Neuer ES7090 Einstellungsproblem mit Receiver, FB, & Hbbtv

+A -A
Autor
Beitrag
rp051
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 03:17
Hallo Zusammen,

wir haben den ES7090 nun seit 2 Tagen hier an der Wand.
Der "alte"Phillips musste gehen.

Aber das Ding bringt mich zur Weissglut.

Zuerst meine Ausgangssituation hier.

Technotrend ttc384 Receiver mit UM Karte incl Skay,daneben steht
die Phillips HTS 7540 5.1 Anlage.

Verbunden sind alle via HDMI,aber ich hab folgendes Problem.

Wenn ich mit der Großen FB oder aber auch via Android Remote app
irgendwas schalten will was Programme angeht,lande ich IMMER
Auf den TV. DA ist ja nix zu gucken. NAch unzähligen versuchen und Kombinationen hab ich zumindest die Samsung Touch FB soweit das es das Menü der Technotrend übernommen hat.

WIE ich das hinbekommen habe? KEine Ahnung. war auf einmal so.

Wie bekomme ich es nun hin,das die FB NICHT auf den TV Modus zappt,sondern gefälligst auf HDMI 1 Bleibt? da ist der Receiver angeschloßen.

Würde es Sinn machen sich doch wieder ein CI+ Modul zuzulegen?

Wir sind ja leider Unitymedia gebunden.

Was ich auch nicht verstehe,
Das HBBTV ist im Samsung aktiv, via Receiver klappt das nicht.

Stecke ich nun das Antennenkabel DIREKT in den SAmsung,
ohne über den Receiver,taucht HBBTV sehr wohl auf,
klar, nur mit den Öffrechtlichen,weil ja die Smartcard nicht angesteuert wird.


WIE schließe ich den SAmsung am Besten ins System hier an?

vielen dank für nen tipp oder 2


tom
blue_lord
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 12:35
HbbtTV geht nur wenn du den internen Receiver nutzt. Externe Receiver leiten die Infos dafür über HDMI nicht weiter.
rp051
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 13:03
hallo,
danke für den Hinweis. das ist ja irgendwie Suboptimal..;/

Und DESHALB kann die Android Remote auch NUR den Internen Receiver ansteuern?
-ich hab gerade mal die DBVT Antenne angeschlossen -
damit zappen etc funktioniert. via Interenem Receiver.

Blöd, dabei hatten wir uns schön gefreut,(fast) alles vom Smartphone steuern zu können.
Dann wirds ja mit nem TAB genauso "Mager" sein.

Dan bleibt echt nur die Touch Fernbedienung für die Externen Receiver?
idm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 13:39
Die Apps steuern den Samsung Fernseher über W-Lan und können auch nur Samsung.
Der Technotrend will Infrarot und kann außerdem mit Samsung-Codes wenig anfangen.

Um alle Geräte mit nur einer FB bedienen zu können brauchst du eine lernbare FB.

Um einen bestimmten Eingang nach dem Einschalten zu bestimmen übernehme ihn in die Favoriten.
jfrie
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 14:15

HbbtTV geht nur wenn du den internen Receiver nutzt. Externe Receiver leiten die Infos dafür über HDMI nicht weiter.

Nicht ganz richtig, denn wenn der externe Receiver HbbTV fahig ist wird dies auch über HDMI auf dem TV dargestellt.
rp051
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 16:03

idm schrieb:

Um einen bestimmten Eingang nach dem Einschalten zu bestimmen übernehme ihn in die Favoriten.

wo finde ich das denn?

Was ich gern hätte das der sammi beim Einschalten NICHT auf TV startet,
schön wäre HDMI1 bzw die Technotrend
das konnte ja sogar der olle Phillips.

würde denn ein CI+ Modul im sammi irgend was bringen?

von den CI+ restriktionen mal abgesehen.

hier liegen mittlerweile 3 versch. Receiver rum. Der Skyreceiver ohne REC dann
die UM Kiste (wohl von samsung),finde aber die TT Box bislang am besten.
rp051
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 16:31

jfrie schrieb:

HbbtTV geht nur wenn du den internen Receiver nutzt. Externe Receiver leiten die Infos dafür über HDMI nicht weiter.

Nicht ganz richtig, denn wenn der externe Receiver HbbTV fahig ist wird dies auch über HDMI auf dem TV dargestellt.


Puuh, was man nicht alles beachten muss.
ich geh mal davon aus das die TT Box das nicht kann.

Welcher Receiver kann denn sowas.?
- Dreamboxen sind mir leider zu teuer.; -
oder doch CI+Modul?

*kopfraucht*
idm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 16:52
Ich bin z.Zt. nicht zuhause. Ich glaube aber man schaltet den entsprechenden Eingang geht dann über das Steuerkreuz nach recht und dann kommt Favoriten.
Ich kann heute Abend genaueres dazu sagen.

Mit dem UM - Modul ginge natürlich alles unproblematischer.

Ich habe ja beide Variante. Einen PVR-Receiver extern und das UM Modul.
jfrie
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 17:07
Na es gibt schon einige Kabelreceiver mit HbbTV. An meinem ES8090 arbeitet ein Technisat Digicorder C dieser kann HbbTV. Es kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. Die einfachste Lösung wäre den internen Receiver mit Modul zu nutzen.
blue_lord
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2012, 18:24

jfrie schrieb:

HbbtTV geht nur wenn du den internen Receiver nutzt. Externe Receiver leiten die Infos dafür über HDMI nicht weiter.

Nicht ganz richtig, denn wenn der externe Receiver HbbTV fahig ist wird dies auch über HDMI auf dem TV dargestellt.


Muss man dann aber nicht das HbbTV mit dem Receiver aufrufen statt mit dem TV?
jfrie
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2012, 18:36
Ja das ist richtig anders geht es nicht das Signal vom Receiver wird ja dann via HDMI Kabel zum TV weitergeleitet.
rp051
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 14:41
Zur Info,
und vielen Dank für all die aufklärung


ich hab dann doch das CI+ Modul von UM geordert. Sollte wohl die Beste aller Möglichkeiten sein.
Bin ja gespannt,wie DAS dann läuft.

btw,

Muss ich die SmartTouch FB auf das Ci Modul "aufladen" ?

Zur Zeit steuert die Smarttouch den TT Receiver
idm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2012, 18:48
Das sowohl der Tuner als auch dann das Modul Bestandteil des TVs sind werden sie über die TV-Codes bedient.
Also alles mit dem man den Samsung steuern kann funktioniert. Auch die Apps für Tablet oder Smartphone.
rp051
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2012, 00:50
Moin,


Das CI Modul ist da.;)

und Oh Wunder.So soll das .
Allerdings sind die umschaltzeiten im vergleich zu der Technotrend ja grottig laahm.

Nun hab ich aber noch ein zwei fragen.

Wie ich gelesen habe,wirds nur was mit der Senderliste mit Externem Editor.
Ich bastel zZ mit dem Samsung teil rum.

Dazu die fragen.

Kann man Die Favoriten Priorisieren?
Das der TV mit zb FAV 1 startet?
Oder muß man echt bei jedem TV Start wieder hin und her zappen zu seinen Favs?

Kann man andere Listen ausblenden? Zb das ganze Radio Gedöns?

Ich hätt gern sowas wie

FAV1 Mein TV
FAV 2 SKAY
FAV3 SKAY Spocht

Mehr als die Vorhandenen FAV Listen sind nicht Möglich?
Ich hab zwar schon hier jede Menge zu den Sendereinstellungen gelesen,
aber das blick ich iwie nicht alles..;(

thx
idm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2012, 02:26
Du kannst 5 Favoritenlisten anlegen. Gestartet wird der Fernseher immer mit der zuletzt gewählten Liste.

Ich benutze den Samsung Channel Editor und komme gut klar damit, einige nicht.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Zuerst schreibe ich mir auf Papier eine Liste welche Programmplätze die Sender haben sollen.
Dann lasse ich mir im Editor die Sender alphabetisch anzeigen (um sie schneller zu finden) und vergebe die Nummern mit der rechten Maustaste.
Danach lasse ich mir die Sender nach Nummer sortiert anzeigen und ordne sie der Favoritenliste zu. Dazu markiere ich die Sender und klicke z.B. auf das Herz mit der 1. Diese sind dann in der Favoritenliste 1.
Dasselbe mit den Sendern der Favoritenliste 2 usw.

Für die Möglichkeit zwischen der HD und SD Variante wählen zu können (was manchmal Sinn macht, wenn ein Film in 4:3 Letterbox mit Balken oben und unten, sowie links und rechts gesendet wird), Habe ich den SD Ablegern Nummern ab 200 vergeben.
So ist 1 ARD HD und 201 ARD SD, 2 ist ZDF HD und 202 ZDF SD.
Für die Sender für die es keine Alternative gibt habe ich Lücken eingebaut. So kann ich auch in der SD Liste mit Programm + / - durchzappen ohne irgendwelche Stationen dazwischen zu haben. Man kann ja ein- und denselben Sender nicht auf zwei verschiedenen Programmplätzen haben.

Ist schriftlich echt schwer zu erklären, letztendlich aber in der Praxis recht einfach. Nach einem kompletten Sendersuchlauf brauche ich nicht länger als eine halbe Stunde um meine 115 Plätze wieder richtig zu sortieren.

Apropos 115 Plätze. Deswegen auch 201, 202, 203 etc. Wenn du weniger als 100 Sender "brauchst", kann Du auch ARD SD auf 101, ZDF SD auf 202 usw. legen.

Ich hoffe Du kommst mit meinem Geschreibsel einigermaßen klar.

Viel Erfolg.
rp051
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 02:48

Danke für das tutorial

so hatt ich das ja in etwa auch vor.

beim Phillips bzw ivb mit der TT war das recht nett. zb

1 Sifi
2 13street
etc


Ohne auf die Kanalnummern achten zu müssen.

JETZT seh ich zb sifi 47 und 13street is 46..
was ein kack..
ich hätt gern PROGRAMMPLATZ.. EGAL welcher sender das ist.

ich hab gerade mal versucht Direkt am TV, aber DAS ding ist echt n nogo.
WER ist dafür eigentlich bezahtl worden so einen völligen UNlogischen schwachsinn
zu coden??????


Ooor.

Und Was ich NICHT kapiere,
ich habe am PC auch n samsung via Hdmi hängen.
ANYNET ist AUS !

trotzdem spinnt das Ding, je nachdem was ich an der TV FB mache,
SCHWUPPPS .. ist der PC Monitor auf TV Modus..

OOORR, OBWOHL ich die FB Nie in diese Richtung halte.
kann man sowas verhindern?

WIE genau bzw bei welcher tastendruck der Pc Moni (XL 2270) zuckt hab ich noch
nicht rausbekommen. Aber das NERVT .
rp051
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2012, 02:51
achja

und was ist mit "totlegen"? von zb Radioliste?

ich denk, je weniger vorhandene Sender,desto übersichtlicher wirds.
wenn ichs recht geseehn habe, kann man einzelne Programme
"ausblenden" ?
idm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Dez 2012, 15:22
Du kannst nicht benötigte Sender auch komplett löschen (rechte Maustaste "Delete").

Die TV-Liste ist die Hauptliste und kann nicht gelöscht werden. Ob die Radioliste nicht mehr angezeigt wird, wenn man sie komplett leert müsstest Du mal probieren.
rp051
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2012, 15:41
danke,

ich bastel dann mal drauf los.;)

So hat man ja immer was mit dem Sammi zu Spielen
idm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Dez 2012, 15:43
Hier ist auch ein kleines Anleitungvideo: http://www.samsung-b...c-serie-und-d-serie/
rp051
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2012, 21:01
Ja mit dem Editor hab ich ja nun alles soweit.

bis auf....

Irgendwie ist beim Kanalnummer editieren was schief gelaufen.

Ich hab nun 2 mal den senderplatz 1 drin.

Einmal in Fav 1 Platz1 ist hier SIFI.
und irgendwo liegt noch Sk y Buli1
AUCH auf eben diesem Platz 1.

Egal was ich hier anstelle,- neue Nummer,aus allen favs raus,
wieder nen fav draus machen.- NIX nutzte was,

Schalte ich aus zb Fav 1 von Programm 7 auf 1...

KOMMT BULI1.. Da Sollte aber dann SIFI kommen.

orrgs

Ich also schlau,- "lösche doch mal die Buli1"
Dolle Wurst. nu ist Buli1 Wech. Ok, das Doppelbelegt hat sich dadurch erledigt
Aber das kanns ja nicht sein.?

Auch das Retur spielen der Vorherigen Liste via USB ,in der Hoffung das Buli1 wieder da ist.

Auch das war n schuss in Ofen..

Buli1 bleibt gelöscht..

um den Wiederzubekommen wird sicher zwingend nen Suchlauf nötig?
Und dann ist auch meine Sortierung flöten ?
idm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Dez 2012, 21:51
Für sowas sollte man Sicherungen erstellen.
rp051
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Dez 2012, 21:55

idm schrieb:
Für sowas sollte man Sicherungen erstellen. ;)




Naja, die hab ich doch.
Also die Fav Sortierung vor der Buli1 löschung.

Aber das Zurückspielen nutzt ja nix.

Bleibt gelöscht.
Achja, Das komplette Löschen der Radiostationen hätte ich mir
glaiub ich auch sparen können. Sind trotzdem noch vorhanden.;(


[Beitrag von rp051 am 07. Dez 2012, 21:58 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Dez 2012, 23:05
Also ich weiß langsam nicht mehr was Du da treibst und wie ich Dir helfen kann.

Wenn die Sender gelöscht sind können sie nicht mehr da sein und in der Sicherung vor der Buli Löschung muss auch dieser noch vorhanden sein.

Speicherst du denn auch die bearbeitete Liste?

Die Sendersortierung ist zwar nicht ganz optimal gelöst, aber sooooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Du bist ja schon seit mehreren Tagen daran.

Ich brauche, wie gesagt, ´ne halbe Stunde für meine 115 Sendeplätze.
Braxos
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Dez 2012, 23:11
Du hast den platz nur gewechselt aber nicht die nummer.
Man kann den sender mit nummer 34567 auf platz 4 haben und am platz 5 hast du sender y mit nummer 6 und am platz 7 den sender xy mit nummer 7. Das war der fall von den letzdem editor wo ich benutzt hab. Kann mich nicht errinern welcher es war. Wenn man mit + - sender wechselt sieht man die richtige reinfolge 1 7 3 26 4 67 84 wo es normal 1 2 3 4 5 6 7 sein solte. Ich weiss nicht ob es ein future von den editor ist oder ein fehler. Liste loeschen und neu von fernseher auf usb exportieren und editieren.
idm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Dez 2012, 23:22
Die Nummer muss VORHER geändert werden. Wenn z.B. BBC World auf 487 liegt muss man mit der rechten Maustaste auf Number Edit gibt 1 ein und schon ist der Sender an erster Stelle und (wichtig) auch auf Programmplatz 1.
Genauso mit jedem weiteren verfahren.
Immer mit 1 beginnen, dann 2, 3, 4.....

Dann die Favoritenliste wählen.

Schau Dir doch mal das Video an. Selbst Drag & Drop funktioniert.


[Beitrag von idm am 07. Dez 2012, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ES7090, Receiver
Littleone am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  11 Beiträge
ES7090 kein Sourround receiver mehr
Schariez am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Fernbedienung ES7090
flolo am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Einstellungsproblem beim Spielemodus
MrSlimBoy am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE55H7000 (7090) Einstellungsproblem
Tomie123 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
HBBTV
frankyn am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Wie hbbtv?
chilipepper am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE46C750 Bitte, Einstellungsproblem ?
Phi-l am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
neuer UE55 ES7090 defekt. Erfahungen mit dem Samsung Service
Jens1066 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  38 Beiträge
HbbTV
Per# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen