Samsung UE46F6500 Spulen bei MKV Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 23:00
Guten Abend zusammen,

seit 10 Tagen bin ich Besitzer einer Samsung UE46F6500. Soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und es spielt per USB auch sämtliche Dateien inkl. 1080p MKV Dateien ab. Auch Spulen (FF) funktioniert dabei einwandfrei.

Ich hatte nun geplant eine Festplatte an die Fritzbox 7390 anzuschließen um die Medien zentral im Netzwerk verfügbar zu haben. Netzwerkanschluss hat er ja (WLAN nutze ich nicht). Die Fritzbox wird auch schnell vom TV erkannt, MKV lassen sich auch abspielen, aber nicht mehr spulen. Nach etwas recherche scheint das wohl öfters der Fall zu sein. Nach kurzem Überlegen habe ich mir dann ein WD Mybook Live und eine Buffalo Linkstation Live besorgt. Sieht man mal davon ab, dass das Windows Firmware Update Tool das Buffalo nicht erfolgreich updaten kann (wozu genau brauche ich da auch überhaupt eine Windows Anwendung... ) erkennt der Samsung TV beide NAS, kann von beiden die identische MKV Datei abspielen und über die Doppelpfeiltasten nicht spulen. Verwendet man die Pfeiltasten des Steuerkreuzes auf der Tastatur, kann ich in 10 Sekunden Schritten vor und zurück gehen; eine nicht brauchbare Lösung.

Die Frage ist nun, ob von euch jemand Erfahrungen mit einem NAS ein dem/einem Samsung TV mit MKV Dateien und dem Spulen hat. Kann man die 10 Sekunden vielleicht irgendwo einstellen? Ich konnte selbst mit Google dazu nichts brauchbares finden.
Wie siehst es mit alternativen Ideen oder NAS Geräten aus? Wobei interessant wäre, ob die Problematik vom NAS kommt oder ob der Samsung TV über Netzwerk schlichtweg "wählerischer" ist.

Nachtrag: Eine Alternative wären auch die professionelleren NAS von Qnap oder Synology (1 Bay Version). Hat hier jemand Erfahrung mit Samsung TVs und Spulen in MKV Dateien?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
MatzeMuc86


[Beitrag von MatzeMuc86 am 07. Mai 2013, 23:51 bearbeitet]
Bodo79
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 06:53
MKVs übers Netzwerk (egal ob von NAS oder PC) lassen sich wahrscheinlich nicht spulen. Von dem 10 Sekunden-Hopper mal abgesehen.
Ich mach das bei MKVs von der NAS immer so (TV: Samsung D-Serie), dass ich die Tool-Taste drücke und dort einen Zeitbalken habe, auf dem ich rum rutschen kann. Das ist sogar bei praktischer, wenn die gewünschte Stelle weiter hinten ist.
Ob´s bei der F-Serie auch noch die "Zeitleiste" oder z.B. direkte Zeiteingabe unter der Tool-Taste gibt musst Du mal ausprobieren...
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 07:14

Bodo79 (Beitrag #2) schrieb:

Ich mach das bei MKVs von der NAS immer so (TV: Samsung D-Serie), dass ich die Tool-Taste drücke und dort einen Zeitbalken habe, auf dem ich rum rutschen kann. Das ist sogar bei praktischer, wenn die gewünschte Stelle weiter hinten ist.
Ob´s bei der F-Serie auch noch die "Zeitleiste" oder z.B. direkte Zeiteingabe unter der Tool-Taste gibt musst Du mal ausprobieren...

Stimmt das hatte ich gestern noch irgendwo gelesen aber war dann doch wohl bereits etwas (zu spät)
Ich probiere es mal aus.
Effektiv möchte ich mit sinnvollem Aufwand zu einer speziellen Position in der Datei. Wenn man beispielsweise mal nach 30 Minuten einschläft.
Bodo79
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 19:47
Bei mir steht neben der Zeitleiste auch noch die Zeit. Zum einen die Gesamtzeit und zum anderen die Zeit des Suchers. Könntest also Glück haben.
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 00:26
Funktion ist vorhanden. Detaillierte Antwort kommt wenn die Fritz Box mal wieder die Festplatte indiziert hat (und ich daheim bin).

Grüße
MatzeMuc86
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 22:30
Die besagte Funktion gibt es tatsächlich - vielen Dank nochmals. unabhängig von der konkreten Fragestellung hier ist das sicherlich sehr nützlich.

Ansonsten folgende Erkentniss:

  1. USB HDD an FritzBox als NAS: Zugriff auf MKV Dateien funktioniert, keine Pause Funktion, tasten zum Spulen ohne Funktion, Steuertasten ohne Funktion, kein Auswählen der Zeit in der Zeitliste
  2. WD Mybook Live (3TB): Zugriff auf MKV Dateien funktioniert, Pause funktioniert, Tasten zum Spulen ohne Funktion, Steuertasten => +. 10 Sekunden, Auswählen der Zeit in der Zeitliste möglich
  3. Buffalo Link Station Live (3TB): Zugriff auf MKV Dateien funktioniert, Pause funktioniert, Tasten zum Spulen ohne Funktion, Steuertasten => +. 10 Sekunden, Auswählen der Zeit in der Zeitliste möglich


TV war in allen drei Fällen unverändert per Netzwerkkabel direkt mit der Fritzbox verbunden, KEIN Gerät an LAN 1 der Fritzbox (das ist öfters mal so eine Sache). Fritzbox bietet den geringsten Funktionsumfang, was mich sehr enttäuscht hat. WD und Buffalo theoretisch den gleichen Funktionsumfang, praktisch ist Buffalo eine zumutung: Firmware Update per Windows Tool um dann drei mal hinter einandern zu scheitern => keine Möglichkeit aktuellste Firmware zu installieren. WD vorbildlich mit online Update, deutlich besserer Menüstruktur etc. Und entgegen einigen Amazon rezessionen habe ich mit Experten Einstellungen und hässlichen menüs keine Probleme. Nur langsam bei weniger Funktionen!? zudem ist die Buffalo merklich lauter. Falls jemand also ein NAS braucht: Von den beiden kann ich WD empfehlen.

Ich hingegen spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Synology (oder Qnap) zu holen da hiermit sogar DVB-TV Aufnahmen möglich sind, mit zus. Software wohl auch DVB-S/DVB-C. Mal schauen. Bis dahin muss die 1TB WD My Passport HDD direkt am TV herhalten.

Danke für euren Tipp!

Beste Grüße
MatzeMuc86
Lance01
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 22:35
Hallo jemand Erfahrung mit dieser Platte hier : Intenso Memory 2 Move verbunden über LAN Kabel und dem F6500 ?
Funktioniert Spulen Stopp etc?

Zum anderen schnell mal eine Frage zu den 3 USB Eingängen: 1x USB mit 0,5Volt für Sticks/ 1xUSB mit 1Volt für HDDs und 1 für TV Camera

Wieviel Volt liegen bei dem TV Camera USB Eingang an? Auch verwendbar mit USB/HDD etc?

Kann ich diesen Port auch als Stromversorgung für Festplatten nehmen welche 2USB (Y-USB) benötigen?


Vielen Dank
und
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[UE46F6500] MKV-Streaming vom PC - Kein Ton über Toslink
hal2003 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Samsung LED UE40B7090 MKV spulen
opel0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE46F6500
donpepone am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
Breitbild bei Samsung UE46F6500
Magician64 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
samsung ue46b6500 samsung ue46f6500
hubabuba001 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Bildeinstellung samsung ue46f6500
speedy_888 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6500 kaufen ?
Scuderia am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  6 Beiträge
LE46B750+DS411j - Doch mkv-Streaming!
XionCore am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
es6100 spulen / springen / schnell spulen
GoodOld am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen
NM23 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  1855 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen