Problem mit der USB-Festplatte bei UE40D6500

+A -A
Autor
Beitrag
jochen35
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2012, 06:03
Hallo,

ich habe an meinem UE40D6500 eine 2,5" 320GB Samsung HDD mittels Y-Kabel angeschlossen und seit ein paar Tagen wird diese am nächsten Morgen nicht mehr erkannt. Mir bleibt dann nur noch die Platte unter Windows neu zu formatieren, wonach sie dann auch wieder vom TV erkannt wird. TimeShift und Aufnahmen funktionieren wieder problemlos, leider aber eben nur bis zum nächsten Morgen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Jochen


[Beitrag von jochen35 am 09. Aug 2012, 06:23 bearbeitet]
gooooof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 14:02
so hat das bei mir auch angefangen.
Konnte die Platte mit xfs_repair immer wieder zum Laufen bringen.

Und dann ging die Platte aber kaputt.
Mit neuer Platte funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

Gruß
jochen35
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 22:58
So, habe es nun mit einer Intenso 750GB Platte versucht und es lef auch 3 Tage ohne Probleme, aber nun, als ich eine einzelne Aufnahme gelöscht habe kam die Meldung "Festplatte getrennt" und wie auch schon bei meiner ersten Platte wird sie nun nicht mehr erkannt.

Da von diesem Problem viele betroffen sind, würde es mich mal interessieren, ob Ihr eine Platte >= 500GB empfehlen könnt. Werde morgen mal den Samsung-Support anrufen, aber ich mache mir da keine große Hoffnung. Was hat Euch Samsung als Antwort gegeben?

Gruß
Jochen
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 23:09

Platte >= 500GB

1.
2.

Seagate als 2.0 Variante !
Die WD gibts als 2.0 Variante nur noch mit 320GB
jochen35
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2012, 23:33
Danke für den Tipp.

Wie auch schon bei der ersten Platte lässt sich der Fehler leider auch nicht mit xfs-rapir beheben, denn offensichtlich gibt es immer wieder ein Problem mit dem Superblock, der leider nicht repariert werden kann.

Gruß
Jochen
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2012, 23:45
Was ist denn in dem Intenso Gehäuse für ne Platte drin?
Samsung ?!
liab
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 00:34
Damit wirst Du leider leben müssen. Haben Ungezählte mit D- und E-Geräten. Bei den Serien davor passiert es äußerst selten. Samsung wird nur lernen, wenn Betroffene das Gerät zurückgeben. Man behält ja auch kein Auto, was alle 100 Kilometer liegen bleibt.
jochen35
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 20:08
Habe mit Samsung-Support telefoniert. Die wollen nun einen Servicetechniker beauftragen. Habe Samsung-Mitarbeiter gefragt, was der Techniker prüfen will, wenn das Problem nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist. Er meinte, dass die Verbindungen überprüft werden und ggf. das Board getauscht wird. Da es sich hier aber offensichtlich um ein grundsätzliches Problem der D-Serie handelt, glaube ich kaum, dass dies etwas bringen wird.

Da mir die Aufnahmefunktion aber sehr wichtig ist und ich den Samsung-Support nicht vertraue, werde ich morgen mal meinen Händler kontaktieren und ihn um nach einem Lösungsvorschlag fragen.

Gruß
Jochen
pdr55
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2012, 22:39
Ja mach das.
Und wenn er Dir was andrehen will von ner Firma die keine HDD's herstellen,
hat der leider auch keine Ahnung


[Beitrag von pdr55 am 14. Aug 2012, 22:40 bearbeitet]
jochen35
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 15:11
So, habe mit dem Händler gesprochen, er wird den UE40D6500 zurücknehmen und ich bekomme dafür einen einen UE40ES6300 und 108,- EUR im Austausch.

Gruß
Jochen
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2012, 16:08
Ohh, dann vergleiche aber unbedingt die Bildqualitäten der beiden TV's miteinander. Die ES6 haben keine UltraClearPanel mehr. Nicht das du nacher mit dem Bild unglücklich bist. Ich würde jedenfalls nicht tauschen wegen PVR. Da ist es geschickter du schliesst für PVR einen zusätzlichen Receiver an.
pdr55
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2012, 16:28
Zumal die ES Serie die Aufnahmen deiner Intenso auch in die Wüste schicken wird.
Michael3
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2012, 18:05
Den Samsung TV`s wird es wohl lieber sein wenn die FP eine ext. Stromversorgung hat.


[Beitrag von Michael3 am 15. Aug 2012, 20:00 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2012, 18:19
Die ext. Stromversorgung wird bei so einem ROTZ wie Intenso und Trekstor nix Nützen.
Müsst Ihr Euch halt weiter rumärgern damit.
jochen35
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2012, 19:16

Rohliboy schrieb:
Ohh, dann vergleiche aber unbedingt die Bildqualitäten der beiden TV's miteinander. Die ES6 haben keine UltraClearPanel mehr. Nicht das du nacher mit dem Bild unglücklich bist. Ich würde jedenfalls nicht tauschen wegen PVR. Da ist es geschickter du schliesst für PVR einen zusätzlichen Receiver an.


Hast Du die beiden Typen im Vergleich gesehen, ist der Unterschied so gravierend? Wie sieht es eigentlich bei dem Prozessor bei den ES6xxx Geräten aus? Ich habe mal gehört, dass dieser deutlich leistungsfähiger ist als bei der D-Serie, so dass man auch endlich mit dem Browser arbeiten kann.

Gruß
Jochen
Rohliboy
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2012, 19:28
Der Browser soll schneller sein. Mach dir vom Bild selbst ein Bild. Dazu sag ich nichts, das gibt nur wieder Geschreie von ES6ern.
bli
Neuling
#17 erstellt: 28. Nov 2012, 00:36
Hatte ein ähnliches Problem:
Samsung UE40D6500 liest das Verzeichnis der Aufnahmeplatte (bei mir CnMemory Spaceloop 1 TB, lt. Ubuntu-Laufwerksverwaltung eine Toshiba MK1059GSM) nicht ein.

Meine Lösung:
Die Dateien Ace.dat und Ace.log im Verzeichnis database der Festplatte löschen.

Ich war allen möglichen Tips in den einschlägigen Foren nachgegangen:
- TV-Firmware aktualisiert;
- TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (EXIT-Taste ca. 10 Sekunden lang drücken);
- in einem Media Markt die meine USB-Platte an ein Samsung-Gerät der ES-Serie angeschlossen; dort funktionierte sie einwandfrei, am UE40D6500 danach aber trotzdem nicht (ein Bug von Samsung also!);
- mein Ubuntu 12.04 mit xfs-Unterstützung erweitert und sukzessive einige Dateien im Verzeichnis CONTENTS der USB-Platte gelöscht (immer 5 zusammengehörende Dateien mit dem gleichen Dateinamen), um die Anzahl der Dateien und die Festplattenauslastung (sie lag knapp unter 500 GB) zu reduzieren.

Schließlich habe ich den Inhalt des Ordners database gelöscht, und siehe da:
Der Samsung UE40D6500 erstellt die Datenbank inkl. Vorschaubildchen einfach neu und alles funktioniert wieder wunderbar, bis heute.

Ob die Software bei erreichen der 500 GB (momentan sind 374 GB belegt) wieder schlapp macht, ob das überhaupt der Auslöser ist, hab ich nicht ausprobiert...

Anleitung für Linux-Anfänger:
- Ubuntu-Laufwerksverwaltung starten (mit gparted gings nicht, es erkennt zwar die USB-Platte, hängt sie aber nicht ein und aus).
- Ggf. XFS-Dateisystem-Unterstützung nachinstallieren
- USB-Platte einhängen
- Nautilus oder Dolphin mit Administratorrechten starten (im Terminal mit sudo nautilus …)
- Im media-Ordner die USB-Platte suchen (bei mir mit dem kryptischen Namen b158b823-3a9f-4e0d-9755-ea0e038dc700)
- Im Verzeichnis database die Dateien Ace.dat und Ace.log löschen
- Nautilus oder Dolphin schließen
- USB-Platte aushängen...

Ciao.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 - Konfiguration Festplatte
pony21 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 Aufnehmen auf Festplatte
eberhardde am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
PVR Problem bei UE40D6500
stransky am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
UE40D6500 erkennt Festplatte nicht mehr
Edlbauer am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Wlan Problem UE40D6500
mrblue2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
UE40D6500 Absturz bei HDD Zugriff
atomfreed am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
UE40D6500 - Problem mit PVR und Standby der Festplatte
farmerjohn am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  30 Beiträge
UE40D6500 - Größe der Aufzeichnungen, Wahl externe Festplatte
BackboneDD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Diashow mit Musik UE40D6500
Pieps am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
TV UE40D6500 erkennt Festplatte aufeinmal nicht mehr!
Michael3 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen