Benötige Hilfe bei ue46f6500 , neugerät . Banding ? Ist das normal ? Woran liegt es ? Danke .

+A -A
Autor
Beitrag
46f6500
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 22:44
Hallo Forum ,

Ich habe mir einen 3D Smart tv gekauft ..ue 46 f 6500 bei Conrad.
Nachdem ich das Gerät montiert habe freute ich mich und fing an ein wenig fern zu sehen
Irgendwann merkte ich das bei bestimmten Farben leichte vertikale Schatten im Panel zu sehen
waren was mir unheimlich auf den Sack ging ... Ich bemerkte es nur selten aber es reichte das ich das Gerät heute tauschen ließ.

Nun steht der neue hier und er hat auch diese vertikalen Schatten .. Ist das normal ?

Ich bekomme Signal über DVB und eine billige aktive Antenne von meinem alten LCD kann es daran liegen ?

Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt , muss ich den nochmal tauschen?

Ich sehe diese Schatten nicht dauerhaft sondern nur bei einzelnen Sendern ..

Minimal zu sehen ist es auch bei Fußball ( schlechte Qualität vom Empfang her )

Oder sind es Einstellungen ?


Danke im vorraus für eure Antworten !
46f6500
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 23:10
Ich sehe diese leichten Streifen echt selten , zum Beispiel bei Fußball oder wenn quer durch einen Raum gefilmt wird auf der einen oder anderen Wand und auch nur auf Qualitativ schlechteren Sendern aber es nervt .

Ist banding normal ? Also seitens Samsung gesehen meine ich ?

Gute Nacht
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 00:43
Das, was du siehst, wird mit Sicherheit vertikales Banding sein und wird von den Herstellern bis zu einem gewissen Punkt als bauartbedingt gesehen und nicht unbedingt als Fehler. Leider sagt der Hersteller oftmals, dass es im Toleranzbereich liegt, wenn man selber der Meinung ist, dass das Banding echt stark vorhanden ist. Du kannst tauschen so oft du willst, komplett weggehen wird es nie - das eine Panel wird besser sein, das Andere schlechter, aber es wird immer da sein!
46f6500
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 05:47
Guten Morgen ,

Dann ist es also etwas " fast " normales ? Das ist doch Müll also das tauschgerät ist alle mal besser als der erste .. Dann sollte man zufrieden sein statt sich dran wahnsinnig zu machen , oder ?

Ich habe dann trotzdem noch zwei fragen :

1) bleibt es bei den Schattierungen ? Oder wird es mehr werden nach einiger Betriebszeit ? Und gibt es tatsächlich keinen der komplett frei davon ist ?

2) bei welchen Einstellungen nimmt man es am wenigsten wahr ? Wäre dankbar über Preisgabe eurer Setups ! Danke

Zu guter Letzt die frage hat mein zur zeit miserables DVB T auch mit Schuld das ich es häufiger wahrnehme als bei guter Quelle ..?

Ich danke euch für eure Hilfe !
46f6500
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 18:08
Schade das keiner Zeit findet mir zu Antworten und weiter zu helfen
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 21:35

46f6500 (Beitrag #4) schrieb:
Guten Morgen ,

Dann ist es also etwas " fast " normales ? Das ist doch Müll also das tauschgerät ist alle mal besser als der erste .. Dann sollte man zufrieden sein statt sich dran wahnsinnig zu machen , oder ?


Ja, ich würde es behalten, wenn es wirklich minimal ist und du dich jetzt wieder auf das schöne Bild konzentrieren und dich darüber freuen kannst, anstatt dir die ganze Zeit die Streifen anzuschauen.



1) bleibt es bei den Schattierungen ? Oder wird es mehr werden nach einiger Betriebszeit ? Und gibt es tatsächlich keinen der komplett frei davon ist ?


Ja, es bleibt so wie es ist, ich habe noch nie von Fällen gehört, wo es mehr wird, aber wer weiß... Ich denke aber eher nicht!
Nein, es gibt keine! Schau dir mein neuestes Modell (ES7090) an, da sieht man auf diesem Banding-Testbild in grau kaum etwas, aber wenn ich genau hinschau, hat auch meiner genug Streifen, die aber nur schwach und nur für geschulte Augen erkennbar sind:

ES7090 ohne Banding ES7090 ohne Banding 2

So war mein erstes Panel:

Banding beim UE40ES7090

Und so mein erstes Panel bei meinem damals noch ES6710:

Samsung UE40ES6710



2) bei welchen Einstellungen nimmt man es am wenigsten wahr ? Wäre dankbar über Preisgabe eurer Setups ! Danke


Bei Banding kann man mit Einstellungen nichts rausholen, es wird für dich immer sichtbar bleiben, da du ja weißt, wo es ist.



Zu guter Letzt die frage hat mein zur zeit miserables DVB T auch mit Schuld das ich es häufiger wahrnehme als bei guter Quelle ..?


Nein, die Qualität hat eigentlich weniger was mit den Streifen zu tun, eher die Farben spielen da eine große Rolle, weswegen dieses graue Testbild ideal ist, um die Streifen sichtbar zu machen. Es kommt also häufiger bei eintönigen Flächen und Grautönen vor, bzw. ist es da leichter sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Ist das Banding / Normal?
samy750 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE46F6500
donpepone am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
benötige Hilfe
thomas_1969 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen
NM23 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  1855 Beiträge
Banding bei UE46D6500
*tomka* am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Neugerät flimmert bunt
sammco am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Breitbild bei Samsung UE46F6500
Magician64 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
Hilfe!Streifen im Bild,ist das Banding?
derflo04 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen