ES 7090 - Toneinstellung am TV bei 5.1 Fernsehsignal über 5.1 Anlage !

+A -A
Autor
Beitrag
X_Andron_X
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 04:42
Hallo,

hat sich jemand von Euch schon mal mit den durchgeknallten Toneinstellungen des Samsung TVs befasst, wenn das Signal des TVs über ein optisches Kabel (HDMI ist vermutlich dasselbe) an eine 5.1 Anlage weitergeleitet werden soll...?

NImmt man zunächst die Voreinstellungen am TV, welche da wären: Audioformat "MPEG" und unter "Zusätzliche Einstellungen" SPDIF-Ausgabe "PCM" und leitet dieses Signal an den TV weiter, dann bekommt man kein 5.1 Signal an die 5.1-Anlage geliefert...auch wenn vom Sender ein 5.1 Signal anliegt...

Also muss man umstellen... zunächst das Audioformat am TV von MPEG auf "Dolby Digital"... das reicht aber noch nicht, auch unter ´"Zusätzliche Einstellungen" muss man noch die SPDIF-Ausgabe von PCM auf "Dolby Digital 2.0" stellen, erst dann werden alle Boxen bedient....

Läßt man dann aber diese Einstellung auch für 2.0 Sendungen unverändert, dann stelle ich nicht gerade eine Verbesserung des Tons fest....eher das Gegenteil. Man muss dann also wieder auf die alten Einstellungen zurückwechseln (MPEG + PCM) und den Receiver selbst mischen lassen (auf z.B. "Dolby PLII Movie").

Und dann gibts da auch noch unter "Zusätzliche Einstellungen" die "Dolby Digital-Komp" (für den DD-Betrieb) welche man entweder auf HF oder Line stellen kann, wobei HF angeblich lt. Beschreibung für den Nachtbetrieb und Line für unkomprimierte Wiedergabe da sein soll.... liest man dann aber in der Beschreibung weiter, dann werden wohl beide Formate irgendwie bearbeitet...?! - Was fürn Krampf macht Samsung da. Ich hätt gerne 1:1 das Signal in 5.1..ohne irgendwelche Komprimierung ?! Was habt ihr da eingestellt? Hab fast den Eindruck HF ist besser ?!

Scheinbar muss man also je nach Signal, bzw. gerade bei 5.1 Signal erst mal mühsam am TV auf "Dolby Digital" umstellen, weil sonst kein 5.1 Signal am 5.1 Receiver ankommt... und läßt man dann aus Fauelheit diese Einstellung, dann sind alle anderen 2.0 Signale schlechter als mit PCM/MPEG... schon etwas bescheuert was Samsung da abziehnt, wieso geht sowas nicht automatisch? - Habt Ihr ähnliche Erfahrung, oder habt ihr da die optimale/andere Einstellung welche man immer lassen kann, gefunden...?


[Beitrag von X_Andron_X am 28. Aug 2012, 04:46 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 12:33

X_Andron_X schrieb:
Hallo

Läßt man dann aber diese Einstellung auch für 2.0 Sendungen unverändert, dann stelle ich nicht gerade eine Verbesserung des Tons fest....eher das Gegenteil. Man muss dann also wieder auf die alten Einstellungen zurückwechseln (MPEG + PCM) und den Receiver selbst mischen lassen (auf z.B. "Dolby PLII Movie").


Kann ich nicht bestätigen, bei DD2.0 gibt er es so aus und bei MPEG 2.0 gibt er es als 2.0 PCM aus, wie es sich gehört.


Und LINE gibt den Ton ohne Dynamikkompression aus
X_Andron_X
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 14:40
Hmm... wenn ich den TV auf DD 2.0 stelle (und auch nur ein Stereo-Signal vom Sender anliegt) und den Marantz AV-Rec. auf Dolby Pro Logix II, weil ich möchte, dass das Signal von 2.0 auf 5.1 umgewandelt wird, dann geht dies nicht, da kommt dann der Ton nur nur in Stereo. Stell ich dagegen auf MPEG, macht er die Umwandlung?! - Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich extra darauf geachtet habe, ob denn ein Ton aus dem Center-Lautsprecher kommt oder nicht....
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 16:20
Das liegt an deinem AVR und nicht am TV
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 17:17
Hi,

thx fürs Feedback!

Habs gerade nochmal getestet... der AV scheint sich wohl durch mein wahnwitziges Umschalten aller möglichen Tonoptionen am TV, gestern irgendwie verschluckt zu haben, jetzt funktionierts...

Hab jetzt Audioformat am TV auf "Dolby Digital" und ´Zusätzliche Einstellungen - SPDIF-Ausgabe - auf "Dolby Digital 2.0" eingestellt. (<-- Past das so, gerade mit dem SPDIF, mir ist nicht so ganz klar, für was das da ist und die 1000 Seiten Beschreibung sagt darüber nichts verständliches aus?!)

Und zusätzlich Dolby Digital-Komp´auf "Line".

Hast Du das auch so eingestellt? Sind das auch Deine Standard-Einstellungen?

(AV Rec. hab ich mal Standardmäßig auf "Dolby Pro Logic II" und wenn halt wirklich ein 5.1 Signal anliegt, stell ich auf "Auto" um.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellung UE50H6270
Sparkyrun am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung TV Internetton über 5.1 Anlage hören
Djibril am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  5 Beiträge
5.1 am Samsung UE65HU7200
swisscesar am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  14 Beiträge
Fragen zum ES 7090
Fronteiche am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  37 Beiträge
5.1 über optischen ausgang
Hörnchenmeister am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Samsung D - Serie Toneinstellung
katerwicko am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
5.1 Sound und UE40C7700
E.Hellinger am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Bei 5.1 Anlage funktionieren nicht alle Lautsprecher
Peter976483 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
ue55d6500 dolby 5.1 frage
yami1980 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Samsung Widget schließen