Samsung UE42F5000

+A -A
Autor
Beitrag
trabuc
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 19:30
Hallo zusammen,
möchte mir einen neuen Fernseher kaufen, der um die 40 Zoll haben sollte.
Heute bei Ebay WOW habe ich folgenden Fernseher gefunden:

Samsung UE42F5000

Ich weiß, dass der Fernseher nicht viele extras hat, aber ich brauche kein 3D und kein Internet, da ich das über meinen Raspberry machen würde.
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen 5000er Serie? Bildqualität, Verarbeitung, Media-Player (falls der Pi mal was anderes tun muss) usw.
Wäre echt dankbar über jede Erfahrung und Einschätzung.

Vielen Dank im Voraus
rotzfresh
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 10:34
Würde mich auch über ein paar Erfahrungsberichte interesieren
Alt-F4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 13:10
Hallo,

habe seit gut zwei Wochen den Samsung UE42F5570. Das ist das Topmodell der F-Serie und hat ein paar Extras mehr als der UE42F5000.

Die Bildqualität ist, soweit ich das beurteilen kann, ausgezeichnet. Ich musste zwar etwas mit den Einstellungen experimentieren, bin jetzt aber sehr zufrieden.

Der Ton des TV ist auch OK. Habe ihn aber über Lichtleiterkabel an meine Surround-Anlage angeschlossen.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.

Nicht so gut gefällt mir die Fernbedienung. Z.B. muss man um das Bildformat von 16:9 auf "zoom" zu ändern acht Tastendrücke ausführen! Es gibt für so eine wichtige Funktion leider keine Direkttaste.

Außerdem hatten die Kanten der Kunststoff-Fernbedienung einen messerscharfen Grat, der erstmal entfernt werden musste. Besonders gut liegt die FB auch nicht in der Hand.

Die Umschaltzeiten des Sat-Receivers sind akzeptabel. Die Darstellung der EPG-Funktionen jedoch überhaupt nicht. Beim Umschalten zeigt die Einblendung meistens alte EPG-Einträge an. Außerdem fehlt mir die Einblendung der Uhrzeit und der folgenden Sendung. Bin vielleicht von meiner alten Satbox mit Enigma zu verwöhnt.

Die Funktionen des Media-Players gefallen mir auch nicht besonders. Es gibt keine direkten Tasten für die Bedienung voriger Track, nächster Track, Bildformat, Ton, etc.. Man muss immer erst das Menü öffnen und dann mit den Pfeiltasten die gewünschte Funktion auswählen. Sehr umständlich! Und das, obwohl viele Tasten der FB im Media-Player-Betrieb ohne Funktion sind.

Außerdem gibt es für Videos kein random-play. Schneller Vorlauf funtioniert erst nach ca. 30sek. Abspieldauer, wenn der Player genug von der Datei eingelesen hat. Bei manchen Dateiformaten wird der Laufzeitbalken nicht korrekt angezeigt. Es ist häufig nur ein Teil dargestellt und ansteuerbar. Alles danach muss man dann durchgehend ansehen und kann nicht im Film navigieren.

Es besteht also an vielen Stellen der Software noch dringender Nachbesserungsbedarf!
Vielleicht tut sich da ja noch etwas. Ein SW-Update gab es schon seit ich das Gerät habe. Update funktioniert einwandfrei wenn der TV an das Internet angeschlossen ist.

Den eingebauten Web-Browser (Smart-TV) habe ich wegen der eklatanten Sicherheitsprobleme noch nicht benutzt und werde ihn wohl auch nicht benutzen. Leider sind die Einstellungen für das Smart-TV standardmäßig alle aktiviert und man muss die Spionagefunktionen erst manuell abstellen.

Ich habe den TV jetzt über HDMI an den PC angeschlossen und nutze ihn als Monitor. 1280x720 kann man in 2,5m Abstand noch einigermaßen gut erkennen. Jeder PC ist besser als der eingebaute Mediaplayer und zum surfen geht sowieso nichts über Firefox.

Wenn noch Fragen offen sind werde ich gerne helfen.


PS: hier noch Links zu den Sicherheitsproblemen bei den Smart-TV von Samsung:
Zimmerspion SmartTV
Samsung-TVs Smart aber unsicher


[Beitrag von Alt-F4 am 16. Mai 2013, 14:51 bearbeitet]
typek_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 08:52
Moin!

Ich habe den Fernseher auch bestellt (UE42F5000) und er wurde gerade geliefert!!!

Sobald ich ihm zum Laufen gebracht habe - wahrscheinlich morgen - melde ich mich nochmal.
typek_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 15:50
Also ich habe den F5000 schon ein paar Tage im Wohnzimmer stehen und bin damit zufrieden.

Zunächst muss ich sagen, dass es mein erster TV ist, der keine Rörhe ist. Ich hab also keinen direkten Vergleich zu einem anderen LED/LEC/Plasma-Gerät.


Ich fange mal an mit der Bildqualität. An den Fernseher habe ich diesen DVD-Player über HDMI angeschlossen (Pioneer DV-400). Der Player beherrscht Upscaling, dementsprechend ist das Bild (für mich) sehr gut. Beim näheren hinsehen (von ca. <1m aus) erkennt man, dass es nicht ganz scharf ist, aber aus ca. 3m Entfernung zur meiner Couch sieht es geil aus.

Es gab hier allerdings kleine Probleme. Beim Upsacling in 1080p (progressive) gab es hin und wieder Bildaussetzer - schwarzer Bildschirm für eine Sekunde und den Infobalken der anzeigt, welche Quelle angeschlossen wurde. Nachdem ich aber in den Einstellungen des DVD-Players das Upscaling auf 1080i (interlaced) umgestellt habe, verschwand das Problem.

So, jetzt zum Fernsehen über DVB-T. Ich habe bereits einen einfachen Receiver, also habe ich den über SCART an den TV angeschlossen. Den Internen DVB-T Receiver habe ich noch nicht ausprobiert. Das Bild ist ok, ich würde nicht sagen dass es überragend ist. Man kann damit aber leben. Vor allem ich - ich gucke so gut wie nie fern (viel eher DVDs). Das Champions League Finale gestern habe ich aber gesehen. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Aber von HD-qualität war es natürlich weit entfernt.

Den TV habe ich an meinem Laptop und auch an meinen Dekstop-PC angeschlossen (beides über HDMI) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Filme und Serien vom Laptop (auch über kinox.to) kann ich endlich auf einen richtig großen Bildschirm sehen, und PC-Spiele sehen auch klasse aus. Werde demnächst noch ausgiebiger testen.

Den Sound habe ich nur kurz gehört, er ist da, und auch ganz gut hörbar, wenn man den Fernseher lauter macht. Wenn man ein kleines Wohnzimmer hat, reicht die Beschallung zwar bestimmt aus, wenn man keine Heimkino anlage hat/braucht. Ich lasse den Sound aber über meine Lautspreche laufen.

Übrigens, der Fernseher verfügt über keinen LAN-Anschluss und auch keine Smart-TV funktionen. Somit sind die vom @Alt-F4 aufgezeigten Sicherheitsprobleme für dieses Modell irrelevant.

So, das wärs erst mal von mir. Werde den Post in Zukunft wahrscheinlich noch ergänzen.
Alt-F4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:59
Update:

Meinen Samsung UE42F5570 benutze ich inzwischen nur noch als reinen Monitor. Gefüttert wird er via HDMI von Sat-Receiver, PC, Notebook oder Kamera. Der Ton geht vom TV via HDMI zur Surround-Anlage.

Die Spionage-Schrott-Software ist mir jetzt ziemlich egal

Leider hat das Gerät sich angewöhnt, sich komplett aufzuhängen wenn ein Zuspielgerät ausgeschaltet wird während der Eingang am TV noch ausgewählt ist. Dann geht überhaupt nichts mehr. Der TV reagiert dann nicht mal mehr auf Bedienung am Gerät selber. Da hilft nur, den TV vom Strom zu trennen und nach einiger Zeit wieder einzuschalten. Meistens ist das Problem damit behoben.

Fazit: das nächste Mal wird es sicher ein anderes Gerät


[Beitrag von Alt-F4 am 26. Mrz 2015, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate Samsung 5000er -> 6000er Serie
nonliquet am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
37-40 Zoll Samsung gesucht.
Hans74 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
3D bei Samsung fernseher Frage
Zhenaro_ am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  2 Beiträge
Fernseher mit 5v Ausgang
kidkacke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Samsung LCD 40 Zoll
Movie-Lolle am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  76 Beiträge
Abspeichern von Filmen über Samsung Fernseher
Torni99 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
3d samsung fernseher und ps3
skateomania am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE40C6700 FOTOS ANSCHAUEN ÜBER MEDIA PLAYER
SLOBYC am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung Fernseher unterstützt kein HDCP
Geizeskrank am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  6 Beiträge
Internet über Samsung ue40D6500
sonnie80 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen