Samsung Smart TV - Keine Internetverbindung / Netzwerk-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
moinsen2007
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2017, 21:06
Da ich neulich Probleme mit der Internetverbindung / Netzwerkaufbau meines Samsung TV (Smart Hub, KU6079) über WLAN hatte, möchte ich hier einmal meine laienhaften Erfahrungen und Ideen mitteilen, um anderen Nutzern zu helfen und das Vorgehen auch für mich festzuhalten.

1) Versuch eines erneuten Netzwerkaufbaus (Einstellungen ("Zahnrad") --> Netzwerk --> Netzwerkstatus) [ggf. Router ausschalten, Neustart des Routers zur Aktualisierung seiner Software und erneuter Versuch eines Verbindungsaufbaus über den TV]

2) Zurücksetzen des Samsung TV (Einstellungen --> Unterstützung --> Eigendiagnose --> Zurücksetzen von Smart Hub), Sicherheits-PIN lautet werkseitig 0000 - anschließend Neustart des Verbindungsaufbaus

3) sofern Punkt 2 nicht klappt: Einstellungen --> Netzwerk --> Netzwerkstatus --> IP-Einstellungen --> "DNS-Einst." auf "manuell" setzen (nicht mehr: "automatisch erhalten") --> DNS-Zahlen auf "8.8.8.8" stellen --> "OK" - anschließend Neustart des Verbindungsaufbaus

4) [dieser Punkt hat bei mir funktioniert] TV komplett vom Stromnetz nehmen, sämtliche HDMI- und USB-Kabelanschlüsse entfernen, Router ausschalten und sämtliche Kabel (LAN, Strom, ISDN, etc.) rausnehmen, mind. 30 Sekunden warten; Kabel wieder in den Router reinstecken und einschalten; Abwarten bis der Router bereit ist; TV wieder ans Stromnetz anschließen und einschalten; Verbindungsaufbau des TV zum Router über WLAN abwarten; sofern wieder hergestellt, dann HDMI/USB-Geräte wieder einstecken

5) TV eine feste IP-Adresse zuweisen; hierzu muß über den PC/Mac auf den Router zugegriffen werden und den dort angezeigten Geräten anstelle einer dynamischen eine feste IP zugewiesen werden; diese Adresse muß dann unter "Einstellungen --> Netzwerk --> Netzwerkstatus --> IP-Einstellungen" im TV eingegeben werden

6) Samsung-Service anrufen (06196 934 0 275), ggf. ist der WLAN-Empfänger im TV defekt
Opa_Albi
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:18
Hallo moinsen2007,
Deine angeblich "laienhaften Erfahrungen" sind im Gegenteil recht professionell - zumindest für mich.
Ich hatte auf meinem (ca. 1 Jahr jungen) Samsung plötzlich ebendieses Problem, daß er keine Internetverbindung mehr herstellte. Auf meinen anderen (3) Samsungs klappte das ausgezeichnet, also konnte es am Router nicht liegen.
Im Netz hatte ich nun Deine Vorschläge gefunden und Punkt für Punkt durchprobiert. Bis zu Deinem Vorschlag 3) hatte nix funktioniert und ich war schon am Verzweifeln...Deine Ankündigung zu 4) gab mir aber Hoffnung und ich probierte es wie vorgeschlagen.
Danach war der Internet-Status wie bei einem neuen TV "bei Null" und ich musste mich überall wieder neu anmelden, aber es läuft wieder! http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
Herzlichen Dank!
Juergen1511
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 23:21
Hi,

ich habe das gleiche Problem, bei meinem KU6079 ist keine LAN-Verbindung möglich, ich habe schon alles versucht Automatische Einstellung also DHCP geht nicht manuell mittels Mac Adresse an der Fritzbox hinzugefügt geht ebenfalls nicht,
was mich verwundert in der Fritzbox wir die IP als in Verwendung grün angezeigt, jedoch findet der TV keine Verbindung !

Nur die WLAN-Verbindung funktioniert, nun hab ich eine Datendose am Fernseher und kann Sie nicht nutzen jedes andere Gerät funktioniert sofort.

Komplett aus machen ausstecken geht auch nicht, kann es sein das der Samsung mit dem Fritzboxrouter nicht will ?

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp mein nächster TV wird dann wohl kein Samsung mehr !
Opa_Albi
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:09
Hallo Juergen 1511,

also an Samsung und Fritz!Box liegt`s sicher nicht, denn ich habe 4 Samsung-TV im Haus und alle kommunizieren problemlos mit dem Router außer dem einen, der aber immer wieder mal "stolpert"...
Also ist das Problem wohl individuell?

Ich habe den Punkt 4) von moinsen2007 schon 2 bis 3 mal verwendet (sogar vereinfacht!) und der hat jetzt jedesmal gefunzt! Wenn das WLAN funktioniert, dann probiere diese 3 Schritte:

* TV ausmachen, dann ca. 1 Minute vom Stromnetz trennen
* An der Fernbedienung die On/Off-Taste ca. 10 Sekunden gedrückt HALTEN
* Dann TV wieder einschalten

Hat so jedesmal geklappt, auch ohne den Router auszuschalten usw.
Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetverbindung für Samsung Smart TV
Itrazo am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Smart TV UE46ES6100 bekommt keine Internetverbindung
Lampe24 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  4 Beiträge
Keine Internetverbindung mit Samsung UE37C6700
pietjeko am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Samsung UE40ES6300 keine Internetverbindung!
ManChild- am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Smart HUB OHNE Internetverbindung?
koewe71 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6300 Smart TV Probleme
Koeniglich am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Samsung Smart TV !
-Feierabend- am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Keine Internetverbindung mit Samsung UE46ES6710
aannjjaa am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090 - LAN/WLAN, aber keine Internetverbindung
Vip3r am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  59 Beiträge
Samsung UE46D6200: Internetverbindung
schaelpe am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.225 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedConyroul
  • Gesamtzahl an Themen1.442.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.458.137

Top Hersteller in Samsung Widget schließen