Banding auf dem UE55F6500

+A -A
Autor
Beitrag
if777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 15:06
Ich habe den UE55F6500 seit gut einer Woche. Ich habe die D und F Generationen schon kaufen wollen, aber was ich so las und im MM sah, war nicht so toll. Nun wollte ich aber nicht länger auf 3D verzichten und technisch muss ich sagen, enttäuscht die F-Generation auf keinen Fall. Alles, was mir wichtig ist, ist vorhanden und funktioniert echt gut: 3D, inkl. Darstellung von Fuji MPOs, flüssige aber nicht Soap-artige Bewegungsdarstellung, fast randloses Design, schnell in der Bedingung, Internet-Browser, etc.

Vorher hatte ich einen 200Hz Sony von 2008, dessen Bild nach etwas Einstellerei sehr natürlich war für meinen Geschmack. Ich habe zwar auf dem Samsung das Bild schon sehr verbessern können, aber ich empfinde es oft noch ein bisschen farbstichig, kann mal blaulich wirken, mal rötlich, je nach Filmszene. Doch das kriege ich hoffentlich noch hin. Eine Katastrophe war, dass dunkle Flächen fast keine Details zeigen in der Standardeinstellung. Doch auch das sieht jetzt ganz gut, wenn dadurch auch der Hintergrund leicht grau geworden ist, wenn das Bild total dunkel ist. Aber wirklich nur ganz leicht. Man sieht im fast dunklen Raum gerade noch, dass der TV an ist.

Also eigentlich echt ein Gerät zum behalten. Ich habe auch keine Flashlights, und das war bei der E-Generation noch ein großes Thema (meine Eltern haben zwei). Auch kein Clouding, jedenfalls keines, was man wirklich sehen könnte. Es ist eher so zu erahnen, also wirklich überhaupt kein Thema, obwohl ich ein kritischer Seher bin.

Aber leider habe ich horizontales und vertikales Banding. Es ist nur sehr leicht vorhanden und ehr so eine Art schwaches Muster, etwas mehr rechts als links. Aber wenn die Kamera bei einem Film über den blauen Himmel schwenkt oder über Fußballrasen, dann kann zumindest ich es sehen. Gut, meine Sony TV hatte eine deutlichen vertikalen Streifen auf der rechten Seite und zwei leichtere in der Mitte. Es ist also Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem überlegen ich mir jetzt, ob ich mir einen zweiten kommen lassen soll, um zu vergleichen, ob es auch besser geht.

Übrigens, apropos Fußball, habe mir gestern eine HD-WM-Aufzeichnung von 2010 aufgelegt und ich muss sagen, so eine super Bewegungsdarstellung habe ich noch bei überhaupt keinem TV im MM gesehen. Keine Schlieren um die Spieler herum, alles sieht sehr natürlich und flüssig aus. Auch die E-Generation war da noch nicht wirklich toll. Bis auf das Banding bin ich also absolut zufrieden. Vielleicht sollte ich einfach nicht so kritisch sein. Einen perfekten TV wird es vielleicht nie geben. Und dies ist echt ein Hammer-Fernseher, und das zu diesem Wahnsinnspreis. Eigentlich echt ein Traum!


[Beitrag von if777 am 07. Mai 2013, 15:34 bearbeitet]
pushslice
Neuling
#2 erstellt: 07. Mai 2013, 21:33
Hallo,
mit diesem Problemen bist du nicht allein. Bei meinem UE40F6500 ist es nicht stark aber man siehts. Ich werd am Freitag oder Samstag meinen Händler besuchen.
Dann wird gleich im Geschäft ausgepackt und probiert, den ein zweites mal tu ich mir das auspacken installieren und wieder einpacken nicht an .
Gruss Michael
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 22:04
Wichtig ist - sieht man das Banding auch so, ohne Bewegung?
Wenn man es sieht, egal ob so oder während eines Kameraschwenks - sieht man es sehr störend?

Ich persönlich empfinde vertikales Banding komischerweise 10000000000 mal harmloser als horizontales Banding. Wenn es horizontal komplett über das Bild geht, dann stört mich das unheimlich, wobei vertikales Banding bei einem leichten Schwenk meistens nicht auffällt und wenn dann mal doch, dann finde ich es irgendwie echt nicht so schlimm.

Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es echt am besten ist, wenn man sich das Gerät auspacken und zeigen lässt, wenn man das Panel im Handel dann direkt wirklich gut testet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55F6500 BANDING TESTBILDER/Videos
*Drey* am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
UE55F6500 Banding und DSE - Technikerbesuch
supandi am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
UE55F6500 Mirroring?
Nighty78 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
UE55F6500 Defekt?
Trenbolon am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  2 Beiträge
UE55F6500 Preisentwicklung?
Darkfirefighter am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Clouding UE55F6500
AleksR am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
UE55F6500 Wandhalterung?
SoulStealer am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  2 Beiträge
ue55f6500 update gescheitert
etilgner2 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Dirty Screen Effect (DSE) und Wischeffekt (UE55F6500) - auf Bildern nachweisen?
-Gambit- am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE55F6500 Updaten !
*Drey* am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen