Fotos von NAS über Handy zum Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
HI-VO
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 14:01
Hallo

sorry, wenn das Thema bereits behandelt wurde - habe bei der Vielzahl der Beiträge noch keine direkte Antwort gefunden.

Was ich suche:
Die Fotos liegen auf der NAS.
Auswahl der Ordner/Scan der Fotos am mobilen Endgerät (Handy/Tablet) - von der NAS - nicht (nur) die Fotos auf dem Endgerät oder von der "Cloud"- und abspielen (wischen) auf dem Smart TV (UE55D8090). Dabei ist es mir wichtig die Thumbnails der Fotos auf dem mobilen Endgerät zu sehen (nicht nur Dateinamen)
Die Fotos liegen als Kopie auch auf dem PC (den möchte ich aber nicht immer anschalten) - aber sofern es nur mit diesen Daten geht - bei Auswahl vom mobilen Endgerät - wäre das auch OK.

Was mir nicht gefällt: Über die Ornderstruktur am TV auswählen (auch mit Handy Remote).
Was mir nicht gefallen hat: AllShare vom Laptop - das indizieren/laden der Fotos in AllShare MediaServer? war ein Krampf (Version ca mitte 2012- ggf hat sich da was verbessert)?

Zusatz 1: Besser als die Suche in der Orderstruktur wäre natürlich ein Media Server (direkt auf der NAS?) der die Fotos nach Alben oder Kategorien sortiert und am mobilen Endgerät zur Auswahl "anbietet".

Zusatz 2: Besser wäre eine Ende-zu-Ende Lösung, bei der man nicht nur die Fotos aus der Ordnerstruktur (oder nach automatischer sortierung) auswählen könnte, sondern sortierte Alben (applikationsabhängig: z.B. IPhoto oder andere WinTools -ich bin hier offen), auf das TV streamen könnte - wohlgemerkt: Ich denke hier wird der PC mit der Anwendung/Library laufen müssen - Daten liegen aber auf der NAS - Auswahl und Vorschau der Library am mobilen Endgerät und dann streamen von der Quelle/Applikation auf das TV (nicht über den Umweg über das Mobile Endgerät).
(iPhoto von Apple mit Apple TV ist hier ein Lösungsansatz, aber gibt es entsprechendes direkt über Samsung und Android?).

Vergleich: für Audio benutze ich das SONOS System: Musik liegt auf der NAS und wird von SONOS automatisch erkannt, sortiert und auf dem mobilen Controller anbeboten zum Abspielen über SONOS Player. Unterstützt auch Playlisten (z.B. von iTunes)
Eine vergleichbare Lösung suche ich für Fotos.

Vielen Dank für links und Hinweise zur weiteren Suche oder Diksussion.
HI-VO
Neuling
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 21:56
Keiner eine Idee? - oder Links?
Schani
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 22:12
Hi,

schau dir mal Skifta an: Skifta
HI-VO
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 23:58
Danke erstmal.

Aber:
Skifta streamt genau wie Samsung All Share via Handy, und gibt nicht einfach die "location" der Datei an den TV weiter (sofern es das gibt) - dadurch kommt es zu nicht unerheblichen Verzögerungen (habe volle Bandbreite und 3m zum WLAN Router).
Was Skifta besser macht: die Fotos werden als Thumbnais werden angezeigt in der Liste (macht AllShare nicht) auch muss man bei Allshare die Dateien explizit und einzeln! anwählen, die man ggf streamen möchte. Bei Skifta kann man direkt aus der Liste anwählen. ABER: zwischen den Fotos auf dem TV wird kurzzeitig das TV programm angezeigt! (ob es einen Slideshow modus bei Skifta gibt habe ich nicht herausgefunden)
Auch werden keine? Foto Alben unterstützt (sofern ich das richtig einschätze), Skifta arbeitet auch ausschließlich mit Verzeichnissen und ggf, wenn ein Media Server (XBMC) installiert ist mit dessen Libraries für Musik und Video (nicht für Foto).
In der Summe nicht wirklich genial.

PS: Wozu ist die Skifta PC/MAC app gedacht? ist das ein zusätzlicher MediaServer der im Hintergrund auf eimem PC laufen muß - habe ich noch nicht installiert.

Ich lasse mich gerne von einer Lösung überzeugen die Ende-zu-Ende sauber funktioniert.

Danke für weitere Hinweise
Schani
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 12:01
Ist dein NAS DLNA zertifiziert?
Was ist das für ein NAS, also welches Model?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV: maximale Anzahl der Fotos über USB gesucht
andraxxx am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Smart Hub Fotos ansehen andere Ordner
Dagobert123 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Smart hub - "Meine Fotos, Videos & Musik" fehlt
rolands13 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung Smart TV und Flickr
Jeschos am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
"Smart View 2" verliert permanent Verbindung zum TV
MartinSHL am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Wie Tv Bild auf Tablet oder Handy mit Smart View
marc-bloetscher am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  8 Beiträge
Internetverbindung für Samsung Smart TV
Itrazo am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Welche NAS zum Streamen über LAN?
aklein01 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  16 Beiträge
Bildwiederholungsrate Samsung Smart tv
herrsocke am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Dateien kopieren Samsung Smart TV
Riri32 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen