Knacken Samsung LED nach dem Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
altze2013
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 22:23
Hallo Leute,
ich habe einen Samsung LED Fernseher.
Es ist ein UE40ES7090 Baujahr 2012

Nach kurzer Zeit sind mir Knackgeräuschen während des Betriebes und auch nach dem Ausschalten aufgefallen.

Ein oder zweimal Knacken würde ich auch nicht als problematisch ansehen.
Oder auch für 5 Minuten nach dem ausschalten.
Es ist aber so, dass dieser Fernseher bis zu einer Stunde nach dem ausschalten Knackt und zwar alle 1 bis 2 Minuten.

Es Knack deutlich hörbar, so dass es zu Beeinträchtigungen beim einschlafen führen kann.
(Der Fernseher steht im Schlafzimmer.)

Ist das mit dem Knacken bei euch auch so?
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 23:31
Weder mein ES6710, noch mein ES7090 haben so oft solche Geräusche von sich gegeben und mein jetziger ES8090 knackt auch nur gaaaanz leise, einmal beim Einschalten und einmal beim Ausschalten. Danach hör ich die Dinger vllt nur noch ein einziges Mal knacken, nach ca. 15 Min. oder so, weil die sich ja dann abkühlen, aber sonst absolut nicht!
llew
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2013, 19:39
Hatte auch so ein Problem mit dem ES8090. Nach ca. 2 - 3 Monaten hat er plötzlich angefangen zu knacken. Mal leiser, mal richtig laut. Das ging auch nach dem Ausschalten weiter. Ich war mir sicher, dass es ein Hitzeproblem war. Bei höherer Hintergrundbeleuchtung wurde das Knacken lauter und häufiger.

Ich habe dann die Runden über den Samsung-Service drehen müssen. Die haben nach mehrmaligem hin- und her einen Techniker geschickt. "Leider" trat das Problem nicht auf, während er da war, manchmal hat es einfach 30-40 Minuten gedauert.

Man hat mir dann bei Samsung nicht geglaubt und ich sollte den Ton aufnehmen. Das hab ich dann auch gemacht und nach der dafür investierten Zeit und Audiokonvertierungen (der Ton musste in einem bestimmten Format vorliegen) hat man mich mehr oder weniger durch die Blume als Lügner bezeichnet und behauptet, dass ich da wohl mit Absicht im Hintergrund auf einen Tisch geklopft habe. Da waren nach vielem Mail hin und her ca. 6 Wochen ins Land gegangen.

Man hat mir zwar noch angeboten, den TV abzuholen und für ca. 2 Wochen zu prüfen (auf meine Kosten, sollte das Problem nicht auftreten) aber darauf hatte ich nach der ganzen Orgie keine Lust mehr. Nach Vorlage der Samsung Mails hat der Händler die Kiste dann zum Glück zurück genommen.

Nachdem ich hier die ganzen anfänglichen euphorischen Mails über den f8090 gelesen hatte, habe ich mir den geholt. Natürlich ist er im Gegensatz zu den überschwenglichen Posts hier nicht perfekt, aber zumindest knackt der nicht. Ich bereue es aber trotzdem bis heute mir nochmal etwas von samsung gekauft zu haben, eine Firma mit so einen schlechten Service muss man eigentlich boykottieren.
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2013, 19:51
Deine Story habe ich hier schon mal irgendwo gelesen und muss sagen, dass sowas natürlich verdammt ärgerlich, schade und traurig ist, aber man muss es so sehen - was bringt es dir, wenn du den tollen TV, den du so gerne haben möchtest, der dir so gut gefällt, nicht kaufst, nur weil Samsung so eine Scheiße abgezogen hat und es somit nicht verdient hat, an dir nochmal zu verdienen? So gut wie nichts! Klar, wenn jeder so denkt, bringt es sowieso nichts, aber auf der anderen Seite werden auch niemals genug Leute bei so einer Boykott-Aktion mitmachen, indem sie Samsung einfach meiden, dass es dann auch tatsächlich etwas bringt.
Deswegen finde ich es nicht so schlimm, dass du wieder bei Samsung gelandet bist, weil letztendlich machst du es ja für dich und nicht für die!
Ich hatte auch so viel Ärger mit meinen ganzen Samsung TVs und jetzt erst mein sechstes Modell ist top, dennoch ist es ein Samsung. Nicht weil ich denen einen Gefallen damit tue, sondern mir selbst, weil der TV mir gefällt und ich glücklich damit bin.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch viele positive Erfahrungen mit Samsung hatte, da ich insgesamt mehr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern mache, weil ich im Handel arbeite. Vielleicht spielt das eine Rolle dabei, warum ich Samsung so viele Chancen beim TV gegeben habe, aber letztendlich mache ich es ja trotzdem nur für mich und nicht für Samsung!
Dieter1491
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 21:21
Moin,

bei mir war es so:
Auch Knackgeräusche nach dem Ausschalten. Ich habe festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse
durch die Erwärmung und anschließendes Abkühlen diese Geräusche verursacht.
Mein Gerät einen Drehfuß und wenn ich den TV etwas gedreht habe, hörte das Knacken für ein paar
Minuten auf. Also ganz normale Ausdehnungsgeräusche.
Nachdem ich das festgestellt hatte, hat mich das Knacken nicht weiter gestört.
Es ist halt so mit dem Material.

Dieter
altze2013
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 07:17
Mir wurde gesagt, dass würde der Spezifikation der Serie entsprechen.

Auch eine Art einen Konstruktionsmangel zu beheben.

Es wird etwas einfach zu Serienstandrad erklärt und schon ist es kein Problem mehr.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 11:52
Das Update im Standby ist aber schon ausgeschaltet?
altze2013
Neuling
#8 erstellt: 14. Jul 2013, 23:46
Der Kundendienst hat versucht das Knacken abzustellen. Nachdem einiges getauscht wurde und das Knacken immer noch da war wurde das Knacken als dem Serienstandard entsprechend definiert.

Die Updatefunktion die sich alle paar Minuten einschaltet hat damit garantiert nichts zu tun.

Das Knacken ist deutlich hörbar und ist meiner Meinung nach auf einen Konstruktionsmangel zurückzuführen.

Meiner Meinung nach wurden eine ungeeignete Materialpaarung gewählt bzw. es wurden keine konstruktiven Maßnahmen getroffen, damit bei unterschiedlichen Wärmeausdehnungen keine Geräusche entstehen.

Wenn das alle Geräte dieses Typs (UE40ES7090) haben sollen wundert es mich sehr, dass sich nicht mehr Leute darüber beklagen.

Wenn es aber nicht alle Geräte dieses Typs haben, kann es nicht Serienstandard sein.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2013, 00:31
Ich hatte sogar zwei verschiedene ES7090 und beide haben nicht geknackt und mein ES8090 knackt auch nicht, zumindest nicht irgendwie unnormal laut. Der knackt so, wie alle Fernseher leise knacken, wenn sich das Material innen dehnt oder eben wieder zusammenzieht!
Dieter1491
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2013, 21:18

eStyle (Beitrag #9) schrieb:
Ich hatte sogar zwei verschiedene ES7090 und beide haben nicht geknackt und mein ES8090 knackt auch nicht, zumindest nicht irgendwie unnormal laut. Der knackt so, wie alle Fernseher leise knacken, wenn sich das Material innen dehnt oder eben wieder zusammenzieht! ;)


Genau so ist es!

Dieter
altze2013
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2013, 21:47
Dann wäre ja die Frage, was ist ein leises Knacken?

Mein Knacken höre ich auch, wenn der Ton angeschaltet ist.

Es ist deutlich lauter, als z.B. ein Uhr tickt.
Da es nicht so regelmäßig wie das ticken einer Uhr ist stört es um so mehr.

Ich habe den Ton im Schlafzimmer allerdings relativ leise eingestellt.

Es ist dann in einem Abstand von meheren Metern (3-5 m) deutlich zu hören.

Wie ist da bei euch mit der Lautstärke des Knackens?
llew
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2013, 22:58
Lass Dir nichts einreden von dem Samsung Anti-Service. Leichtes Knacken durch Materialausdehnung kenne ich auch, habe ich z.B. beim Monitor im Büro - kein Problem.

Wenn die Lautstärke bei Dir ähnlich ist wie sie bei meinem ES8090 war - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann hat das nichts mehr mit einem akzeptablem Toleranzbereich zu tun sondern ist schlicht und ergreifend ein Mangel der zu beseitigen ist. Punkt. Das ist aus den Beschreibungen her für viele hier sicher nur schwer nachvollziehbar aber ich kann bestätigen, dass diese Geräusche sehr irritierend sein können.

Bei mir trat es aber nicht erst nach dem Ausschalten auf (da auch) sondern schon nach einer Zeit während des Films. Und teilweise waren diese Knacker richtig laut, jenseits von allem duldbaren Normalzustand.
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2013, 23:09

altze2013 (Beitrag #11) schrieb:
Dann wäre ja die Frage, was ist ein leises Knacken?

Mein Knacken höre ich auch, wenn der Ton angeschaltet ist.

Es ist deutlich lauter, als z.B. ein Uhr tickt.
Da es nicht so regelmäßig wie das ticken einer Uhr ist stört es um so mehr.

Ich habe den Ton im Schlafzimmer allerdings relativ leise eingestellt.

Es ist dann in einem Abstand von meheren Metern (3-5 m) deutlich zu hören.

Wie ist da bei euch mit der Lautstärke des Knackens?


Ich kann nur wiederholen - es ist ein ganz normales, leises Knacken. Heißt, man hört es beim Filmgucken entweder gar nicht, weil man total vertieft ist und das Knacken leise ist oder man bekommt es ganz leise mit, aber überhaupt nicht störend.
Auch mein ES6710 hat nie laut geknackt, da knacken meine Holzmöbel oder meine PS3 manchmal viel lauter!


[Beitrag von eStyle am 15. Jul 2013, 23:10 bearbeitet]
altze2013
Neuling
#14 erstellt: 16. Jul 2013, 18:50
@Ilew
Wie wurde das Problem mit dem Knacken bei dir gelöst?
Dieter1491
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2013, 21:32
Es geht hier doch um das Ergründen der Ursache für die Knackgeräusche.

Ob diese Geräusche akzeptabel sind oder nicht, ist doch eine ganz andere Frage.

Es kann natürlich auch Knackgeräusche geben, die nicht auf Ausdehnungen zurück
zu führen sind und die beim Händler reklamiert werden sollten.

Dieter
altze2013
Neuling
#16 erstellt: 16. Jul 2013, 23:25
Die Knackgeräusche sind eindeutig auf Wärmeausdehung zurückzuführen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Mich würde halt interessieren wer ähnlich Probleme hat bzw. hatte und wie er damit umgegangen ist.

So ein Fernseher hat doch Stereo Sound und so weiter, da kann es doch nicht sein, dass das Teil den schönen Sound durch Knacken beeinträchtigt.

Das möchte ich mal sehen, wenn einer eine Hifi-Anlage hat die zwischendurch munter vor sich hin knackt.
Da kommt es doch auf den sauberen Sound an.
Dieter1491
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2013, 22:19
Atze Du hast natürlich vollkommen Recht.

Der Hörgenuss sollte nicht beeinträchtigt werden.
Ich höre keine Musik mit dem D5700 und höre das Knacken während des Fernsehens nicht.
Das liegt aber vielleicht auch an meinem schlechten Gehör.

Wenn es Dich zu sehr stört solltest Du das Gerät einer anderen Firma benutzen oder testen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Dieter
llew
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2013, 14:32

altze2013 (Beitrag #14) schrieb:
@Ilew
Wie wurde das Problem mit dem Knacken bei dir gelöst?


Gar nicht. Ich konnte das Gerät umtauschen nach knapp 2 Monaten Frust mit der Samsung Hotline.
altze2013
Neuling
#19 erstellt: 20. Jul 2013, 19:32
@Ilew
Hast du eine Gerät vom gleichen Typ bekommen oder ein anderes?
llew
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2013, 21:54
Ich habe gegen einen F8090 getauscht. Der ist nicht viel besser von Bild her aber knackt zum Glück bislang nicht
sid2012
Neuling
#21 erstellt: 20. Aug 2014, 20:08
Hallo,
ich hab einen Samsung UE60 ES6300.
Dieser hat auch seit einem Jahr diese Knackgeräusche. Nach dem Einschalten ca. 10 Minuten und dann gleich nach dem Ausschalten auch ca. 10 Minuten.
Stört mich eigentlich nicht weiter, wenn es sich nur um Ausdehnung vom Gehäuse handelt. Hauptsache der gibt nicht seinen Geist auf.
Meint Ihr, ich sollte das sichheitshalber trotzdem noch während der Garantie bei Samsung reklamieren ?
Grüße
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40A659 Knacken beim Ausschalten!
h1e am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
UE50ES6300 Standby-Led ausschalten
schirmherr am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  11 Beiträge
Samsung UE40D5700 regelmäßiges "Knacken"
Xali am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung 75 NU8009 nerviges Knacken
Smarcel84 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  53 Beiträge
Standy LED ES6710 ausschalten?
Micha8090 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
Samsung LED Tageslichtsensor abschalten
deraddi51 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Klickgeräusch nach Ausschalten, Samsung QN90b
Chris2023 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  5 Beiträge
Samsung UE55H6600 geht manchmal nach dem Ausschalten wieder halb an
KingRollo am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
UE46C6200 - kurzes knacken + rauch
madcatzz am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Samsung d8090 Emblem ausschalten
genosse-hotte am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen