Samsung TV Internetton über 5.1 Anlage hören

+A -A
Autor
Beitrag
Djibril
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 23:22
Hi
Habe einen Samsung UE65F6470... Mit diesem TV will ich jetz 5.1 Soundhören von den Samsungapps bzw allgemein Internet. Problem ich kriege keinen ton!
Fernseher ist mit einem HDMI Kabel mit AV-Reciever verbunden. Das Kabel ist auch extra im ARC Slot vom Fernseher. Ton geht sonst auch über einen Sat-Reciever und PS3, da geht alles mit 5.1. Eben nur nicht am Fernseher direkt wenn ich dort Apps aufrufe usw. Wie bekomme ich den Ton von der 5.1 Anlage dorthin? Habe auch schon einige Einstellungen versucht wie "Externe Lautsprecher" oder per Input auf andere Kanäle, nirgends ist Ton aufzufinden. Möchte halt nicht den Fernsehton hören, wenn ich jetz Apps vom Samsung TV nutze. Wenn ich eine 5.1 Anlage hab.

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Th.H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 23:38
Nabend,
hast du denn auch schon CEC und ARC am TV und Receiver eingeschaltet?
Liefern die Apps denn überhaupt 5.1 Sound? Ansonsten könntest du einfach ein Analog oder Digitalkabel anschließen und
den Ton so direkt an den AV-Receiver führen, oder? Ist evtl. etwas einfacher.
Djibril
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 23:50
CEC und ARC...wenn ich wüsste wo man das aktiviert...bei Optionen am Fernseher finde ich diese beiden Bezeichnungen leider nicht. Auch unter Toneinstellungen nicht zu finden.

Muss nicht 5.1 Sound sein....hab mich wohl falsch ausgedrückt, geht allgemein um Sound über meine Heimkinoanlage zu hören. Darf auch ruhig 2.0 sein...Es geht mir nur darum dass ich halt nicht den Fernsehton dafür anhören muss sondern von meiner Anlage halt

Und ich dachte ARC-Hdmi Kabel heißt dass der Sound auch soo geht? Oder für was ist Audo return control gut?

Und jetz noch ein 2tes Kabel vom Fernseher zum Av-Reciever legen? Macht das Sinn? Dachte halt ARC heißt das geht so oder für was ist dann ARC gut
mckott
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 12:15
Moin,

welchen AVR benutzt du denn eigentlich, da finde ich nichts zu. Habe bei meinen Eltern und einem Freund erfolgreich den Ton vom TV mit ARC durchgeleitet. Es handelt sich allerdings auch um entsprechende ARC Receiver von Samsung. Bei dem einen gab es leichte Probleme mit dem HDMI Kabel, welches wohl nicht den erforderlichen Standard erfüllte. Nach dem Tausch des Kabels lief es dann problemlos.

Schau mal hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1010579

Ansonsten kannst du den TV mit dem SPDIF Lichtleiter an deinen AVR anschließen. So habe ich ihn auch angeschlossen, da mein AVR kein ARC kennt .

Servus McKott
Th.H.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 18:11
Das ist schon richtig, dass ARC dafür zuständig sein soll, den Ton vom TV zum Receiver über das HDMI-Kabel zu leiten.
Doch dies scheint -wie auch in deinem Fall- manchmal komplizierter zu sein, als einfach ein zusätzliches Kabel dafür zu verwenden,
daher mein Vorschlag, muss aber nicht sein, da das sicherlich auch über ARC/HDMI geht.

Ich denke, dass Problem liegt daran, dass du es einfach noch nicht aktiviert hast. Ich denke der Grund, dass du CEC noch nicht gefunden hast,
liegt daran, dass Hersteller zu CEC spezifische Funktionen hinzufügen und dann den Namen von CEC ändern.
Bei Samsung heißt CEC Anynet+. Unter Anynet+ solltest du am TV auch die Einstellungen zu ARC finden.
Die HDMI-Steuerung am AV-Verstärker (die vielleicht auch nicht direkt CEC heißt) solltest du evtl. auch einschalten.

Diese Einstellungen sollten dir weiterhelfen, wenn nicht, müsstest du auch mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Du hast den Denon X1000, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV + Samsung 5.1 anlage, kommt der ton nun aus dem TV oder der 5.1 anlage ?
tQH am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  15 Beiträge
Problem Samsung TV + 5.1 Anlage + PC
knypsley am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE32C679 & 5.1 Problem
mpetza am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung MU8009 Soundproblem (5.1)
Gandalf-HH am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
5.1 am Samsung UE65HU7200
swisscesar am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  14 Beiträge
Samsung UE55D6500 5.1 Sound wird nicht weitergeleitet
hdfan23 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  17 Beiträge
5.1 über optischen ausgang
Hörnchenmeister am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Samsung UE55H6600 + 5.1-Sound-Anlage - Sound irgendwie viel zu "dünn"
KingRollo am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Samsung LED TV Passthrough 5.1 audio
*Becky* am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
ES 7090 - Toneinstellung am TV bei 5.1 Fernsehsignal über 5.1 Anlage !
X_Andron_X am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen