UE46D8090: Tonkanal (Sprache) beim Abspielen von PVR-Aufnahmen umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
tnieder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 10:14
Hallo,

mir ist letztens ganz zufällig aufgefallen, dass manche Sender Filme mit mehreren Tonspuren senden - ich kann dann via "Tools"-Taste die Sprache z.B. auf Englisch umschalten. Schön!

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich einen solchen Film via PVR aufgenommen habe -
die "Tools"-Taste bringt dann nicht das Sprach/Bild-Menü sondern nur Play/Pause usw...

Gibt es einen Trick an die alternative Tonspur beim Abspielen der Aufnahme zu kommen?
Vorhanden sein müsste diese bei der Aufnahme ja genauso.

Danke!

Thomas
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 15:21
Die im Setup eingestellte Tonspur wird aufgezeichnet. Und nur diese. Ein Umschalten bei PVR Aufnahmen geht meines Wissens nicht.

Umschalten bei Tonspuren ist nur bei Live-Signalen möglich soweit sie vom Sender mit übermittelt werden.
Alfred_ML
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 00:10
Hm, ich habe letztens einen Tatort aufgenommen, da konnte ich anschließend beim Abspielen neben den 2 deutschen Tonspuren auch den Sehschwachen-Audiokommentar auswählen, auch nach dem Dekodieren waren in MKV-Merge alle 3 Tonspuren vorhanden. Auswahl beim Abspielen über TV alledings nicht über die Tools-Taste sondern über das Steuer-Kreuz.

MfG Alfred
tnieder
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 09:49
Ja, ich bin nun auch schlauer. In der Aufnahme sind definitiv alle Tonspuren (Klar, bei der Aufnahme wird das Kabelsignal 1:1 einfach nur auf die Platte als TS-Stream gesichert.)

Aber Dank dem Tipp von Igelfrau habe ich mal ins Menü geschaut - dort kann man auch beim Abspielen
von PVR-Aufnahmen reingehen und findet unter "Ton"->"Audiowiedergabe"->"Sprache" die Auswahl um zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten. Und das funktioniert auch prächtig.

Es geht also auch ohne Tools-Taste und alle Aufnahmen sind auch mehrsprachig abspielbar. ;)

Viele Grüße!
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 15:24
Dann danke ich mal für den Hinweis. Das war mir selbst bisher nicht so bekannt.
Alfred_ML
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 12:09

tnieder schrieb:
...Aber Dank dem Tipp von Igelfrau habe ich mal ins Menü geschaut - dort kann man auch beim Abspielen
von PVR-Aufnahmen reingehen und findet unter "Ton"->"Audiowiedergabe"->"Sprache" die Auswahl um zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten. Und das funktioniert auch prächtig.

Warum so kompliziert, wenns auch einfach(er) geht. Einfach im Steuerkreuz die mittlere Taste oder unten auf der FB die Pausentaste drücken, dann nach rechts rüber auf das Audiologo und gewünschte Sprache anklicken.

MfG Alfred
tnieder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 11:05

Alfred_ML schrieb:

Warum so kompliziert, wenns auch einfach(er) geht. Einfach im Steuerkreuz die mittlere Taste oder unten auf der FB die Pausentaste drücken, dann nach rechts rüber auf das Audiologo und gewünschte Sprache anklicken.


Hmm..klappt bei mir nicht, im Pausenmodus kann ich gar nicht nach Rechts gehen - ich habe rechts neben dem Titel der Aufnahme so ein kleines Lila/Blaues Icon - steht das für mehrere Tonspuren? Auf jeden Fall komme ich dort nicht hin. TV ist ein D-8090 mit 1021er Firmware.
LJ76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2012, 23:34

tnieder schrieb:
Ja, ich bin nun auch schlauer. In der Aufnahme sind definitiv alle Tonspuren (Klar, bei der Aufnahme wird das Kabelsignal 1:1 einfach nur auf die Platte als TS-Stream gesichert.)

Aber Dank dem Tipp von Igelfrau habe ich mal ins Menü geschaut - dort kann man auch beim Abspielen
von PVR-Aufnahmen reingehen und findet unter "Ton"->"Audiowiedergabe"->"Sprache" die Auswahl um zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten. Und das funktioniert auch prächtig.

Es geht also auch ohne Tools-Taste und alle Aufnahmen sind auch mehrsprachig abspielbar.

Viele Grüße!


Ich habe das bei meinem 5700 probiert, aber es klappt nicht. Wenn ich live einen Film anschaue, finde ich unter Ton > Audiowiedergabe > Sprache die Auswahl: Deutsch/Englisch. Wenn ich aber bei einem aufgezeichneten Film das Gleiche mache, ist da keine Sprachauswahl, sondern nur -------...also Bindestrichte. Wenn man das anklickt, kommt die Meldung "Diese Funktion ist nicht möglich"

(Hat das mit der Aktivierung zu tun, wovon es reichlich Threads geschrieben wird? Ich habe bei mir nichts aktiviert. Der PVR hat von anfang an aufgenommen.)


[Beitrag von LJ76 am 27. Sep 2012, 00:12 bearbeitet]
ego38
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2012, 07:44
@ LJ76

In diesem Thread geht es um die Samsung D-Serie !

Dein 5700er hat welche komplett richtige Bezeichnung ?

MfG
LJ76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 12:29
Ich habe den Samsung UE32ES5700 81. Jemand hatte diesen Thread als Antwort in meinem anderen Thread gepostet, weshalb ich annahm die PVR Funktion ist gleich: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=23316

Letztendlich habe ich das Problem gelöst, indem ich die Funktion gefunden habe, wo man Englisch als Hauptsprache wählt. Das heißt, das alle Filme/Serien direkt im Original aufgenommen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Retten von PVR Aufnahmen
RdSax am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  14 Beiträge
PVR Aufnahmen ohne Ton
Arjen_Robben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
3 Fragen zum UE46D8090
JanJW am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
D8090 PVR Aufnahmen nach Boardwechsel
helmut48 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
PVR Manager - Tool zum Umbenennen von Aufnahmen
ramses-2 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  26 Beiträge
Amazon Instant Video auf UE46D8090
Bernie47 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
UE46D8090 Fehlermeldung
jptreky am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  7 Beiträge
Ue46D8090 updates!
NickTheGreek am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
PVR beim Samsung UE32H5373 möglich?
ickehausen am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
PVR-Aufnahmefunktion beim J5550
thevelocity am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen