Fernseher schaltet automatisch AV-Kanal weg

+A -A
Autor
Beitrag
tomba9
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 19:54
Hallo Zusammen,

wäre sehr dankbar wenn mir jemand zu meinem Problem mit meinem Samsung LE32S7 einen Tipp geben könnte.

Der Fernseher schaltet teilweise selbständig von dem AV-Kanal auf Programm Nr. 3.
Manchmal funktioniert die AV-Taste, und das Bild (T-home Entertain über Receiver) erscheint wieder, aber eben nur manchmal. Wenn der Fernseher auf die AV-Taste nicht reagiert, hilft nur noch Receiver aus und wieder an, dann kommt das Bild wieder. Manchmal für 4 Sekunden, manchmal für 1 Stunde, vollkommen unterschiedlich.
Verbunden habe ich den Receiver mit Scart, aber auch mit HDMI. Habe aber auch schon jeweils eins weggelassen, daran kann es nicht liegen.
Es kam auch schon vor, als ich völlig entnervt den Fernseher ausschalten wollte, dass er gar nicht mehr reagiert hat ! (Die Fernbedienung samt Batterien ist OK).

Also, ich habe wenig Hoffnung das der Fernseher (6 Jahre alt) noch zu retten ist, aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Danke vorab,
tomba9
A.Smithy
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 18:12
Beide Übertragungen HDMI (digital bis 1080p) und Scart (576i) funktionieren nicht parallel.
Wenn HDMI erkannt wird, schaltet sich Scart aus.
Für ein Kabel sollte man sich entscheiden.

Über Scart wird ein Umschaltsignal übertragen, welches den TV zum Umschalten auf AV "zwingt".
Eventuell gibt es hier Kontaktprobleme.
tomba9
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 23:25
Hallo A.Smithy,
vielen Dank, ich habe jetzt mal das Scartkabel komplett entfernt. Wie beschrieben,hatte ich das aber schonmal versucht. mal sehen ob es doch klappt.
Gruß, tomba9
tomba9
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 23:52
so, 15Min, ging es gut, dann schaltet der Fernseher gerade von HDMI auf Ext.2.
mit Druck auf die Av-Taste springt er wieder zurück. das ganze 2 mal kurz hintereinander.
Hinten im Fernseher steckt jetzt nur noch das HDMI kabel und der Stromanschluß. Am Receiver ist noch ein DVD Player via Scart angeschlossen, daran kann es doch aber nicht liegen, oder?

Was kann ich noch tun ?
liab
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 00:34
Die berühmten zwei Möglichkeiten, entweder der TV bekommt ein IR-Signal (z.B. Sparlampe) oder er ist defekt. Wahrscheinlich letzteres, Fehler auf dem MB oder der Steuereinheit.
A.Smithy
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 23:05

tomba9 schrieb:
Am Receiver ist noch ein DVD Player via Scart angeschlossen, daran kann es doch aber nicht liegen, oder?



Nein, der DVD-Player muss jetzt aber an den TV. "Durchschleifen" über HDMI geht nicht.
liab
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 01:59

A.Smithy schrieb:
Nein, der DVD-Player muss jetzt aber an den TV. "Durchschleifen" über HDMI geht nicht.

Durchschleifen über HDMI sollte gehen. Eben probiert, T-Home Receiver über Scart an einen HDD-Rekorder und von dort über HDMI an den TV, geht einwandfrei.
tomba9
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 22:43
so Ihr Lieben,
nachdem der Fernseher seit meinem letzten Eintrag auf einmal wieder funktioniert hat, spackt er seit heute wieder rum.
Ich habe den Ratschlag von liab befolgt und nur noch das HDMI Kabel im Fernseher gehabt. Alles hatte auf einmal (nicht sofort) super funktioniert. Seit heute zeigen sich folgende Fehlerbilder:
- Die Fernbedienung funktioniert gar nicht mehr (keine einzige Taste - Batterien sind voll)
- Der Fernseher wechselt nach dem Einschalten über dem Hauptknopf am Fernseher zeitweise die AV-Kanäle (also Progr., Ext.1, Ext.2, HDMII) von aleine. Nach jedem Ein -und Ausschalten zeigt er einen anderen AV-Kanal an. Wechselt aber leider gleich wieder von aleine.

Hat noch jemand einen Tipp was ich ausprobieren kann ?
Würde sich eine Reparatur lohnen ? Der Fernsher ist gerade 6,5 Jahre und hat 999 Euro gekostet !

Danke Euch vorab,
tomba9
liab
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 02:33
Ab in die Tonne damit. Viel bessere Geräte und sogar mit 46 " gibt es ab 500 €. Da lohnt kein einziger € für eine Reparatur. Mal öffnen und schauen, ob alle Steckverbindungen fest sitzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingang AV Receiver schaltet automatisch um
Bruce-Wayne am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
LE-40f86bd schaltet automatisch ab
am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
UE60D6500 schaltet HW-D700 nicht automatisch ein
charru am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55D6200 schaltet automatisch ab?
julchen84 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  15 Beiträge
UE46C6800 schaltet sich automatisch ein
Lurchi83 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
UE46D8090 Ton schaltet sich automatisch an
hifirobinson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  10 Beiträge
PS50 B 650 schaltet sich automatisch aus.
Focker4711 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Schaltet der 40C7700 nicht automatisch auf DVD?
schaumamoi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
LE32B650 schaltet nicht automatisch auf HDMI-Eingang
nico1978 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
UE46 D5700 schaltet sich automatisch ab
Pfiffe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Top Hersteller in Samsung Widget schließen