55D7090 - Problem mit HD-Empfang von RTL-Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 13:24
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Wir haben uns nach Umzug in ein Haus mit Sat-Schüssel einen UE55D7090 gekauft. Blöderweise bin ich in Sachen Satelliten-Anschluss ein absoluter Laie. Ich habe also an zwei Fronten zu kämpfen: der D7090 selbst und der Satellitenempfang (was für mich als jahrelanger Kabelkunde teilweise immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Zum Problem:
Ich habe eine HD+ Karte inkl. Adapter hinten in den CI-Slot gesteckt. Seitdem bekomme ich zu den vorher schon empfangenen ARD HD und ZDF HD auch Sat1 HD, Pro7 HD und so weiter. Aber die HD-Sender der RTL-Gruppe laufen nicht (RTL HD, RTL2 HD, VOX HD). Auch Sport1 HD und N24 HD laufen nicht.
Oder besser gesagt, sie laufen fast nicht. Manchmal bekomme ich z.B. RTL HD. Wenn ich dann über die Menü-Taste in die LNB Einstellungen gehe, steht der Transponder auf 10832MHz und die Signalqualität schwankt zwischen 7-10. Von daher schließe ich aus, dass es an der HD+ Karte liegt, sonst würde RTL HD ja wahrscheinlich nie kommen.
Außerdem läuft z.B. Sat1 HD immer super.

Jetzt wird´s komisch:
Ich habe mit fürs Schlafzimmer einen HD+ Receiver von Comag gekauft (SL60HD+). Im Schlafzimmer laufen alle HD+ Kanäle einwandfrei, auch RTL HD, RTL2 HD usw.
Schließe ich den Receiver im Wohnzimmer an den Sammy an und wähle ihn als Quelle, läuft RTL HD auch. Somit kann ich also ausschließen, dass der Sat-Anschluss im Wohnzimmer (bzw. das Kabel dorthin) die Ursache ist.

Bleibt nur noch der Sammy als Fehlerquelle oder?
Aber was mache ich falsch? Oder hat der TV einen Defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar - wie gesagt, ich bin ein Noob auf diesem Gebiet.

Danke&Gruß Egg

PS: Ich konnte leider nicht herausfinden, was ich genau für eine Schüssel habe. Ich kann nur sagen, dass es eine Kathrein ist und von ihr 4 Kabel abgehen. Ich habe sie und das LNB aber fotografiert und könnte die Bilder nachreichen, wenn das hilft.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 13:30
Such mal im Board nach Dämpfungsregler. Ich vermute, dass der zickige Tuner deines Fernsehers übersteuert wird.
airbaeron
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 13:36
Probier mal den TV auf RTL einzuschalten und warte was dann passiert!
Manchmal hat die Karte ein Identifizierungsproblem.....
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 14:17
Danke für Eure schnellen Antworten!

@hgdo: Ich habe bei mir einen kleinen Adapter gefunden, auf dem steht "Festwert-Entzerrer 9dB". Ist das so ein Dämpfer?

@airbaeron: "normales" RTL läuft. Schalte ich dann wieder auf RTL HD -> kein Empfang.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 14:36
So etwas - Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler - benötigst Du.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 09. Sep 2011, 14:38 bearbeitet]
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 20:08
Update:
Ich habe heute beim Samsung Support angerufen. Sie vermuten, dass der Sat-Receiver des Sammy defekt ist und schicken einen Techniker....ich bin mal gespannt.
airbaeron
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 22:30

Eggman12 schrieb:
Update:
Ich habe heute beim Samsung Support angerufen. Sie vermuten, dass der Sat-Receiver des Sammy defekt ist und schicken einen Techniker....ich bin mal gespannt.


Na dann viel Glück
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 22:15
der samsung-techiker war heute da und hat das mainboard getauscht. anschließend liefen die HD-sender der RTL-gruppe (RTL, RTL2, VOX) aber die signalstärke war trotzdem noch recht schwach 10-15 und die bitfehlerrate recht hoch (ca.1800). das kann man sich übrigens anzeigen lassen, wenn man die info-taste ca. 5sec drückt.
danach wurde es wieder komisch: der techniker hat von seinem USB-stick die software version 1015 draufgespielt - vorher war wohl 1013 drauf, obwohl ich das update über LAN regelmäßig gemacht hatte. danach waren die HD-sender von RTL wieder weg.
er hat mir ständig gesagt, dass mit meiner schüssel was nicht stimmen würde, weil die bitfehlerrate auch z.b. bei ARD HD und ZDF HD zu hoch sei - dort ist sie ca. 400.
auf meinen einwand, dass ich mit dem comag-receiver von real für 79€ problemlos alle HD+ sender empfangen kann, hat er immer wieder nur gesagt, dass mit meiner schüssel was nicht stimmt. er hat auch so einen dämpfer ausprobiert, aber das hat auch nichts bewirkt außer dass die signalstärke bei ARD und ZDF von 100 auf ca. 60 sank.

ergo: der fernseher ist in ordnung, es liegt an dir blöder kunde, geh mir nicht weiter aufn sack und unterschreibe, dass ich hier war und du zu doof bist, deine schüssel richtig einzustellen.

ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. ich habe von der einstellung der schüssel tatsächlich keinen plan (wie oben geschrieben jahrelanger kabelkunde gewesen, umgezogen und die schüssel so vom vormieter übernommen) aber die tatsache, dass der comag-receiver ohne probleme alle HD+ sender zeigt, lässt selbst mich als laien darauf kommen, dass es doch dann am TV liegen muss.

was mache ich jetzt? mir einen fernsehtechniker zum durchmessen kommen lassen? der kostet mich doch gleich wieder 70 tacken für 10min arbeit.... :-(
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 19:57
weiß niemand Rat?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 21:42
Ein Fachmann mit nem richtigen Messgerät benötigt keine 15min zum richtigen Ausrichten der Schüssel. Das kostet so um die 30,-€ und sollte es Dir wert sein.

Man kann das ja schließlich auch vorher telefonisch erfragen.
Also einfach einen örtlichen Sat-Heini anklingeln.
gooa
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2011, 04:35
das mit den 5sekunden info drücken muss man erstmal wissen
aber jetzt zum thema
ich hab auch übel probleme mit dem schweine-receiver vom der d-serie... ich hab extra ne neue schüssel ect. gekauft und immer noch hackt bei mir das bild und schlatet teilweise sogar ab mich kotzt das auch richtig an
Sonic_Excellence
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 11:15
Hallo,

@Eggman12 und gooa
wieso macht ihr nicht was oben (von hgdo und Kakuta) schon genannt wurde ?
Dämpfungsregler einbauen und den Eingangspegel runterschrauben, das sollte den Fehler beheben.

Gruß Leo
gooa
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 14:47
hab ich alles schon gemacht und nix hilft
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2011, 19:44
@Sonic Excellence:
so einen Dämpfer hat doch der Samsung-Techniker als er hier war auch schon probiert - hat nicht wirklich was gebracht.

Ich glaube, ich werde mal das probieren, was Duke44 empfohlen hat und unseren örtlichen Fernseh-Heini fragen, was es kostet wenn er mal herkommt und die Anlage durchmisst.

Gruß Egg
dieda12
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2011, 23:34
Poste mal dein Problem hier: http://forum.digitalfernsehen.de

Kommt wohl öfter vor. Kann verschiedene Gründe haben.
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 14:04
jo, mache ich mal.
danke dieda12
Karsten81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 13:50
Ich hab genau das gleiche Problem. Ich nutze den internen Sat Receiver. Bei mir betrifft es aber alle HD-Sender, die RTL-Gruppe aber auch besonders stark.
Extrem ist es bei gutem warmen Wetter, da kann ich nur SD Sender gucken, bei HD sieht man nur Klötzchen bis gar nix. Dämpfungsregler haben keinen Erfolg gebracht. Ein gutes SAT Kabel habe ich auch verwendet. Ich werd emich auch mal an die Hotline von Samsung wenden...
Eggman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 18:47
...so langsam kristallisiert sich bei mir heraus, dass es wohl auch mit dem Wetter zu tun hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei mir bei gutem Wetter besser läuft.

Mein örtlicher Fernseh-Experte hat mir aber noch einen Tipp gegeben, den ich noch ausprobieren werde:
Von meiner Schüssel auf dem Dach kommen 4 Kabel runter in den Dachboden. Zwei davon nutze ich effektiv nur (für Schlafzimmer und Wohnzimmer). Er hat mir geraten, das Kabel, welches zum Sammy im Wohnzimmer geht, mal an eine andere Buchse anzuschließen. Manchmal sind es wohl nur ganz kleine Kontaktprobleme/Wackler, die dafür sorgen können, dass man bestimmte Sender nicht vernünftig empfangen kann.
Ich werd's auf jeden Fall mal probieren...kost ja nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37B650 HD Empfang RTL Gruppe
jpunkt am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Hbbtv RTL-Gruppe
paiiin am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  19 Beiträge
RTL HD Paket kein Empfang
DerFraggy am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Super RTL HD Probleme
klaus9988 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Einstellmöglichkeiten 55D7090
MasterW. am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
55d7090 defekt?
SimonDVD am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE32C6700 Sat-Empfang Problem
cees0k am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
HD empfang
mariusm am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
UE50ES5700 Problem mit HD+ Empfang
Vergamer am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Empfang von RTL-Group (Kabel dig.)
cm23 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen