
KDTRCH am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE32B650 100HZ Motion Plus Einstellung
Swiss93 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
Optimale Einstellung
rob7ven am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
samsung D8090 optimale einstellung
samsung_king am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE32R81B Optimale Einstellung ?
Cashaddi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Samsung UE55ES8090
Bushido26 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE32EH4000W kein Auto Motion Plus verfügbar
Greeve1 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?
damien6202 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  295 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen