Bild- und Tonprobleme mit SAMSUNG UE40ES6300

+A -A
Autor
Beitrag
tillterilltilltill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:17
Hallo Forum,

ich habe mich gerade kurzum dazu entschlossen, mich hier im Forum mal anzumelden und um Hilfe zu bitten. Ich habe zwischendurch schon immer mal still und leise mitgelesen aber manchmal findet man dann doch nicht die Themen, die einem exakt helfen können.

Und zwar geht es um meinen vor kurzem gekauften UE40ES6300 von SAMSUNG, ein soweit ich weiß sehr beliebter und weitverbreiteter Fernseher, der eigentlich überall gute Wertungen eingefahren hat, was mich natürlich auch zum Kauf bewegt hat.

Leider gibt es einige Probleme, für die ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, obwohl ich einige Threads dazu entdeckt hab.

So z. B. die Schlierenbildung des TV's. Bei vielen Serien, Filmen etc. kommt es leider vor, dass die Umrisse von Personen oder Gegenständen quasi gefächert/überlagert nachziehen, sodass man die Silhouette ebendieser Personen oder Gegenstände sieht. Das stört schon sehr, wenn man gerade fernsieht oder eine DVD/Blu-Ray schauen möchte und ist meines Erachtens inakzeptabel für einen Fernseher dieser Preisklasse - immerhin konnte mein alter Einsteiger-LCD das scheinbar besser. Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen - hier aus dem Forum - rumhantiert aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Auch wenn das Bild nun allgemein besser geworden ist. Beim Zocken an der Konsole treten diese Schlieren übrigens nicht auf. Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen. Mag das am Spielemodus liegen, der ja die Reaktionszeit verkürzt/beschleunigt? Allerdings kann man kaum mehr Dinge einstellen, wenn man den Spielemodus aktiviert hat, was gerade bei Filmen, die mit Motion Plus etc. schon schicker aussehen, ärgerlich ist. Apropos Motion Plus: Diese Schlieren traten auch auf, wenn es (+ LED Motion Plus) ausgeschaltet war.

Was auch ein gravierendes Problem ist:
Immer wenn ich Filme über meinen Blu-Ray-Player schaue, geht der Fernseher irgendwann plötzlich ganz kurz aus (schwarzes Bild, kein Ton mehr) und danach direkt wieder an. Frage mich echt, woran das liegt. Habe dabei gemerkt, dass der Fernseher, wenn das passierte, immer von 24p auf 50p umgeschaltet hat. Deswegen habe ich die Einstellung im Blu-Ray-Player dann mal auf standardmäßig 50p gestellt aber leider kommt es immer noch zu diesem Aussetzer, obwohl der TV ja nun nicht mehr umschalten muss.

Weiterhin habe ich vor einigen Tagen bemerkt - leider bin ich nicht sicher, ob dies schon von vornherein der Fall war - ein Pfeifton aus den Lautsprechern kommt. Vor allem fällt mir das jedoch bei 3Sat (sehr stark) und Pro7 auf. Habe schon gelesen, dass es an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann. Allerdings gab es auch da keine Besserung, als ich diese mal hoch oder runtergeschraubt hab. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung hat nichts gebracht. Habe außerdem von meinem alten TV noch einen Mantelstromfilter zwischen das Antennenkabel (analoges Fernsehen) geklemmt - tritt jedoch trotzdem auf. Mein alter Samsung hatte das Problem auch. Jedoch nur dann, wenn man über die Cinch-Anschlüsse eine Anlage angeschlossen hat.

Außerdem ist das Bild bei einigen Sendern - vor allem Kabel1 und Sat1 - extrem schlecht. Wie gesagt: ich habe nur normales analoges Fernsehen aber dieses starke Bildrauschen hatte auch mein alter Fernseher nicht. Liegt das nun daran, dass der neue TV einfach zu gut für das schlechte Signal ist und dadurch die Fehler mehr auffallen oder verarbeitet der TV das Signal einfach schlecht?

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand von euch Lösungsansätze parat hat. Mich ärgert sowas nämlich tierisch zumal man für so einen Fernseher ja nicht gerade wenig bezahlt und sich dann trotzdem mit solchen Sachen rumärgern muss. :/

Entschuldigt den langen Beitrag. Hoffentlich wird er trotzdem gelesen.


[Beitrag von tillterilltilltill am 28. Mrz 2013, 01:21 bearbeitet]
tillterilltilltill
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:15
Hat denn niemand 'nen Ratschlag parat? :/
UnrealTHEone
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:51
Also diese Schleier die du meinst könnte die Glätungsoption sein MOTION PLUS. hatte ich bei meinem 6200 auch. uns einzeln treten die auch auf meinem 7090 auf trotz 800ghz -.-

Schalte diese mal aus. Und teste dein Bild erneut.
tillterilltilltill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:01
Danke für die Antwort, Unreal.

Werde ich auf jeden Fall nochmal testen. Hatte die Einstellung ja schonmal komplett deaktiviert, was aber auch nicht sonderlich viel gebracht hat. Im Moment läuft das ganze auf Benutzerdefinierten Einstellungen.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich dieses zischen/pfeifen aus den Lautsprechern und diese Bildaussetzer beim Blu-Ray/DVD schauen beseitigt bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6300
Lagerfeld am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 - "Conventional TV"
schranzbaum am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 unscharf
Strooja am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE40ES6300 Sender löschen
lutzjoe am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Tonprobleme bei Samsung 40M86
King_of_Kingz am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen UE40ES6300
Clumpsy am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Samsung UE40ES6300
tf72900 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Einstellungen Samsung UE40ES6300
Hennes-VIII am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
ue40es6300 - mkv
Fatex am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 schwarzer halbmondförmiger Bildbereich
SciFi>HiFi am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen