UE46ES8080 - Bild dunkelt automatisch ab

+A -A
Autor
Beitrag
Zooropa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 11:13
Folgendes ist mir beim oben erwähnten Gerät aufgefallen:

Nach einigen Sekunden dunkelt das Bild automatisch ab, was mir gewaltig auf die Nerven geht. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank für eure Antwort.
stawa
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 14:26
Hast du vielleicht den Öko-Sensor aktiviert?
Zooropa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 15:13
Ist nicht aktiviert, nein.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 15:49
"nach einigen Sekunden" ... nach was? Nach Einschalten? Nach Senderwechsel? Nach Eingangsquellen-Wechsel?

Gib' mal ein paar Infos, man weiß ja gar nichts. Interner Tuner, oder extern? Welcher Bildmodus? ("Natürlich" zeigt manchmal eine Art Eigenleben, aber wenn, dann eigentlich eher andersrum, von dunkel nach hell.)

Ökosensor wäre ebenfalls mein erster Verdacht gewesen. Und ein anderer will mir spontan auch nicht einfallen.

Im Zweifelsfall auch daran denken, dass die Einstellungen (auch Ökosensor) per Quelle gespeichert werden. D.h. wenn der Sensor für TV-Betrieb abgeschaltet ist, kann er z.B. für Blu-ray-Betrieb trotzdem noch aktiviert sein.


[Beitrag von -Didée- am 03. Sep 2012, 15:51 bearbeitet]
srup
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 15:56
Nur um sicher zu gehen: Du meinst nicht das Absenken der Helligkeit bei dunklen Szenen?
Zooropa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 16:49
Ich habe einen internen Tuner (Digitalfernsehprogramm eines lokalen Anbieters) und verwende den Standard-Bildmodus.

Das Problem taucht ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes auf oder wenn ich den Bildmodus (z.B. von Dynamisch auf Standard oder umgekehrt) wechsle. Ist mir gestern bei einem Fussballspiel (HD) aufgefallen, als der Rasen - wie erwähnt nach ca. fünf Sekunden - plötzlich dunkler geworden ist. Das selbe auch beim Tatort (HD).

Nein, meine nicht das Absenken bei dunkeln Szenen. Das Problem tritt unabhängig von der Helligkeit der Szenen ein.

Sobald das Bild "fertig abgedunkelt ist" - blebt es dann auch so. Wechsle ich dann alerdings den Bildmodus oder schalte den TV aus und wieder ein, beginnt das Ganze von vorne.


[Beitrag von Zooropa am 03. Sep 2012, 16:50 bearbeitet]
*wasi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 20:37
Hallo,

versuch mal, wenn das Bild "fertig abgedunkelt ist" den Kontrast um nur 1 Stufe zu senken und beobachte das Bild.
Sollte es sich aufhellen, kannst du wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Ich hatte auch zwei, drei Mal das Problem und hab's durch Zufall entdeckt. Ist aber schon länger her.
Vielleicht hilft auch ein Firmware Update, falls nicht die aktuelle drauf ist.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 21:31
@wasi:
Das bei Dir hört sich eher nach einem "Stuck Setting" - Problem an. Ich kenne dieses: wenn ich a) im Modus "Film" irgend-etwas unter 10Punkt-Kontrolle eingestellt habe, und dann aber b) die 10P-Kontrolle AUSschalte, dann ist sie zwar erst mal wirklich aus. Sobald ich dann aber z.B. Gamma ändere, dann werden die Einstellungen der 10P-Kontrolle automatisch aktiviert. OBWOHL das Menü immer noch sagt 10P=Aus. (Wenn ich dann 10P=An stelle, tut sich also nichts. Stelle ich's dann wieder aus, dann ist's tatsächlich wieder aus.)


@Zooropa:
Sorry, aber nochmal genauer nachgefragt: wird das Bild "plötzlich" dunkler, so als ob eine Einstellung umgeschaltet wird? Oder wird es langsam+allmählich dunkler, und Du merkst erst nach mehreren Sekunden, dass es jetzt dunkler ist als es "gerade eben" noch gewesen ist?

Blöde Idee: vielleicht "hängt" die Einstellung des Ökosensors. Probier mal die zwei Sachen:

a) nachdem das Bild dunkel geworden ist, geh' ins Bildmenü und verstelle die Hintergrundbeleuchtung um 1 Punkt heller. Wird dann das Bild nur ein wenig heller, oder springt es dann wieder zur Normalhelligkeit zurück?

b) geh' mal ins Systemmenü, aktiviere den Ökosensor, und stell' das Minimum auf 20. Dann schauen ob der Effekt immer noch auftritt.

Wenn das alles nichts hilft, den TV mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das auch nichts hilft, ist's ein Fall für den Service.
Zooropa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 23:18
@Didée: Danke für deinen Tipp! Auf die naheliegende Idee, den TV auf Werkeinstellungen zu reseten (und erneut die Ökofunktion zu deaktivieren) bin ich nicht gekommen - und siehe da: Problem gelöst! Komisch, an was das wohl lag?

Besten Dank
idm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 23:33

Zooropa schrieb:
....Komisch, an was das wohl lag?


Elektronik "verrennt" sich hin und wieder mal.

Hatte im grauen Mittelalter einen Videorekorder. Nachdem ich die Cassette noch starten konnte hatte ich keine Macht mehr über das Gerät. Stopp, Vor- und Rücklauf, Pause, nichts funktionierte mehr.
Erst nach einem Reset war wieder alles im grünen Bereich.
Beim Handy ist es genau so. Und auch ein PC der wochenlang läuft flippt irgendwann aus.
Raven242
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 09:19
da hat sich wohl ein Bit verklemmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE32H6470 dunkelt abends ab?
olli-moe am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE-40 ES 6710 SX - Bild dunkelt automatisch ab
ZAS am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE46ES8080 schaltet nach "Stromzufuhr" automatisch ein
styom am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES8080
okasaurier am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
UE46ES8080 AVCHD 50p
ledqwer am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE48H6600 dunkelt ab im dunklen Umfeld (Raum)
pushbiker am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge
UE50ES6710 dunkelt bei viel schwarz zu sehr ab
Go4Gold am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
LE-32 R 71 B - Bild dunkelt nach - automatische Helligkeitseinstellung ?
gruby99 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  342 Beiträge
terrestrische PVR-Aufnahme & gleichzeitig Kabelempfang [Samsung UE46ES8080]
ssc-hrep3 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
LE-40f86bd schaltet automatisch ab
am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen