M-Serie n00b Fragen: M87, 100 Hz, Größe

+A -A
Autor
Beitrag
Bates82
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 15:55
Hallo zusammen,

first post, absoluter n00b, u.s.w.

Ich möchte demnächst einen LCD TV kaufen, nach Studium diverser Sites und vor allem dem Forum ist meine Wahl auf die Samsung M-Serie gefallen. Kriterium neben den Leistungsdaten ist dabei auch das schicke Design.

Obwohl ich sämtliche FAQs und einen Großteil der Posts durchgearbeitet habe, bleiben noch einige n00b-Fragen. Wäre klasse, wenn Ihr die Lücken füllen könntet.

1. Spannenderweise gibt's auf samsung.co.uk erheblich aktuellere Infos zu den einzelnen Modellen, außerdem noch die Handbücher. Trotz Vergleich der Datenblätter ist mir noch nicht wirklich klar, wo der Unterschied zwischen M86 und M87 liegt.

2. Auf der UK-Seite wird die M-Serie auch in 100 Hz Varianten angeboten. Ich habe jahrelang geglaubt, bei nicht-Röhren-TVs würde die Bildwiederholrate keine Rolle spielen. Wie sinnvoll ist 100 Hz?

3. Die passende Größe des TV ist ja eher subjektiv. Ich bin fast überzeugt, dass mir bei ca. 3 m Abstand zum TV 37" reichen. Andererseits werden hier "kleine" Fernseher kaum diskutiert. Was sagt Ihr?

Danke und viele Grüße
Bates
steven0703
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 18:51
Hi Bates82!

Soweit ich informiert bin , besteht der Unterschied zwischen M86 und M87 nur in der unteren Leiste.
Beim M86 ist sie schwarz und beim M87 ist sie silber.

Der 32 Zoll der M-Reihe ist kein Full HD, hat dafür aber diese 100Herz . Für Spielkonsolen von Vorteil , für den normalen Fernsehbetrieb - tja da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass dadurch die Bewegungen tatsächlich flüssiger sind, andere stört es, weil es teilweise künstlich aussieht und schalten es ab.

Die 3 Meter Entfernung zum Fernseher sind grenzwertig.
Tatsache ist, dass hier im Forum viele User davon berichtet haben, dass ihnen der LCD bzw. der Plasma schon nach einigen Tagen zu klein vorkam und sie sich ärgerten nicht gleich den 40 Zoll geholt zu haben. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann hol Dir gleich den 40 Zöller - der bringt noch mehr Spass!

Gruß, Steven
buddo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 20:10
Hi Bates.

Also ich hab festgestellt dass für die 100hz folgendermaßen gilt:

Bei TV- und DVD-Blockbustern, also die meisten Filme.
Vorteil: Absolut flüssige Bildwiedergabe und bessere Farbwiedergabe.
Nachteil: Das Bild flimmert an den Stellen wo Bewegungen schnell auf oder ab gehen.

Bei TV-Program wie z.B. Reportagen oder Talkshows, also alle die mit einer Bildwiederholung von 50 frames/sec. laufen.
Vorteil: Das Bild wirkt schärfer und die Farben sind besser.
Nachteil: keine.(also kein flimmern)

Bei Konsolenspielen.
Vorteil: Die Spiele laufen sehr schön flüssig. Bei Spielen mit 50 frame/sec wie z.B. Gran Turismo macht es aber kein unteschied bis auf die Schärfe.
Nachteil: Außer bei Spielen mit 50 Frames/sec. auch dieses flimmern, aber wirklich nicht störend.

Und noch was, ich verstehe auch nicht warum hir von den 32 Zöller weniger die Rede ist, obwohl davon mehr verkauft werden.
Auf jeden Fall sind 3m vor einem 37" mehr als ausreichend. Ich hab den 32m86 und sitze 3m weg, das ist zu 90% optimal.


[Beitrag von buddo am 24. Jun 2007, 20:27 bearbeitet]
Sebastian246
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 20:25
Das mit der grösse bzw. abstand liegt vorallem an der Quelle bzw. Auflösung die du verwendest. Wenn du zB. dein PC Desktop mit 1080p auf einem 37 Zöller darstellst und drei Meter weg sitzt wirst du die Schrift kaum noch lesen können.


[Beitrag von Sebastian246 am 24. Jun 2007, 20:27 bearbeitet]
buddo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 20:30
Stimmt, aber dafür gibs ja Zoomfunktionen im Browser. (Strg und +)
bumskopf
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 10:31
Ich glaube, dieses "Flimmern" oder auch "Ruckeln" entsteht immer dann, wenn die Sendung oder der Film eine niedrige Framerate haben und eine schnelle Bewegung dargestellt wird. Je schneller eine Bewegung bei geringer Framerate ist, desto eher erkennt man die einzelnen Zwischenbilder nicht mehr als flüssige Bewegung. Dem 100-Hz-Modus geht es dann auch so, und er erzeugt in so einem Fall keine flüssigen Bewegungen. Vielmehr belässt er diese Bewegungen im Naturzustand, welcher dem Betrachter dann im Vergleich zu den restlichen dank 100 Hz sehr flüssig dargestellten Bewegungen als ruckelige Bewegung erscheint. Ist also meiner Meinung nach eine optische Täuschung.

Der 100-Hz-Modus wurde hier sehr oft schlecht geredet, aber das ist er gar nicht. Gerade beim Zocken, wie schon angesprochen, ist er sehr hilfreich, um die bei heutigen LCD-TVs im Vergleich zu aktuellen TFTs bescheidene wahrgenommene Reaktionsgeschwindigkeit ein wenig auf Trab zu bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder der M87 Serie
Sanipeter am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
"Echte" 100 Hz bei der F-Serie?
Danny_Disco am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  13 Beiträge
Unterschied M Serie gegen F Serie
paul10 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
LE 32 M87 BDX 100 Hertz ?
Leonard70 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Samsung LCD 100 HZ
floriax am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  7 Beiträge
100 Hz?
DD81 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
100 Hz ein MUSS?
Benny121 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  23 Beiträge
Samsung LE40B653 100 Hz?
jay-scholze am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Die neuen Samsung full HD sind da: M86, M87, M86 100Hz, N86
Elio am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Samsung 40 M87 BD - schlieren -
MacLeod444 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Samsung Widget schließen