Fragen zu Samsung TV mit angeschlossener Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Trierer71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 18:05
Hallo!

Erst mal zu meinen Geräten:

Samsung UE55ES6300 3D LED, Panasonic Soundbar SC-HTB 20 EGK, beide Geräte neu (4 Wochen/ 1 Woche).

Zu meinen Problemen:

Die Soundbar ist via Oehlbach (schnelles) HDMI-Kabel am ACR-Anschluss des TV verbunden. Sound ist auch recht gut, die Anlage schaltet sich auch ab bei Abschalten des TV. Lautstärke lässt sich über den TV regeln. Soweit so gut.

- Die Soundbar schaltet sich nicht automatisch mit dem TV ein, kann man das ändern? Muss diese immer an der eigenen FB einschalten (kleineres Übel...)

- Eigenartigerweise zeigt das TV-Display bei laufender Soundbar die Lautstärke umgekehrt an, wenn man laut oder leise drückt. Drücke ich auf "Mute", zeigt das TV den eingestellten Lautstärkewert an, ohne Mute nur eine aussagelose Punkteskala. Warum verdreht mir die Soundbar die Anzeige? Ohne Soundbar zeigt das Display/der Screen die Lautstärke in Zahlen 0 bis 100 an.

- Zudem lassen sich bei eingeschalteter Soundbar kein Klang mehr am TV einstellen, diese Funktionen sind dann nicht mehr aufrufbar. Blöd, denn an der Soundbar kann man nur die LSP und Sub laut oder leise machen, mehr nicht. Feinjustierung des Sounds wäre sinnvoll und erwünscht.

Generell: macht das HDMI-Kabel (oder der ACR-Anschluss) diese Probleme? Ich hätte auch noch ein älteres Optical Kabel, welches ich statt HDMI anschließen könnte. Wäre das sinnvoll? Oder alternativ den 2. HDMI Anschluss ohne ACR.

Leider haben wir nach Neubezug noch kein Telefon und somit kein WLAN am TV. Aber das dürfte meine Probleme auch nicht lösen, oder? Zudem hängt das TV recht eng an der Wand und man kommt eher schlecht an die Anschlüsse hinten am Gehäuse. Deshalb will ich vorher Klarheit, bevor ich umstöpsle ;-)

Danke schonmal!
Textus
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 18:24
Der Anschluß per HDMI ist schon OK,Toslink wird an dem Verhalten nix ändern.

Die visuelle Anzeige beim verstellen der Lautstärke ist überall so und nicht zu ändern.

Es gibt nur wenige Geräte die sich auch per HDMI-CEC auch einschalten lassen.

Zur Soundanpassung ist immer das externe Gerät zu verwenden,in Deinem Fall die Soundbar,bietet sie das nicht an siehts wohl eher schlecht aus.
Trierer71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 18:49
Danke schonmal!

Die Sounbar hat nur die Möglichkeit, die Lautstärke der LSP und des Subs getrennt zu regeln per FB. Am Klang kann ich dann wohl nichts einstellen, schade!
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 19:14
Hallo Trierer71,

habe (fast) die gleichen geräte wie Du.
Samsung UE40ES6300 und die Panasonic Soundbar SC-HTB 20 EG.

Soundbar am TV per HDMI ARC und Soundbar per HDMI am Blu-Ray angeschlossen.
Soundbar läuft bei Blu Ray Betrieb, aber beim TV geht der Ton ganz kurz an (2-3sek) und dann aus. Im TV erscheint dann nur das Stumm-geschaltet-Symbol und nix geht mehr
Hast Du da ne Idee? Bringt vielleicht ein optisches Kabel was?
Trierer71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 22:04
Bisher läuft ja nur die Soundbar über den ARC HDMI, der BluRayplayer soll das Christkind wohl bringen

Den würde ich, ganz laienhaft, an den 2. "normalen" HDMI-Anschluss stöpseln. Alternativ: den BluRay an den ARC, und die Soundbar an ein optisches Kabel, was ich noch habe. Laut Berichten von anderen Usern hier soll eine Soundbar grundsätzlich auch mit dem optischen Kabel funtionieren, auch ohne Klangverlust. Wie das aber alles mit TV und Player harmoniert, weiß ich nicht. Wobei ja das so die gängigste Zusammenstellung heutzutage ist (TV, Player, Soundbar oder AVR-Receiver).

Also bei mir läuft die Soundbar ohne Player bisher ganz gut, bis auf die oben beschriebenen Kleinigkeiten. Wenn du ein optisches Kabel zur Hand hast, verbinde TV und Soundbar damit und per HDMI den TV mit dem Player. Dürfte eigentlich funktionieren, denn die Soundbar nimmt sich das Sound-Signal ja vom TV-Ausgang.

Wie hast du die Lautsprecherleiste angebracht? Noch stehen sie per Fuß neben dem TV, der an der Wand hängt. Ich habe aber vor, die LSP-Leiste wieder zu verbinden und die dann über das TV zu schrauben. Oft bemängelt hier und anderen Foren sind die weißen Kabel zu den LSP, denn ich habe eine dunkelgraue Wand hinter dem TV, da sehen die Kabel etwas doof aus... Ein Kabelkanal aus Alu in Schwarz werde ich deshalb noch zwischen TV-Möbel und TV anbringen.

Habe übrigens einen USB-Stick voll mit Musik im TV stecken und höre via Soundbar. Im Prinzip auch mit gutem Klang.


[Beitrag von Trierer71 am 23. Dez 2012, 22:05 bearbeitet]
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 00:04
Danke für Deine Tips, Trierer.
Gerade war noch ein Kumpel da und wir haben 2 Stunden versucht, das TV über die Soundbar zum Laufen zu bringen. Klappt einfach nicht.
Ein optisches Kabel habe ich leider nicht. Mal sehen, ob ich morgen noch eins besorgen kann
Für heute hab ich erstmal keinen Bock mehr!!
Die Lautsprecherleiste haben wir verbunden vor dem Fernseher liegen. Kann aber noch nicht die Endlösung sein. Müssen uns irgendwann ein neues HiFi Möbel kaufen. Da der dicke Verstärker nun eigentlich überflüssig ist (wenn es dann mal laufen würde), sieht das Rack etwas kahl aus.
Die weißen LSP Kabel gehen übrigens gar nicht. Wer denkt sich nur sowas aus??
Trierer71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 01:22
Funzt die Soundbar auch nicht, wenn sie ohne BluRayplayer am HDMI hängt? Hast du auf der FB vom TV auch die Source Taste oben rechts? Vielleicht kannst du da was aktivieren.

Habt ihr den 2. HDMI Anschluss mal ausprobiert?
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 16:49
Habe Anschluss-mäßig alle Optionen durchprobiert. Auch andere HDMI Kabel.
Heute noch ein optisches Kabel besorgt. Nichts funktioniert!
Ich kann dem TV über die Soundbar keine Töne entlocken.
Habe auch mal den Blu Ray abgeklemmt und nur TV versucht. Ohne Erfolg.

Aber liegt es nun am Fernseher oder an der Soundbar? Wenn ich das wüsste...
Trierer71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 21:29
Eigenartig! Lautstärke an TV und Soundbar hast du aber eingestellt? Mal versucht die Mute Taste an der TV FB zu drücken?

Die Soundbar muss ich auch immer an deren FB einschalten, du wohl auch.

Hast du im TV Menü mal geschaut, ob du den HDMI Ausgang evtl. für Musik konfigurieren musst?

An welchem Gerät das liegt, schwer zu sagen. Wenn du einen HiFi Verstärker mit optischem Ausgang hast, könntest du damit die Soundbar mal testen. Andernfalls mal mit Samsung in Kontakt treten.
Textus
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2012, 21:49
Korrigiert mich wenn ich mich irre,aber eine Soundbar ist doch nur ein Stereosystem,oder?

Demnach steht in der Bedienungsanleitung das es per Toslink (optisches Kabel) verbunden werden muss,was ja auch keinen Unterschied zu HDMI macht da ja eh nur Stereo übertragen wird.
Trierer71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2012, 23:10
Vom Sound her dürfte es kein Unterschied machen, das stimmt. Sogar die Chinch Anschlüsse kann man verwenden, da wird der Sound allerdings schlechter.
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2012, 15:42

Trierer71 schrieb:
Eigenartig! Lautstärke an TV und Soundbar hast du aber eingestellt? Mal versucht die Mute Taste an der TV FB zu drücken?

Ja. Alles versucht.


Trierer71 schrieb:
Die Soundbar muss ich auch immer an deren FB einschalten, du wohl auch.

Ja.


Trierer71 schrieb:
Hast du im TV Menü mal geschaut, ob du den HDMI Ausgang evtl. für Musik konfigurieren musst?

Auch hier alle Modi probiert. Standard, Musik, Film, Klare Stimme, Verstärker. Immer der gleiche Effekt:
für 2-3sek kommt Ton aus der Soundbar, dann Stille und das Stumm-geschaltet Symbol auf dem TV.


Trierer71 schrieb:
An welchem Gerät das liegt, schwer zu sagen. Wenn du einen HiFi Verstärker mit optischem Ausgang hast, könntest du damit die Soundbar mal testen. Andernfalls mal mit Samsung in Kontakt treten.

Habe leider keinen solchen Verstärker.

Gerade mal die Soundbar an unserem 6 Jahre alten Toshiba TV über HDMI getestet. Auch hier kein Ton aus der Soundbar. HDMI ARC und Buchse für optisches Kabel hat der Toshiba nicht.

Habe dem Support von Panasonic und Samsung ne Mail geschrieben. mal sehen, ob da zwischen den Feiertagen ne Reaktion kommt.
Habe mich aber schon drauf eingestellt, die Soundbar zurückzuschicken.

Wenn sich noch was ergibt, werde ich es posten. Schonmal Danke für eure Anregungen.
Trierer71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2012, 16:16
Na dann mal viel Glück! Vom Gefühl her würde ich jetzt auch eher auf die Soundbar tippen.
Trierer71
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2012, 16:25
Hab eben mal was versucht:

Schalte deine Soundbar ein (häng sie an den ARC HDMI), gehe beim TV auf "Source". Dann werden die Anschlüsse angezeigt. Dann drücke auf der FB das "A" und dann macht der TV einen Check mit den Anschlüssen. Vielleicht klappt es dann.
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 19:06
So! Bevor ich die Soundbar zurückschicke, wollte ich nochmal alle Optionen ausprobieren.
Hab mir also eine kleine Liste mit den Tipps und den Anschlußmöglichkeiten gemacht, um sie der Reihe nach nochmals zu probieren.
Was soll ich sagen?? Diese Option hat zum Erfolg geführt:

Trierer71 schrieb:

Alternativ: den BluRay an den ARC, und die Soundbar an ein optisches Kabel, was ich noch habe. Laut Berichten von anderen Usern hier soll eine Soundbar grundsätzlich auch mit dem optischen Kabel funtionieren, auch ohne Klangverlust.

Bin mir sicher, das vorher schonmal probiert zu haben, aber ich hatte auch noch nie ein optisches Kabel in der Hand. Irgendwie steckt es nicht "so richtig" in der Buchse. Wahrscheinlich war`s beim ersten Test nicht richtig drin.
Fazit: ich trage meinen Namen nicht umsonst und Foren wie diese sind wirklich klasse!
Ein fettes Danke schön natürlich an Trierer71!
Trierer71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2012, 21:00
Freut mich, dass es geklappt hat! Als ich gestern meinen neuen BluRay angeschlossen habe, war der an dem ARC HDMI und die Soundbar am normalen HDMI. Der Player ging, aber die Soundbar nicht mehr. Am ARC ging sie dann wieder.

Leider zeigt das TV die Lautstärke nicht in Zahlen an, wenn die Soundbar im betrieb ist.

Dann mal viel Spaß mit der kleinen Brüllbox 😊
Kann-Nix
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Jan 2013, 14:49

Trierer71 schrieb:
Leider zeigt das TV die Lautstärke nicht in Zahlen an, wenn die Soundbar im betrieb ist.


Finde ich auch ziemlich doof.
Genau wie die nervigen Kleinigkeiten, die Du im ersten Beitrag beschreibst.
Aber ich bin ja froh, daß das Ding läuft. Ich war ja schon kurz davor, das Teil aus`m Fenster zu schmeißen...
Der Sound ist allerdings wirklich gut. Für mich auch ausreichend beim Abspielen von Musik per CD, MP3 oder DVD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV mit Soundbar koppeln?
DavJef am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Samsung TV Sprachsteuerung trotz Soundbar
Rob.K am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Einschaltproblem Samsung TV und Samsung Soundbar
markus348 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Samsung und Soundbar
Lotion am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Tonprobleme von TV zu Soundbar
XXLSeher am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  11 Beiträge
samsung ue40h6470 und soundbar lg nb3740
geromme am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  4 Beiträge
Soundbar für Smart TV
Franksen am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  7 Beiträge
Nutzung Samsung QN95A mit einer Samsung Soundbar
matrox65 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
Frage Bezüglich Soundbar
bobby2017 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Samsung HT-BD8200 Soundbar
indianer12 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen