Anleitung: SamyGO APPs Autostart für Samsung B750

+A -A
Autor
Beitrag
borath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 11:12
Hallo,

da ich auf die Schnelle keine deutsche Anleitung gefunden habe, möchte ich hier für mich selbst für später und für alle anderen die es interessiert, beschreiben, wie man auf dem Samsung B750 SamyGO-Apps beim Einschalten automatisch starten lässt. Sollte auch für andere Modelle funktionieren.

Aber eine Warnung vorweg: Ich bin eine dubiose Internet-Quelle und kann hier wer-weiss-was schreiben nur um euren TV kaputt zu machen und mich an der Schadenfreude zu laben wenn hier die ersten Posts kommen, dass der TV nicht mehr geht! Nein im Ernst, ihr müsst zwingend mindestens grundlegende Linux-Erfahrungen haben und verstehen was ich hier beschreibe. Stumpf abarbeiten ohne nachzuvollziehen was hier passiert ist nur dumm und ihr zerstört damit möglicherweise euren TV!


Vorraussetzungen/Durchführung :
0) Alle Dateien werden mit Notepad++ oder ähnliches bearbeitet, auf keinen Fall mit dem Windows Editor!!!! (zur Sicherheit noch ein paar Ausrufezeichen: !!!!!!!!!!!!)

1) TV mit einer mit (a) gepatchten Firmware. Beim Patchen ist zwingend (a)dvanced zu wählen, damit der TV beim Starten die Datei /mtd_rwarea/SamyGO.sh ausführt, sofern vorhanden.

2) Download aller nötigen Files von: http://ul.to/edrg4vih (Es sollte kein Copyrightproblem vorliegen)
In diesem Archiv liegt eine modifizierte Version der extensions 0.03.5: Bluetooth support hab ich entfernt, sowie die Bluetooth Verzeichnisse. Brauch ich nicht! Auch andere nicht benötigte config files sind nicht mehr da. Wer das benötigt möge es von der SamyGO page herunterladen. Vorsicht, die Version 0.03.6 ist 75MB Groß, das passte in mein TV nicht mehr rein. Und ich sehe auch keinen Mehrwert in dieser Version!

3) alles auf einen FAT32 Formatierten USB-Stick entpacken.
Die Samba-Konfiguration der SamyGo extensions ist: user/passwort: "test", server 192.168.1.100. Bitte noch anpassen bevor es auf den TV kopiert wird in der Datei:
SamyGO\etc\init.d/04_04_samba.init

Auch anzupassen ist die Liste der autozuloadenden Apps in der Datei gdbtrick.sh
(Was .so dateien sind, und wo die liegen solltet ihr hoffentlich wissen)

4) SamyGO Erweiterung auf den internen TV-Speicher kopieren und starten.

5) Telnet/SSH Zugang zum TV wird benötigt -> (beiliegende) SamyGO Apps sollten schon im TV-Speicher kopiert sein und über den Extension-manager gestartet sein (vgl. 4).

6) Putty starten und mit TV verbinden (root, kein pw, SSH port 22)
kopieren folgender Dateien vom Stick in den TV (XX ist euer USB-Stick):
cp /dtv/usb/sXX/gdbtrick.sh /mtd_rwarea/
cp /dtv/usb/sXX/SamyGO.sh /mtd_rwarea/
cp /dtv/usb/sXX/gdb /mtd_rwarea/
Ausführbarmachen aller 3 Dateien:
chmod 755 ...

Wenn eure in der gdbtrick referenzierten apps auch auf dem internen TV-Speicher an der richtigen Stelle liegen sind wir hier:Fertig.

Wie funktioniert das Ganze?
Die gepatchte Firmware sorgt dafür dass beim Starten des TVs die Satchdatei SamyGO.sh aufgerufen wird.
Diese wiederum startet rcSGO (die all extensions mit SAMBA) und die gdbtrick.sh, welche dann die anderen "Games" startet, indem die den Programmcode in die TV Hauptanwendung (exeDSP) injiziert.

Funktioniert bei mir genau wie es soll...

Grüße und viel Erfolg
B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Browser in den Autostart
timo_92 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Samsung Firmware B650 B750
PaulBaumann1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6690 - kein Datendienst Autostart ?
haller003 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE50NU7099 - Autostart von USB
micha_es am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  9 Beiträge
SamyGo Problem - Installiert aber keine Apps
bull1987 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
SamyGo
fontus1.0 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Suche alte Firmware für B750
borath am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
PS50B850 SamyGO installieren klappt nicht
Agentdodo007 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE 46 B750
time1975 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Mediaplay Autostart deaktivieren
laola1 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen