Bildfehler! Wackelkontakt im Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Flote
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 14:39
Hallo liebe community.

Mein Samsung TV (ue40D5000) hat Bildfehler, die ihr euch im Anhang gerne einmal anschauen könnt. Das Problem ist glaube ich offensichtlich: schwarzer Balken oben rechts, Schwarzer Schatten in der Bildmitte vert. und eine doppelung des Bildes horiz.
Nur schonmal vorweg: ich vermute der Screen hat noch Garantie, allerdings finde ich die Rechnung nicht mehr. Desswegen habe ich einfach mal reingeschaut. Konnte aber keinen, für mich offensichtlichen Schaden erkennen.

Das Gerät lief bis vor kurzem einwandfrei - der Fehler kam von heute auf morgen.

Ich vermute es handelt sich um einen Wackelkontakt, denn nachdem ich das Gerät das zweite mal aufgemacht und angeschaltet hatte war der Fehler weg!! Nachdem die Rückabdeckung aber wieder drauf war waren auch die Bildfehler wieder da. Also nochmal auf... hat aber nichts geholfen. habe nun versucht den Wackler zu lokalisieren (an kabeln ruckeln, Steckverbindungen checken etc. konnte den Fehler aber nicht künstlich hervorrufen.

Der Fehler tritt sowohl bei allen Quellen als auch im internen Menü auf.
Außerdem kommen entwerder alle (drei?) Fehler auf enimal oder gar keiner. Es muss also ein Bauteil sein, dass für alle Fehler Quelle sein könnte....

Meine Frage an euch ist nun: Weiß einer welches Bauteil das sein könnte; Kann man das selbst reparieren (habe gute Kenntnisse im Löten auf Platienen, allerdings nicht wirklich smd); Und/oder macht es Sinn den TV evt. zu nem Reperaturservice zu bringen?

Bildfehler


Vielen Dank schonmal vorweg Flote
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 15:06
Hi

Panel defekt.

Daher Kaufbeleg suchen. Oder, wenn du noch weist wo, dann mal dort nachfragen, ob die eine Kopie ausstellen können.
Flote
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 13:07
Mhh ja das ist genau das Problem... hab ich nicht und weiß ich nicht :-/

könnte es nicht auch an einem defekten Mosfet auf der Netzteil Platine liegen? Die Plantine ist dort nähmlich ein wenig dunkler und hat scheinbar etwas zu viel Hitze abbekommen. Bevor ich das Gerät hatte (ich bin nicht der erste Besitzer) wurde der TV mit einer schaltbaren Steckdose einfach "hart" ausgeschaltet ohne vorher in den Standby zu schalten.
hatte mir gedacht, dass auch das dazu führen kann??


[Beitrag von Flote am 06. Mai 2013, 13:08 bearbeitet]
C650
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 15:13
Tja, daß nennt man wohl ins Klo gegriffen.

Entweder versuchst Du den Vorbesitzer zu kontaktieren und herauszufinden, wo die Kiste gekauft wurde bzw. ob noch irgendein Beleg existiert.

Oder, Du schaust Dich mal bei der neuen F-Serie um und nimmst diesmal einen mit Beleg.

Sorry

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler
GordonFreemanKR am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  2 Beiträge
Bildfehler
Haati am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Ue46D6500 Bildfehler
zungwini am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
KS8090 Bildfehler
JStarr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  17 Beiträge
Samsung Bootloop? Wackelkontakt?
19as84 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
Samsung UE43JU6050U Bildfehler
kdmue am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Bildfehler Samsung UE55ES7090
dottore_15 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Samsung Fernbedienung defekt ? Wackelkontakt ? Berührungsempfindlichkeit
freefly2 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
Bildfehler LE40N87BD
greebday am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Bildfehler UE55D6500
phili08 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen