7090 ist Ruckler-Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
cruiser1010
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 21:07
Hallo,

was habt ihr für Motion plus-Einstellungen?

Also ich habe es auf "Benutzerdefiniert""Unschärfeminderung 10" und "Judder 5".
Es treten immer wieder Ruckler auf Habe Judder auch schon runter gestellt (2) aber kein richtiger Erfolg.

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 22:19
Also ich hatte bei den Einstellungen bei meinem ES6710 auch immer stärkere Ruckler drin. Die Einstellung "klar" brachte bei mir wesentlich mehr Erfolg. Wie oft und wie stark hast du denn Ruckler drin? Hast du die Ruckler überall oder nur bei den normalen TV-Sendern? SAT oder Kabel?
cruiser1010
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 07:41
Hallo,

mur manchmal, zB bei Einblendung einer neuen Szene mit bewegten Bildern.
Habe Sat....

LG
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 10:04
Also wenn es wirklich nur selten ist, dann würde ich fast schon sagen wollen, dass es normal ist leider, da man bei SAMSUNG echt überall davon liest und hört, dass es immer wieder zu diesen gelegentlichen Rucklern kommt.
Hast du die Motion Plus Einstellung "klar" mal ausprobiert, wird es dadurch besser?
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 10:36
Ja, solche "gelegentlichen" Ruckler sind (leider) normal. Stichwort Kadenz-Engine, Wechsel zwischen 50Hz- und 25Hz- Bewegungssequenzen (echt-interlaced -/- quasi-progressive). Da tun sich die TVs schwer mit der Erkennung, und wenn gewechselt werden muss, geht das kaum ohne Ruckler.

Ist übrigens durchaus nicht nur Samsung-typisch. Wenn man bei "der Krönung der Zwischenbildberechnung" nachliest - also im Nachbarforum bei Sony -- dann erfährt man, dass Sony mit genau den gleichen Problemen kämpft und bei entsprechenden Einstellungen auch in gleicher (oder ähnlicher) Weise zur Ruckelbildung neigt. Sony ruckelt nicht, wenn man die Kombination "Film Modus" und "Motionflow" so einstellt, dass sie das macht, was Samsung bei MotionPlus "Klar" macht. Da ruckelt Samsung ebenfalls nicht. (In beiden Fällen: Kadenzengine zur Erkennung von 2:2 progressive Pulldown ist quasi deaktiviert). Stellt man bei Sony FilmModus+Motionflow so ein, dass die Kadenzengine so zugeschaltet wird wie bei Samsung bei allen MotionPlus Modi außer Klar, dann gibts bei Sony auch ganz ähnliche Ruckelphänomene wie bei Samsung.
Michael3
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 17:13
Nur wenn man Auf "Klar" stelle hat man bei Skispringen "Doppelskier im Flug und das Senderlogo zieht bei schnellen Bewegungen nach.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 17:17
Tja, mit eins von beiden muss man wohl leben...!
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 18:50
Zwischenbildberechnung ist grundsätzlich eine schwierige Aufgabenstellung. Viele Bildkonstellationen sind kompliziert, und es gibt überreichlich Bildkonstellationen, die quasi "unmöglich" korrekt aufzulösen sind.

Vorschlag zur Güte: Samsung wegschmeißen. LG kaufen. Beim LG Natural Motion aktivieren. Und DANN bitte nochmal berichten, ob die Zwischenbildberechnung vom Samsung wirklich so schlecht gewesen ist ...
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 19:45
Tut mir Leid, der Aufwand ist mir da zu hoch, nur um eben mal diese Sache fix zu testen!
Aber schön, dass du uns hier alle so schön aufklärst, denn so weiß ich wenigstens, dass es nicht an SAMSUNG liegt.
Eine Frage - bei den alten Röhrenfernsehern war all das unentscheidend bzw. hat man solche Ruckler, Fehler, Störungen etc. nicht bemerkt, aufgrund der schlechten Auflösung und Bildqualität?
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 20:14
Die Röhren-TVs hatten eben eine völlig andere Art der Darstellung bzw. des Bildaufbaus. Die Halbbilder zeilenweise von oben nach unten geschrieben, so wie unten das Aufbauen voranging hat oben das Nachglühen des Phosphors wieder nachgelassen, immer hübsch ein Halbbild nach dem anderen. Da war die Welt noch einfach, da gab es überhaupt keine Notwendigkeit für irgendwelche Tricks. - Allerdings gilt das auch nur für die "ganz alten" 50Hz-Röhren. Mit der Einführung der 100Hz-Röhrengeräte gingen die Probleme nämlich schon los ...

Wer noch kann, müsste sich mal eine 50Hz-Röhre neben einem modernen Flat-TV im direkten Vergleich anschauen. Könnte durchaus interessant sein. Manche Dinge werden in der Retrospektive auch verklärt. Vielleicht war manches gar nicht so toll, wie man meint, es in Erinnerung zu haben.
eStyle
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 20:59
Leider habe ich keinen Röhrenfernseher mehr, aber vielen Dank für all diese tollen Informationen!
Ja, leider erinnert man sich oftmals etwas falsch an die alten Dinge von damals und wenn man sich das dann mal wieder etwas genauer anschaut, stellt man fest, dass es ja gar nicht so toll ist, wie es damals immer zu sein schien und so behält man es halt in Erinnerung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 65Q6FN - Motion Plus, was einstellen bei Unschärfe und Judder
matzur007 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Motion Plus
KDTRCH am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55KS7090, leichte Ruckler
nelse84 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  19 Beiträge
Hilfe zu LE40C650 + Motion Plus
T0ny_M. am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  31 Beiträge
UE 32 C 6700 Ruckler und Wischer
ratss12 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Motion Plus defekt?
Dasilver92 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE-40F86 100Hz Motion Plus (ruckler)
roberxx am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Auto Motion Plus bei MU7009
winnitouch am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  7 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Samsung UE32EH4000W kein Auto Motion Plus verfügbar
Greeve1 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Samsung Widget schließen