Bildschirm reinigen.wie?

+A -A
Autor
Beitrag
tomyst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 18:15
Hallo Leute,

wie reinigt ihr Hochglanz- Flachbildschirme?
Für meinen alten Sharp hatte ich den LCD- Reiniger mit Mikrofasertuch von Monster, aber der Bildschirm war matt, da war der Reiniger klasse.
Aber auf dem ES8090 mit Hochglanzdisplay schmiert der Reiniger ohne Ende.

Wie reinigt ihr eure Bildschirme? Wäre für Tips super dankbar

Liebe Grüße Thomas
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 18:16
Google mal nach Bildschirm-Schaumreiniger...
Sam_Sung88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 18:23
Ich reinigte erst gestern meinen 7080 (7090 in D) mit "Rogge Duo Clean LED Screen Cleaner" bei Amazon gekauft. Da schmiert nichts und das Ultra Clear Panel spiegelt wieder wie es soll
Nike83
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 19:08
Ich reinige generell nur mit einem Swiffer Staubmagnet.... denn mehr als Staub sollte da eigentlich nicht dran sein^^.
tomyst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 21:55
Danke Euch, ich werde den Reiniger von Rogge mal testen. Ich habe ihn mir bei amazon angesehen und bin ziemlich überzeugt.

Wünsche Euch einen schönen Abend
C650
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 01:47
Hi,
einfach Isopropanol-Alkohol 70% aus der Apotheke kaufen, dann noch destilliertes Wasser und dann im Verhältnis 1:1 mischen. Die Mischung dann noch in eine kleine Sprühflasche füllen und bei der Reinigung auf ein Microfaser-Tuch sprühen, nicht direkt auf das Gerät.

Das Gerät sollte ca. eine halbe Stunde nicht in Betrieb gewesen sein und vor der Reinigung sicherheitshalber vom Stromnetz getrennt werden.

Perfektes Reinigungsmittel, ganz ohne lästige Flecken nach der Reinigung.

Dafür zahlt man sonst richtig viel Kohle, wenn ein Hersteller sein Etikett aufdruckt und dieses als Bildschirmreiniger vertickt.

Gibt auch Video-Anleitungen hierzu von einigen Technik-Magazinen.

Bei normaler Verschmutzung (Staub) nehme ich einen Swiffer, gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Diesen dann aber ausschließlich für die TV-Reinigung verwenden, sonst schmiert man sich evt. nur Fremdschmutz auf das Gerät.



[Beitrag von C650 am 25. Jan 2013, 02:05 bearbeitet]
Nike83
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 02:27
Ich frage mich ja ganz ehrlich wozu man so aggressive Sachen wie Alkohol braucht um eine Fläche zu säubern wo außer Staub normalerweise nichts ist .

Wenn es denn was flüssiges sein soll, dann bitte einfach nur etwas Wasser auf ein Mikrofasertuch, das sollte dann auch evtl. Flecken beseitigen, wo eigentlich keine sein sollten, aber gut manche haben vielleicht Kinder, da kann es bestimmt zu Fingerabdrücken kommen;).

Wenn man keine Fingerabdrücke oder ähnliches am Bildschirm hat, dann tut es auch ein Staubmagnet, so habe ich immer meine Fernseher gereinigt.

Ich bin auch kein Freund von diesen ganzen TV-Reiniger oder TFT-Reiniger... egal ob TFT, Laptop oder TV, wenn mal wirklich mehr als Staub dran ist, dann kommt bei mir höchstens ein Mikrofasertuch mit etwas Wasser zur Anwendung. Ich mein wir reden hier immer noch von einem TV und nicht von einer mit Fett eingebrannten Pfanne^^.


[Beitrag von Nike83 am 25. Jan 2013, 02:34 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 02:45

Nike83 (Beitrag #7) schrieb:
eine Fläche zu säubern wo außer Staub normalerweise nichts ist .

Also, bei uns gibt's im Sommer genügend Stubenfliegen und anderes schwirrendes Getier. Gar nicht möglich, die Wohnung frei davon zu halten.

Und ich kann Dir sagen: die Viecher schei**en nicht nur "Staub". Nein, das ist definitiv ne andere Substanz ...
C650
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 10:36
[quote="Nike83 (Beitrag #7)"]Ich frage mich ja ganz ehrlich wozu man so aggressive Sachen wie Alkohol braucht um eine Fläche zu säubern wo außer Staub normalerweise nichts ist .

Aloha,
bei dieser Mischung ist da überhaupt nichts aggressiv!

Bei destilliertem Wasser handelt es sich um gereinigtes Wasser, so bleiben keine lästigen Schlieren auf dem Bildschirm/TV zurück und der Alkohol unterstützt den Reinigungsprozeß, wobei dieser inkl. dem zugesetzten Wasser sofort wieder abtrocknet.

Für Fettflecken, Fliegenschiss oder andere Verschmutzungen (z.B. niesen/husten Richtung TV) einfach nur perfekt. Wer hier anderes behauptet, der hat einfach nur keine Ahnung und sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Der Tipp mit dem normalen Wasser und dem Microfasertuch mag bei einigen funzen, aber wehe man etwas zuviel Kalk im eigenen Leitungswasser, da wundern sich dann einige woher diese komischen Schlieren denn nun herkommen.

LG


[Beitrag von C650 am 25. Jan 2013, 10:44 bearbeitet]
dietzi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 11:17
Servus und Hallo,

den Rogge Duo Clean von Amazon habe ich auch gekauft.
Muss sagen Astrein das Mittelchen
Hatte vorher Display Reinigungstücher vom DM und die schmierten nur auf den Bildschirm.
C650
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 11:32
Hi,
kann mich nur wiederholen.

Probiert es doch mal mit der Isopropanol + destilliertem Wasser Mischung. (wie weiter oben beschrieben)

Ist nichts anderes, als diese teuren Marken-Mittelchen.

Habe für 1L Isopropanol (70% / wichtig!!!) inkl. 1L destilliertem Wasser knapp 14 Euro bezahlt und jetzt für lange, lange, lange Zeit Ruhe und einiges mehr als ein paar Milliliterchen teuren Spezial-Markenreiniger.

P.S.: Ist im übrigen auch ein spitzen Glas-/Brillenreiniger!


[Beitrag von C650 am 25. Jan 2013, 11:33 bearbeitet]
The_Jack
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 13:32
Moin!
Ich verwende schon lange Rogge Duo-Clean TFT/LCD/Plasma Reiniger.
Reiniger
Das Microfasertuch sollte auch keine Kratzer verursachen, ich habe jedenfalls keine bis jetzt keine, verwende das schon gute drei Jahre, ganz wichtig nur bei abgekülten Bildschirm verwenden ,sonst gibt es Streifen
tomyst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 14:12
Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Also ich werde für die normale Reinigung einen Swiffer nehmen, weil ich auch denke, daß an einem Flat- TV ausser Staub nichts sein sollte.
Für den Fall, das doch mal etwas anderes sein sollte, Fingerabdruck etc nehme ich den Reiniger von Rogge; aber wie gesagt, nur wenn´s wirklich sein muß.

Liebe Grüße Thomas
Sam_Sung88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 16:44

Also ich werde für die normale Reinigung einen Swiffer nehmen, weil ich auch denke, daß an einem Flat- TV ausser Staub nichts sein sollte.
Für den Fall, das doch mal etwas anderes sein sollte, Fingerabdruck etc nehme ich den Reiniger von Rogge; aber wie gesagt, nur wenn´s wirklich sein muß.


Sehr vernünftig.

@Nike83

Viele Leute haben den TV auf dem Standfuß stehen und müssen ihn auch öfter drehen. Da kann es schonmal zu Fingerabdrücken kommen wenn man nicht nachdenkt und den TV am Display berührt und dreht (Freundin macht das sehr gern ). Also, da ist nicht nur Staub!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie reinigt Ihr Euren Samsung?
monstropolis am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Wie reinigt Ihr euern Bildschirm
-kieler- am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  26 Beiträge
Glas reiniger empfehlung?
omeriko am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  36 Beiträge
Welches Reinigunsgmittel für Flachbildschirme?
sb-brand am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Wie reinigt man das Display?
TatTiger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
war auf einmal kein Bild mehr da aber der Ton bei einen Samsung UE40JU6480UXZGS
Barmer_22 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  12 Beiträge
Reinigung Bildschirm QLED Q7C bleicht Oberfläche
Jozzmann78 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  8 Beiträge
Samsung ES8090 und AV- Verstärker
tomyst am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
LCD Pflege
AMDUser am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Stark verschmutzter LCD Bildschirm
Pomme621 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen