40ES7090 Primacom CI+ Smartcard

+A -A
Autor
Beitrag
---neo---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 16:11
Hallo hifi forum und alle user :-)

Ich bräuchte Hilfe bitte.
Ich bin leie und normaler Anwender und verfüge über keine speziellen Technik/Software Kenntnisse


Ein sehr ungewöhnliches Problem das ich versuche zu schildern hier .


Folgende Konstellation :
TV Samsung UE40ES7090 FW 01010 (TV 1 Woche alt)
Kabelanbieter Primacom Leipzig
Conax CI+ Modul (Hersteller Norwegian Telekom) Made by NEOTION
Primacom Smartcard.

CI+ Modul wird vom TV erkannt und ich kann über das Menü darauf zugreifen.
Smartcard ist richtig herum eingelegt.
20 Minuten den TV auf super rtl gestellt und gewartet.
Ein Bild kam und ich konnte das Abo (HD Sender RTL ,PRO 7 usw.) nutzen.
Ich freute mich und schaltete den TV aus.
Wieder eingeschaltet und alles funktionierte nicht mehr. Selbst Das Erste HD bleib dunkel.
Erst nachdem ich das Conax Modul vom Tv heraus nahm,konnte ich z.B. Das Erste HD schauen.

Versuch das Problem eigenständig zu lösen.
Meine Maßnahmen.Die allesamt erfolglos blieben.
Ich nahm google zu hilfe und arbeitete folgende Schritte ab.

Im laufenden Betrieb das Modul heraus nehmen und wieder einstecken.20min auf super rtl warten Kein Erfolg.

Modul stecken lassen, kombi mute 247 exit vollziehen ,danach den tv aus und wieder an .Automatischen Sendersuchlauf machen20 min super rtl warten.Kein Erfolg.

Modul herausnehmen, kombi mute 247 exit vollziehen ,danach den tv aus und wieder an .Modul stecken, Automatischen Sendersuchlauf machen20 min super rtl warten.Kein Erfolg.


Ich hoffe ,das ich mich verständlich ausgedrückt habe.


Mfg Neo :-))
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 14:17
Hast du mal das CI Modul geupdatet?
https://www.mascom.de/index.php?id=395
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 14:33
Das Modul ist nur für die Primacom, Mascom hat damit nichts am Hut.

@neo
Wenn es geht das CI+ Modul an einem anderen Gerät ausprobieren, ansonsten versuchen bei der Primacom zu reklamieren.

Kakuta
---neo---
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 16:25
Hallo :-)

Danke für die Antworten.
Bei dem Link von airbearon ist auch eine Vorgehensweise zum Softwareupdate des Cams auf der Page beschrieben.
Den gedanken hatte ich auch ,das ich da tätig werden könnte. Wie ich aber der Anleitung dort entnahm ist ein Update der Modul Firmware über Kabel nicht böglich bzw. wenige Kabelanbieter ermöglichen dies.
Ist es Möglich das Cam an einem Sat betriebenen Tv upzudaten ?
Oder ist es einfach gesagt nicht relevant welche Firmware Primacom auf das Modul aufspielt zum Betrieb des selbigen?

Auf der smartcard steht nichts bezügl NDS falls das noch hilfreich sein sollte . Wobei das ein begriff ist den ich bei den vielen Threads die ich gelesen habe mal aufgeschnappt habe.
Auch "gepairt" las ich des öfteren und gehe davon aus,das Smartcard und Cam von Primacom gepaart sind.

Falls ich das mit primacom nicht hinbekomme sende ich das Modul einfach zurück.
Könnt ihr mir ein Modul empfehlen mit dem ich digital und die privaten in HD betrachten kann?


Mfg und merci nochmals Neo :-)
RuHe
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 18:26
hallo NEO,

ich kenne mich mit dem modul nicht aus,
aber was mir auffällt:

du hast deinen tv 1 woche.
ich gehe mal davon aus. das er neu gekauft ist...

die FW 1010 ist, wenn ich das mal so sagen darf
asbach uralt.

samsung ist jetzt bei 2002.0

lade dir mal die neuste fw runter!

gruß

ruhe
ego38
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 18:42
@ ---neo---

Es ist sehr selten, dass ein Kabelnetzbetreiber seinen Kunden
die Privaten HD-Sender in CONAX-Verschlüsselung anbietet.
Entsprechend speziell muss auch das CI+ Modul und die dazu gehörende SmartCard sein.

Wenn die neueste Firmware auf dem TV ist, hilft möglicherweise nur noch die
Primacom Leipzig:
Service-Hotline-Fernsehen (Mo–Sa 8-22 Uhr / 0,09 ct/min.)
01803-77462266 oder kundendienst@primacom.de

NDS-Verschlüsselung hat nichts mit CONAX-Verschlüsselung zu tun.

MfG


[Beitrag von ego38 am 25. Nov 2012, 19:03 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 18:53

---neo--- schrieb:
.
Könnt ihr mir ein Modul empfehlen mit dem ich digital und die privaten in HD betrachten kann?

Jedes Conax Modul, dafür musst Du aber auf die "privaten HD-Sender" verzichten, die werden nur mit originaler zertifizierter Hardware entschlüsselt.

Kakuta
---neo---
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 18:58
Hallo ego und ruhe :-))

Auch euch beiden vielen Dank für die Antworten.

Ich scheue mich noch davor bei einem "running system" was zu "changen" salopp gesagt.
Deshalb habe ich am TV als aller erstes das Auto Update deaktiviert.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Das Forum ist ja sehr umfangreich hier . Und nicht einfach für mich den Thread mit den Erfahrungen zur jeweiligen firmware zu finden.
Aktuell auf der samsung seite ist die T-ECPDEUC-2002.0
Habt ihr einen link für mich zum nachlesen im Forum hier oder könnt ihr sie vorbehaltlos empfehlen?
Ich kann leider nicht prüfen was mir der TV als online update vorschlägt, weil nun kommts .....
.... ich mich hier um das Problem eines guten Bekannten kümmere. Also real support sozusagen:-)

Ich selbst habe ein d6500 und keinerlei Probleme und immer noch die 1016 fm drauf.
Ach ja etwas nebenbei,meine kidz beklagen sich irgendwie nie das 3D nicht in full HD ist,LOL
Unwissenheit ist halt immer noch ein segen:-)))

Und bei diesem von mir hier geschilderten Problem bin ich gesegnet wie kein anderer.:-))

mfg Neo und wiederum merci :-)
---neo---
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2012, 19:02
Hallo kakuta :-)

Danke auch dir für die Antwort.

Das ist ja natürlich nicht wünschenswert.
Zudem erspart mir das die Suche nach einem ersatz Modul :-)

mfg Neo :-)
ol050770
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2012, 12:18
Ich bin auch Kunder primacom, allerdings in Naumburg. Habe auch diese Konstellation, dieses CI+ Modul und die Smartcard, allerdings Gerät der Vorserie UE40D7090. Ging anfangs auch holperig, später gings dann....

Oftmals ist der TV-interne Receiver für DVB-C in den Samsung TVs mit der Signalstärke überfordert, ein Dämpfungsregler bringt oft etwas, bei mir ist anfangs oft das CI+ Modul regelrecht abgestürzt, und Umschaltartefakte sind auch weg...

aber Updates des CI+ Moduls verteilt primacom nur über ihr eigenes Kabelnetz....

Bei Problemen mit den Modulen wird gern mal der TV-Hersteller in die Pflicht genommen, aber hartnäckig bleiben bringt was :-)
---neo---
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 17:03
Hallo an alle :-)))


Vielen Dank für eure Hilfestellungen ,Tipps und erläuterungen.
Leider habe ich es nicht zum laufen bekommen.
Ein update kam für den Besitzer nicht in Frage.

Hier an dieser Stelle kann der Thread geschlossen werden.

SAT Anlage ist bestellt :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40C650 und Smartcard (CI+)
HALi am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  14 Beiträge
Samsung 40es7090+vuduo2 richtig einstellen
Superseca am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Samsung UE46D6500 + CI + KD Smartcard :-(
tvgehtnicht am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
40ES7090. 3D Brille schaltet sich selbst aus
gluehwurm04 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Smartcard von KabelD @ UE40x -> CI-Modul?
anticucho am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  19 Beiträge
CI oder CI+ Interface für UE55D8090
a_engels2 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  9 Beiträge
Geht die smartcard im CI+ Schacht des LE40C650?
Snake82HM am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Probleme UE46D8090 mit SmardTV CI+ Modul HD+ Smartcard
Antizipation am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  266 Beiträge
40A656 CI-Schacht -Unitymedia
bautzel am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE65HU7200 mit Sky Smartcard
TheWiedel am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen