ES6300 USB/DLNA Videoqualität

+A -A
Autor
Beitrag
domemvs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 00:34
Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen UE40ES6300 und bin ansich sehr zufrieden. Nur beim Abspielen von Videos via USB oder DLNA, insbesondere beim .avi bzw. .mp4 Format bin ich alles andere als zufrieden.

Ich habe zum Vergleich einen WDTV Live Mediaplayer der die o.g. Dateien gestochen scharf wiedergibt.

Wenn ich die Dateien direkt über den TV abspiele ist die Qualität unterirdisch. Richtig unscharf, Artefakte etc. Gibt es irgendwelche Einstellungen dazu? Woran könnte das liegen?

Und wenn ich schon dabei bin: kann die Puffer Größe beim Stramen via AllShare irgendwie beeinflussen? Bin via WLAN im Heimnetzwerk und ein Film zu streamen ist praktisch nicht möglich (auch hier macht der WDTV Live einen besseren Job, wenn auch nicht perfekt).

Danke!
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 00:48
Sind denn Deine Bildeinstellungen Samsung MP und Eingangsquelle WDTV
identisch ?

Gewöhn Dich schon mal dran das WDTV Live Mediaplayer Standart ist .
Wollte meinen auch eintüten ... Pustekuchen
domemvs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 03:53
Hi.

Ja, die Bildeinstellungen sind exakt gleich.

Hier mal zur Verdeutlichung. Habe beide Bilder mit der gleichen Kamera aus dem gleichen Abstand gemacht. Einmal vom WDTV und einmal vom Samsung. Insbesondere beim Gesicht und der Schrift ("NO") wird es im ersten Bild sehr deutlich.

wdtv_sams_comp_1

wdtv_sams_comp_2

Bin für alle Anregungen dankbar!
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 04:57
*.avi und *.mp4 sind überhaupt keine "Formate" in dem Sinn. Das sind Kontainer, in denen gewisse Formate von Video + Audio drin stecken. Wie bei nem Weihnachtsgeschenk: nach außen sieht man als erstes die Verpackung (Kontainer) - aber das hat nix damit zu tun, was in der Verpackung drinsteckt. Und nur darauf kommt's am Ende an.

Wenn ich auf meinem D6500 Videos über USB abspiele, egal ob AVI oder MP4 oder MKV oder sonstwas, dann sehen die genau so aus, wie sie aussehen sollen. (Als u.a. Entwickler für Video-Filter würde mir sofort auffallen, wenn da etwas nicht stimmen würde.)

Zu DLNA kann ich nix sagen, das verwende ich nicht. Geht das bei Dir über Direktzugriff, oder wird von einem Mediaserver für den TV umkodiert?


[Beitrag von -Didée- am 05. Nov 2012, 04:59 bearbeitet]
domemvs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 05:32
Läuft via Mediaserver aber ohne transcoding! Wobei das eher irrelevant ist, wichtig wäre mir USB Video Playback.

Ich weiß, dass avi und mp4 nur Container sind. Aber das ist in meinem speziellen Beispiel ja ziemlich egal, denn ein deutlicher Unterschied ist sichtbar. Ich habe verschiedene Vergleichsgeräte, wie z.B. meinen Rechner oder eben den WDTV (am gleichen TV-Gerät). Und das mit Abstand schlechteste Bild bietet der interne Samsung (AllShare-)Player. Es ist wirklich nicht ansehnlich.

Wenn du Videofilter entwickelst, dann sollte dir der Unterschied auf den Bildern eigentlich auffallen, oder?

Gibt es alternative Videoplayer? Smart-TV bietet ja u.a. auch "Apps". Gibt es da vielleicht eine Art VLC oder sowas?

Ich wollte den WDTV eig mit meinem alten TV Gerät benutzen, die USB-Mediaplayer Funktion des ES6300 war für mich mitunter ein Hauptargument für den Kauf!

Zur Info:
Ich habe verschiedene "Formate" ausprobiert. Unter anderen war das Video, aus dem die Beispielbilder stammen H264 und ein anderes, bei dem genau das gleiche feststellbar ist war MPEG4. Codec
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 05:44
Ja, klar, den Unterschied seh' ich schon auf Deinen Fotos. Sieht aus als wäre erst auf 40% Auflösung runter- und dann wieder hochskaliert worden. Und die enorme Chroma-Abweichung geht sowieso gar nicht. Rätsel über Rätsel.

Nur wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen. Wenn ich meinem D6500 dem Mediaplayer irgendwas zum Fraß vorwerfe, dann macht der sowas nicht. Alles 1:1, man erkennt jedes Pixel. Mit genau der richtigen Farbe.

Dann muß jemand anders einen Geistelblitz haben, mir fällt gerade auch nix mehr ein.
pdr55
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 06:00
-Didée- wenn Du das nicht weisst woher soll ich das denn wissen
Warum die Unterschiede so Krass sind weiß ich leider auch nicht.
Bei mir aufem Samsung siehts auch so aus wies ausehen muss wenn der Media Player es denn abspielt
Ich hab halt kein Bock nur für den SMP umzurechnen
Zu VLC ect. vergiss es wird nicht unterstüzt.
Du könntest es noch mit Plex versuchen sofern der in der ES Serie verfügbar ist.
domemvs
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 22:57
Gibts da mittlerweile evtl. neue Erkenntnisse? Mich nervt das Problem immer noch tierisch.

Kleiner Hinweis am Rande: Bei HD Content, also 720p oder 1080p matroska geschichten ist das Bild gestochen scharf! Läuft sogar flüssiger als über meinen externen Mediaplayer.

Es geht lediglich um SD Content, wie oben bereits beschrieben.

Achja, zwischenzeitlich konnte ich auf einem baugleichen Gerät (UE42ES6100) auch noch testen, wie es aussieht - und da ist es genau so schlecht. Habe mittlerweile auch viele verschiedene Filmdateien ausprobiert, leider ist das bei allen so.

Das kann doch nicht sein, dass das niemandem aufgefallen ist bislang!?
Peri1501
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 12:15
Hallo domemvs-
da ich Probleme mit dem Netzwerk habe bin ich beim durchsuchen des Forums auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe seit 5 tagen einen es6300. Die wiedergabe über usb Stick mit mp4 und wmv geht einwandfrei.
Die wiedergabe über Netzwerk ist sch......lecht, dauernde Ruckler.
Wie sind die Netzwerkeinstellungen bei Dir. Feste IP oder dynamisch?
Grüße
Cector
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 13:36
Hallo,

exakt das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe mir einen 2013 Samsung aus der F Serie gekauft. Wollte genau wie du meinen WDTV einmotten. Ich war zwar immer extrem zufrieden mit dem WD aber ein Gerät weniger unterm Fernseher schadet auch nicht.

Ich habe genau die gleichen Qualitätseinbußen bei avi und mp4 wie du. Bei hochauflösenden mkvs kommt die Qualität meiner Meinung nach auch nicht an den WDTV ran, allerdings fällt es hier nicht so sehr auf.
Bei avi und mp4 allerdings ist das echt eine Zumutung. Für mich sieht es so aus als würde die ganze Anwendung (allShare oder was das ist) nicht hochauflösend laufen sondern ist hochscalliert.

Hast du mitlerweile neue Informationen oder eine Lösung für das Problem?
Was mich ein wenig irretiert ist das wir scheinbar die einzigen beiden sind mit diesem Problem. Im Netz findet man ja nichts drüber.. kann ja nicht sein.
Und das es dann auch noch auf einem 2013er Gerät so ist schokiert mich besonders.

Gruß
Cector
Cector
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 19:30
Oder mal anders gefragt.
Wer benutzt die Mediawiedergabefunktion via DLNA oder USB und hat keinerlei Probleme in sachen Bildqualität?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVI-Dateien über DLNA
Parry am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Samsung DLNA keine Dateien
h0schie am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
mp4 über USB
meisterchen07 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
UE46D7090 - MKV-Dateien abspielen
flagg2001 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Samsung LE37B650 - Videos über DLNA gehen nicht / über USB schon
silver666 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  44 Beiträge
DLNA einrichten beim UE55ES7090
aldus am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Probleme mit MKV-Dateien
HHK am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
DLNA Ethernet Video- Format?
stroti22 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
b6000 probleme mit avi dateien
sebbi1983do am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen