Bitte um Hilfe: LCD Panel beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
Seeti_ger
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 11:55
Hallo Community

ich habe eine Frage zu dem Bildschirm meines Samsung Le40C653. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Seit Kurzem sind „Putzstreifen“ auf dem Schirm zu sehen. Es sieht so aus, als wenn bei einem stark verstaubten Bildschirm kurz mit einem Lappen dreimal von oben nach unten gewischt wurde. (PS. Die Bildschirm ist natürlich sauber ;))

Besonders bei dunklem Zimmer und grauen TV Hintergrund sind die Streifen besonders stark zu sehen. Bei Tageslicht und hellen oder schwarzen Hintergrund fallen die Streifen nicht so stark auf. Auf einem Foto sind sie leider nicht zu erkennen.

Am Anfang dachte ich, meine Frau hätte Glasreiniger auf dem warmen Bildschirm benutzt und es waren Putzmittelrückstände; mittlerweile befürchte ich doch, dass die Beschichtung angegriffen ist. Meine Frau sagt, sie hätte den Panel mit Glasreiniger extra für Flachbildschirme gereinigt.
Die Streifen sind nach meinen Versuchen sie zu beseitigen unverändert geblieben.

Ich hab bereits direkt bei Samsung und bei zwei Samsung Servicedienste nachgefragt. Keiner hatte einen Rat für mich. Im Gegenteil, angeblich haben sie von so was noch nie gehört.

Ich habe versucht, den Bildschirm mit einem Mikrotuch feucht und mit einem LCD Reiniger zu reinigen. Auch einen Tipp, den Bildschirm mit lauwarmen Wasser und einem Fensterleder zu reinigen habe ich ausprobiert - ohne Erfolg.

Hätte ihr noch einen Lösungsvorschlag?
Woran erkenne ich, ob der Bildschirm geschmutzt ist oder die Beschichtung beschädigt wurde.

Danke im Voraus
hagge
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 12:19
Ich würde mal sagen, dass man solche Putzstreifen im ausgeschalteten Zustand am besten erkennt, wenn man so schräg gegen das Licht auf das Panel schaut. Wenn da alles sauber aussieht, sind es keine Putzrückstände.

Ich tippe eher, dass beim Putzen mit relativ viel Kraftaufwand gearbeitet wurde und ihr euch nun ein wunderbares Clouding eingefangen habt. Das kommt u.a. von Druckstellen auf dem Panel, also wenn Kraft auf die Pixel einwirkt. Wenn Du an Deinem PC-TFT-Monitor mit dem Finger leicht auf das Panel drückst, entsteht auch ein heller Ring um die Druckstelle. Und sowas habt ihr jetzt halt auf dem TV-Bildschirm. Ihr könnt nur hoffen, dass es mit der Zeit wieder weg geht.

Gruß,

Hagge
Seeti_ger
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 11:37
Hallo Hagge

danke für Deine Antwort. Ich hab noch in 2 weiteren Foren nachgefragt aber keine Antworten bekommen.

Du hast recht. Wenn ich schräg gegen das Licht auf das Panel schaue. sieht es eigentlich normal aus. Mit dem Clouding wäre eine Idee - aber die Streifen sind dunkler als der normale Fläche. Ich dachte Clouding wären helle Stellen
CU Timo
olli72k
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 12:26
ich hatte vor kurzem bei meinem 46d6200 im weißen Bild einen Kringel der auch ausgesehen hat wie ein Putzstreifen. Als wenn man in Staub mit dem Finger lang gewischt hätte. Mein Display wurde von Samsung getauscht. Der Techniker sagte das sei ein Defekt der inneren Folie.
scmcduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 18:56
Kurze Frage: Wie groß war der etwa? Heller auf Hell oder dunkler auf Hell? Ich habe bei meinem 37D6200 vor kurzem einen etwa daumengroßen Fleck bemerkt (wirkt vom optischen Eindruck wie ein Fettfleck auf dem TV oder ein schmutziges Objektiv), der bei hellen und einfarbigen Flächen auffällt, also z.B. heller Himmel oder Fußballfeld. Putzschaden schließe ich aus. Sah dein Schaden auch so aus?
olli72k
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 02:15
Also bei meinem war es auch im hellem Himmel oder wenn es weiß war. Ich habe ein Bild davon gemacht. Ist nicht leicht zu sehen auf dem Computer. Rechts im ersten drittel. Etwas oberhalb der Mitte.

Defekte Folie
scmcduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 11:08
Erkenne ich das richtig, ein hellerer gebogener Strich auf dem Weiß? Schade, bei mir ist es ein dunklerer Fleck. Ich werde es noch etwas beobachten und dann bei Samsung nachfragen, wenn es nicht besser wird.

Vielen Dank für das Bild.
olli72k
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 12:47
Genau, es ist bei mir ein heller gebogener Strich gewesen. Ich hatte bei Samsung angerufen und 2 Tage später hat sich der Techniker gemeldet. Dieser sagte mir gleich am Telefon das es ein defekt ist und das er das Display tauschen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um hilfe panel kaputt.
tursun am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Samsung 55 MU 9009 Display beschädigt Hilfe
Woern2007 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  5 Beiträge
Samsung MU8009 ultra black panel beschädigt?
The_Glue_ am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  6 Beiträge
LE-40 N87BD Hilfe bitte, Panel Unsicherheit
Jiro am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung bitte um Hilfe
Fabiolini am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Bitte um hilfe beim Lcd kauf (xbox360)
>phoenix|1408< am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
HILFE UE40ES6530S Panel Type
bassliebe93 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
bluecard_1 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  7 Beiträge
LCD-Panel bei LE-52 M87 (CN-03)
andy.r69 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  11 Beiträge
LCD TV Suche, Bitte Hilfe.
sgerbi am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen