Xbox per Scart oder YUF an 40m86bd?

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forenhorst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 15:52
Was sieht besser aus und kann mehr??

Gruß
jenZ
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 16:07
Was ist denn das für ein Frage?

Wenn Du einen HD-Panel besitzt, dann hast Du natürlich über Scart Anschluss ein sehr geiles und gestochen scharfes Bild...
firaX
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 18:51
ja das war wohl sarkasmus...

Wenn du die XBOX1 meinst, also die schwarze dicke alte xbox, dann YUV, mit mod kann man das Gerät auf NTSC stellen und dann 720p und 1080i einstellen, bringt nur bei wenigen Spielen was und ist hauptsächlich für homebrew XBMC interessant.

wenn du die XB360 meinst, dann nimm VGA, die meisten finden das am besten (wenn es an deinem M86 funktioniert,gibt ja welche mit bug) ansonsten YUV. NIE Scart, da kriegst du nichts besseres als 480i, also nichtmal 480p geschweige denn HD Auflösungen von 720/1080p.
Normal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 19:28

firaX schrieb:
ja das war wohl sarkasmus...

Wenn du die XBOX1 meinst, also die schwarze dicke alte xbox, dann YUV, mit mod kann man das Gerät auf NTSC stellen und dann 720p und 1080i einstellen, bringt nur bei wenigen Spielen was und ist hauptsächlich für homebrew XBMC interessant.

wenn du die XB360 meinst, dann nimm VGA, die meisten finden das am besten (wenn es an deinem M86 funktioniert,gibt ja welche mit bug) ansonsten YUV. NIE Scart, da kriegst du nichts besseres als 480i, also nichtmal 480p geschweige denn HD Auflösungen von 720/1080p.


Zum Thema SCART:
Hier ein Auszug aus der Wiki

Einsatzgebiet

"Der SCART-Anschluss versucht, die Verbindung verschiedener Videogeräte zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, da er alle nötigen Signale in einem einzigen, mehrpoligen Stecker enthält und einen herstellerübergreifenden Standard bildet. Über SCART lassen sich die analogen Signalformen RGB, Composite Video (auch FBAS oder CVBS genannt, bei analogem PAL mit YUV-Farbkodierung, bei analogem NTSC mit YIQ-Farbkodierung) sowie bei neueren Geräten S-Video (ebenfalls bei analogem PAL mit YUV-Farbkodierung, bei analogem NTSC mit YIQ-Farbkodierung, jedoch im Unterschied zu Composite/FBAS auf zwei getrennten Leitungen für Y und UV bzw. IQ) übertragen. Einige Gerätehersteller bewerben inzwischen eine hochauflösende "YUV (YPbPr) Component Video Signalausgabe", eine solche ist derzeit beim SCART-Anschluss nicht standardisiert, deshalb derzeit noch proprietär. Eine YUV-Ausgabe über die drei RGB-Leitungen muss jeweils im Gerätemenü aktiviert/vorausgewählt werden. Digitale Video- und Audiosignale (siehe HDMI) oder digitales YCbCr werden hingegen nicht ausgegeben."

Meine Erfahrungen bezüglich der Eingänge waren:

Eingang3 ist schlechter als Eingang2.
Bei Eingan2 YBPr ist besser als Scart1 oder Scart2.
Scart1 RGB ist besser als Scart1 FBAS = Scart2 FBAS, wobei Scart2 nur FBAS kann.


[Beitrag von Normal am 21. Jun 2007, 19:32 bearbeitet]
forenhorst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 19:35
Hi,

ich meine natürlich die xbox 360. sorry, dass ich das nicht dazugeschrieben habe.

bei meinem alten lcd (nur hd) hatte ich per yuf und vga ein gleiches bild aber beim 1080 p samsung wäre es mir lieber, wenn ich ihn per vga anschließ, da ich den YUF Eingang für den dvd player brauch und vga eh frei ist!

die xbox macht maximal 1080i mit oder? 1080p kann die nicht ?!?

per scart hätte ich sie eh nicht angeschlossen.
firaX
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 23:19
Normal: Die beiden Samsung SCART anschlüsse können kein YUV, und können somit nur 480i bwz 5xxi , was immer das Pal äquivalent ist. ZU deutsch wiki hin oder her, mit SCART bekommt er weder bei xbox noch 360 irgendwas über 480i, sprich kein HD, und das ist nicht der sinn eines HDTV.

XB360: 1080p kann sie seit dem update, laut Erfahrungsberichte am besten mit VGA => 1920x1080 einstellen. Beachte VGA bug, den viele hier berichten, bei denen geht 1980x1080p nicht. 1080p sollte auch per YUV gehen, nicht sicher... Wenn nicht nimmt 1080i, besser als 720p bei einem 1920x1080er panel.
Optimal ist denke ich VGA 1920x1080, das ist dann wirklich 1080p. Probiers doch einfach, wenns nicht geht Samsung nerven. Aber wie gesagt auch component sollte 1080p mitmachen, jedoch nicht mit dem HD-DVD laufwerk, das geht über component nur mit 1080i maximum, ka wieso.

PS: Falls du die alte xbox meinst, die macht 480i 480p 720p 1080i, also kein 1080p. Die 360 kann seit einigen Monaten alles + mehr per VGA (4:3 auflösungen)


[Beitrag von firaX am 21. Jun 2007, 23:20 bearbeitet]
forenhorst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 23:24
alles klar. vielen dank.

jetzt bin ich um einiges schlauer!
Normal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 21:31

firaX schrieb:
Normal: Die beiden Samsung SCART anschlüsse können kein YUV, und können somit nur 480i bwz 5xxi , was immer das Pal äquivalent ist. ZU deutsch wiki hin oder her, mit SCART bekommt er weder bei xbox noch 360 irgendwas über 480i, sprich kein HD, und das ist nicht der sinn eines HDTV.


Ich habe mir die Qualität des Signals von ner DBox am SCART zwischen RGB, YUV und FBAS am M86 verglichen.

Der TV und die DBOX schalten definitiv um und die Qualität bei RGB und YUV ist besser als bei FBAS.

Bei mir zumindest....

Am Scart1 und im Handbuch steht explizit das dieser Eingang RGB versteht.
firaX
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2007, 21:36
Von was redest du bitte...wer redet hier bitte von dbox? wir reden von videospiel konsolen. Deine dbox sendet stink normales pal interlaced signal, du redest von farbräumen...
Konsole mit SCART angeschlossen gibt KEIN HD signal , ende. So ist es nun mal, das kann nur component, vga und HDMI. component bezeichnet man als yuv anschluss.
Und nein die xbox360 gibt mit scart pal kein besseres bild als mit 1080p...
ape_sinklair
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 21:43
Natürlich siehst du einen Unterschied zwischen FBAS und RGB. Jeder Scartanschluß kann RGB (Seit mindestens 10 Jahren). Das hat aber nix mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Signalqualität. FBAS ist 2-Polig und überträgt die Farbe über ein Signal. Bei RGB werden die Farben getrennt übertragen, weshalb das Bild Schärfer erscheint (saubere Konturen). Die Auflösung ist die gleiche...nur PAL oder NTSC interlaced.
ape_sinklair
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 21:44
Ich muss schneller tippen
Normal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 21:47

Normal schrieb:

firaX schrieb:
Normal: Die beiden Samsung SCART anschlüsse können kein YUV, und können somit nur 480i bwz 5xxi , was immer das Pal äquivalent ist. ZU deutsch wiki hin oder her, mit SCART bekommt er weder bei xbox noch 360 irgendwas über 480i, sprich kein HD, und das ist nicht der sinn eines HDTV.


Ich habe mir die Qualität des Signals von ner DBox am SCART zwischen RGB, YUV und FBAS am M86 verglichen.

Der TV und die DBOX schalten definitiv um und die Qualität bei RGB und YUV ist besser als bei FBAS.

Bei mir zumindest....

Am Scart1 und im Handbuch steht explizit das dieser Eingang RGB versteht.



firaX schrieb:
Von was redest du bitte...wer redet hier bitte von dbox? wir reden von videospiel konsolen. Deine dbox sendet stink normales pal interlaced signal, du redest von farbräumen...
Konsole mit SCART angeschlossen gibt KEIN HD signal , ende. So ist es nun mal, das kann nur component, vga und HDMI. component bezeichnet man als yuv anschluss.
Und nein die xbox360 gibt mit scart pal kein besseres bild als mit 1080p...


Ich glaube, ich habe keine Tomaten auf den Augen, Du hattest geschrieben, dass der Samsung KEIN RGB auf den SCART Eingängen verarbeiten kann.

Siehe oben Dein Zitat, darum ging es mir.
Das über SCART kein HD Signal kommt, ist klar. Und dass die HDMI oder VGA Eingänge besser sind als SCART ist auch klar.

Ich rede von den Eigenschaften des SCART Anschlusses mehr nicht. Wenn die XBOX darüber YUV ausgibt und der Samsung nur RGB verarbeiten kann, so sind die Farben ein wenig anders als sie sein sollten.

Reg Dich ab.
firaX
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 21:54

Normal: Die beiden Samsung SCART anschlüsse können kein YUV, und können somit nur 480i bwz 5xxi , was immer das Pal äquivalent ist. ZU deutsch wiki hin oder her, mit SCART bekommt er weder bei xbox noch 360 irgendwas über 480i, sprich kein HD, und das ist nicht der sinn eines HDTV.


Wo steht das was über rgb? Mir ist bewusst, dass SCART1 RGb kann, der zweite nicht.
Ich sagte auch nicht, dass die xbox yuv über scart ausgibt. Die xbox können beide RGB ausgeben, wenn man denn ein SCART RGB kabel nutzt. Die interessiert bei einem fullhd aber sowieso nicht, jeder der eine 360 mit einem 40m86 mit scart kabel betreibt sollte seinen fernseher aus dem fenster werfen

Worauf ich hinwies ist, dass die beiden SCART im gegensatz zum component nicht mehr als 480i verstehen und somit kein progressive scan bzw HD möglich ist. Von den Farbräumen hab ich eigentlich nicht geredet, nur von den Auflösungen die möglich sind.
ape_sinklair
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 21:59
Kein Streß...

FiraX hat geschrieben, dass der Samsung kein YUV am Scart annimmt. Das ist völlig richtig!

Hab nirgends gesehen, dass er "kein RGB" geschrieben hätte

EDIT: Verdammt....schon wieder


[Beitrag von ape_sinklair am 22. Jun 2007, 22:00 bearbeitet]
Normal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 22:06
Ja, stimmt.

Dann ist nun alles klar, ich hab Firax missverstanden...
Sorry, Firax.

Er hat auch völlig recht, wenn man ne XBox hat und den per Scart anschliesst , selber schuld.
Egal was man dann anschliesst, das Bild ist auf jeden Fall schlechter...

Ich war evtl. auch irritiert durch den Thread Titel...

Ich weiss allerdings nicht was Forenhorst mit YUF meint.
Den YBPr Cinch Eingang oder den Scart Eingang.


[Beitrag von Normal am 22. Jun 2007, 22:08 bearbeitet]
firaX
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 22:12
Ja er meinte wohl den yuv sprich component eingang. Sprich er fragte ob er seine 360 mit scart rgb oder component (Mitgelieferten HD kabel) anschliessen soll...Bei dem Fernseher eine gewagte frage, ich dachte erst er meint die alte xbox, da ist das schon komplizierter, da man HD mit component nur durch patches und firmware hacks bekommt.

Glaube auch nicht das man hier weiter diskutieren braucht,

XB360 an 40M86 VGA 1920x1080 und wenns wegen bug nicht geht dann halt component 1080p.

Normal, entschuldige wenn ich aufgebracht klang, es hörte sich für mich so an, als würdest du hier erzählen wollen, SCART RGB liefert ein besseres bild als 1080p lol.
ape_sinklair
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2007, 22:14
Ich denke er meint den Komponenten-Eingang....um hier mal eine weitere Bezeichnung zu nennen

Hat mich früher auch immer ganz kirre gemacht...das kabel mit den drei Steckern
Normal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 22:15
Glaub auch, genug gesabbelt

forenhorst
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2007, 23:59
ist es eigentlich ein krasser unteschied zwischen 1080i und 1080p bei der xbox360?? oder sieht man ihn nur wenn man ihn sehen will?

natürlich an nem full hd panel!
firaX
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 15:19
ka, schliess mit vga an, und stell auf 1920x1080. es sind sich alle einig das das viel besser ist als mit component. ausserdem,w enn du einen 1080p hast...wieso zum geier willst du dann nicht 1080p nutzen? Es ist ja nicht so, dass du irgendwelche gebühren dafür zahlen musst... Stell 1080p ein , dann hast du 1080p, wieso willst du was niedrigeres nutzen? Der unterschied zu 1080i ist halt, das i interlaced ist, also halbbilder ausgibt, die der samsung wieder zusammen setzen muss...es wird nicht so ein riesen unterschied sein, gerade nicht, wenn die spiele in ihrer quelle nur 720p haben und die xbox lediglich skaliert...bei nativen 1080p material sieht man dann schon was. Interlacing macht sich bei meinem durch leichte unschärfe, zb bei schrift bemerkbar (ps3 menü zb). Sieht dann leicht "blurry" aus.
Wie gesagt wenn du einen m86 hast und eine xbox360, VGA 1920x1080 ist deine beste wahl, dann rumstellen. Und wenn vga nicht geht wegen m86 bug, samsung nerven und richten lassen!
forenhorst
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2007, 15:40
klar stell ich auf 1080p.

mein letzer lcd war ein hd mit 1366 x 768. den ich mit 720p oder 1080i laufen lassen konnte.

nun hol ich mir den 40m86 full hd und ich wollte blos wissen, ob es grapfisch einen unterschied ausmacht?
firaX
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2007, 23:01
ja es ist halt 1920x1080 , 1080i auf einem 1366x768 wird runtergerechnet und deinterlaced, bei einem 1080p panel wird 1080i nur noch deinterlaced, also die halbbilder werden zusammengerechnet.
Bei xbox360 ist es eh egal, du stellst 1920x1080 per vga ein und hast dann IMMER 1080p, die xbox macht den rest, sprich rechnet nicht-fullhd quellen auf 1920x1080. Da wird nie 1080i zum fernseher gejagt, was ihm die arbeit erspart.
Theoretisch , wenn man an einem fullhd per component oder hdmi rangeht wuerd ich es so machen, 1080p wenn moeglich, 1080i als zweitbeste loesung. Viele berichten das es hier wenig unterschiede gibt, da die aufloesungen an sich gleich sind, nur das eine eben 1920x540(jede zweite zeile)x2 darstellt, und das andere 1920x1080(jede zeile)x1, also einmal halbbilder und beim anderen mal vollbilder. Der fernseher muss bei echtem 1080p nicht mehr deinterlacen, bei 1080i schon, also nimmt man gewisse umrechnungen war...Bei den konsolen gibt es nicht sehr viele native 1080p spiele, da wirst du dann auch nicht den riesen unterschied merken. Die meisten 360 spiele sind in 1280x720 programmiert, auf einem fullhd samsung rechnet die xbox die signale dann in 1920x1080p um, und schickt sie per vga so an den fernseher, das dieser sie genauso wiedergeben kann...super tolles 1080p wirds dann aber nicht, bis auf die 3 spiele die es unterstuetzen.


[Beitrag von firaX am 24. Jun 2007, 23:02 bearbeitet]
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