LE37B650 HD Empfang RTL Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
jpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 12:50
Liebe Gemeinde,
habe einen Hilferuf zu meinem Fernseher Typ LE37B650T2WXXH.
Betreibe ihn mit einem blau weißen @smit CI+ Modul incl. einer G09 Karte von Kabel Deutschland. In dieser Konstellation konnte ich alle öffentlich Rechtlichen sowie die Privat HD Sender (Sat1, Pro7...) empfangen.
Ende letzten Jahres kam die RTL Gruppe mit ihrem HD Angebot dazu. Die konnte ich dann natürlich nicht empfangen wegen der wohl angeblich neueren Verschlüsselung.
Nach langen Hin und Her habe ich dann ein neues CI+ Modul direkt von KD (gelb-weiß) gekauft und die dazu passende Smartcard D08 bekommen. Aber auch hiermit kann ich die Sender nicht empfangen.
Der letzte Anruf dort brachte als Ergebnis, dass mein Fernseher das wohl nicht unterstützt.
Folgende Meldung erscheint: "Dieser Sender ist bei Nutzung eines CI+ Moduls leider nicht verfügbar."

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann das bestätigen und Frage zwei, gibt es eine aktuellere Firmware, welche für diesen Typ passt?
Meine ist laut Info des TV die 2010/04/21_003001
Danke für eure Infos.
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 13:42
Hallo ipunkt,

zu deinem TV kann ich dir nichts sagen, aber ich habe auch ein ci+ Modul von Smit (seit 11/2011) und kann mit meiner G09 Karte ohne Probleme die RTL-Gruppe in HD empfangen. Aufnehmen ist nicht möglich, aber 90 min Timeshift. Ich habe Ende letzten Jahres einfach einen neuen Suchlauf gemacht und die Sender waren verfügbar. An deinem TV kann es meines Erachtens nicht liegen.

Grüße, Plasma-Fan
jpunkt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 14:05
Hallo Plasma-Fan,

danke für deine Antwort.
Einen Sendersuchlauf hatte ich zur Umstellung bereits gemacht. Wie gesagt, ich bekomme ja auch die Sender, kann aber nichts sehen außer der bereits geschilderten Fehlermeldung.
Dieses Spiel geht nun seit Ende letzten Jahres mit KD hin und her. Mein letzter Strohhalm war nun wirklich die Inkompatibilität meines TV mit dem neuen Verschlüsselungsstandard der RTL HD Sender.
Hast du das CI+ Modul direkt im TV stecken? Wie funktioniert das mit dem Timeshift? Dazu ist doch ein Speichermedium notwendig, was zwischenspeichert, oder? Das kann mein TV sowieso nicht.

Wäre toll, wenn hier jemand vielleicht genau meinen Fernseher hat und dann auch noch KD Kunde ist.
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 14:17
Ja ich habe das Modul im TV stecken. Du hast Recht Timeshift geht nur über Speichermedium.

Überleg dir einmal, den Receiver von Kabeldeutschland zu benutzen, kostet 8€ im Monat. Du kannst dann 3 Sender aufnehmen und einen 4. anschauen. Dir RTL-HD Gruppe kann man auch aufnehmen, aber die Werbung nicht vorspulen, bei den anderen HD Sendern geht das. Nachteile sind die zusätzlichen 8€, der Receiver als zusätzliches Gerät und eine 2. FB (diese kann aber die Grundfunktionen des TV's steuern).

Grüße, Plasma-Fan
jpunkt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 14:50
naja, das war ja gerade die Option, die wir nicht wollten. Noch ne Kiste...
Und mir geht es nicht unbedingt um das Aufnehmen, schauen würde schon reichen.

Habe die Problematik mal parallel im Kabel Dt Forum gepostet.
Es scheint sich heraus zu kristalisieren, dass mein LE37B650 gar kein CI+ unterstützt sondern nur CI kann.
Da wäre es toll, wenn hier jemand genau diesen Typ hat und es vielleicht genau weiß.
Laut den Membern im KD Forum kann eine CI+ Kaste auch CI Fernseher bedienen, solange es nur um das Anzeigen von Inhalten geht, die keinen Kopierschutz haben. Und das trifft wohl auf alle Sender - außer der RTL HD Gruppe - zu.

So, bin dann mal für ein paar Stunden weg. Würde mich aber trotzdem über Antworten freuen.
jpunkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 11:47
@all

Nach den Daten hat dein TV nur einen CI Slot .

Das hatte mir ein Member aus dem KD Forum gepostet nachdem er sich die BA geladen hatte.
Somit habe ich Trauer, außer es sagt mir jemand, das es da per Update oder Tricks noch eine Möglichkeit gibt, ihn kompatibel zu bekommen.
Hat jemand noch ne Idee?
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 19:01

jpunkt (Beitrag #1) schrieb:
Nach langen Hin und Her habe ich dann ein neues CI+ Modul direkt von KD (gelb-weiß) gekauft und die dazu passende Smartcard D08 bekommen. Aber auch hiermit kann ich die Sender nicht empfangen.

KDG verkauft oder verleiht nur NDS CI+ Module (gelben oder blauen Aufkleber), eine D03/D08 (NAGRA) wird nur im frei erhältlichen NAGRA CI+ Modul (roten Aufkleber) entschlüsselt. Die KDG hat Dir nur eine falsche Karte geliefert.

Hat jemand noch ne Idee?

Ja, Google nach einem Maxcam Twin plus Programmer, näheres zu solchen "alternativen Modulen" erfährst Du beim "Nachtfalken". Allerdings funktionieren keine D03/D08 Karten darin.

Kakuta
Dieter1491
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 23:44
Moin,

aber in SD kannst Du Sender empfangen, oder auch nicht?

Ich habe die HD-Sender der RTL-Gruppe durch die SD-Sender ersetzt und kann sie aufnehmen, vorspulen usw.

Dieter
jpunkt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 19:55
@kakuta

KDG verkauft oder verleiht nur NDS CI+ Module (gelben oder blauen Aufkleber), eine D03/D08 (NAGRA) wird nur im frei erhältlichen NAGRA CI+ Modul (roten Aufkleber) entschlüsselt. Die KDG hat Dir nur eine falsche Karte geliefert.


Sorry für die späte Beantwortung, Frau krank. Prio hoch!

Also...
das mit der falschen Smartcard kann ich nachvollziehen. Die bei KD sind einfach nur dä.....
So viel Travel wie mit denen hatte ich noch mit keinem anderen Anbieter. Schade ist nur, ich kann es nur über mich ergehen lassen, weil Wechsel ist nicht möglich. Der "liebe" Vermieter hat das so für die ganze Genossenschaft entschieden. Die wusten sicher vorher auch nicht, auf was sie sich da einlassen.

Da ich ja noch das blaue Smit Modul mit einer G09 Karte hatte, habe ich natürlich auch mal die Smartcard gewechselt. Es klappt mit beiden Modulen, egal welche Karte drin ist, nicht.
Inzwischen hat sich aber als ziemlich sicher herausgestellt, dass mein Samsung nicht CI+ tauglich ist.
Da hier ja anscheinend keiner diesen TV hat (schade), muss ich das mal so hinnehmen.
Ich werde mir also ein Uni Modul beschaffen und dann noch mal probieren. Wenn das dann auch nicht klappt, ist es mir inzwischen auch schon fast egal. Ein neuer TV wird deswegen jendenfalls nicht angeschafft.
okatomy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2013, 06:56
Das liegt ganz sicher an deinem TV der ist nicht CI+ fähig.

Die Meldung lässt da keine Zweifel offen.

Die komplette B Serie war nicht CI+ fähig es kam erst später eine Überarbeitung mit anderer modellnumer.
canonymus1
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 13:20
habe ein ähnliches Problem, allerdings mit RTL-HD-Sendern

mit CI+ und Kabel Deutschland Smartcard alle Sender inclusive HD funktionieren.
Nur die RTL-HD-Sender zeigen auf diesem LCD ,,VERSCHLÜSSELT'' an.
Auf meinem Phlips LCD mit der selben Karte und Modul werden alle, auch die RTL-HD-Reihe perfekt gezeigt.
Firmware des Samsung ist aktuell: 2010/04/21_003001

Samsung LE37B650T2WXZG Firmware: 2010/04/21_003001
Modul: @SMIT CI+ für Kabel Deutschland
Smartcard Kabel D _ G09
wie gesagt auf dem Philips funzt alles, auf dem Samsung auch, nur eben nicht die RTL-HD Sender!

wer hat Erfahrung damit
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 13:37
Du hast nicht nur ein ähnliches Problem, sondern genau das gleiche - um die RTL HD Sender über ein CI+ Modul zu entschlüsseln muss der TV eine CI+ Schnittstelle besitzen.

Auszug Datenblatt LE37B650 - * Aufgrund einer Umstellung könnten einige TVs nicht mit CI Plus ausgestattet sein. CI Plus ist erkennbar an dem Modelcode. Modelcodes mit dem Buchstaben „P“ in der Produktbezeichnung verfügen über CI Plus. Beispiel: UE46B7090WWXXC (ohne CI Plus) vs. UE46B7090WPXXC (mit CI Plus). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. - Klick

Das gilt auch für Dich:

Kakuta (Beitrag #7) schrieb:
Ja, Google nach einem Maxcam Twin plus Programmer, näheres zu solchen "alternativen Modulen" erfährst Du beim "Nachtfalken".


Kakuta
jpunkt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 22:48
Hallo Gemeinde,

wollte noch Vollzug melden.
Habe mir ein entsprechendes Modul incl. Programmer gekauft und nun kann ich auch die RTL Sender in HD sehen.
Ging wirklich ganz easy und war in ein paar Minuten erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55D7090 - Problem mit HD-Empfang von RTL-Gruppe
Eggman12 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  18 Beiträge
Hbbtv RTL-Gruppe
paiiin am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  19 Beiträge
RTL HD Paket kein Empfang
DerFraggy am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
HD empfang
mariusm am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Super RTL HD Probleme
klaus9988 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
LE37B650 oder B653?
Duffy18 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Schlechter HD empfang
bert66de am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  22 Beiträge
KD - öffentl. Sender und LE37B650
zero.cool13 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Neue Firmware für LE37B650 (T2W)
downsideup am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
LE37B650 Menuführung "ruckelig"
Diluvian am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen