KS8090 Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
JStarr
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 19:25
Hallo Zusammen,

habe mein Problem hier im Forum noch nicht gefunden oder möglicherweise überlesen.

Mein TV (Kauf: 11/2016) hat seit ca. 3 Wochen einen weißen Streifen im Bild, er ist nur bei hellem Bild ersichtlich.

Auf dem Foto ist es leider schwer zu erkennen ;-(

Kann man da was dagegen machen? Ich gehe von einem Panel Fehler aus.

Danke!

20170122_171656
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 23:06
Sieht man das während des Filmguckens oder so wirklich?
Es sieht auf dem Foto nämlich wirklich sehr harmlos aus, als wäre da einfach nur die Ausleuchtung minimal zu stark.

So etwas Ähnliches hat mein KS8090 auch, unten links im Bild, kurz vor dem Rand (Rahmen). Aber es ist nur dann sichtbar, wenn das Bild wirklich sehr hell ist und nur einfarbig. Sogar dann sieht man es kaum bzw. nur dann, wenn man genau weiß, dass es da ist und somit auch die Position genaustens kennt.
Nichts Wildes also!
JStarr
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 23:17
Ja, wenn Du weißt das es da ist sieht man es auch das ist ja das Problem.
Kann auch gut an der Ausleuchtung liegen. Was mich halt nervt ist das der 65ks8090 ja auch nicht ganz günstig war.
Ansonsten gebe ich Dir recht, bei mit tritt es auch genau dann auf wenn das Bild sehr hell und einfarbig ist.


[Beitrag von JStarr am 22. Jan 2017, 23:18 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 23:38
Also mich stört es echt nicht, da es eben wirklich kurz vor dem Rahmen ist, wo man eh nie hinguckt und schon gar nicht so genau. Hinzu kommt, dass man es eben nur bei sehr hellem, eintönigem Bild sieht und gerade dann gucke ich erst recht nicht so genau an diese Stelle.
Ich muss aber dazusagen, dass es bei mir nur ein ca. 1,5 cm großer Punkt ist und nicht so ein Strich/Streifen wie bei dir. Deshalb schwer für mich zu beurteilen, ob deins wirklich störend sichtbar ist. Wenn du jetzt aber losgehst und versuchst, irgendwie das Panel oder den TV tauschen zu lassen, könnten dich wirklich viel schlimmere "Fehler" erwarten.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 06:00
Was mich beim KS8090 wirklich intressiert ist ob mittlerweile ein Firmware Update herausgebracht wurde das die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gelöst hat, wie z.B. in diesem Test hier https://www.youtube.com/watch?v=gcfyXikTE4o und auch in anderen Tests online beschrieben wird.

Ich frage das da ich evt einen 8090 nehmen wollte nun aber unsicher bin, da die Hintergrundbeleuchtung ja laut den Tests die Helligkeit manchmal zu länge hält und damit wie im Video erklärt, ´´unberechenbar´´ ist. Der Test ist aber nun schon 31/2 Monate alt und bei den andern Seiten gibt es dazu keine Info, ich sehe auch keine ´´Patchnotes´´ online die dazu etwas sagen.


[Beitrag von Se-Bastian am 23. Jan 2017, 06:01 bearbeitet]
JStarr
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 15:37
Richtig, das Problem ist...sollte ich damit anfangen über Service-Techniker mit das Panel tauschen zu lassen, habe ich hernach evtl. noch schlimmere Probleme..;-( Denke werde damit Leben müssen, ansonsten ist das Gerät ja wirklich super.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 16:26
Siehst du es denn wirklich, wenn du ganz normal guckst?
Also ich sehe den Punkt bei mir nicht, nicht einmal, wenn mein Blick gerade in der Nähe des Punktes ist. Man muss sich schon sehr darauf fixieren, den Punkt sehen zu wollen, damit man ihn auch letztendlich sieht. Je nach Szene/Bild, sieht man ihn auch teilweise kaum, sogar wenn man ihn sucht. Von daher sehe ich den Punkt beim normalen Gucken wirklich gar nicht!
Wenn ich ihn nun dauerhaft sehen würde, obwohl ich mich ganz normal auf den Inhalt des Filmes konzentriere, dann würde ich mir auch Gedanken über einen Tausch machen.
JStarr
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 21:06
Wenn ich mich auf den Film/Serie konzentriere fällt es auch nicht zwingend auf...aber wie gesagt das Problem ist ja ich weiß es ist da und dann schaut man automatisch ab und an mal hin.
Den TV komplett tauschen werde ich sicher nicht mehr können...also müsste ich mit einen Samsung Techniker holen der es dann evtl. nur verschlimmbessert...hab hier um Forum schon einiges gelesen bzw. Panel tausch.
1s2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 23:07
hi,
ich habe auch so einen kleinen hellen punkt bei meinem js8090. leider relativ in der mitte.
beim "normalen" filme, serien etc. schauen sieht man ihn fast gar nicht. es sei denn das bild
ist komplett hell. das problem ist nur, dass man weiß wo er ist bei 3d ist er allerdings mehr zu sehen. auch da kann man ihn ausblenden, aber ich erwische mich immer wieder beim "punkt suchen".
irgendwie stört er ja schon... hab auch schon an nen service fall gedacht, aber nicht das dann was
verschlimmbessert wird... wie heißt das phänomen eigentlich? gibt es da nen namen wie "clouding" etc..?
danke!
eStyle
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 02:07
Also wenn es genau mittig im Bild ist, ist es natürlich etwas schwierig, es nicht zu beachten. Da ich es aber nun wirklich sehr schwer einschätzen kann, wie dolle es sichtbar ist, kann ich schwer einen Tipp abgeben. Jedoch glaube ich, dass ich etwas dagegen unternehmen würde, wenn es wirklich mitten im Bild sitzt, wo man ja fast zu 80% nur hinschaut.

@JStarr:

Verstehe dich sehr gut und ich war auch mal so, dass ich immer nach gewissen Fehlern gesucht habe bzw. immer wieder hingeschaut habe, wenn ich wusste es ist da. Aber glaube mir, bei dir ist es ähnlich wie bei meinem TV - der Fehler sitzt ziemlich weit außen kurz vor dem Rahmen. Da guckt man normalerweise nicht hin und du solltest dir das wieder versuchen beizubringen, dass du da nicht andauernd hinschaust. Ich wette mit dir (auch wenn es anhand deines Fotos schwer zu sagen ist), dass man es überhaupt nicht sieht, wenn man sich ganz normal auf den Film konzentriert.
Wenn du jetzt dein Panel tauschen lässt und bekommst dadurch eventuell Banding, Clouding, Flashlights etc., dann wäre das richtig schlecht, weil das sind "Fehler", die man meist wirklich sieht.
david88188
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 02:18
Ganz ehrlich... so ein Fehler würde mich selbst bei einem Einsteiger-TV aufregen und ich würde es austauschen/reparieren lassen bzw zurückschicken.

Wenn dann sowas sogar in der Fernseher-Oberklasse passiert... also ich meine, wenn man sich da nicht beim Händler/Hersteller meldet und Klartext spricht, dass sowas insbesondere bei solchen Preisen absolut inakzeptabel ist, wann dann?
eStyle
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 04:18
Also ich zeige euch mal, wie es bei mir aussieht:

Ausleuchtungsfehler

Ich muss auf jeden Fall dazu sagen, dass es auf dem Bild kaum erkennbar ist. Man muss schon ganz genau hinsehen, um es erkennen zu können. In Wahrheit, direkt auf dem TV, ist es dann doch deutlicher zu sehen, aber eben meiner Meinung nach nicht störend, da man es kein Stück sieht, wenn man ganz normal guckt. Oftmals sucht man es sogar mehrere Sekunden lang, obwohl man genau hinschaut. Deshalb stört mich das kein bisschen und ist für mich auch kein Grund, es zu reklamieren.
1s2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 10:53
Danke, ich schau mal was ich mache. Bei normalem Serien / Filme schauen und zocken sieht man es ja nicht.
Da muss man schon angestrengt suchen. Nur im ps4 Menü, wo alles einfarbig ist da kann man es schon sehen.
Mal schauen ob ich mal bei samsung Anrufe ...
JStarr
Neuling
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 21:05
es stimmt schon, wenn man sich nicht speziell darauf konzentriert merkt man es eig nicht. Ansonsten ist der TV ja wirklich TOP.
Hab gestern zb. Last Guardian für ps4 gezockt...da hat man es dann doch schon sehr gesehen wenn man in den sehr hellen Himmel geschaut hat.

@1s2 sag mal bitte Bescheid wenn Du bei Samsung angerufen hast und was man Dir gesagt hat.

Was mich aber auch interessieren würde...wie heißt dieses Phänomen..Ausleuchtungsfehler?!
Dwork
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 21:20
Ist ja nicht mal nen Fehler, sondern technikbedingt. Ist wie sich beim Benziner drüber zu beschweren das es aus dem Auspuff nicht nach Jasmin riecht...
Ing_Imperator
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 21:51
Wo ist das bitte Technikbedingt? Druckstellen und miese Ausleuchtung sind ein Zeichen von schlechter Verarbeitung.

Die schlechten Schwarzwerte bei LCD sind technikbedingt, aber Druckstellen, Clouding usw. sind einfach die Folgen immer dünnerer Geräte und dem Sparkurs der Hersteller.

Dadurch dass es LCDs gibt, die so etwas nicht haben, ist es nicht mehr technikbedingt und damit ein Fehler.


[Beitrag von Ing_Imperator am 29. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2017, 23:53
Die "Fehler" sind auf den Fotos nicht mal zu erkennen, eben mal zu erahnen. Hellere oder dunklere kleine Stellen sind technikbedingt durch die Edgebeleuchtung. Jedes 2. Handy oder Laptop sieht schlimmer aus. Mit den Jahren ist es etwas besser geworden, nichtsdestorotz die Grundproblematik ist und war dieselbe.

Aber bitte, man kann ja versuchen irgendeinem Support damit auf den Nerv zu gehen.


[Beitrag von Dwork am 29. Jan 2017, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KS8090 bunte Streifen
--Marco-- am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  3 Beiträge
Streifen im Bild. Reparabel oder Panel defekt?
Jhd88 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7090 - Streifen im Bild !!!
rudirednose am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  15 Beiträge
Bild ks8090
mr.miaki876 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Dünne Streifen im Bild
crocket213 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Samsung UE32H6270SS Streifen im Bild
HansDampf666 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  30 Beiträge
Samsung LE40A559 - Streifen im Bild
toddy1982 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  7 Beiträge
Samsung LE32A550 - Probleme bei schwarz/weißen Streifen
-atl- am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
32c650 plötzlich grüne streifen / bildfehler
DoctorSchmerz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Bildfehler bei Digital-TV (siehe Foto)
Inventar am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Samsung Widget schließen