Banding ähnliches Problem beim UE40ES6710!

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 01:18
Hallo, liebes Forum, liebe Userinnen und User!

Ich habe mir vor kurzem den Samsung UE40ES6710 gekauft, bin mit dem auch soweit sehr zufrieden. Clouding ist nicht allzu stark, stört mich eh nicht. Genauso wenig stören mich auch die minimalen Flashlights in den Ecken und auch das leichte Banding stört mich eigentlich gar nicht.
Jedoch habe ich ein kleines Problem, was mich stutzig macht, da es Banding stark ähnelt, es mir aber doch irgendwie nach etwas Anderem aussieht. Ich habe auf der oberen Bildhälfte zwei horizontale, fette, dunklere Balken von ca. 6-7cm Breite, direkt übereinander sitzen, die eben über das komplette Bild laufen - ähnlich wie beim Banding und ähnlich wie da, sieht man diese Balken auch schneller bzw. einfacher bei eher dunkleren, graustufigen oder ähnlichen Farben/Szenen und während eines Kameraschwenkes von oben nach unten oder unten nach oben, aber ich muss dazu sagen, dass man es manchmal auch bei gewissen anderen Farben und einem stillen Bild minimal sehen kann, wenn man genau weiß, wo diese Balken sich befinden und vor allem auch, dass sie da sind. Es könnte natürlich durchaus Banding sein, aber erstens lese ich nirgendswo was darüber beim ES6710, sondern hauptsächlich eher bei den D7090 oder D8090 Modellen und zweitens finde ich bei den ganzen Bandingproblemen und Bildern, die im Netz dazu existieren nirgendswo so ein Ähnliches Problem, wie bei mir. Das Ganze gibt mir dann halt doch zu denken, ob das Banding sein soll, es normal ist oder ich lieber den Service kontaktieren sollte.

Ich habe davon mal ein Bild gemacht:

Samsung UE40ES6710

Da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Banding ist, wollte ich euch gerne vorher mal fragen, ob ihr sowas schonmal gesehen habt, bevor ich den Service anruf, da man ja auch leider nie weiß, ob es dann besser wird oder nicht oder sogar schlimmer. Mich stört das eigentliche Banding, was ich auch ganz leicht habe, ja nun wirklich nicht. Es ist sowohl vertikal, als auch horizontal ganz ganz leicht vorhanden, aber das ist absolut nicht das, was mich stört, sondern nur dieser Strich hauptsächlich in der Bildmitte, da man den wirklich oft sieht, wenn man weiß, dass er da ist. Ich bin mir eben auch so unsicher, weil ich nicht genau sagen kann, ob das noch im "normalen" Bereich des Bandings ist oder ein anderer Fehler, der beim neuen Panel definitiv weg wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
eStyle
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 20:18
Kann denn niemand mir sagen, ob das im normalen Bereich des Bandingproblems ist oder nicht? In allen anderen Themen sind doch auch so viele Antworten...

Ich wäre euch sehr dankbar!!!
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 17:35
Ich stehe seit Anfang dieser Woche Montag mit dem Samsung Service in Kontakt. Ich habe denen eine Mail geschrieben, die haben mich verspätet zurückgerufen, dann sollte ich erneut Bilder davon bei Tageslicht und während eines Films machen, habe ich auch gemacht und denen zugeschickt, nun warte ich wieder auf eine Antwort und seit zwei Tagen, obwohl ich immer anrufe und nachfrage, meldet sich niemand. Heute soll noch ein Rückruf stattfinden, noch hat keiner angerufen.
Kann ich heute mit dem Anruf noch rechnen? Und was soll ich machen, wenn die wieder sagen, dass das kein Garantiefall ist und es sozusagen bauartbedingt und damit normal ist? Hier haben so viele User 3-4 neue Panels bekommen, da darf ich das ja wohl auch erwarten fairerweise oder?


[Beitrag von eStyle am 14. Dez 2012, 20:21 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 19:43
Hallo ....

das Prozedere mit Samsung kenn ich

Bei meinen 46D6510 sieht es so aus 10%
nur bei dunklen Bildern bis ca. 30% Grau (Testbild)

Sollte auch Bilder machen .... nach einigen Tagen meldete sich ein Sams.-Mitarbeiter .
Dieser Herr sagte mir ich sollte Bilder mit HGB "4" und Helligkeit "23" (!!!!) machen und senden .
Gesagt getan .... nach einigen Tagen erhielt ich die Mitteilung sinngemäß .... "ist normal" .
Nach weiteren "Nachhaken" von mir ,erhielt ich ein Mail > " wird an eine Fachabteilung" weitergeleitet .
Das war im Juli

Ich lass es erstmal so ,
- erstens haben andere den Fehler bei helleren Bildern
- wer weiß ,wie ein neues Panel aussieht ??
am besten ist das Gerät tauschen bis man etwas passendes hat .

Mich stören meine "Balken" kaum noch - da nur bei dunklen Bildern und es keine Alternative gibt .

g-m
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 20:18
Danke erst einmal für deine Antwort!
Ja, bei dir ist es auch ziemlich krass, mich würde nun interessieren - es scheint bei dir ja echt fast genau so wie bei mir zu sein, weil du meintest du siehst es wirklich nur bei dunkleren Farben. Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass es bestimmte Filme gibt, die eben permanent genau diese Farbtöne beinhalten, die diese Streifen stark sichtbar machen, vor allem bei Bewegung. Eins davon ist z.B. eine meiner Lieblingsserien "Lie to me". Hier sehe ich diese Streifen zu 80%, bei normalen TV-Sendern zu 10%, bei PS3 Spielen zu 5% (man ist ja auf's Spiel konzentriert) und bei Blu-Rays und DVDs allgemein ca. zu 40%. Im Großen und Ganzen bin ich sonst auch zufrieden, weil ich's bei helleren Farbpaletten kaum erkennen kann, nur gaaanz selten, wenn ich mich stark darauf konzentrier, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Um nun wieder auf meine eigentliche Frage zurückzukommen - hast du da irgendetwas an den Einstellungen geändert, so dass es wesentlich angenehmer geworden ist oder findest du dich einfach damit ab, weil du Angst hast, dass das neue Panel evtl. noch schlimmer sein könnte?

PS: Ich habe vorhin noch den Online-Support-Live-Chat benutzt, da meinte der Mitarbeiter bei meinem oberen und noch ein paar anderen Bildern: "Also ich sehe da absolut gar nichts"!
Angerufen hat noch keiner...
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2012, 22:40
.... bin wieder mal hier ....

man kann stellen (bei mir !) was man will , man ändert nichts !
Beim einmessen habe ich festgestellt ,dass die Balken ab 30 - 40% Grau (Testbilder)
nicht mehr sichtbar sind .
Durch ändern der Helligkeit werden die Balken aus - bzw. eingeblendet ..... meine recherge .

Finde mich mittlerweile damit ab (wiederwillig ! - bin penibel )
- Samsung hat sich nicht mehr gemeldet
- hier im Forum sind einige,die kein besseres Panel bekommen haben ... Samsung tauscht
wenn überhaupt , nicht ständig .

Was soll man machen - kot*e selber , aber es wird immer weniger .


Andere sollen die Balken in noch helleren Bildern haben .

g-m
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2012, 23:20
40D6500, IR20 Graubild, 8/10s belichtet (freihändig -> vertikal verwackelt)

IMG_1985

Allerdings wurde in diesem Examplar auch kein Samsung Panel verbaut, sondern ein CMO (Chi Mei) S-MVA.


[Beitrag von -Didée- am 15. Dez 2012, 23:21 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 12:28
also ... Didèe ... man könnte man Dir gratulieren wenn ..... es 46" oder mehr wären .

Hatte vor dem 46er einen 40er mit genau solch einen homogenen Panel , aber je größer
desto schlechter .
mein Foto oben ist IR10 Graubild
g-m


[Beitrag von G-M am 16. Dez 2012, 12:31 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2012, 16:16

G-M schrieb:
.... bin wieder mal hier ....

man kann stellen (bei mir !) was man will , man ändert nichts !
Beim einmessen habe ich festgestellt ,dass die Balken ab 30 - 40% Grau (Testbilder)
nicht mehr sichtbar sind .
Durch ändern der Helligkeit werden die Balken aus - bzw. eingeblendet ..... meine recherge .

Finde mich mittlerweile damit ab (wiederwillig ! - bin penibel )
- Samsung hat sich nicht mehr gemeldet
- hier im Forum sind einige,die kein besseres Panel bekommen haben ... Samsung tauscht
wenn überhaupt , nicht ständig .

Was soll man machen - kot*e selber , aber es wird immer weniger .


Andere sollen die Balken in noch helleren Bildern haben .

g-m


Also ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll, da ich die Balken auch bei etwas helleren Bildern durchaus gut sehen kann. Meistens eher abends bei schwächerem, künstlichem Licht, aber ich gucke gerade abends gerne mal ne DVD oder so und wenn ich es natürlich auch noch gerade dann am ehesten sehe, ist es scheiße.
Ich weiß ja nicht einmal, ob SAMSUNG überhaupt sagen wird: "Ja, wir tauschen das Panel", aber ich glaube so kann ich mit meinem TV nicht leben. Ich habe es bei so vielen anderen SAMSUNG TVs bei mir im Handel getestet und die haben das alle definitiv nicht so heftig, wie bei meinem und um gleich mal noch mit auf das Foto von Didee zu sprechen zu kommen:

Bedenke, dass ich den UE40ES6710 habe, also auch nur ein 40 Zoller und trotzdem ist es bei mir echt heftig! Das ist ja der Scheiß, der mich so ärgert - mein TV ist nicht mal sonderlich groß und hat es gleichzeitig so krass...!

Im aller schlimmsten Fall, habe ich aber immer noch die Möglichkeit, mir mein Panel auf Arbeit auswechseln zu lassen, da wir direkt einen Service haben, wo meine Kollegen auch mit SAMSUNG zusammenarbeiten. Die meinten zu mir, die würden mir mein Panel beliebig oft austauschen, bis ich zufrieden bin. Ich wollte es aber lieber erstmal über SAMSUNG direkt versuchen, weil die ja dann bequem zu mir nach Hause kommen, ich habe nämlich kein Auto.


[Beitrag von eStyle am 16. Dez 2012, 16:18 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2012, 16:18
Ja sicher, je größer die Panels werden, umso größer wird die Gefahr und die Wahrscheinlichkeit von Ungleichmäßigkeiten, das ist klar. Aber im Eingangspost geht's ja auch um einen 40ES6710, ist also nicht gerade so, als ob die 40" automatisch problemfrei wären.

Dachte halt nur, da immer nur "Problemfälle" fotografiert werden, tut ein Foto eines problemfreien Panels auch mal gut. Vielleicht könnte man sowas ja noch zusätzlich an den Samsung-Support schicken - wenn die selbst bei Horror-Fotos sagen "nönöö, das ist völlig normal so, ist bauartbedingt, das haben alle" - dann könnte man antworten "schaut mal, so geht's aber doch auch".
eStyle
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2012, 16:20
Damit hast du gar nicht mal so Unrecht, so werde ich morgen, wenn die mich anrufen, mal argumentieren, dass ich sag: "Es gibt doch auch TVs, wo man es kaum sieht" und schicke denen vielleicht noch dein Foto, wenn ich darf?!
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2012, 16:23
Wegen mir gerne, ich erhebe kein Copyright auf den Schnappschuss.
Einstellungen waren: Bildmodus "Film", Helligkeit=45 Kontrast=90 Hintergrundbeleuchtung=8 LED-MotionPlus=an.


[Beitrag von -Didée- am 16. Dez 2012, 16:24 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2012, 16:33
Vielen Dank, bin ja mal gespannt, was die dann sagen...
Ich werde mal deine Bildeinstellungen gleich übernehmen und bei mir nochmal mit dem Testbild gucken, wie es dann aussieht, aber ich denke es wird sich kaum was verändern...!
G-M
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2012, 21:42
@ eStyle

Die meinten zu mir, die würden mir mein Panel beliebig oft austauschen, bis ich zufrieden bin.


hast Du es gut ... beneide Dich deswegen .

Würde ich auch gern machen lassen ... wüsste dann, dass ich was "solides" hätte - haben ja
kein "Baumarkt" - Gerät für 200€ gekauft ,sondern von den führenden LCD-Hersteller und einer qualitativ höheren Serie .
Finde es eine "Saue**i " , man wird erst nach dem Kauf darauf aufmerksam gemacht und abgewimmelt .

g-m
eStyle
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2012, 15:24
Ja, es ist teilweise wirklich unter aller Sau, dass das so gehandhabt wird. Erst wird alles schöngeredet und nach dem Kauf heißt es bei Macken "ist halt so".

Mich hat eben SAMSUNG angerufen, die meinten es ist bei mir weder ein Banding Problem, noch irgendwie etwas anderes Bekanntes - es ist direkt ein Fehler im Panel bei der Ausleuchtung, weil bei mir die obere Bildhälfte deutlich dunkler wäre und somit etwas an der Hintergrundbeleuchtung angeblich nicht stimmt. Der Techniker hat auch schon angerufen und meinte, dass er die nötigen Teile (neues Panel nehme ich an) bestellen würde und sich dann nochmal bei mir melden wird bezüglich des Termins.
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was hieran so anders und kein Banding sein soll, denn schließlich ist doch Banding genau dieses Problem, mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung, aber naja - hauptsache ich bekomme mein TV repariert...!


[Beitrag von eStyle am 17. Dez 2012, 15:25 bearbeitet]
binmatrix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 12:30
Hallo Ihr
Ich habe auch seit ca 4 Wochen den UE55ES6300.
Als ich mich immer mehr in die Einstellung des TVs hineingearbeitet hab um das beste an Qualität aus dem Gerät rauszuholen , muß ich jetzt leider auch feststellen daß ich solche dunklen Streifen/Balken habe.
Genau das selbe Problem ,daß die bei ca 20-30% IRE am deutlichsten hervorstechen.
In Filmen ,in entsprechenden Scenen nervt mich das jetzt schon immer.
Habe Samsung Support auch schon angeschrieben und alles erklärt.
Clouding/Banding ist auszuschließen .Bilder hab ich auch geschickt.
Diese hier:
UE55ES6300Black lines_1_20%-2
Also ich kann damit nicht leben.Das hab ich auch in der Mail so ausgedrückt ;vorallem weil das schon bei einem Neugerät so auftritt.
Mal gespannt wann die Antwort kommt . Ich geb dann hier Bescheid.
Ansonsten ist das Bild ja einwandfrei, wenn man es richtig justiert hat.
silverbullet09
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 16:52
d6500

Hier heist es nach Paneltausch aufgrund Hellen vertikal streifen,
das dunkle beim austauschpanel ist normal alles inerhalb der spezifikationen.
Samsung baut mir ein schlechteres Panel ein als vorher drin war und das wars.
Nie wieder im leben Samsung.
eStyle
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2012, 02:24
@binmatrix:
Siehst du diese schwarzen Streifen oft beim normalen TV-Bild oder beim DVD/Blu-ray Gucken? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall nervig - da kann ich dich verstehen! Lass es von denen wechseln und bleib hart, lass dich nicht abwimmeln. Ich musste auch kämpfen, bis die gesagt haben es kommt ein Techniker vorbei.

@silverbullet:
Also dein Panel erscheint mir fast perfekt! Ist diese schwarze Stelle rechts denn überhaupt störend? Sieht man das beim normalen TV-Schauen? Wenn das Panel vorher sogar besser war, warum dann der Tausch?
binmatrix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2012, 15:50
@eStyle
Ich schaue auf dem Tv nur und ausschließlich BluRay/HD-Material ;zugespielt vom HTPC.
Egal welche Quelle ich benutze (TV-USB-externer Player;Hab ich alles durchprobiert), die Streifen sind da.
Besonders nervig halt in dunkleren Scenen .
Aber mein wurde erhört.
Hatte gestern 3 mal mit Samsung Hotline telefoniert und der letzte Mitarbeiter/in hat sich dann mal meine Bilder angeschaut und sofort gesagt ,daß das so nicht normal ist und dann auch sofort einen Servicefall für mich eingeleitet.Halbe Stund später ruft mich auch schon einer der Servicetechniker zurrück und meldete ,daß er jetzt ein neues Panel bestellt und Sie dann zum wechseln vorbeikommen wenn es da ist.
Werde weiter berichten wenn es gewechselt wurde .Ich weiß ja jetzt auf was ich zu achten habe.
Schöne Feiertage
eStyle
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2012, 01:27
Freut mich! =)
Berichte dann auf jeden Fall! Bei mir hat es dann vier Tage gedauert, bis sich der Techniker noch einmal für den Termin dann letztendlich gemeldet hat. Er wird am 27.12. vorbeikommen.
silverbullet09
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2012, 19:02
Ja die "Flecken" sieht man bei kameraschwenks.
Also wenn man genau frontal schaut sieht man es bei einfarbigen Bildinhalten nur gering.
Wenn ich von der seite schau sieht man die dunkle stelle extrem,
aber so sollte man ja auch nicht bei nem LCD/LED schauen.
Der einzige trost ist, das ich mittlerweile kein Clouding mehr habe und keine Flashlights.

Das vorherige Panel hatte nen extrem störenden Hellen Streifen im oberen Drittel, der in Dunklen Szenen echt störte, sah aus als währe ein Scanner im Panel verbaut.
Hier mal zwei Bilder:

DSCF1006 DSCF1009

Bis auf den Streifen fand ich das Panel perfekt.

lg
eStyle
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2012, 18:03
Oh, dieser Streifen sieht echt böse aus! Oh man, ist schon echt erbärmlich mit diesen Panels, da hat man eigentlich ein perfektes Panel und dann so einen heftigen, fetten Strich oben, der übelst hell zu sehen ist, der dann alles versaut.
Wenn du dir meine Bilder genau anschaust, wirste sehen, dass ich so einen ähnlichen helleren Streifen, etwas weiter rechts im Bild, auch habe. Jedoch noch längst nicht so krass wie bei den beiden Bildern von dir zu sehen.
Morgen kommt der Techniker, bin ja mal gespannt...
eStyle
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2012, 03:23
Es gibt Neuigkeiten!
Vorgestern war der Techniker bei mir, ich hab ihm die Streifen gezeigt, er hat sie eine Sekunde gesehen und meinte sofort: "Das Panel muss getauscht werden".
Jetzt habe ich ein nahezu perfektes Panel verbaut bekommen:

UE40ES6710 - Neues Panel

Wie man sieht, sieht man kaum noch Banding auf dem Testbild - ich bin sehr glücklich und zufrieden. Minimales, vertikales Banding ist vorhanden, das man aber beim normalen Gucken wirklich absolut nicht wahrnimmt/sieht und ansonsten war das Clouding etwas stärker und breiter auf dem Panel verbreitet, das sich nun aber auch gebessert hat, nachdem ich die Schrauben in den Ecken kurz angelöst und dann wieder mit eigener Kraft nicht ganz so fest "halbfest" geschraubt habe.

binmatrix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2012, 16:10
Ja gratulation .
Hat ja doch was gebracht .Das neue Panel schaut schon wesentlich besser aus als das alte.
Damit könnt ich auch leben .
Mein TechService hat sich noch nicht gemeldet ;wird aber sicher bald im neuen Jahr geschehn und dann hoff ich das ich auch so ein tolles Teil eingebaut bekomme .
Guten rutsch ins neue Jahr .


[Beitrag von binmatrix am 29. Dez 2012, 21:10 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2012, 00:00
Vielen Dank!
Ja, ich bin echt super happy und zufrieden und hoffe, dass es dann bei dir auch so nahezu perfekt aussieht!

Dir auch einen guten Rutsch!
binmatrix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2013, 20:16
So, heute war der Service für den Paneltausch da .
Hab dann sofort natürlich nachgeschaut und hab jetzt genau so ein Panel wenn nicht noch schlimmer bekommen.
Ich bin da jetzt echt enttäuscht das das so nicht besser wird .
Werde den TV jetzt wieder an Amazon zurrückgeben .Die bei Amazon sind ja sowas von kulant : hab denen mein Problem geschildert und obwohl ich schon längst über die 2 Wochenfrist hinaus bin ,nimmt Amazon ihn zurrück und erstattet mir das Geld.
Steh jetzt natürlich jetzt wieder vor dem Problem was ich mir für ein TV holen werde ; aber das ist eine andere Geschichte....
Ich weiß ja jetzt auf was ich zu achten habe.
eStyle
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2013, 20:23
Tut mir Leid, das zu hören bzw. lesen...!
Es kann natürlich sein, dass es bei der Größe, die du da hast, wesentlich schwieriger ist, so ein Panel, wie bei mir zu erwischen. Eigentlich ist es ein super Fernseher, den du da hast. Ist es echt noch schlimmer geworden? Mach mal ein Bild, bitte!
Ich kann nur sagen, dass ich sogar bei meinem neuen Panel ganz leichte dunkle Streifen bemerke, wenn ich auf dem Testbild gucke, wo die leicht dunkleren Bereiche liegen und danach da rausgeh, einen Film anmache und bei Schwenks dort hinschaue. Es ist wirklich nur ganz leicht und bei Konzentration auf den Fleck zu sehen, sonst nicht, deswegen bin ich absolut zufrieden und werde ihn nicht zurückgeben oder nochmal tauschen lassen, aber im Großen und Ganzen ist das schon eine ziemlich große Scheiße, was einem hier verkauft wird, im Vergleich zu älteren TVs!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
49Q80T Banding Problem
cmas am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Horiz.-Banding beim LE27S71 ?
ac328 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Banding beim LE46F86
bigdaddymars am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
Banding beim ks7090 ?
Tvnoob89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  8 Beiträge
Samsung UE40ES6710
pokermants am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
UE40ES6710 Datendienste
bmz am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
banding problem mit 46d7090
edi_67 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55JU6850U Banding Problem
clubber21 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
WLAN-Probleme mit UE40ES6710
MIchael_N am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  11 Beiträge
Hilfe! Schlechtes Bild beim Samsung UE40ES6710
sabinchen am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen