Samsung LE37B650 - Videos über DLNA gehen nicht / über USB schon

+A -A
Autor
Beitrag
silver666
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 21:22
Hallo,

ich habe seit kurzem den Samsung LE37B650 und ihn über LAN angeschlossen. Internet / Media Player gehen soweit und der Media Player erkennt auch die freigegebenen Filme z.B. über meinen Windows Mediaplayer oder t-versity.

Ich habe folgendes Problem:

--> alle High Definition Videos (mkv, avi, tn, vob, usw.) funktionieren über USB (Festplatte direkt angeschlossen) tadellos.

--> die selben Filme die ich vor 2 Minuten noch über die externe Festplatte gesehen habe, gehen über Netzwerk nicht mehr. Die Fehlermeldung die erscheint: Dateiformat wird nicht unerstützt.

--> Wieso ist das so? Wenn es doch über USB klappt

--> über tversity gibt es auch die Möglichkeit die Filme per transcoding zu übertragen. Nur halte ich das nicht für nötig, da der Fernseher sie ja bereits über USB abgespielt hat.

Wer kann mir helfen?

Danke und Grüße

silver
flugscheibe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 00:30
benutzt du tversity oder die von samsung mitgelieferte Software?

Denn tversity funzt eigentlich überhaupt nicht.

Wenn du den sharing manager von samsung benutzt, dann versuche doch mal folgendes.

Ich hatte das gleiche Problem bei mkv allerdings bei einer usb hdd.

in der setup option des media-players habe ich fast alle optione auf nein gestellt.. Farbdarstellung in Vorschau usw.

Danach ging das abspielen von mkv`s über die ext. usb-hdd.

Versuche es .. Vielleicht klappts

ach so, noch eins zu streaming-server wie tversity.
Da es ein relativ neues Gerät ist, der b650, laufen die server nur begrenzt. mit tversity hat ich überhaupt keinen erfolg und mit twonky hat er keine mkvs wiedergeben können.

also momentan noch alles für die katz.
Ich selbst wünschte es mir, gerade wegen der Echteit aktualisierung, die bei dem sharingzeugs von samsung nicht integriert wurde.
lubo100
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 12:08
Hallo zusammen,

für alle Samsung-TVersity-DLNA-Geplagten .

Bei mir läuft TVersity nun. Ich kann Fotos, Videos in FullHD und Musik streamen mit meinem UE46B8090.

TVersity kennt per Default das richtige Profil für die
Samsung LEDs etc. nicht. Hierzu muss die Datei

"profiles.xml" im c:\programme\TVersity\mediaServer
angepasst werden.

Einfach in einem Editor (Notepad) öffnen und folgende Passage an die Profileslist anhängen !

---------------------------------------
profiles.xml
---------------------------------------
<profile id="a843d125-1752-483a-9e50-ae5970a484f5"><!-- SamsungTV -->
<friendlyName>Samsung TV</friendlyName>
<manufacturerName>Samsung</manufacturerName>
<modelName>8090</modelName>
<icon>/images/device_icon_dtv.png</icon>

<!--
To be set manually by users
-->
<HTTPHeader outServerUA="Samsung HTTP streaming server contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_PN=MP3;DLNA.ORG_OP=01;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01500000000000000000000000000000 " inUASubstr="SamsungWiselinkPro"/>

<!-- The Name of the media serverdevice description file that should be used in conjunction with a player that
corresponds to this profile -->
<deviceDescription name="UPNP_AV_MediaServer_1.0.allservices.xml"/>

<!-- The container identifier media players of this profile expect
-->
<contentDirectory shortUrl="true" friendlyFilename="false"/>

<!-- When transcoding is needed to which format should we transcode -->
<transcodeTarget audio="audio/mp3" video="video/mpeg2" photo="image/jpeg"
onlineAudio="audio/mp3" onlineVideo="video/mpeg2" onlinePhoto="image/jpeg" />

<maxVideoInfo width="1920" height="1080" bitrate="20000000" fps="60000/1001"></maxVideoInfo>
<minVideoInfo width="0" height="0" bitrate="0" fps="15"></minVideoInfo>

<maxImageInfo width="1920" height="1080"></maxImageInfo>
<minImageInfo width="0" height="0"></minImageInfo>

<maxAudioInfo sampleRate="48000" bitsperSample="16" nchannels="6" bitrate="1536000"></maxAudioInfo>
<minAudioInfo sampleRate="44100" bitsperSample="8" nchannels="1" bitrate="20000"></minAudioInfo>

<fileInfo maxSize="9223372036854775807"/>

<mimetypeList>
<mimetype value="audio/L16"/><!--PCM audio format-->
<mimetype value="audio/wav"/><!-- WAV audio format-->
<mimetype value="audio/x-wav" rename="audio/wav"/><!-- Another mume type used for WAV audio format-->
<mimetype value="audio/wave" rename="audio/wav"/><!-- Another mume type used for WAV audio format-->
<mimetype value="audio/x-pn-wav" rename="audio/wav"/><!-- Another mume type used for WAV audio format-->

<mimetype value="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpeg" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/mp3" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mp3" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/mpeg3" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpeg3" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/mpg" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpg" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpegaudio" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->

<mimetype value="image/jpeg"/><!-- jpeg image format-->
<mimetype value="image/jp2"/><!--JPEG2000 image format-->
<mimetype value="image/bmp"/><!-- BMP image format-->
<mimetype value="image/png"/><!-- PNG image format-->
<mimetype value="image/gif"/><!-- GIF image format-->

<mimetype value="video/mpeg"/><!-- MPEG (1 or 2 program or transport stream) video format-->
<mimetype value="video/mpeg2" rename="video/mpeg"/><!-- MPEG2 (program or transport stream) video format-->
<mimetype value="video/mp2p" rename="video/mpeg"/><!-- MPEG2 program stream (VOB) video format-->
<mimetype value="video/dvd" rename="video/mpeg"/><!-- MPEG2 program stream (VOB) video format-->
<mimetype value="video/mp2t"/><!-- MPEG2 transport stream video format-->

<mimetype value="audio/aac" rename="audio/mp4"/><!--MPEG4 audio format-->
<mimetype value="audio/x-aac" rename="audio/aac"/><!--MPEG4 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpg" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->
<mimetype value="audio/x-mpegaudio" rename="audio/mpeg"/><!-- MP3 audio format-->

<mimetype value="video/avi"><!-- AVI video format-->
<codec name="MPEG4"/><!-- XVID, h263, DIVX version 4/5 and any mpeg4 ASP (layer 5) compliant stream (H264, AKA MPEG4 layer 10, is not included here)-->
<codec name="MSMPEG4V3"/><!-- MSMPEG4v3 which is also DIVX version 3 (fourcc DIV3)and AngelPotion (fourcc AP41)-->
<codec name="H264"/><!-- H264, AKA MPEG4 AVC or MPEG4 layer 10 or MPEG4.10 -->
<codec name="MP2" maxBitrate="320000"/><!-- MPEG2 Audio--><!-- never tested in AVI-->
<codec name="PCM_S16LE"/><!-- Uncompressed PCM Audio-->
<codec name="PCM_S16BE"/><!-- Uncompressed DVD PCM Audio--><!-- never tested-->
<codec name="MP3" maxBitrate="320000"/><!-- MPEG1 Layer 3 Audio-->
<codec name="AC3"/><!-- Dolby Digital AC3 Audio-->
</mimetype>
<mimetype value="video/x-msvideo" rename="video/avi"/>
<mimetype value="video/x-divx" rename="video/avi"/>

<mimetype value="video/MP4V-ES"><!-- MPEG4 video format-->
<codec name="MPEG4"/><!-- XVID, h263, DIVX version 4/5 and any mpeg4 ASP (layer 5) compliant stream (H264, AKA MPEG4 AVC or MPEG4 layer 10 or MPEG4.10, is not included here)-->
<codec name="H263"/><!-- h263-->
<codec name="H264"/><!-- H264, AKA MPEG4 AVC or MPEG4 layer 10 or MPEG4.10 -->
<codec name="MP2" maxBitrate="320000"/><!-- MPEG2 Audio--><!-- never tested-->
<codec name="PCM_S16LE"/><!-- Uncompressed PCM Audio-->
<codec name="PCM_S16BE"/><!-- Uncompressed DVD PCM Audio--><!-- never tested-->
<codec name="AC3"/><!-- Dolby Digital AC3 Audio-->
<codec name="MP3" maxBitrate="320000"/><!-- MPEG1 Layer 3 Audio-->
</mimetype>
<mimetype value="video/mp4v" rename="video/MP4V-ES"/>
<mimetype value="video/mp4" rename="video/MP4V-ES"/><!-- MPEG4 video format-->
<mimetype value="video/h264" rename="video/avi"/><!-- MPEG4 video format-->
<!-- mimetype value="video/x-matroska"/ -->

</mimetypeList>
</profile>

---------------------------------------------------
nach dem Angehängten steht nur noch

</profilelist>

!!!

Unter Vista musste ich der Datei die Schreibrechte
geben, damit ich sie verändern konnte.

Danach hat TVersity wunderbar funktioniert, mit Ordnerauswahl etc.

Viel Spaß ich hoffe es hilft.

lubo100
pefo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 20:32
@lobo100

Na das ist doch mal ne ausführliche Ansage!

Hatte TVersity schon mehrfach abgehakt, werde es aber nun mit Deiner Modifikation noch mal probieren!

mfg
pefo
White-Ghost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 18:41
Hallo.
Ist zwar schon länger aus seit die letzte Meldung hier erfolgte, aber kann jemand sagen ob das funktioniert?

Thx,
White!
stefan_e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 12:10
ich hab das Problem mit .mp4 Videos.

Über USB laufen die Filme aber mit dem Share Manager über Netzwerk leider nicht. Freigabe etc. alles OK. der Media Player sieht auch die Videos im Ordner (Vorschaubild), nur wenn ich sie auswähle zum abspielen kommt auch diese Fehlermeldung.

Den Tipp im Setup habe ich ausprobiert, hatte keine Wirkung.

Kann noch jemand helfen ?

Gruß Stefan
La_De_Soul
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 15:26
HAllo Stefan,

ich kann deine Erfahrungen leider nur bestätigen. mp4's laufen über externe Platte einwandfrei. Über PC Share Manager bzw. über ein NAS gibt es immer wieder Probleme.

Ich hab das Problem das ein und derselbe mp4-File über die externe Platte funktionierte => über das NAS (=> ist DLNA zertifiziert !) aber nicht lief. Ich denke das die DLNA -Anbindung über Netzwerk noch größere Bugs hat, da ich noch von niemanden gehört habe das mp4's (Größe 1GB und mehr) einwandfrei (abspielen, vorspulen...) funktionieren.

Obwohl mir der Samsung Support zusicherte, daß über den PC Share Manager ALLES laufen soll. Dies konnte ich selber aber noch nicht ausfühlich testen. Hab gerade die neue Version 2.3 installiert. Mal sehn was die so bringt....
White-Ghost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2009, 16:22
Probiert mal den PS3 Media Server Link.

Ich krieg damit alle Videos zum laufen. MKV´s u.s.w. hatte bis jetzt noch kein Video das nicht lief.
Hier noch ein Link zu den Settings des PS3 Mediaserver.

Mein einziges Prob ist das MP3 und JPG nicht funzt da immer die Fehlermeldung "nicht unterstütztes Dateiformat" kommt.

Vielleicht könnt Ihr mal posten ob jpgs und mp3s bei Euch mit PS3 Media Server funktionieren.

Danke,
White!
Mentorimo
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 02:47
Hallo zusammen ,
Ich habe mir nun den Samsung UE40B7090 gekauft und habe das gleiche Promblem wie Silver666

zitat:
--> alle High Definition Videos (mkv, avi, tn, vob, usw.) funktionieren über USB (Festplatte direkt angeschlossen) tadellos.

--> die selben Filme die ich vor 2 Minuten noch über die externe Festplatte gesehen habe, gehen über Netzwerk nicht mehr. Die Fehlermeldung die erscheint: Dateiformat wird nicht unerstützt.

--> Wieso ist das so? Wenn es doch über USB klappt

Laut Support Samsung liegt es nicht an den Fernseher da das abspielen des Videos ( MP4 ) über USB ja klappt.

Ich habe nun auch versucht verschiedene Media Server zu Testen
1.Samsung PC Share Version 2.3
Fehler - Normale Video avi.mp2 werden abgespielt bei dem MP4 Video bekomme ich die Fehlermeldung "Keine gespeicherten Dateien gefunden.

2.Twonky Media Server
Fehler - Normale Videos werden auch abgespielt bei MP4 Video bekomme ich die Fehlermeldung " Nicht unterstütztes Dateiformat"

3.PS3 Media Server version 1.10.51
Bekomme zwar die Videos angezeigt aber egal was ich wähle kommt die Meldung " Nicht unterstütztes Dateiformat"

Aufgefallen ist mir das im Windows Mediaplayer die mp4 videos nicht als Medin Datein angezeigt wurden. Nun nach dem ich paar codecs für windows aufgepielt habe werden sie nun auch dort angezeigt. Gehe ich aber dort auf die Eigenschaft des Mp4 Videos wird dort nur Video angezeigt nicht aber die länge oder Bitrate des Films wie bei den mp2 zb.evt. liegt hier ein Grund für meine Fehlermeldungen ?
Oder evt. eine Router einstellung ? ich habe die Fritzbox 7170 .
ich gehe also vom Pc über LAN zum Router und von dort aus zum Fernseher.


Mit Super 2009 kann ich folgende Infos zu mein MP4 Video welches nicht abgespielt wird noch angeben :

Format :MPEG-4
Codec ID :M4V
File size :410 MiB
Duration :1h 50mn
Overall bit rate :519 Kbps
Writing application :Helix Producer SDK 11.1 for Windows, Build 11.1.0.2848

ID :2
Format :AVC
Format/Info :Advanced Video Codec
Format profile :Baseline@L3.1
Format settings, CABAC :No
Format settings, ReFrames :3 frames
Muxing mode :Container profile=Baseline@1.3
Codec ID :avc1
Codec ID/Info :Advanced Video Coding
Duration :1h 50mn
Bit rate mode :Variable
Bit rate :384 Kbps
Width :640 pixels
Height :272 pixels
Display aspect ratio :2.35
Frame rate :25.000 fps
Standard :NTSC
Resolution :24 bits
Colorimetry :4:2:0
Scan type :Progressive
Bits/(Pixel*Frame) :0.088
Stream size :303 MiB (74%)

Ich hoffe ihr habt schon eine Lösung gefunden und könnt sie mir mitteilen ich weiss nicht was ich nocht probieren kann :-/

MFG
Mentorimo
sondeu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 11:07
meine Lösung war -> Das SamyGo AllExtensions paket zu nutzen und meine Freigabe direkt auf ein FakeUSB Device zu mounten.

Somit werden alle formate abgespielt und spulen ist auch kein Problem.
Mentorimo
Neuling
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 15:39
Hallo Sondeu ,
danke dir schon mal vorab für die schnelle Antwort.
Ich nun nach SamyGo gesucht und bin dort auch auf deine Post gestoßen.
------------------------------------------------
Zitat:

Einfach das Paket SamyGo All Extensions runterladen. Entpacken und auf einen USB Stick. Die config für samba oder whatever noch anpassen (steht in der readme - achtung nicht wordpad etc. benutzen).

Dann beim TV in die content library - dort Management der Inhalte, USB auswählen -> unter Spiele sollte nun SamyGo Extensions erscheinen -> Abspielen.

ca. 30 sec kommen bunte bilder Danach ist ssh aktiviert und alle upnp, samba/nfs etc. werden im Mediaplayer als (fake) USB devices angezeigt.

Somit habe ich meine NAS direkt gemountet auf den fake usb stick und somit funzt dann zB auch mkv mit spulen etc.

aber leider nicht das seitenverhältnis... aber da lässt sich bestimmt jemand noch was einfallen

-----------------------------------------------------

Ich bin was ängstlich neue Sotware auf dem Fernseher zu spielen - habe da leider nicht viel Ahnung von.Ich werde mir aber aufjedenfall mal SamyGo irgendwo runterladen.
Mit welchen Programm wen nicht wordpat hat du die config den angepasst ?

Wie gesagt ich habe auch kein NAS ( weiss nun auch nicht was das ist ^^ ) Meine Filme sind auf dem Pc im Freigegeben Ordner und werden dann über den Router Fritz 7170 zum Samsung geleitet.Mein Betriebssytem ist Vista das evt. noch als zusatz angabe.
sondeu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 15:48
kaputt machen tust damit nichts, wenn Du es so machst wie beschrieben ist die sw nur auf deinem stick und muss jedesmal von hand gestartet werden. Wird also nix permanent am System geändert.

hmm, frag mich was leichteres, hab Linux da kann ich dir sagen vi aber für windows fällt mir nur UltraEdit ein, das kenne ich von früher - ist aber shareware.

NAS = Network attached Storage
Quasi eine Festplatte mit Controller und Ethernetanschluss. Eine "netzwerkfestplatte"

Vista und Windoof keine Ahnung - da darf sich jemand anders äussern
macongo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 16:28
unter Windows sollte man einfach den stinknormalen Editor nehmen, der speichert auch nur ASCII ab.

Ich vermute mal das deine Netzwerkprobleme von der Missgeburt Vista herrühren ;-)

Als erstes würde mir einfallen sämtliche Firefalls auf dem PC auszuschalten, also sowohl die von Vista als auch evtl. Virenscanner die mit Firewall ausgeliefert werden (nennt sich dann gerne sowas wie "Internet Security" oder ähnlicher Schwachsinn ;-) )
Solange der PC sich hinter dem Router befindet bedarf es überhaupt keiner Firewall auf dem PC, da der Router ja schon eine eingebaute hat !
Ich weiss auch nicht warum immer noch so ein Mist auf den PC's konfiguiert und installiert wird. Man gewinnt absolut nichts an Sicherheit wenn man seinen Netzwerktraffic durch 3 Firewalls hintereinander jagt - höchstens gewinnt man mehr Probleme und einen langsamen Netzwerkzugriff ;-)

Wird der PC Share Manager von Samsung unter Vista als Administrator ausgeführt ? Wenn nicht dann solltest du das testen, kann sein dass es daran klemmt.
kilroywashere
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 17:46

macongo schrieb:
unter Windows sollte man einfach den stinknormalen Editor nehmen, der speichert auch nur ASCII ab.


ASCII schon, aber auch CR/LF (notepad) statt nur LF wie unter Linux üblich. Das gibt Ärger...
Mentorimo
Neuling
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 00:13
@ macongo - Der PC Share Manager von Samsung unter Vista habe ich nun mal als Admin ausgeführt, leider wars das nicht.
Firewall habe ich auch mal ausgeschaltet - leider auch kein Erfolg.

Mit SamyGo wird das wohl leider auch nix - oh man ich verstehe es nicht

Es ist ja kein Grundlegendes Problem da einige Videos ja abgespielt werden.
Ich denke es liegt halt viel daran das der Windows Media Player schon nicht alle Infos anzeigt - also evt. nicht als richtige Medien Datei erkannt wird.
In der Medien Liste kommen die Videos auch erst nachdem ich paar codec aufgespielt habe - evt. fehlt da noch einer?
hladi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Dez 2009, 18:45
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon am Verzweifeln.

Meine Tante hat den Samsung LE40B651 und möchte ihrem Mann (meinem Onkel) eine Festplatte mit einigen .mkv Filmen schenken. Hab für sie die Platte besorgt (WD Elements 1 TB neu, formatiert NTFS) und einige .mkv draufgespielt (teils mit DTS teils mit AC3).

Der Mediaplayer findet die Platte und zeigt mir an wie groß die Platte bzw. noch frei ist. Video findet er kein einziges, Dateiformat wird nicht unterstützt (oder so ähnlich).

Was kann ich tun, soll ich es mit einem neuen Update des Fernsehers probieren, gehört etwas im Menü eingestellt? Hoffe, dass mir bis Weihnachten noch wer helfen kann.

Funktioniert .mkv überhaupt beim LE40B651, ich hab mich da voll und ganz auf meine Tante verlassen.

Danke im Voraus
hladi1
*Sibbo*
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2009, 22:10
also bei meinem le46b650 geht das mit der festplatte und
auch mkv's aber nur ohne ton da er dts glaube ich nicht unterstützt
aber anzeigen müsste er sie

lg sibbo
hladi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Dez 2009, 15:56
Genau den selben Fernseher hat mein Bruder, und da funzt es, wie gesagt meine Tante hat einen 651er samsung, möglich, dass der gar nicht mkv abspielen kann.

Oder vielleicht will er die WD Elements Platte nicht, keine Ahnung. Ich werd den Fernseher mal updaten, vielleicht gehts ja dann.

Danke
hladi1
*Sibbo*
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 18:18
eigentlich soll der b651 ja baugleich sein mit dem b650

ich benutze auch eine wd elements ;-)
ja vielleicht hilft das ja
lg sibbo
Anahid
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2010, 23:41
Also so langsam hab ich echt die Nase voll von dem sch.. Gerät. Hab jetzt viel getestet um AVI und Co zum laufen zu bringen über verschiedene Media Server nichts Funktioniert.
Über USB werden Sie abgespielt und das wars auch schon.
DNLA null Chance die Titel zum laufen zu bringen immer nur die meldung Dateiformat wird nicht unterstützt.
Eins weis ich nie wieder einen Samsung!!!!!
macongo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2010, 14:10

Anahid schrieb:
Also so langsam hab ich echt die Nase voll von dem sch.. Gerät. Hab jetzt viel getestet um AVI und Co zum laufen zu bringen über verschiedene Media Server nichts Funktioniert.
Über USB werden Sie abgespielt und das wars auch schon.
DNLA null Chance die Titel zum laufen zu bringen immer nur die meldung Dateiformat wird nicht unterstützt.
Eins weis ich nie wieder einen Samsung!!!!!


Ich garantiere dir das du mit einem Gerät eines anderen Herstellers genau die gleichen Probleme haben wirst - denn eines ist mal sicher, bei dir sitzt das Problem vor dem Fernseher und nicht das TV ist Schuld.
Bei mir laufen nämlich seltsamerweise alle AVI, MKV, TS, xvid, h264/x264 usw. absolut problemlos, egal ob USB oder per DNLA.
OK, DTS-Spuren gehen nicht, aber das ist ja hinreichend bekannt gewesen und lassen sich ja auch leicht konvertieren in AC3. Und per DLNA kann man mkv's nicht spulen - ok, hätte man besser machen können aber auch kein k.o.-Kriterium.
Und klar, bei anderen Herstellern hast du das Problem überhaupt nicht weil sie die meisten Formate wie mkv usw. gar nicht erst unterstützen ;-) Oder überhaupt keine Videos abspielen...
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Netzwerktechnik, Router, Firewall, WLAN, dann klappt das auch. Weiterbildung hat noch nie geschadet
Mehr als den PC Share Manager bedarf es nicht um die Formate abzuspielen. Da es ja wie du selbst schon festgestellt hast per USB klappt kann der Samsung TV ja nicht das Problem sein.
Im übrigen ist DLNA ja ganz nett, aber auf Dauer für Filme Blödsinn. Warum sollte mein PC stundenlang laufen und 150W verjubeln wenn ich es einfacher mit ner USB-Platte haben kann die nur ein paar Watt braucht ?
willi777
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2010, 15:03
Hallo.
Kann mir netterweise jemand erklären wie ich 2 von den 4 Anwendungen unten links wegbekomme.
Es funktioniert gut mit Twonky.

Kann man alle erstmal löschen und komplett neu aufsetzen.
Finde da einfach nix in der Anleitung oder im Netz.

1.Drücke Mediaplay
Dann rote Taste
dann kommen die vier Anwendungen
DSL Easy Box 802
Willi-PC:Admi
Willi-PC:Willi
[Willi-PC]Twonky

Sind da nicht zu viele.
Kann eh nur mit Twonky auf den Media Play zugreifen.
bei allen anderen sagt er:
Anforderung kann nicht ausgeführt werden.Media Play wechselt zurück zum Hauptfenster.
White-Ghost
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2010, 15:34
Du musst die Medienfreigabe vom Windows selbst abdrehen!
Ich weis jetzt nicht ob du das für jeden Account auf deinem Computer machen musst oder ob es reicht wenn Du es als Admin abdrehts!
Anahid
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2010, 15:41
@Macongo

Bin gern bereit mich aufklären zu lassen. Media Server steht nehmen wir jetzt mal Twonky oder PS3 Media Server wird alles vom TV erkannt meine freigegebenen Ordner sind vorhanden. Kann also am TV alles auswählen. Und beim abspielen kommt die Fehlermeldung "Dateiformat wird nicht unterstützt".
Wobei ich dir recht geben muss von LCD´s hab ich nicht so die Ahnung. Was ich dir aber versichern kann ist das ich von Netzwerken Ahnung habe. Weshalb ich ja auch keine Probleme mit dem Netzwerk habe sondern das der TV das Format über das Netzwerk nicht abspielen will aber über USB.
Es hat schon seinen Grund warum es über das Netz laufen soll und nicht über USB deshalb viel die Wahl ja auch auf ein Gerät was dies können soll!

Übrigens gerade noch bei einem Kollegen gewesen der sich Heute den neuen Pana geholt hat und mich gebeten hat ihn DNLA einzurichten gesagt getan und siehe da alles klapt wunderbar genau so wie bei mir eingerichtet. Samsung kann es nicht und Pana schon mit komplett Identischen Instalationen und Einstellungen.

Somit sitzt das Problem im Fernsehn und nicht davor. Aber wie schon erwähnt (und du auch geschrieben hast)Weiterbildung hat noch nie geschadet. Bin ja für jede Hilfe offen.


[Beitrag von Anahid am 09. Jan 2010, 16:10 bearbeitet]
willi777
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2010, 15:45
Mach gar nicht fragen... aber wo genau bei Win7 ??
und weiß jemand genau welche die letzte aktuelle Version des
PC Share Manager ist ?


[Beitrag von willi777 am 09. Jan 2010, 16:00 bearbeitet]
Anahid
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2010, 16:09
Jup Win7 Ultimate, ok daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Der Kollege hat Xp.
kilroywashere
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2010, 17:47

willi777 schrieb:
und weiß jemand genau welche die letzte aktuelle Version des
PC Share Manager ist ?


Das Samsung Webseite:

Win XP/Vista PC share manager (Software) (ver.2.3) MULTI LANGUAGE
willi777
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2010, 18:55

kilroywashere schrieb:

willi777 schrieb:
und weiß jemand genau welche die letzte aktuelle Version des
PC Share Manager ist ?


Das Samsung Webseite:

Win XP/Vista PC share manager (Software) (ver.2.3) MULTI LANGUAGE


Jo.Danke.
Und der läuft einwandfrei.Bilder,Videos,Musik
bisher läuft alles.
macongo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2010, 04:04

Anahid schrieb:
@Macongo
Übrigens gerade noch bei einem Kollegen gewesen der sich Heute den neuen Pana geholt hat und mich gebeten hat ihn DNLA einzurichten gesagt getan und siehe da alles klapt wunderbar genau so wie bei mir eingerichtet. Samsung kann es nicht und Pana schon mit komplett Identischen Instalationen und Einstellungen.

Somit sitzt das Problem im Fernsehn und nicht davor. Aber wie schon erwähnt (und du auch geschrieben hast)Weiterbildung hat noch nie geschadet. Bin ja für jede Hilfe offen.


Nochmal - der Samsung kann es per DNLA problemlos, das siehst du ja an mir und vielen anderen hier.
Und wenn du es bei einem Kollegen hinbekommen hast, na um so besser. Dabei hast du leider nur vergessen das Kollege weder ein identisches Netzwerk hat (unterschiedliche Router und Konfigurationen) sowie anscheinend auch unterschiedliche Betriebssysteme. Inwieweit deine Medienserver mit Windows 7 klarkommen keine Ahnung, aber mit Sicherheit müssen die unter Win7 mit Administratorrechten laufen. Im übrigen würde ich erstmal den Samsung PC Share MAnager nehmen um andere Fehlerquellen auszuschliessen. Ansonsten gelten die üblichen Verdächtigen, Firewall von Windows sowie irgendwelche schwachsinnigen Internet Security Pakete gleich abschalten und deinstallieren, sind im LAN so überflüssig wie ein Kropf.
kahn39
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Apr 2010, 00:16
Hallo,

also ich habe die gleichen Probleme mit dem SAMSUNG DLNA: Musik und Photos funktionieren, Videostreaming hingegen überhaupt nicht (Dateiformat wird nicht unterstützt).

Ich widerspreche auch dem einen oder anderen, der meint, dass das Problem vor dem Fernseher sitzt: im Zyxelforum verwies ein Zyxel-Techniker auf SAMSUNG, die wohl ein paar nicht "standardisierte" Strings verwenden würden und damit den einen oder anderen Mediaserver aus dem Tritt (z.B. Roxio) bringen. Damit scheint es für mich "amtlich", dass nicht der User sondern Samsung der Quell der Probleme ist. Die Nutzer, die keine Probleme haben, haben wohl (glücklicherweise) auf den richtigen MediaServer bzw. den richtigen NAS gewählt. Ich habe diesbezüglich voll daneben gegriffen mit meinem ZYXEL NSA 210 .... der harmoniert nämlich nicht wirklich mit SAMSUNG, auch mit der letzten FW Feb.2010 keine Besserung.

So, jetzt bliebe noch der Samsung Share Manager als Workaround, doch auch hier ist Samsung nicht wirklich ein überzeugender Hersteller: die aktuelle Version 2.33 (April 2010)ist nämlich unter Windows 7 nicht lauffähig. Seit wann gibt es Windows 7 schon im Reviewprogramm? 2 Jahre bzw. seit einem Jahr im RTM?

Im große und ganzen hat Samsung in Sachen DLNA keine wirklich überzeugende Vorstellung gegeben. Bleibt nur zu hoffen, dass mit der nächsten FW der Samsung endlich mal auf Vordermann gebracht wird. Vielleicht erbarmt sich auch mal jemand, endlich den Share Manager Windows 7 fit zu machen.
macongo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2010, 12:02
tja man kann es sich auch unnötig kompliziert machen

In Windows7 ist doch schon ein Medienstream-Server mit eingebaut. Da brauchst du im Grunde gar nichts machen, mit den Standardfreigaben von Win7 findet der Samsung deinen Windows7-PC sofort als DNLA-Server. Wenn du jetzt noch die Videos in die dafür vorgesehen Ordner kopierst, läuft das ohne Probleme und Gefummel an irgendwelchen Settings.
tburkel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Apr 2010, 20:32
Hallo,
ich bekomme es leider auch nicht zum Laufen. Habe schon alle bekannten Server probiert (Twonkey, PS3, Winamp, Windows MP ...)
Immer wieder derselbe Text "Dateiformat nicht unterstützt".
Und ich rede hier nicht von komplizierten mp4 oder "sonstwasdateien".
Nicht einmal MP3 und JPG bekomme ich hin.

Kann es sein, dass noch irgendwelche Codes auf dem PC (hier WinXP) installiert werden müssen? Oder fehlt sonst irgendwelche Voraussetzung?

Ich versuche Twonkey gleich noch einmal zu installieren und den oben genannten Codeschnipsel einzubauen.

Vielleicht hat ja noch Jemand ne Idee :-(

Gruß Thorsten
Manfred*
Neuling
#33 erstellt: 18. Mai 2010, 23:54
Der obige Teil hat einen Kleinen Fehler.
Ersetze mit folgendem:

Würde gerne hier den String ablegen, geht aber nicht da der Editor hier diesen uminterpretiert und Falsch angezeigt wird.:{
Deshalb hier eine Link zum richtigen String für :
<HTTPHeader outServerUA= .....

Link zum richtigen Stringeintrag!

Diese komischen Hieroglyphen müssen sein. Sonst geht nichts.
Für die Kennung dann die Kennung für dein Gerät eintragen.

Bei mir funktioniert es nur so mit dem Sanyo Bluray.
Für TV gibt es noch eine andere Methode. Das Patshen der kennung des Sanyo TV,s. Dafür darf man aber nicht die Aktuelle Software auf dem TV haben sondern mindestens eine Version älter. Dieser Link wäre hier im Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-11856.html

Nacht dem Patsh verhält sich der Sanyo wie jedes andere vernüftige DNLA Gerät.
Solong

Manfred


[Beitrag von Manfred* am 19. Mai 2010, 23:43 bearbeitet]
crytec
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Mai 2010, 17:43
Funktionieren, da zwei USB Schnittstellen vorhanden sind, eigl Festplatten mit Doppel-USB Stecker?
ZartHart
Neuling
#35 erstellt: 12. Jun 2010, 23:22
Sorry das ich jetzt dieses Thema noch einmer "aufwecke", aber ich habe riesige Probleme.
Samsung LE32B650 und DLNA.

Wie gesagt, über den USB Stick läßt sich alles abspielen, ohne das man die Filme neu convertieren muss.

DLNA, EGAL WAS ICH TZE, GHET NICHT.
Der Fernseher hängt im LAN, auf dem Windows Xp Rechner ist die Virewall abgeschaltet (Auch kein Antivirus).
Ich habe mir auf der Homepage die Neue Software vom Samsung geladen.
Hier ist es der PC Shara Manager 2.33.
So, und trotz das ich alles korrekt gemacht habe kann ich KEINEN FILM von dem PC Sharemanager Rechner herunter laden.
Der PC Share Manager wird absolut korrekt angezeigt und auch erkannt.
Sämtlich Filme werden korrekt angezeigt.
Aber jeglicher Aufruf eines Filmes wird mit der Bekannten Fehlermeldung DATEIFORMAT NICHT UNTERSTÜTZT abgebrochen.
Der Samsung Fernseher geht dann einen Film nach den anderen durch und kann keinen abspielen, wohl gemerkt, alle Filme auf dem USB kopiert sind auf dem Samsung lauffähig.

Ich habe einen Windows Homeserver.
Auch dieser wird vom Samsung erkannt, auch die Filme von diesem werden auf dem Samsung angezeigt, aber abspielen tut er keinen.

Ich habe nun so ziemlich alles ausprobiert.
Internet kann ich auf dem Samsung aufrufen, deswegen ist die Netzwerkverbindung in ordnung.
Da ich ja auch alle Filme von dem Share Manager (Soewie dem Homeserver) sehen kann, muss die LAN verbindung in ordnung sein.
Und das Problem sitzt auch NICHT VOR DEM FERNSEHER.
(Alle Computer Clients können einwandfrei auf die Daten zugreifen.
Nun frage ich euch, was kann ich noch überprüfen, was mache ich hier falsch?
Ich habe den Eindruck das, trotz das einigen hier die DLNA Funktion gelingt, der Fehler am Samsung liegt.
Ich bekomme ja nicht einmal vom PC Sharemanager Filme abgespielt.
Gibt es IRGENDWELCHE funktionierenden Lösungen (Eine würde mir schon reichen)
Ich bin soweit, das ich einen Samsung Techniker hierher holen möchte der sich das anschaut, und mir sagt woran es liegt und vor meinen Augen zum laufen bringt, aber ich denke eben das er es NICHT zum laufen bekommen wird.
Aber dann ist eine wesentliche Funktion mit der geworben wurde (DLNA) nicht gegeben, und ich überlege mir denn den Samsung wieder zurück zu schicken.
Ach ja, Samsung und Support Hotline, vergesst es, da kommen NUR Schwachsinnige Antworten.
Zum schluß sind die so verblieben, das ich einen neuen CALL aufmachen soll, damit hier ein Techniker vor Ort kommt.

Wie ich aber sehe bin ich BEI WEITEM nicht der einzige der Probleme mit DLNA und Samsung hat, deswegen vermute ich den Fehler im Gerät.

Einen schönen Abend noch
Z.H.
Goldbaer81
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jul 2010, 12:40
Versuch mal den Twonky Manager! Hier kannst du ihn Downloaden http://www.twonkyvision.de/support/downloads.aspx
Nach dem Installprozess wählst du die Ordner aus die du freigeben willst und am TV Siehst du dann wenn du auf source drüchst so eine Grüne Kugel da steht dann Twonky DLNA dahinter,wenn du diese dann auswählst kommst du in die MediaPlayer funktion....es geht alles bis auf MKV dafür giebt es wieder einen anderen Trick aber probier erst mal AVI Mp3 DiVx....
macongo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jul 2010, 17:09
bevor man sich einen neuen Medienserver (Twonky oder sonstwas installiert) und damit neue Probleme einhandelt, würde ich erstmal den PC Share Manager verwenden. Der funktioniert auf jeden Fall ! HAst du die Geräterichtlinie für den Samsung am PC Share Manager auf STatus "annehmen" eingestellt ?

Welche Firmware hat der Samsung installiert ?

Wie ist der Samsung und der PC und der Homeserver angeschlossen ? Hängen alle 3 Geräte per Cat5-Kabel am Router oder an einem Switch ? Wie ist die Firewall am Router konfiguriert ?

Bei mir hängt alles per Cat5 an einem Switch der mit dem Router verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei mit dem PC Share Manager. Alle Formate wie z.B. avi und mkv gehen ohne Probleme.
buerschjen
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:17
Hallo,

ich muß diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Habe mich jetzt 2 Tage lang mit dem Thema Samsung, nicht abspielbare VOB-Dateien, MKV, DLNA und Mediaserver belesen und einige Mediaserver getestet.
Ich habe auch das Problem, daß einige VOBs nicht laufen. MKVmerge drüberlaufen lassen, alles läuft wenn die Dateien auf meinem Laptop sind und über den Samsung Share Manager gestreamt werden. Habe ich aber die Dateien auf der NAS (DLNA fähig) wird die Datei zwar erkannt aber beim abspielen kommt die berühmte Fehlermeldung. Ich würde ja alles über den Laptop und den Share Manager laufen lassen, aber im Share Manager kann ich keine Ordner der NAS freigeben.
Von den Mediaserver die ich getestet habe (Twonky, PS3, Wild Media Server) konnte nur der WMS die MKVs von der NAS auf dem Samy wiedergeben (aber mit kurzen Pausen zwischen den einzelnen VOBs). Ich finde es aber schade, daß dafür immer mein Laptop laufen muß. Wenn ein Streaming direkt von der NAS funktionieren würde (was ja leider nur theoretisch geht) bräuchte ich ja den Laptop nicht.
Habe mich jetzt für die Lösung entschieden, das Laptop über HDMI direkt am Fernseher anzuschliesen und die Filme über den VCL-Media-Player anzuschauen (VideoTS.ifo anklicken und unterbrechungsfreie Wiedergabe).
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung?
klammi_m_
Neuling
#39 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:21
Hallo

Bin Besitzer des LE37B651 (Ösi Version vom 650) und habe mit dem W7 Mediacenter eine TV Sendung aufgenommen, diese Mtv Datei in verschiedenen Formate konvertiert ( mit MC-TV Converter) und dann mit dem USB Stick ans TV Geräte gehängt. Movie ist zwar vorhanden jedoch nur mit Balken links und rechts = Darstellung ähnlich einem alten 4:3 Fernseher und nicht einem 16:9 Gerät entsprechend.

Hat jedmand einen Tip für mich? Was mache ich falsch? Danke
lenus29
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jul 2012, 13:29
also ich habe nun auch das problem das sich keine videos mehr über DLNA Abspielen lassen.
Jedoch muss ich dazusagen das diese problem erst seid dem wechsel der Frtizbox auftaucht.
Vorher lief alles ohne probleme.
Seid dem wechsel zu einer moderneren box gehts nicht mehr.
Man hat das Gefühl als hätte der TV vergessen um welche formate es sich handelt!
Ich habe allerdings auch mein PC neu aufgesetzt vielleicht hat es auch irgendwas mit irgendwelchen codec packteten zu tun.
Cirno
Stammgast
#41 erstellt: 22. Jul 2012, 14:37
Wie wäre es erstmal mit Infos zum Fernseher, der abzuspielenden Datei und dem Programm?

Bis da keine Infos kommen bleibt die Antwort "Userfehler"
lenus29
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jul 2012, 17:52
Es ist ein LE37B650
und auch bei meinem neueren Samsung LED TV kommt diese Meldung.
Also merkwürdig ist das er Divx Videos abspielt und und sonst habe ich immer meine mkv's in ins mp4 format umwandeln müssen weil der tv noch nie meine kkv wiedergegeben hat.
Aber wie gesagt nun spielt er diese auch nicht mehr ab.Bloß warum auf einmal es ging ja vorher?!
Irgendwas is jetzt eben andres nur was?
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Jul 2012, 18:11
Hatte auch das Problem, dass über Fritzbox NAS mkv´s und mit vobmerge konsolidierte VOB Dateien nicht liefern bzw. wenn sie liefen, dann ohne jegliche Steuereungsmöglichkeit wie Pause, vorspulen etc.

Nachdem ich einfach bei beiden Typen die Dateiendung auf .mpeg geändert habe, laufen die Dateien problemlos - und das sogar mit Steuerung auf dem Sammy

Vielleicht hilft Euch ja der Tipp!
lenus29
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jul 2012, 18:36
ich habe eine Fritzbox 7390 da fehlt wo noch die DLNA-Zertifizierung.
Es kann wohl daran liegen,wenn Samsung sowas voraussetzt.
Oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37B650 erkennt keine Videos über Festplatte
ndkai am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  16 Beiträge
Unterschied Samsung LE37b650 & LN37b650
RaFFa_13 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung DLNA über Wlan
jschmidw am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
videos über usb ?
schnoedl2005 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
ES6300 USB/DLNA Videoqualität
domemvs am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  11 Beiträge
Samsung 7090 DLNA
Karmack am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE37B650 Bild-Einstellungen
okons am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
DLNA - die Lösung für Videos, aber Fotos .
White-Ghost am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE37B650 zugriff auf USB HD am Router?
peter909 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen