Internetverbindung für Samsung Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
Itrazo
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2017, 17:14
Liebe Members,

ich wohne in einer WG mit EG und 1. Stock. Im EG befindet sich der Router, von dem auch wir im 1. Stock oben unser Internet beziehen (Handy, Laptop). Jetzt habe ich einen Samsung Smart TV (UE40D6540) und möchte gerne eine Internetverbindung herstellen. Leider findet das Gerät unser WLAN-Netzwerk nicht. Dann habe ich einen mobilen Hotspot mit meinem Laptop eingerichtet, aber das ist auch nicht die wahre Lösung, zumal Netflix auf diese Weise nicht funktionieren möchte.

Kann mir jemand sagen, wie ich das WLAN auffindbar machen kann? Habe im Internet recherchiert und bin auf "WLAN Repeater" gestoßen. Oder kann ich mir (es geht mir eigentlich nur um Netflix) auch einen Amazon Fire HD Stick besorgen - aber wie bringe ich dann Internet auf den Stick oder verstärkt dieser das Signal? Bitte bringt etwas Licht in meine dustere Welt der Elektronik - bin leider ein völliger Amateur.

Also mein zentrales Anliegen: wie bringe ich Netflix zum Laufen unter der Annahme, dass WLAN benötigt wird (Repeater, Firestick...)?

Viele Grüße,
euer Itrazo
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 17:39
Probier erstmal, die Antenne(n) des Routers im 90°-Winkel zur Richtung des TVs stellen. Grund: Antennen strahlen seitlich ab, stehen sie also gerade/senkrecht, strahlen sie hauptsächlich in der Horizontalen ab. Ist der TV ein Stockwerk höher, liegt er im "Sendeschatten", und wenn man die Antennen entsprechend eher waagerecht anwinkelt in Richtung des TV, findet er vielleicht das WLAN. Ein Fire Stick könnte nochmal etwas empfindlicher sein als das WLAN-Modul im TV. Das ursprüngliche Signal wird aber logischerweise nicht verstärkt, er kann es ggf. nur besser empfangen.

Das Einfachste wäre, ein langes Netzwerkkabel zu verlegen vom Router bis hoch zum TV. Die kosten auch mit 20 oder 50 Meter Länge nicht die Welt. Ein WLAN-Repeater wäre die nächstbeste Lösung, diesen sollte man wenn möglich auch per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, das ist besser als per WLAN. Diesen dann mehr in die Nähe des TVs, und wenn er unterhalb des TVs ist im EG, dann wie gesagt die Antenne nicht senkrecht stellen sondern mehr waagerecht.


[Beitrag von Mike500 am 16. Jun 2017, 17:40 bearbeitet]
tng19772
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 12:49
Ich habe bei mir zu Hause diese PowerLAN Adapter installiert. Die werden einfach in die Steckdose gesteckt und verbinden sich so ohne großen Aufwand mit dem Router. Schön dabei ist, dass sie das vorhandene Stromnetz zur Übertragung nutzen und ich so nicht unnötige Kabel rumliegen habe.

Voraussetzung ist, dass der Fernseher natürlich einen LAN Anschluss hat.

Wenn nur WLAN geht, dann muss halt ein Repeater her. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, weil ich mal gehört habe, dass WLAN zum streamen zu fehleranfällig ist. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Kann ja sein, dass sich daran etwas geändert hat.

VG, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Smart TV - Keine Internetverbindung / Netzwerk-Probleme
moinsen2007 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  4 Beiträge
Smart HUB OHNE Internetverbindung?
koewe71 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Smart TV UE46ES6100 bekommt keine Internetverbindung
Lampe24 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6200: Internetverbindung
schaelpe am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  6 Beiträge
Samsung SMART TV nachrüstbar ?
Doandi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
Smart Hub eines 40F7090 einrichten "Internetverbindung instabil"
califax2k am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Smart Hub down, Die Internetverbindung ist Instabil
elmanu am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Samsung Smart TV Weckfunktion
tron88 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Keine Internetverbindung mit Samsung UE46ES6710
aannjjaa am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE32F5570 verliert ständig Internetverbindung
Jim123456789 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.722 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHamid.sourian
  • Gesamtzahl an Themen1.445.445
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.506.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen