UE37ES6710 - WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

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Michelson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 00:15
Hallo,

ich schon viel im Forum gesucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden..

Ich habe seit gestern einen Samsung UE37ES6710. Wenn ich die Netzwerkverbinung herstelle, geht noch alles gut: Verbindung klappt, Internetverbindung steht. Rufe ich aber den SmartHub auf, geht gar nix mehr. Will ich den WebBrowser öffnen, kommt wahlweise die Meldung, dass ich keine Verbindung zum Netzwerk oder ins Internet habe oder ich bekomme irgendwelche anderen Fehlermeldungen (z.B. ERROR_EXE_001)... Manchmal fängt er auch an zu "aktualisieren, was ich dann aber nach 1 Std. (!) mal abgebrochen habe. Dann soll ich die Netzwerkverbindung prüfen, was ich mache und feststelle, dass die Verbindung hergestellt wurde!?!?!?!?!?

Ich habe schon die Firmware upgedatet, automatische IP-Adressenvergabe, manuelle IP-Adressenzuweisung (im TV + Router) und WPS probiert, aber es ändert sich nichts...

Per LAN bin ich noch nicht ins Netz gegangen, weil der Router (Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL) zu weit weg ist und ich kein Kabel entsprechender Länge habe. Die Fritz!Box sagt mir übrigens, dass ich eine Verbindung mit 210MBit/s habe.

Weiß jemand Rat?

Danke für eure Hilfe, Gruß Michelson
Replay1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 01:05
Genau das gleiche ist auch bei mir, hab auch noch keine Lösung gefunden!
Michelson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 18:32

Replay1 schrieb:
Genau das gleiche ist auch bei mir, hab auch noch keine Lösung gefunden!

Hast du es mal per Kabel probiert?
DaGrah
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 20:50
..mal überprüfen ob im Router automatische Kanalwahl aktiviert ist. Wenn ja, dann einen freien Kanal manuell einstellen.
Hat zumindest bei einem Arbeitskollegen geholfen...
Michelson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 21:44

DaGrah schrieb:
..mal überprüfen ob im Router automatische Kanalwahl aktiviert ist. Wenn ja, dann einen freien Kanal manuell einstellen.
Hat zumindest bei einem Arbeitskollegen geholfen...


In meinem Router ist Kanal 1 eingestellt.
Michelson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 22:56
Der freundliche Herr vom Samsung-Support hat diagnostiziert, dass es an der Fritz!Box liegt. Und in der Tat kann ich die Verbindung zum Router immer wieder herstellen, aber die Verbindung zum Internet geht dann nicht. Die Fritz!Box verhindere den Zugriff des Fernsehers auf das Internet, so der Mann von Samsung.
Nun habe ich dem AVM-Support mal gemailt. Automatische Kanalwahl (wie von AVM empfohlen) bringt auch nichts...
Dieter1491
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 00:00
Moin,

es könnte an der Polarität der Antenne liegen.
Wenn der Stick waagerecht (horizontal) im TV steckt und die Antenne der Fritz!Box senkrecht (vertikal) und
die Entfernung zu einander relativ groß ist, kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Signal zu schwach.

Versuch mal den Stick senkrecht anzubringen.

Dieter
maxx1977
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 11:20
Was für ein AVM Gerät hast Du? Genaue Bezeichnung.
Michelson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 21:34
@Dieter: Ich habe keinen Stick - der WLAN-Adapter im Fernseher ist eingebaut.

@maxx1977: Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL
maxx1977
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 09:42
Kannst Du deinen Fernseher in FritzBox sehen? Sind die Standardports HTTP usw. für den Fernseher freigegeben (Normaler Weise müssen diese sofort frei sein, prüfe jedoch vorsichtshalber)?
Michelson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 21:03

maxx1977 schrieb:
Kannst Du deinen Fernseher in FritzBox sehen? Sind die Standardports HTTP usw. für den Fernseher freigegeben (Normaler Weise müssen diese sofort frei sein, prüfe jedoch vorsichtshalber)?


Ja, ich sehe den Fernseher und es zeigt mir eine Datenrate von 216Mbit/s.
Auf der Registrierkarte "Port Forwarding" ein Häkchen bei "Port Forwarding aktiv".

Aktuell: Ich konnte eben Youtube mit dem Browser des Fernsehers öffnen. Dann bin ich rausgegangen und habe die "Your Video App" gestartet und bumms : Keine Netzwerkverbindung... Neu verbunden, dann geht es. Andere App gestartet und... Wieder von vorne. Dann soll der Smart Hub aktualisiert werden, was zur Folge hat, dass plötlich die Hälfte der Apps fehlt...

Muss man eigentlich Informatik studiert haben, um heutzutage einen Fernseher in Betrieb zu nhemen???
maxx1977
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 20:58
Das scheint eher das Problem vom Samsung zu sein.
1. kannst Du dir vielleicht doch ein entsprechend langes Kabel besorgen und damit versuchen?
2. hast Du einen NAS Speicher in deinem Netzwerk, ggfl. einen USB Stick entsprechend formatieren und in Fritzbox stecken, mit Daten (Fotos, Musik, Videos) "füttern" und prüfen, ob Du die Dateien sehen kannst
3. es gab Anfang Januar Probleme mit dem Smarthub, aber so wie aussieht waren nur die ES Geräte betroffen, denn mit meiner D Serie konnte ich wunderbar alles erreichen. Es gibt hier schon ein Thread darüber hier im Forum, guck mal nach wie der Status ist. nicht, dss Du dich unnötig ärgerst und Problem liegt bei Samsung online?
Michelson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 22:02
Seitdem ich das Port Fordwarding für den Fernseher eingerichtet habe, funktionierts!!!!!!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Vielen Dank für eure Hilfe, vor allem an maxx1977. Die Probleme, die ich zuletzt noch geschildert habe, hingen offensichtlich damit zusammen, dass der SmartHub sich erstmal aktualisieren musste.

Gruß Michelson
Michelson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 23:59
Ich fasse es nicht... Nachdem alles 5Tage einwandfrei lief, geht jetzt plötzlich wieder gar nichts mehr. Netzwerkverbindung bricht immer wieder ab und die Software der Fritz!Box zeigt ungewöhnlich niedrige Übertragungsraten (80MBit/s) an. Dabei habe ich nichts verändert!?!?

Übrigends: Der AVM-Support hat auf meine Mail von vor einer Woche nie reagiert...
maxx1977
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2013, 23:11
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber hast Du vielleicht automatische Updates aktiviert?

Weiteres was mich etwas stützig macht, Du hast zwar die Portfordwarding aktiviert, das bedeutet, dass das Gerät, hier dein TV einen freien Zugang (meist über Port 80, ist jedoch einstellbar) freien Zugang zum Internet hat und Du über andere Geräte z.B. Handy von außerhalb (nicht in deinem Netzwerk), nach Einrichtung der DNS auf dein Gerät (hier TV) Zugriff hast. Diese Funktion hat aber keinen Einfluss auf Normalbetrieb im LAN.

Prüfe bitte noch folgendes: Heimnetz/ Netzwerk/ Programme was ist dort alles eingestellt?


[Beitrag von maxx1977 am 26. Jan 2013, 23:30 bearbeitet]
Michelson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2013, 00:47
Welche automatischen Updates meinst du? Ich finde keine entsprechende Einstellung, weder im TV noch in der Fritz!Box...

Auch unter Heimnetz habe ich nur die Auswahl LAN, WLAN, USB-Geräte, Port-Forwarding und Media Center.

Vielleicht liegts ja am Smart Hub, aber ich habe da im Forum aktuell keine anderen Beachwerden gefunden. Ich muss mir dringend mal ein langes LAN-Kabel besorgen und sehen, ob das was ändert...
pdr55
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2013, 01:22
Hilfeeeee von AVM
FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates
Bei der Suche nach Firmware-Updates werden gerätespezifische Daten wie zum Beispiel die aktuelle Firmware-Version Ihrer FRITZ!Box an AVM übermittelt. Dies ist notwendig, damit für Ihr FRITZ!Box-Modell und für Ihre Firmware-Version das passende Update ermitteln werden kann.

Wenn Sie die automatische Suche nach Firmware-Updates für Ihre FRITZ!Box wünschen, dann aktivieren Sie diese Einstellung.
Bei Aufruf von www.avm.de darf AVM gerätespezifische Daten Ihrer FRITZ!Box auslesen.

Zusätzlich zum passenden Firmware-Update kann die FRITZ!Box nach weiteren Download-Angeboten für Ihr FRITZ!Box-Modell suchen. Beispielsweise FRITZ!Add-Ons für Ihren Internetbrowser, FRITZ!Apps für Ihr Smartphone oder ein Programm zur Nutzung der FRITZ!Box-Kindersicherung auf Computern mit mehreren Windows-Benutzerkonten. Dazu ist es notwendig, gerätespezifische Daten Ihrer FRITZ!Box auszulesen.
Wenn Sie die automatische Suche nach weiteren Download-Angeboten für Ihre FRITZ!Box wünschen, dann aktivieren Sie diese Einstellung.
INFo:
Aktuelle Firmware ist immer noch 75.04.91. vom 09.06.2011


maxx1977 wollte von Dir wissen ob Du einen Haken in
Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen und
Statusinformationen über UPnP übertragen hast

Welche Firmware ist denn auf der Fritte drauf ?
Michelson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2013, 23:32
Ich weiß ja nicht, ob das was ändert: Ich habe zwar eine Fritz!Box WLAN Fon 7570 VDSL. Sie firmiert aber bei mir als Alice IAD 7570 vDSL. Die Firmware ist daher die 81.05.04w. Ich habe in der Registrierkarte "Sicherheit" unter IGD das Häkchen "Aktivieren von UPnP-Statusinformationen " gefunden und gesetzt, was aber nichts geändert hat. Ich konnte keine Meldung wie "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen " finden.

Okay: Ich habe grad mal ein wenig im Netz geforscht und offensichtlich stattet Alice die Fritz!Box mit einer abgespeckten Firmware aus. Ich kann z.B. die Firmware nicht selbst updaten... Habt ihr trotzdem ne Idee oder soll ich mich mal an Herrn bzw. Frau Alice wenden. Vielleicht kommt die ja persönlich vorbei und richtet das Problem?!?!??!


[Beitrag von Michelson am 27. Jan 2013, 23:45 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2013, 00:05
Richtig Du hast keine "normale" Fritzbox. Somit dürfte die BDA auch abweichen. Menü stimmt ja auch nicht überein.
Sich mal an Alice zu wenden kann ja nix schaden.

INFo:
Da die Box eine andere Flashaufteilung hat, reicht ein einfaches Entbranden nicht um ne richtige Fritte draus zu machen.
Der Bootloader muß ausgetauscht werden und über Freetz 2 muß eine spezielle Firmware erzeugt werden.
maxx1977
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2013, 14:10
In diesem Fall würde ich Dir zum langen LAN Kabel raten.
Bei solchen kastrierten Boxen (Alice, 1&1 & Co) weiss man nie welche Operationen die Box macht, du hast einfach keine 100% Kontrolle über die Box.
Michelson
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 22:46
...und heute funktioniert's wieder...
pdr55
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2013, 01:00
Lass mich raten... Du hast nix gemacht
Michelson
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jan 2013, 18:19
.. und zwar weniger als nix, nämlich überhaupt gar nix...
gerdmenzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Jan 2014, 22:16
Mit Neugier bin ich hier im Forum auf ein offensichtlich alt bekanntes Problem mit Samsung LED TV's gestoßen. Nach stundenlangem Rumsuchen und Probieren, habe ich nun aus dem Keller meinen Fritz box Repeater geholt und in eine Steckdose in der Nähe des TV gesteckt. Und was soll ich sagen? Es funktioniert nun ohne Probleme. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen hier im Forum. Gruß, Gerd
basti6897
Neuling
#25 erstellt: 23. Apr 2016, 08:45
Ich habe eine Unitymedia Horizon Box die direkt vor dem Samsung UE48H6410 und habe ständig das selbe problem mit dem verbindungsausfall. der TV ist noch keine 2 Jahre alt, meint ihr es bringt etwas den umzutauschen?
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