fehlender 5.1 Ton bei internen DVB-S von UE46D6500 auf HT-D5550

+A -A
Autor
Beitrag
bnc-rainman
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 13:22
Hallo,

es tut mir ja furchtbar Leid den 500. Thread zu diesem Themenkomplex aufmachen zu müssen. Aber trotz intensiver Suche konnte ich in den anderen Threads keine Lösung für mein Problem finden. Falls ich den richtigen übersehen haben sollte, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.

Aufbau:
Samsung Fernseher UE46-D6500 mit internen DVB-S Receiver.
an Samsung Heimkinosystem HT-D5550
Verbindung wird als HDMI-CEC Verbindung angezeigt.

Verkabelungsvariante 1: über HDMI mit ARC
Verkabelungsvariante 2: über HDMI an einen Nicht Arc Port und zusätzlichem Digital Audio Kabel

Problembeschreibung:
Laut Programmbeschreibung auf der Homepage vom BR wurde am 22.01.13 der Tatort auf BR3 HD mit Dolby Digital 5.1 Ton gesendet. Mein Fernseher zeigt aber bei beiden Verkabelungsvarianten unter Menü->Ton->Audiowiedergabeoptionen nur Dolby Digital 2.0 an. Danach habe das Heimkinosystem Testweise auf Dolby Prologic II gestellt um zu testen ob in den 2 Känälen Dolby Suround mitcodiert war.... Das war es definitiv (Im Film knallte mal eine Tür nur hinten links)


Fragen:
Laut den anderen Threads kann der Fernseher bei internen Tuner das 5.1 Signal ausgeben.
- Wie überrede ich meinen Fernseher dazu mir das auch anzuzeigen?
- Kann - und wenn ja wie - meine Heimkinoanlage irgendwie anzeigen was es gerade für eine Audiocodierung empfängt?
- Habt ihr Tipps und Tricks um diese Konstellation zu debuggen und zu testen?

Schon mal besten Dank im Voraus.


[Beitrag von bnc-rainman am 23. Jan 2013, 13:33 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 16:54
Schau doch bitte nochmal in das Handbuch. Meines Wissens nach kann der TV nur DD 2.0 ausgeben.
bnc-rainman
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 17:45
Danke für dein Antwort....

ich glaub ich weiß auch woher das kommt. Bei einem externen Sat-Receiver müsste man das Heimkino direkt an den Receiver anschließen, sonst geht nur DD2.0 (Punkt3). Beim internen Tuner sollte aber 5.1 gehen (Punkt 2). Gaaaaanz genau genommen schweigt sich das Handbuch über ein vorhandenes DVB-S Modul aus. Ich glaube ich hatte aber vorgestern hier einen Thread zu dem Thema mit einer Samsung Support Antwort gefunden, bei der der 5.1 Ton bei DVB-S bestätigt wird. Vielleicht stoße ich nochmal darauf.

Handbuch Seite 11:

✎DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
  • Wenn ein Digital-Audiosystem mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden ist,
    reduzieren Sie die Lautstärke von Fernsehgerät und System.

  • 5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das
    5.1-Kanalton unterstützt.

  • Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom
    optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein
    (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des
    Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise
    einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- /Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI
    an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton
    wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am
    DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein
    Heimkinosystem anschließen.


[Beitrag von bnc-rainman am 23. Jan 2013, 17:55 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 18:07
Also, der D6500 gibt definitiv DD5.1 aus wenn der interne Tuner genutzt wird. Im Menü wird aber immer nur DD2.0 angezeigt, davon solltest du dich nicht verwirren lassen. Bei mir zeigt der Yamaha AVR, per Toslink verkabelt, auch das eingehende DD5.1 Signal an. Wie es bei deiner Anlage ist weiß ich aber nicht.


[Beitrag von Rohliboy am 23. Jan 2013, 19:15 bearbeitet]
blue_lord
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 18:53
Ich kenne keinen weg es auf der Anlage anzeigen zu lassen. Soweit ich weiß geht das nicht.
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 20:29
BDA 5500
Für die Hilfeleistenden!

Den unterschied zwischen DD5.1 und DD2.0 kann man aber hören , auch ohne das es irgendwo angezeigt wird.
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 20:32
Jo da hab ich schon reingeguckt, hab aber auf die Flinke nix gefunden.
bnc-rainman
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 09:32
Danke für euere Hilfe. Bin jetzt schon wesentlich weiter...

@Rohliboy: das beruhigt mich schon ein wenig, dass da wirklich DD5.1 ausgegeben wird. Die Kombination aus falscher Anzeige am Fernseher und keiner Möglichkeit das Audiosignal am Heimkino zu prüfen ist schon fies. Von daher war die Info mit deinem Receiver für mich richtig wertvoll.

@pdr55: Ich bin für jede Testmöglichkeit dankbar. Wie kann ich den Unterschied zwischen DD5.1 und DD2.0, bei denen die dort möglichen 2 Rückkanäle über Dolby Surround Prologic II mitcodiert wurden, so heraushören, dass ich mir sicher sein kann? Das beschriebene "schlagen einer Tür", dass nur aus dem hinteren linken Lautsprecher kam, kann mit beiden Varianten abgebildet werden.
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 21:59
Aaach, wir helfen doch gerne. Wenn du einen entsprechenden Film mit DD5.1 Signal siehst, solltest du das schon hören. Wenn z.Bsp. ein Hubschrauber von hinten Links nach vorne Rechts fliegt und du das sauber hören kannst, dann ist es kein PLII sondern DD5.1. Achte einfach mal auf die Effekte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D6500 Aufnahme DVB-S/DVBT
Byle2010 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE46D6500 - Stilles PVR
harry1984a am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
UE46D6500
Blait am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
ue46d6500 Tonproblem
Adler81 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
UE46D6500 über VGA/HDMI an (HT)PC
TheDejaVu am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Fehlender Transponder bei SAT Schüssel
EustassKid83 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  8 Beiträge
Fehlender Kopfhörerausgang (UE42)F5370 ?
kotzbrocken am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  13 Beiträge
Samsung Fernseher UE46D6500 Kopfhörer
wolframdoris am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
Ton Unterschied zwischen UE46D6500 und UE55D6500
pokermants am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6500 Ton und Bild kurzzeitig weg
munus am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen