Smart-TV: Wireless Keyboard - Bei Youtube-App nur Eingabe von Zahlen möglich, keine Buchstaben!

+A -A
Autor
Beitrag
DT-Dortmund
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 10:49
Hallo,

Habe mir gestern einen Samsung SmartTV UE46ES6300 gekauft. Dazu eine Wireless Tastatur (rapoo E2700).

Obwohl es keine Samsung Tastatur ist (Diese kostet nämlich 90€ ) wird sie vom Gerätemanager des TVs erkannt. Die Tastatur funktioniert überall (Browser etc) auch einwandfrei, nur bei der Youtube App nicht!! Hier funktioniert bei der Eingabe von Suchwörtern nur die Eingabe von Zahlen- und Pfeiltasten!! Buchstaben und alle anderen Tasten funktionieren nicht!! Passiert einfach nix wenn ich diese Tasten drücke.

Wenn ich youtube über den Browser starte funktioniert die Eingabe ganz normal, jedoch läuft youtube hier wesentlich instabiler als die komfortablere App.

Da die Smart TV Funktion bzw. Youtube mit der Hauptgrund des Kaufes war, stört mich das Problem enorm.

Woran kann es liegen? Der App oder der Tastatur?? Mich wunderts das die Tastatur nur (!) da Probleme macht. Neuinstallation der App oder Änderung der Tastatureinstellungen blieben auch ohne Wirkung...


Bitte um Hilfe,

LG, danke


[Beitrag von DT-Dortmund am 29. Jul 2012, 10:51 bearbeitet]
VintageJeans
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 12:37
Es ist die YouTube-App.
Über das Problem haben sich auch schon Leute mit dem teueren Samsung VG-KBD1000 Keyboard beschwert
DT-Dortmund
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 15:39
Das is ja toll und was kann ich da machen??

Musste grad noch feststellen das wenn ich über den Browser Youtube laufen lasse es immer nach ca. 7-10 Minuten abstürzt!! "Browsersitzung unerwartet beendet!" Ey das kanns doch echt nicht sein....

Werde morgen direkt Samsung kontaktieren...
RuHe
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2012, 12:56
hallo,
ist ja schon ein paar tage her , eure probleme.

habe mal ne frage.

funzt denn das e2700 bei euch?

funzt das touchpad bei euch?

habe mir gersten auch so ein teil gekauft.
bei mir kommt aber kein mauspfeil im samsung browser...
robert1411
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 19:31
Ich habe auch den Samsung 6300 und die logitech K400-Tastatur...Touch funzt super, aber nicht die Youtube-App...
leichristoph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:57
Sorry, dass ich nochmal den alten Thread hier ausgrabe. Habe mir jetzt die Samsung Tastatur gekauft. Aber das Problem ist nicht nur bei der Youtube-App vorhanden, sondern auch z.B. bei Spotify. Ich habe ein Premium-Abo, aber auch dort funktioniert die Buchstabeneingabe nur über die Pfeiltasten
Der Unterschied ist, dass es bei Spotify keine Alternative gibt, es im Browser zu benutzen. So lässt es sich jedenfalls kaum nutzen. Nur wenn man Playlists am PC vorfertigt ...

Ich hoffe da geschieht jetzt bald was. Ich werde mal Samsung und Spotify fragen.
Sigofix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:21
Auch das liegt an der App selbst. Ich finde auch schlecht, dass bei den Neuheiten zwar die Albumcover inkl.Titel angezeigt werden, aber nicht der Interpret.

Schau mal hier, du bist nicht allein.

http://community.spotify.com/t5/help/faqpage
leichristoph
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:14
Naja, die Neuheiten sind ohnehin fast immer Müll, das stört mich nicht wirklich.
Danke für die Info, werd mir das anschaun, wenn ich daheim bin.
bartssog
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 10:54
Ich habe einen UE46F6470SS und hab mir gestern die K400r gekauft.
Wird sofort erkannt. Im Browser funktioniert es auch alles halbwegs gut,
sowohl Maus- als auch Tastatureingabe. Auch wenn ich den Eindruck habe,
dass es oft ein bisschen "ruckelt" bzw. die Eingaben zeitversetzt sind.

Aber bei den Apps auf dem TV das große fiasko:

Beispiel: Maxdome App: TV erkennt nur die Pfeiltasten zur Navigation, sonst gar nix. Mausfunktion
nicht nutzbar. Auch einen Film suchen mittels Tastatureingabe ist nicht möglich: Kurios:
Es werden nur die Nummerntasten 1-9 erkannt, beim Tippen derer gibt es auch eien Eingabe
im Suchfenster. A-Z Tasten werden gar nicht erkannt.

Beispiel: Lovefilm App: Mausfunktion funktioniert, beim suchen von Filmen keine Tastatureingabe
möglich, hier kann ich nur mit den Cursortasten durch die einzelnen Cursortasten hoch/runter/rechts/links klicken.

Beispiel: Putpat App: Hier funktioniert sowohl die Maus- als auch die Tastatureingabe.

Beispiel: Spotify App: Hier funktionieren nur wieder die Cursor Tasten hoch/runter/rechts/links, Tastaureingabe z.B. im Suchfeld nicht möglich. Es geht (nicht die TV-virtuelle Tastatur) die Spotify Tastatur auf und ich kann hier auch nur wieder cursortasten benutzen.

...
Twitch86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2014, 18:54
Hi!

Ich habe den 55H7090 und überlege mir eine Tastatur zuzulegen.
Benutze an Apps eigentlich nur die Amazon Instant... Gibt es da Erfahrungen zu funktion?
Youtube scheint ja nicht zu klappen..

LG Dario
.audios
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 18:36
Hallo Twitch86
Hab einen ue55h7080. Die Samsung VG-KBD2000 oder Logitech k400 funktionieren mit Amazon Instant Video definitiv nicht. Beides getestet. Lediglich das Mouse-Pad kann verwendet werden. Hab gerade Mail-Verkehr mit Samsung. (Bereits zum 3. Problem. Die Hoffnung auf Lösung ist nicht allzu groß) Die reden sich bie Problemen mit APP's immer auf die APP-Programmierer raus.
Schani
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jan 2015, 13:15
Das Problem hier sind in der Tat die Apps auf dem TV selbst.
Wenn man eine App für den Samsung schreibt, gibt es von der Platform selber verschiedene Elemente die man nutzen kann, z.B. einTextfeld.
Einige Apps machen das richtig und nutzen dann das Samsung Textfeld. Vorteil, man kann mit einem Keyboard/App diese ansprechen. Nachteil, es ist ein Samsung Textfeld, daher ist man an Samsung gebunden.

Wenn man jedoch seine App, z.B. YouTube auf verschiedenen Fernsehern verfügbar machen will und es überall auch gleich aussehen soll, ist oft die Strategie, das man eine eigene platform unabhängige Lösung erstellt, in dem Fall ein eigenes Textfeld, welches dann aber auch leider ein eigenes Verhalten mit sich bringt.
.audios
Neuling
#13 erstellt: 01. Jan 2015, 21:38
Ich verstehe dass man als Programmierer nicht für jeden Hersteller und jedes Modell eine neue App schreiben will. Da wir bei Samsung aber vom Weltmarktführer in Sachen Smart TV reden ist es mir schon ein Rätsel, dass hier bereits Vorab installierte Apps so eingeschränkt bis gar nicht funktionieren. Samsung kann doch nicht ernsthaft knapp 90€ für eine zugebenermaßen hervorragend verarbeitete Tastatur verlangen mit der ich zwar im Internet surfen, aber nicht auf Youtube oder Amazon Instant Video stöbern kann. Wenigstens die vorinstallierten App's sollten meiner Meinung nach sorgfältig zertifiziert werden. (siehe Netflix nw-4-8 Fehler)
Barabocha96
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2016, 20:44
Hallo,
Ich wollte fragen ob das Thema noch aktuell ist oder schon eine Lösung, speziell jetz bei Youtube, gefunden worden ist? Weil ich gerade das selbe problem bei meinem Samsung Smart TV habe
hunter601
Neuling
#15 erstellt: 29. Jun 2016, 10:19
hallo ich schließe mich meinem Vorgänger an.Habe einen Samsung UE48JU6450 und wollte darüber die Suchfunktion in der Amazon app mit meiner externen Rapoo Tastatur einen Filmtitel suchen. KEINE Eingabe möglich, es geht nur mit der Fernbedienung über die Zahlen Tastatur. Gibt es denn immer noch keine Lösung für das Problem?
Gruß
hunter601
Sonic_Excellence
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2016, 08:13
Hallo,

nein es gibt keine Lösung und wird auch keine geben.
Das ist aber auch kein alleiniges Samsung Problem, denn das tritt bei vielen anderen Herstellern (Panasonic, LG, Sony) auch auf.
Wenn die App nur Koordinaten und Enter kann gehen halt keine Lettern.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Keyboard
samsung42 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung Smart TV Youtube App Problem
Perilun am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  11 Beiträge
qwertz Eingabe mit Handy App
Lotropp am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  6 Beiträge
Smart Hub keine YouTube Videos
Dieter1491 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  9 Beiträge
youtube app
Ralf45 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  8 Beiträge
Texteingabe mit Smart Remote App
pluemmi am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
youtube-app funktioniert nicht mehr
pittan am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
Smart TV - Youtube SuFu durch Balken behindert
Svenner81 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Youtube App verbuggt?
A1vis am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  7 Beiträge
Smart TV app backup?
Mirso am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen