UE46D6500 Aufnahme DVB-S/DVBT

+A -A
Autor
Beitrag
Byle2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 22:39
Hallo,

ich habe meinen TV mit DVB-S und DVB-T angeschlossen. Wenn ich über Satellit mit PVR aufnehme bekomme ich es nicht hin, über den Terrestrischen Kanal ein anderes Programm zu schauen. Der Gerätewechsel geht nicht. Ein Start vom WEB-Browser usw. ebenso nicht. Bei meinen vorherigen Geräten (LG TV mit DVB-T und Topfield Sat Receiver) war das möglich. Hat da jemand einen Tipp?

Ebenso gelingt es mir nicht, selbst aufgenommene Videos AVI-Dateien im Format 720 x 576) von einer Canon MVX 150i Kamera auf dem TV anzuzeigen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Dateiformat" bzw. "Videocodec nicht unterstützt"

Gibt es eine Möglichkeit, vom TV formatierte externe USB- Festplatten am PC anzuschliessen, bzw. die aufgenommenen Videos auf den PC zu kopieren. Windows 7 X64 meldet mir immer ein nicht bekanntes Dateiformat.

Gruß
Byle2010
liab
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2011, 00:30
Bei PVR Aufnahme läßt sich der Tuner nicht wechseln. Nur die ext. Quellen lassen sich während der Aufnahme verwenden
Mit Linux lassen sich die PVR Aufnahmen kopieren. Mit win geht das nicht, da win kein xfs kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_(Dateisystem)
Da die Aufnahmen einen Urheberschutz haben, kann man auf dem PC nicht viel damit anfangen.
Byle2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2011, 01:24
Das heißt, dass ich die aufgenommenen Filme (ARD, ZDF, usw.) nicht auf mein Notebook kopieren, und dann später anschauen kann? Das ist natürlich nicht gut :{.
Ansonsten bin ich aber mit dem TV bestens zufrieden
Gruß
Byle2010


[Beitrag von Byle2010 am 29. Mai 2011, 01:27 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2011, 03:24
Mit einem Linux PC läßt sich das beliebig kopieren. Nur anschauen lassen sich die Aufnahmen (auch die Kopien) nur mit dem Samsung TV, mit dem sie aufgenommen wurden.

Wenn bei dem TV das Mainboard getauscht wird, sind die Aufnahmen dank DRMS futsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
dadadierdada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 21:01
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe dieses Interessante Thema gefunden. Ich möchte mir evtl auch diesen TV zulegen und hab eine (naive Frage dazu:
Kann man den über den Umweg Linux seine Filmesammlung auf die vom Samsung UE46D6500 formatiere Festplatte kopieren, um die Filme dan anschauen zu können?

danke für Eure Antworten
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 22:32
Jein. Der übliche Weg für diesen Wunsch ist es, die Festplatte einfach mit mehreren Parttionen zu belegen. Eine Partitation lässt man vom Sammy formatieren. Diese Partitation ist ist dann ausschliesslich für PVR-Aufnahmen. Auf den anderen Partitionen (NTFS oder FAT32) können sich alle möglichen Dateien befinden, also z.B. auch Filme, die mit einer Dreambox aufgenommen wurden, Musik-Dateien, Fotosammmlungen. Sofern der Sammy, das Dateiformat interpretieren kann bzw. die richtigen Codecs besitzt, geht das eigentlich weitestgehend problemlos.

Für all das braucht man aber kein Linux. Geht also auch mit Windows.
dadadierdada
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 20:39
Danke,
eine Lösung kann oft so einfach sein...
Byle2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 08:58
Hi,

nochmal eine Frage zum Ursprungsposting Punkt2.

Ich bekomme es einfach nicht hin, das ich meine selbst aufgenommenen Urlaubsvideos so konvertiert bekomme das ich sie auf dem UE46D6500 abspielen kann.
Mein Ausgangsmaterial ist:
Video: AVI 720x576
Datenrate: 28906 kBit/s
Gesamtbitrate: 29930 kBit/s
Einzelbildrate: 25 Einzelbilder/Sek.
Audio:
Bitrate: 1024 kBit/s
Kanäle: 2 (Stereo)
Abtastrate: 32 kHz

diese Material habe ich konvertiert mit Xmedia Recode auf folgendes Format als WMV-Datei, weil mir die Bildqualität am besten erschien. Alle Samsungformate (Profil: Samsung TV series 6 (mkv) funktionieren gar nicht)
Video: WMV 720 x 408
Datenrate: 3918 kBit/s
Gesamtbitrate:4046 kBit/s
Einzelbildrate: 30 Einzelbilder/s
Audio:
Bitrate: 128 kBit/s
Kanäle 2 (Stereo)
Abtastrate 44 kHz

Das Merkwürdeige an der Geschichte ist, dass wenn ich das konvertierte Video mit AllShare auf dem PC abspiele läuft das, sogar in guter Qualität. Sobald ich den PC (Notebook)am Netzwerk anschließe (das TV Symbol erscheint oben), läuft es weder auf dem PC noch auf dem TV. Es erscheint auf dem TV die Meldung Codec-Fehler.

Hat vielleicht jemand ein Tipp, oder eine Anleitung wie man das in guter Qualität hinbekommt, oder welches Format der Samsung benötigt? Was ich auch nicht verstehe, das der TV Aufnahmen von jeder billigen "Aldi"-Kamera abspielen kann, nicht jedoch von hochwertigeren DV-Kameras, obwohl Samsung das AVI Format explizit als Wiedergabequelle angibt.

Gruß Byle2010
DerRudi
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 09:42
Von WMV würde ich meine Finger lassen. Nimm einfach den XVid Codec und verwende es in einer AVI Datei. Das ist kostenlos, liefert eine sehr gute Qualität und kann von allen Mediaplayern abgespielt werden. Du hast außerdem die Auflösung verringert. Das muss auch nicht sein...

Welcher Codec wurde denn bei dem Ausgangsmaterial verwendet. Avi ist ja nur ein Container, der viele verschiedene Codecs beinhalten kann. Mit welcher Software hast Du den Film auf den PC übertragen/bearbeitet? Da muss irgendwo eine Codec-Einstellung sein. Da kannst Du evtl. auch gleich xvid einstellen und mußt hinterher nix konvertieren...


[Beitrag von DerRudi am 31. Mai 2011, 09:45 bearbeitet]
Byle2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 13:54

Von WMV würde ich meine Finger lassen.

Warum? Alles von dem was ich bisher testen konnte macht das WMV-Format den besten subjektiven Eindruck (Bildqualität).


Nimm einfach den XVid Codec und verwende es in einer AVI Datei. Das ist kostenlos, liefert eine sehr gute Qualität und kann von allen Mediaplayern abgespielt werden.

Ich habe die AVI-Datei mal in eine AVI-Datei mit XVid-Codec konvertiert. Geht auch, aber das Ergebnis bei bewegten Bildern ist nicht gut (ausgefranzte Kanten und Ränder).


Welcher Codec wurde denn bei dem Ausgangsmaterial verwendet. Avi ist ja nur ein Container, der viele verschiedene Codecs beinhalten kann

Folgende Infos (MediaInfo) habe ich aus der Datei ausgelesen, die vom Band auf den PC eingelesen wurde. Das Importieren wurde mit einem Kameratreiber über die 1394 Firewireschnittstelle mit Windows Movie Maker gemacht.

Allgemein
CompleteName : C:\Users\????????????\Videos\2004-06-01 11.21.34 Griechenland.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Format_Profile : OpenDML
FileSize/String : 1,13 GiB
Duration/String : 5min 35s
OverallBitRate/String : 28,9 Mbps
Recorded_Date : 2004-06-01 09:21:34 / 2004-06-01 09:21:34 09:2

Video
ID/String : 0
Format : DV
Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
Duration/String : 5min 35s
BitRate_Mode/String : konstant
BitRate/String : 24,4 Mbps
Width/String : 720 Pixel
Height/String : 576 Pixel
DisplayAspectRatio/String : 16:9
FrameRate_Mode/String : konstant
FrameRate/String : 25,000 FPS
Standard : PAL
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
ScanType/String : Interlaced
Bits-(Pixel*Frame) : 2.357
StreamSize/String : 1,12 GiB (100%)
Encoded_Library_Settings : wb mode= / white balance= / fcm=auto focus

Audio
ID/String : 0-0
Format : PCM
MuxingMode : DV
MuxingMode_MoreInfo : Muxed in Video #1
Duration/String : 5min 35s
BitRate_Mode/String : konstant
BitRate/String : 1 536 Kbps
Channel(s)/String : 2 Kanäle
SamplingRate/String : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
StreamSize/String : 0,00 Byte (0%)



Da muss irgendwo eine Codec-Einstellung sein. Da kannst Du evtl. auch gleich xvid einstellen und mußt hinterher nix konvertieren...

Die Bänder liegen nicht mehr vor, sondern nur noch die AVIs im obigen Format.

Bin mal gespannt, ob ich heute Abend die AVI mit dem XVid Codec auf dem Samsung D-Series abspielen kann; dann wäre ich ja schonmal einen Schritt weiter!

Gruß
Byle 2010
DerRudi
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 14:53
WMV ist ein Format von Microsoft, das von vielen Playern nicht unterstützt wird und deshalb nicht weit verbreitet ist. Hast Du den xvid denn richtig konfiguriert? two-pass Kompression in hoher Qualität, Motion search precision auf Ultra High, VHQ mode auf wide search und chroma motion benutzt? Kann vielleicht sein, dass wmv bei gleicher Qualität evtl. etwas kleiner ist, aber in Zeiten von Terrabyte-Platten würde ich darauf nicht achten. Die gleiche Qualität müßte man auf jeden Fall mit xvid hinkriegen...

Der Samsung Player scheint den DVCPRO Codec nicht zu unterstützen.


[Beitrag von DerRudi am 31. Mai 2011, 14:54 bearbeitet]
Byle2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 21:26
Hallo DerRudi,


Hast Du den xvid denn richtig konfiguriert? two-pass Kompression in hoher Qualität, Motion search precision auf Ultra High, VHQ mode auf wide search und chroma motion benutzt?


Das waren scheinbar die ausschlaggebenden Punkte! Vielen dank für deine Infos. Die Einstellung läuft auch auf dem UE46D6500 über WLAN einwandfrei. Ich werde nochmal ein wenig Feintuning testen, aber das erste Ergebnis war schon überzeugend!
Danke!

Gruß
Byle 2010
hardcore_89
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 22:10
kann man sich die aufnahmen auf einem mac angucken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D5700: DVB-T und DVB-S auf einer Liste?
lmp am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
DVB
123456SM am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
46D6200 Bildqualität Dvb-t / Dvb-s
olli72k am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
F8080 und DVB-T Empfang
chrisparaprofi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  12 Beiträge
Frage zu DVB-C, DVB-S, DVB-T
chris_hannig am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
LE32C579 DVB-S und DVB-T gleichzeitig?
blenni am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
DVB-T
alfons_2000 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
DVB-T-Receiver an ES 7090 -terr. aufnehmen - digital schauen?
Heike72 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE40C679 Aufnahme DVB-S
chrispe11 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen