Samsung ES6300 - 1 Sender ansehen - 1 weiteren Sender aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
speedymaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 13:45
Hallo,

ich habe da gestern Abend etwas "herausgefunden". (Wahrscheinlich ist es bei euch bekannt, aber mein Samsung ist erst 1 Woche alt...)
Ich empfange über Satellit.
Gestern habe ich auf Kabel eine Sendung auf HDD aufgenommen (vorher programmiert) und habe mich mein Einschalten des TV gewundert warum da Sat1 läuft...
Nach einigen Versuchen weiß ich jetzt, dass einige Sender "parallel" angeschaut/aufgenommen werden können.
Z.B. Kabel1: dazu geht dann pro7, Sat und N24
oder RTL: da passt Vox, RTL2, Super RTL usw.

Warum ist das so? Liegt das irgendwie an diesen Transpondern?

Eigentlich wollte ich irgendwie einen weiteren externen Receiver (bereits vorhanden) anschließen, damit ich was anderes aufnehmen kann als ich anschaue, aber wir haben halt nur eine Leitung die aus der Wand kommt. Geht das dann überhaupt mit dem 2. Receiver?

Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Ich habe mal was gelesen, dass das auch über die Stromleitung funktionieren soll. Internet ist zur Zeit noch nicht möglich weil wir im Moment nur ne 1000er Leitung haben. (Geht aber auf 25.000 im März)

Ich kann jetzt auch nicht mehr meinen Festplatten Recorder benutzen um eine Sendung zu programmieren. (Direktaufnahme bei eingeschaltetem TV funktioniert). Ist der Ferseher auf Standby funktioniert es nicht. Nur auf die externe HDD ist es möglich. Habe den Recorder mit HDMI und Scart mit dem Samsung verbunden. Nur mit HDMI-Kabel geht nicht, weil er nur einen HDMI-Ausgang hat. (Vermute ich zumindest mal, dass es daran liegt.)

Habt ihr da ein paar Tipps?

Schon mal danke vorab!

speedy
UnrealTom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 14:47
Hi

Du hast schon richtig erkannt, das unterschiedliche Programme die auf dem gleichen Transponder liegen, aufgenommen und ein anderes dann angesehen werden kann.
Alles andere geht dann nur mit einem Twin-Tuner oder eben noch einem externen Receiver.

Deinen Kabelanschluss kannst du z.B. über einen einfachen T-Verteiler splitten.
Das eine Kabel dann zum TV, das andere zum externen Receiver. Die Bildqualität sollte dann nicht wirklich schlechter werden, wenn die Kabelverbindungen nicht all zu lang werden.

Gruß UT
speedymaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 14:59

UnrealTom schrieb:
Hi


Deinen Kabelanschluss kannst du z.B. über einen einfachen T-Verteiler splitten.




Danke für die Antwort!

ich denke bei der Antwort oben klappt das auch bei einem Satellitenanschluß?! Oder?

Ich hatte geschieben, dass ich auf Kabel aufbenommen hatte.. damit meinte ich den Sender Kabel1... aber Empfang ist über Satellit.
(Das ist evtl. untergegangen...)

Aber wenn das mit diesem "T-Stück" funktioniert, wäre mein Problem wahrscheinlich schon gelöst...

Oder gibt es noch andere Möglichkleiten?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 15:04
In der Sat-FAQ wird das unter Punkt 32 erklärt.
speedymaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 15:44
Aha! Also geht es doch nicht.... (soweit ich das verstehe...)

Ich war jetzt mal "unterm Dach" - sprich: im Drempel wo alles verkabelt ist. (Zugang hierzu über Gäste WC)

Also von unserer Schüssel (LNB) kommen 4 Leitungen ins Haus. Die gehen in einen Multiswitch (heißt das Teil so?) und werden an 4 Stellen im Haus verteilt. 4 Plätze an dem Switch sind aber noch frei.
Da könnte ich ja noch was anschließen... Das Verlegen einer Leitung ist halt das Problem... Gibt es da nichts, was irgendwie über Funk das Signal überträgt? Oder eben über die Stromleitung. Ich habe da mal was gefunden, aber das hat dann gleich 300 Euro gekostet...

Ach, die Technik! Schön wenn dann alles so funktioniert wie man es will...
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 16:22
Da du noch freie Ausgänge am Multiswitch hast, käme eine Lösung mit Stacker/Destacker in Frage.

Der Stacker "bündelt" zwei Ausgänge vom Switch auf ein Kabel, der Destacker verteilt das dann wieder auf zwei Kabel.
speedymaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 19:56
OK - das hört sich gut an. Und wäre auch preislich noch im Rahmen.
Mal sehen wann ich das in Angriff nehme...

DANKE!!!
Bianca71
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:27
Frage:
wie wird das genau eingegeben, wenn man ein Programm sehen und
eins aufnehmen will ??? Mein Samsung ist noch sehr neu und wir
hatten sonst auch einen Festplattenrecorder, den wir eigentlich aus
stromspargründen nicht mehr vorschalten wollen ???

Meine Aufnahme war immer weg wenn ich sie sehen wollte ??!!

Vielen Dank Gruß
Bianca
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE xx ES6300
pxxs am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE40B679 - TV Sender aufnehmen, nur wie?
LieberKerl am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Samsung ue55es8090 aufnehmen und anderen Sender gucken?
hompelmann am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
UE55ES7090 während Aufnahme Sender wechseln?
DerMatze86 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Sender suchen und Sender verschieben Samsung UE37C5700QS
Charno_Tuning am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Hd+Sender mit ue46c8790 aufnehmen
milchmixer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
samsung ue46es6890 sender löschen
sam6890 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  15 Beiträge
Samsung UE32D6500: Sender fehlen
Naru am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES6300 Sender löschen
lutzjoe am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Sendersuche bei Es6300 über Sat
djsam am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen