Samsung ue46es6710 Bild immer unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
Borris1980
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 7 Tagen den Samsung ue46es6710 geleistet und bin mit der Schärfe des dargestellten Bildes absolut unzufrieden. Habe alle möglichen und empfohlenen Bildeinstellungen ausprobiert und will einfach kein scharfes Bild entstehen. Ich habe über Kabel-Unitymedia einen digitalen HD-Receiver angeschlossen, welcher über HDMI mit dem TV verbunden ist - eigentlich gute Voraussetzungen... Selbst das Servicemenü wird nicht richtig scharf dargestellt. Was kann ich tun?

VG

Borris
ego38
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 08:35
@ Borris1980

Könnte daran liegen, dass Samsung ES6***-Serie kein Ultra Clear Panel besitzt.

MfG
Borris1980
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 08:55
Aber ein scharfes Bild sollte doch dennoch entstehen können...
Textus
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 09:02
Es ist nicht zufällig die 2D zu 3D Funktion aktiv?
Borris1980
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 09:08
woran kann man das erkennen? 3d kann man ja nur manuell auf der Fernbedienung anwählen/abwählen?
stawa
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 09:26
Es wäre gut, wenn du deine Bildeinstellungen mal postest.

Ist das Bild auch bei HD-Sendern, wie ARD, ZDF, Sat1 und Pro7 unscharf?

Gerade bei Olympia-Übertragungen auf ARD und ZDF sollte das Bild schön scharf sein.
disco_stu1
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 09:28
hört sich für mich auch danach an, dass die analogen anstelle der digitalen sender angeschaut werden.
evtl mal umstellen.
Textus
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 09:34

Borris1980 schrieb:
woran kann man das erkennen? 3d kann man ja nur manuell auf der Fernbedienung anwählen/abwählen?


Genau,einfach mal drücken und sehen ob es scharf wird,wenn ja war 3D an,wenn nicht,vielleicht mal per DVB-T oder Satellit versuchen um zu testen obs am Kabelfernsehen liegt.
Borris1980
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 09:45
3D ist definitiv deaktiviert - 2D ist doch der "normale" und gewöhnliche Bildmodus, oder? Habe schon sämtliche Möglichkeiten (DVB-T, HDMI-Wechsel etc.) ausprobiert - das Bild ist und bleibt unangenehm unscharf...
Textus
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 09:56
Wenn 3D deaktiviert ist und Du auch schon DVB-T ausprobiert hast und keine Besserung bzw. kein Unterschied zu sehen ist könntest Du noch in den Einstellungen schauen ob LED-Motion Plus und/oder Motion-Plus aktiv ist,beides unter Einstellungen > Bild > Bildoptionen bzw. Erweiterte Einstellungen zu finden.
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 10:07
Falls beim Bildformat die Option "16:9" eingestellt ist, dann ist der Overscan aktiv. Umstellen auf "Bildschirmanp." für 1:1 Pixelmapping.


Borris1980 schrieb:
... Selbst das Servicemenü wird nicht richtig scharf dargestellt.

Na, hoffentlich ist da nichts schiefgegangen. Reicht ja schon sprichwörtlich ein falscher Tastendruck - sogar "nur" auf eine Pfeiltaste - und schon hat man etwas verstellt und hat den Schlamassel.


[Beitrag von -Didée- am 08. Aug 2012, 10:11 bearbeitet]
stawa
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 10:10

Textus schrieb:
Wenn 3D deaktiviert ist und Du auch schon DVB-T ausprobiert hast und keine Besserung bzw. kein Unterschied zu sehen ist könntest Du noch in den Einstellungen schauen ob LED-Motion Plus und/oder Motion-Plus aktiv ist,beides unter Einstellungen > Bild > Bildoptionen bzw. Erweiterte Einstellungen zu finden.


LED-Motion Plus macht das Bild nicht unscharf! Ich habe es auch aktiviert und bei mir sieht alles super aus!

Ich glaube eher, dass entweder die analogen Sender geschaut werden oder altes Bildmaterial auf normalen digitalen Sendern ohne HD-Auflösung.

Vielleicht stimmen auch die Bildeinstellungen nich.
Textus
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2012, 10:21

stawa schrieb:
LED-Motion Plus macht das Bild nicht unscharf! Ich habe es auch aktiviert und bei mir sieht alles super aus!

Ich glaube eher, dass entweder die analogen Sender geschaut werden oder altes Bildmaterial auf normalen digitalen Sendern ohne HD-Auflösung.



Das LED-Motion Plus das Bild nicht unscharf machen ist klar,eher schärfer bzw. ruckelfreier,deswegen soll er ja gucken ob das aktiv ist.

Da das Problem aber bei DVB-C und DVB-T besteht können es auch keine Analogen Sender sein.
stawa
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2012, 10:45

-Didée- schrieb:
Falls beim Bildformat die Option "16:9" eingestellt ist, dann ist der Overscan aktiv. Umstellen auf "Bildschirmanp." für 1:1 Pixelmapping.


Borris1980 schrieb:
... Selbst das Servicemenü wird nicht richtig scharf dargestellt.

Na, hoffentlich ist da nichts schiefgegangen. Reicht ja schon sprichwörtlich ein falscher Tastendruck - sogar "nur" auf eine Pfeiltaste - und schon hat man etwas verstellt und hat den Schlamassel.


Da frage ich mich, was man im Servicemenü zu suchen hat? Welche Einstellungen glaubte man hier aktivieren zu müssen?

Wenn jetzt versehentlich die Einstellungen geändert wurden, dann hilft nur noch das posten sämtlicher Einstellungen vom Servicemenü und darauf hoffen, dass jemand das bei sich überprüft, der das gleiche Modell hat.

Vielleicht hilft ja auch der Samsung-Support?
Borris1980
Neuling
#15 erstellt: 08. Aug 2012, 11:05
Mit Service-Menü meine ich das Menü des TV an sich in welchem man sämtliche Einstellungen reguliert/ Mediathek etc...hier ist schon erkennbar, dass das Bild unscharf ist und irgendwie gefiltert wirkt.
stawa
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2012, 11:12
Mach doch einfach mal ein Reset auf die Werkseinstellungen , indem du mehrere Sekunden auf die Exit-Taste deiner Fernbedienung drückst.

Dann schaust du nochmal, ob das Phänomen noch da ist.

Prüfe auch die Einstellungen von deinem Receiver, ob die Bilddaten auch ordentlich übertragen werden.


[Beitrag von stawa am 08. Aug 2012, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46ES6710
stawa am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE46ES6710 verzögerung
Shaenx am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Fragen zum Samsung UE46ES6710
Tobias1234 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES6200 oder UE46ES6710
mephisto1111 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES6710 Tastentöne ausschalten
Mickmoooo am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6710 USB Port
mephisto1111 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  10 Beiträge
Aufnahme auf Stick SAMSUNG UE46ES6710
Birka191 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
UE46ES6710 Display abschalten Allshare
ricco2001 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6710 und beste Bildeinstellungen
burn2005 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  128 Beiträge
[SUCHE] Senderliste neuer Samsung UE46ES6710
ccrom am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen