neuer UE55 ES7090 defekt. Erfahungen mit dem Samsung Service

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 20:58
Hallo zusammen,

haben uns vor nicht ganz 3 Wochen einen UE55 ES7090 als Auslaufmodell zugelegt. Beim Browsen auf dem HiFi Forum ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Grau einen "Rosastich" hatte, der mit keiner Einstellung wegzubekommen war. Im Gegenteil, mit der Zeit wurde es immer schlimmer.

Am Montag hatte ich dann den Service angerufen. Klar, der junge Mann hat seinen Fragenkatalog und hatte diesen abgearbeitet. Da ich ja im Vorfeld einiges probiert hatte, wie z.B. Center weg, alle Geräte im Umfeld stromlos legen, Netzwerkkabel und HDMI (ARC zum AVR bzw. BluRay Player über AVR) weg usw., riet er mir dann zum Werksreset. Sollte das nichts bringen, sollte ich Bilder per e-mail mit dem Istzustand schicken, was ich auch gemacht habe.

Das war morgens um 10.00 Uhr. Als ich bis abends noch nichts gehört/gelesen habe, hab ich nochmal geschrieben. Wieder keine Reaktion am ganzen Dienstag. Am Mittwoch habe ich dann nochmal beim Service angerufen. Die Dame die ich dann dran hatte, hat nach meinen Mails gesucht, aber offensichtlich nichts gefunden. Da ich eh schon geladen war, musste sie sich so einiges anhören..... Also alles nochmal über die Homepage geschickt
Nachricht/Antwort sollte dann innerhalb 24 Stunden erfolgen.

Heute früh erfolgte dann der Anruf von der Technik. Die Dame hat sich gleich mehrfach entschuldigt, denn die e-mails sind zwar angekommen, wurden aber intern nicht weitergeleitet Nun ja, wir sind ja alle auch nur Menschen und es kann ja mal was passieren. Schwamm drüber...... Sie benötigte noch eine "Versionsnummer" die natürlich auf der Rückseite des Geräts ist und meiner hängt an der Wand...... Sie gab mir dann einen Tipp mit einem Schminkspiegel und wollte dann nach 15 Minuten nochmal anrufen. Nach 13 Minuten klingelte das Telefon...... Insgesamt war die Dame sehr freundlich, gut drauf und auch sehr kompetent.

Nichts desto trotz, nach Analyse meiner Fotos, meinte sie dass ein Servicetechniker kommen würde, denn da ist was im argen. Der Servicepartner, bei mir aus Karlsruhe, würde sich melden und einen Termin vereinbaren. Ca. 15 Minuten nach dem Telefonat kam eine SMS mit der Bestätigung eines Termins für Morgen. Da ich nicht den ganzen Tag parat sitzen will (obwohl ich Urlaub habe), rief ich beim Servicepartner auf der angegebenen Nummer an, um den Termin etwas einzugrenzen.

Eine ältere Dame nahm meine Anruf sehr freundlich entgegen und hat mich dann an einen kompetenten Servicetechniker weitergeleitet. Dieser hatte die Bilder auch schon vorliegen und meinte, dass dies wohl vor Ort nicht zu beheben sei. Evtl. müsste vielleicht sogar das Panel getauscht werden. Nun soll morgen früh jemand kommen und das Gerät abholen. Im Gegenzug wird er ein Ersatzgerät mitbringen.

Ca. eine Stunde später habe ich dann nochmal einen Anruf von Samsung erhalten, wo eine Dame nach meinem Eindruck des Samsung Service nachgefragt hat. Offensichtlich passiert da was bei Samsung, denn ich habe hier schon einige ältere Berichte gelesen, wo Samsung nicht so gut davon kam.

Alles in allem bin ich, außer dem Problem mit den nicht weitergeleiteten Mails, doch schon ziemlich zufrieden. Alle meine Gesprächspartner waren freundlich, kompetent und sehr bemüht.

Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ich werde auf jeden Fall berichten........
MasterGoku
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 10:28
Das Problem hatte ich auch mit dem Rotstich, habe ich zu Glück selber wegbekommen. Wenn du dich etwas auskennst kannst du ein Testpattern einspielen lassen und der Rotstich ist weg. Das Problem an der Sache das geht nur im Service Menü!!
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2013, 14:54
Ist nicht mehr nötig. Der Servicetechniker war heute pünktlich zum vereinbarten Termin da und hat das Gerät mitgenommen.
Er kam mit einem 37" Leihgerät , na ja, die paar Tage wird es schon gehen.

Auf jeden Fall vorläufig ein dickes Lob an den Samsung Servicepartner "autronic" in Karlsruhe. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 22:30
Wieso wird dein TV abgeholt, wenn das Panel getauscht wird? Das machen die ab 40" direkt zu Hause!
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 22:49
Mir wurde erklärt, dass es anhand meiner zugesandten Fotos, verschiedene Fehlerquellen geben könnte. Der Servicepartner hat aber keine Ersatzteile vorrätig, sondern bestellt nach Bedarf bei Samsung. Auf gut Glück schicken die aber nicht alle Teile die es sein könnten.


Evtl. müsste vielleicht sogar das Panel getauscht werden

Ob das gemacht werden muss ist ja noch gar nicht sicher.

Natürlich ist jede Rekla ärgerlich, aber mir ist es lieber ein paar Tage mit nem 37" zu leben und dann einen technisch perfekten Fernseher zurück zu bekommen.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn man die Werkstatt eines Fernsehtechnikers anschaut, sieht man viele Mess- und Testgeräte. Wie soll da eine vernünftige Analyse vor Ort funktionieren. Da müsste der Techniker doch mit einer rollenden Werkstatt vorfahren. Das ist m.M.n. ein Marketingversprechen der Hersteller, was seltenst zu realisieren ist. Alleine schon das Problem mit statischer Aufladung ist nicht immer so ganz einfach zu bewerkstelligen.
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 23:59
Is ja alles schön und gut, nur oftmals ist es das Panel, weil es zu viel Banding, Clouding, Flashlights oder sonst nich was hat. Da muss nichts gemessen werden, Panel wird getauscht und gut is!
Wenn das bei dir mit dem Fehler noch gar nicht so sicher ist, dann macht es natürlich auch Sinn, dass die nicht einfach vorbeikommen und dein Panel tauschen, sondern das Gerät mitnehmen. Kam bei mir beim ersten Mal Lesen nicht so rüber, deswegen hatte ich so irritiert gefragt.

Viel Glück, dass alles gut geht!
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 16:58
Hoffen wir mal. Kann es kaum erwarten, dass er wieder zurückkommt. Von 42" auf 55" und jetzt nur noch 37" Grausam.....
eStyle
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 15:30
Gibt Schlimmeres...!
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 15:52
Aber nur gaaaaannnnzzzz weniges
Obwohl ich laut Augenarzt (vor 4 Wochen) überdurchschnittlich gut sehen soll, empfinde ich es als winzig.

Das witzige dabei ist, dass wir gestern darüber gesprochen haben, als wir uns vor Jahren einen 82er Röhrenfernseher von Loewe geholt hatten. Damals war das ein riesen Gerät
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 21:28
Info Update zum Reparaturstatus:

Habe heute einen Anruf vom Servicepartner "autronic" bekommen. Mainboard ist defekt und wurde bei Samsung bestellt.
Wollen sich dann melden wenn er fertig ist, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2013, 14:57
Ich hoffe du hattest keine HDD-Aufnahmen per USB mit dem TV gemacht. Die sind beim Tausch des Mainboards nämlich nicht mehr nutzbar.
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2013, 10:17
Nein, hab ich nicht.
Ich nehme eigentlich gar nichts mehr auf. Früher hab ich das gemacht und dann gar nicht angeschaut.
Da müßte schon was gaaaaannnnnzzz besonderes kommen.....
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2013, 12:29
Nächstes Info Update......

Nein, er ist noch nicht fertig. Trotz mehrfacher Anrufe von meiner Seite, konnte ich keine vernünftige Information bekommen. Donnerstag letzen Woche wurde mir gesagt, alle Teile seien nun da... Reparatur wird durchgeführt. Dienstag hab ich angerufen wie es aussieht, dann krieg ich gesagt, "noch nicht alle Teile da". Da bin ich dann ein wenig blöd geworden.

Gestern hatte ich die Faxen dicke und hab nochmal angerufen. Zunächst wollte mich die Dame nach Rücksprache mit der Werkstatt wieder mit dem Satz, "ist noch nicht fertig" abspeisen...... Das war ein Fehler Meine genauen Worte dazu möchte ich nicht wiedergeben..... Ich sollte dann umgehend einen Rückruf bekommen. Dieser erfolgte dann auch ca. 30 Minuten später.

Ein völlig überforderter Techniker (was das Telefonieren anbelangt), versuchte mir stammelnd zu erklären, warum das so lange dauert. Nicht einfach in meinem aufgebrachten Zustand....
Fazit: Bestelltes Mainboard war "neudefekt" und mußte nochmal bestellt werden.
Gestern und Heute versucht, die Farben einzustellen/kalibrieren, erfolglos!!!

Nun haben sie heute früh ein neues Panel bestellt, was bis Dienstag oder Mittwoch kommen soll.......

Das ist ja alles möglich was die mir erzählt habe, allerdings erwarte ich in so einem "Sonderfall" (Aussage autronic) einfach eine telefonische Rückmeldung.

Fassen wir nochmal zusammen: Mainboard getauscht (soll auch drin bleiben), Rahmen getauscht (wurde wohl auf dem Transport vermackt) und jetzt noch das Panel. Bleibt nur noch das Netzteil, dann ist bis auf das Grundgestell alles neu......
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2013, 19:01
Ich hab auch schon ne Menge Ärger durch mit meinen TVs...!

Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal endgültig klappt bei dir, ich fühle mit, da ich genau weiß, wie sowas is...!
Jens1066
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2013, 19:44
Ende gut, alles gut....

Heute kam ein Fahrer wie vereinbart zwischen 12 und 13 Uhr. Er hat sich die Zeit genommen mit mir einen Test durchzuführen und zu klären, ob ich nun zufrieden bin. Und?????...... alles OK

Er wußte nur in groben Zügen vom Verlauf, hat sich aber 1000x entschuldigt! Das nicht immer alles einfach ist, ist mir schon klar, was ich aber beim ganzen Ablauf bemängle, ist die mangelnde Kommunikation.

Nun ja, jetzt ist ja alles gut und er hängt wieder......

@ e_Style, danke für Dein Mitgefühl....
eStyle
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2013, 01:03

Jens1066 (Beitrag #15) schrieb:
Nun ja, jetzt ist ja alles gut und er hängt wieder...... :hail


Eeeeehhhhhmmmm, ich würde aber nicht sagen, dass das gut ist, wenn ER hängt...!

Freut mich, dass alles wieder gut ist und wenigstens war der Typ dann ganz nett und hat sich entschuldigt.
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2013, 22:47
Zu früh gefreut......

Jetzt geht der ganze Scheiß mit dem Rotstich wieder von vorn los und das Ganze noch heftiger als zuvor.

Ich dachte gestern schon, da hab ich doch wieder so ein Rosa im grau. Aber eigentlich wollte ich es nicht wirklich wahrhaben und dachte ich hätte vielleicht zu viel verstellt, bzw. ich sehe schon Geister in rosa. Also alles wieder auf Werkseinstellung zurück. Da hatte ich plötzlich knallrote Rüben.

Also heute nochmal alles von vorn..... Nach der optimalen Einstellung gesucht und ein akzeptables Ergebnis erreicht. Soweit so gut, bis plötzlich nach einer Werbung (innerhalb des gleichen Films) wieder alles mit Rosastich war. Der Rest der Farben war zwar kräftig, aber trotzdem wie durch einen Nebel. Schwer zu beschreiben.......

Nun ja, Morgen geht die ganze Prozedur von vorn los. Erst mal beim Servicepartner anrufen und dann bei Samsung. Ich bin so was von sauer.......
eStyle
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2013, 00:35
Auf ein Neues...!
Ich hab auch genug Ärger mit TVs durch, alle haben was Anderes und wenn sie perfekt sind, kommen eben die Fehler in paar Wochen oder Monaten...!

Musst durch, hilft alles nichts - viel Erfolg!
Jens1066
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2013, 14:51
Update

Vorgestern zuerst beim Servicepartner angerufen. Die haben mich an Samsung verwiesen, weil der "erste" Vorgang schon abgeschlossen war.

OK, alles nochmal von vorne erklärt. Bis dahin war ja noch alles OK. Als mich der freundliche Sachse (nein, ich hab nichts gegen Ossis, bin mit einer verheiratet ) nach der "Versionsnummer" gefragt hat, die auf einem Aufkleber an der Rückseite meines AN DER WAND HÄNGENDEN FERNSEHERS STEHT.

Zur Erklärung ein Zitat aus meinem ersten Beitrag

Heute früh erfolgte dann der Anruf von der Technik. Die Dame hat sich gleich mehrfach entschuldigt, denn die e-mails sind zwar angekommen, wurden aber intern nicht weitergeleitet Nun ja, wir sind ja alle auch nur Menschen und es kann ja mal was passieren. Schwamm drüber...... Sie benötigte noch eine "Versionsnummer" die natürlich auf der Rückseite des Geräts ist und meiner hängt an der Wand...... Sie gab mir dann einen Tipp mit einem Schminkspiegel und wollte dann nach 15 Minuten nochmal anrufen. Nach 13 Minuten klingelte das Telefon...... Insgesamt war die Dame sehr freundlich, gut drauf und auch sehr kompetent.

Vielleicht nicht ganz gelassen, aber immer noch freundlich erklärte ich Ihm was oben steht. Er meinte in einem etwas harscheren Ton, dass dies der Servicepartner gewesen sein muß und ich soll ihm jetzt die Versionsnummer sagen.

Erstaunlicher Weise bin ich wirklich immer noch verhältnismäßig ruhig geblieben (da hat wohl mein Betablocker gerade so richtig gewirkt ). Es folgte ein kurzes gemäßigtes Gezerfe, in dessen Verlauf die Aussagen fielen, "ich schaue doch jetzt nicht alles durch" und "als der Techniker da war, hätte ich die Rückseite fotografieren sollen..." Dann wurde ich doch ein wenig energischer. Seine Reaktion war, "ich soll nicht pampig werden". An dem Punkt war dann das Gespräch mit dem jungen Mann beendet und ich ließ mich in die Beschwerdeabteilung verbinden.

Also den ganzen Verlauf des Gesprächs (was ich immer erlaube mitzuschneiden ) nochmal erklärt....
Als die Dame den Satz hörte "ich soll nicht pampig werden" war sie glaube ich ein wenig schockiert, so dass Sie mir gleich ein Präsent als Entschädigung anbot. Ich meinte es wäre mir lieber einen gut funktionierenden Fernseher zu haben. Aber die ausgehandelte 3D Brille nehme ich doch gerne mit.....

Nachdem ich gestern weder von Samsung noch vom Servicepartner gehört hatte, hab ich heute nochmal angerufen. Die erste Reaktion (nach Angabe der Kundennummer) des Agenten am Telefon (so nennen die sich wirklich intern) war, "oh da lief schon was über die Beschwerdeabteilung!, geht es um die 3D Brille?"

Na ja, um es abzukürzen, alles nochmal angeben, erklären, bla bla bla....
Vor lauter Heckmeck wurde von Samsung kein Reparaturauftrag an den Servicepartner weitergeleitet. Nun geht das Warten von vorne los.

Update folgt.......
Jens1066
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2013, 20:39
Aber zumindest ist die versprochene 3D Brille angekommen.....
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2013, 11:48
Update:

Habe eben mit dem Servicepartner telefoniert. Der "Meister" war völlig ratlos. Ich hatte den Eindruck, er würde gerne mehr dazu sagen, darf aber nicht...... Jetzt wird das T-Con und ein Verbindungskabel bestellt. Reparatur soll dann vor Ort stattfinden.
Cirno
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2013, 13:54
Wie lautet der Spruch so schön: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2013, 14:12
.... und dann haste noch Scheiße am Fuß

Vielleicht nochmal den Aufruf hier, den ich im Sammelthread des FS gemacht habe.

Hat jemand einen UE 55 ES 7090 mit der aktuellsten Firmware bzw. dem aktuellsten Browser?
Der Browser sollte, wenn man die HiFi-Forum Seite aufruft, den Verlauf von weiß/hellgrau zum mittleren grau haben. Wenn ja wäre es supernett, ein Foto davon hier einzustellen. Am Fernseher ist der Verlauf von weiß zu altrosa. Am Laptop über alle gängigen Browser in einem schönen Grauverlauf.

Die anderen Forumskollegen die ihre Bilder gepostet haben, hatten alle Browser wo die Kopfzeile in einem einheitlichen Grau dargestellt werden.

So sieht es bei mir aus:
Farbverlauf mit Rosastich


[Beitrag von Jens1066 am 19. Sep 2013, 14:24 bearbeitet]
MR.Boombastic
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2013, 19:36
Es wird dir in der jetzigen Situation nicht mehr helfen.
Für die Zukunft würde ich IMMER zuerst den Händler in die Pflicht nehmen und NICHT an den Hersteller verweisen lassen! Du hast als Kunde beim Händler in den ersten 6 Monaten die besseren Karten Druck (Fristen setzten)auszuüben. Gerade wenn es sich wie bei dir immer um den gleichen Fehler handelt. 2 Reparaturversuche und dann Wandeln, fertig. Jetzt bist du auf "Gedeih und Verderb" von Samsung abhängig, da die Seriennummer nicht mehr mit dem gekauften Gerät vom Händler übereinstimmt.


[Beitrag von MR.Boombastic am 19. Sep 2013, 19:37 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2013, 09:27

da die Seriennummer nicht mehr mit dem gekauften Gerät vom Händler übereinstimmt.


Hier sollte das Problem nicht liegen. Der einzige Unterschied zu vor der Reparatur liegt darin, dass jetzt im Menüpunkt "Samsung kontaktieren" nun nicht mehr die Nummer, sondern ein Hinweis auf den Aufkleber auf der Rückseite steht. Dieser ist noch der Selbe.

Ob ich nun die Garantieleistung vom Händler oder direkt über Samsung in Anspruch nehme, sollte keinen Unterschied machen. In jedem Fall läuft es ja über den Servicepartner von Samsung. Wenn nach dem 3. Reparaturversuch kein Ergebnis erreicht wird, geht es an die Wandlung.

Aber klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege.....
Rohliboy
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2013, 12:51
Das Problem ist, dass du beim Händler einen Gewährleistungsanspruch hast, der dich zur Wandlung nach dem 2. Reparaturversuch berechtigt. Beim Hersteller machst du aber die Garantie geltend und die berechtigt dich nicht zur Wandlung. Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche, werden aber von vielen in einen Topf geworfen. Die Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers.
Jens1066
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2013, 13:04
Das bei Garantie und Gewährleistung ein Unterschied besteht, war mir klar. Nur welcher nicht. Gott sei Dank hab ich das bis dato nicht gebraucht.

Was heißt das nun konkret für mich? Muss ich jetzt mit Samsung bis zum Sankt Nimmerleinstag rumzerfen, kann ich überhaupt noch an den Verkäufer ran, oder gibt es da eine ganz andere Möglichkeit?

Immerhin handelt es sich hier ja um ein "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" nämlich das ordentliche Bild eines der Spitzenmodelle von Samsung.
Rohliboy
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2013, 13:11
Ich würde an deiner Stelle den Händler kontaktieren und den auffordern die Sache aus der Welt zu schaffen und wenn er dich an Samsung abschieben will, machst du ihm mal klar mit wem du den Kaufvertrag geschlossen hast. Soll er sich doch mit Samsung rumärgern. Hart bleiben.
MR.Boombastic
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2013, 19:26
Ich würde den Händler ausschließlich SCHRIFTLICH auffordern eine mangelfreie Ware zu liefern und auch gleich mit Fristen arbeiten, um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Jens1066
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2013, 22:06
Update:

Morgen kommt der Techniker um das Netzteil (nicht das T-Con) und ein Verbindungskabel zu tauschen.
Werde dann vom Ergebnis berichten.
Jens1066
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2013, 20:20
Nach dem Besuch des Technikers bin ich noch einen Bericht schuldig.

Er kam heute relativ pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt. Im Gepäck hatte er ein neues Netzteil und ein Verbindungskabel vom Netzteil zum Mainboard. Die Teile waren recht schnell verbaut.

Der sofortige Testaufbau auf dem Standfuß brachte ein positives Ergebnis. Auf Anhieb war das Bild in der Standardeinstellung um Welten besser als vorher. Ich muss jetzt natürlich erst mal Feintuning betreiben, aber grundsätzlich sollte da ein gutes Ergebnis zu erreichen sein.

Für den Moment bin ich mal zufrieden, aber für Euphorie ist es mir noch zu früh. Beim letzten mal hat es ja auch ein wenig gedauert, bis es wieder losging.
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2013, 22:43
Na dann wollen wir dir mal die Daumen drücken.
eGnition
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2013, 07:41
@Jens1066,

wenn dein ES7090 aus irgend einem Grund erneut Probleme machen sollte, wäre es wirklich angebracht deinen Händler zu kontaktieren um einen Umtausch oder Rücktritt zu erwirken. Ich habe 21 Monate damit verbracht meinen TV über den Service (Panasonic) in Ordnung bringen zu lassen. Mein Händler hat mich ebenfalls des Öfteren an den Hersteller verwiesen. Fazit: 3 Reparaturen! Zusammen gerechnet war mein VT30 1,5 Monate wegen Reparaturen nicht in meinem Wohnzimmer. Davon waren 2 Reparaturen im Prinzip Ausbesserungen weil man sehr Schlampig gearbeitet hat. Und zum guten Schluss ist dann letztes Wochenende mein VT während der Sportschau mit einem Knall aus gegangen, und war dann komplett Tot. Ich habe (nach 21 Monaten) den Händler in die Pflicht genommen und jetzt wird mein VT gegen einen UE55F8090 getauscht.

Viele Grüße

eGnition
Jens1066
Inventar
#34 erstellt: 26. Sep 2013, 15:10
Oh Gott, das mit Deinem VT tut mir leid. Ich hoffe das mit dem Tausch geht schnell über die Bühne.

Sollte noch mal was mit dem Gerät vorfallen, werde ich auf jeden Fall schriftlich an den Händler gehen.

Bin jetzt natürlich übersensibel und kriege jedesmal eine Krise wenn auf dem Fernseher was in Rosa erscheint. Dann wird erst mal analysiert, ob das wirklich so aussehen muß.
......Ihr glaubt nicht, wieviel Rosa eigentlich in so einem Fernsehbild versteckt ist
Andi_1000
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2013, 15:37
@Jens1066

Ist Dir dieser Rosa Farbverlauf nur im Browser aufgefallen oder auch unter sonstigen Bedingungen.
Mir ist das gestern ebenfalls aufgefallen, jedoch nur im Browser.
Jens1066
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2013, 17:15
Hallo Andi,
war auch massiv bei allen anderen Quellen. Wenn ich im Weißabgleich quasi das komplette Rot rausgenommen habe, war es zwar deutlich besser, die Gesichter waren aber dann total fahl.

Nun ist das Fernsehbild gut, im Browser ist aber immer noch ein deutlicher Rosastich und eigentlich keine Veränderung zu sehen. Wie es aussieht, liegt das am Browser. Welche Version hast Du denn? Die mit dem Verlauf von weiß nach grau, oder vollflächig einfarbig?
Andi_1000
Stammgast
#37 erstellt: 26. Sep 2013, 22:03
Ich kann am Fernsehbild an sich den Rotstich nicht feststellen, im Browser jedoch schon. Der Verlauf ist würde ich sagen, so wie auf der Webseite üblich jedoch nicht in grau sondern mit einem rötlichen Touch.

Mit der Frage zur Version meinst du sicher die Software. 2009
Fernseher ist ein 55ES7090


[Beitrag von Andi_1000 am 26. Sep 2013, 22:05 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#38 erstellt: 27. Sep 2013, 11:25
Hallo Andi,

mit Version meinte ich die des Smart Hub nebst Browser. Bei mir ist das die 4.582-5.0. Ich vermute da mal einen allgemeinen Farbdarstellungsfehler, denn da hat sich wie geschrieben, nichts verändert. Es gibt wohl Browserversionen, die da keinen Übergang, sondern ein flächiges Grau darstellen. Beispiele findest Du hier ab Beitrag #4972
Aber nochmal der Aufruf an alle die diesen Browser mit Verlauf haben. Wäre toll, wenn Ihr Bilder von der Startseite des HiFi Forums einsetzen würdet, damit wir Vergleiche haben

Um vielleicht nochmal den Fehler im Fernsehbild zu beschreiben.
Ein richtiges Weiß wurde auch so dargestellt. Stell Dir jetzt aber mal eine weiße Wand vor, die an manchen Stellen Schatten hat. Diese sollten ja in helles Grau überlaufend dargestellt werden. Oder stelle Dir einen bewölkten Himmel am Mittag vor (nicht Sonnenuntergang), da sind die Wolken ja in der Regel nicht nur weiß, sondern haben dunkle Stellen, die bis ins Dunkelgrau gehen können. Das war bei mir nicht der Fall, sonder die ich nenne es mal Übergänge ins Grau, waren rotstichig bzw. "Altrosa". Auch graumelierte Haare waren Rosa. Geteerte Straßen, die Grau sein sollten, hatte mal mehr, mal weniger, manchmal gar kein Rosastich. Der Effekt war aber auch schwankend und trat nicht immer gleich stark auf. Wenn ich dann im Menü "Bild/Erweiterte Einstellungen" den Farbraum und den Weißabgleich so eingestellt hatte, dass es einigermaßen erträglich war, sahen Gesichter gräulich gelb aus und ein richtiges Rot sah "dreckig,leblos" aus.

Dies ist jetzt soweit weg, nachdem das Mainboard nebst T-Con, das Panel, das Netzteil und ein Verbindungskabel getauscht wurden. Vom Innenleben sind an Technik nur noch die Kamera und ein paar andere Kabel übrig......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Samsung UE55 D8090 Defekt?
cN2011 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Leuchtstellen Samsung UE55 C7700
R2112 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
UE55 KU6079 DEFEKT nur noch Logo Backlight
Dome1988 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  2 Beiträge
Samsung ES7090 Netflix
coolsurfing am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Neuer ES7090 Einstellungsproblem mit Receiver, FB, & Hbbtv
rp051 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  26 Beiträge
Samsung ES7090, Receiver
Littleone am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  11 Beiträge
Samsung UE55 J6350
Robby1203 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
neuer 46f86 defekt?
daishixsi am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
UE55 D8090 läuft endlich wieder
Boomzilla2002 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
UE55 F8090 Bild Digital aufbereiten defekt
zeerookah am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen